Polini Kupplungsfeder

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Polini Kupplungsfeder

#1 Beitrag von Wallhall1962 » Fr 13. Apr 2018, 11:39

Hallo zusammen,
welche Auswirkung hat die blaue Polinifeder ( 9 Rollen Vario Kit ) auf die Fahrleistung ggf. Beschleunigung gegenüber der org. Feder ?
Gruss
Detlev

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Polini Kupplungsfeder

#2 Beitrag von The Vesparider » Fr 13. Apr 2018, 14:14

Kurz und knackig erklärt: Mit der serienmäßigen Kupplungsfeder, fährt deine Vespa mit ca. 1800 Umdrehungen an, d.h. die Fliehkraftkupplung packt zu zu!
Mit der blauen Polinifeder, packt dei Kupplung bei ca. 2800 Umdrehungen zu, und hast somit mehr Kraft beim Anfahren!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Polini Kupplungsfeder

#3 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 13. Apr 2018, 15:20

Du meinst vermutlich die Gegendruckfeder:
Bild

Die Gegendruckfeder stellt das Gegengewicht zu den Variomatikrollen bzw. der Fliehkraft dar. Sie ist härter als die originale Feder und sorgt damit für mehr Anpressdruck, der Riemen kann damit schwerer rutschen. Das ist aber ohnehin nur bei stark getunten Motoren möglich, bei 22PS reicht die Federkraft der originalen Feder aus. Weiters zwingt sie die Rollen wieder in ihre Ausgangsposition, wenn bei sinkender Motordrehzahl die Fliehkraft abnimmt. Wenn die Feder härter ist, müssen auch die Rollen schwerer sein, damit wieder ein Gleichgewicht vorherrscht, weshalb du von Polini Rollen und diese Feder bekommen hast.

Soweit ich den vielen Berichten hier entnommen habe, ist die Gegendruckfeder von Malossi vergleichbar mit der Originalen, weshalb man sie auch weglassen kann; die Gegendruckfeder von Polini aber etwas härter, weshalb ohne diese Feder nicht das von Polini vorgesehene Ergebnis eintritt: Ohne Polini-Gegendruckfeder schaltet die Vario zu früh hoch, was man aber mit etwas leichteren Rollen ausgleichen könnte.

@The Vesparider: Du beschreibst die Funktion der drei kleinen Kupplungsfedern.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: Polini Kupplungsfeder

#4 Beitrag von trainwave » Sa 14. Apr 2018, 01:48

The Vesparider hat geschrieben:Kurz und knackig erklärt: Mit der serienmäßigen Kupplungsfeder, fährt deine Vespa mit ca. 1800 Umdrehungen an, d.h. die Fliehkraftkupplung packt zu zu!
Mit der blauen Polinifeder, packt dei Kupplung bei ca. 2800 Umdrehungen zu, und hast somit mehr Kraft beim Anfahren!
Na ja, du hast höchstens mehr Lärm beim Losfahren - die Kraft erhöht sich dadurch ganz sicher nicht!

Wallhall1962
Beiträge: 225
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 12:51
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: NRW
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Polini Kupplungsfeder

#5 Beitrag von Wallhall1962 » Sa 14. Apr 2018, 10:03

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Infos. Werde die Feder mal einbauen.
Gruss
Detlev

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Polini Kupplungsfeder

#6 Beitrag von The Vesparider » Sa 14. Apr 2018, 10:58

trainwave hat geschrieben:
The Vesparider hat geschrieben:Kurz und knackig erklärt: Mit der serienmäßigen Kupplungsfeder, fährt deine Vespa mit ca. 1800 Umdrehungen an, d.h. die Fliehkraftkupplung packt zu zu!
Mit der blauen Polinifeder, packt dei Kupplung bei ca. 2800 Umdrehungen zu, und hast somit mehr Kraft beim Anfahren!
Na ja, du hast höchstens mehr Lärm beim Losfahren - die Kraft erhöht sich dadurch ganz sicher nicht!
Dann habe ich es falsch beschrieben: Ich meinte, wenn man mit 2800 U/min anfährt statt 1800 U/min dann hat der Motor ja mehr Leistung, und man kommt schneller weg vom Fleck :mrgreen:

@Kanaldeckel: Ich habe die Feder und die Polini selbst in meiner Vespa, und habe die Theorie zu der GDF irgendwie anders gelernt als du?! Und durch den Verbau der GDF hat sich die Anfahrdrehzahl wirklich um über 1000 U/min erhöht denn die kleinen Kupplungsfedern in der Kupplung selber, sind bei allen drei Vespas die ich jeden Tag sehe original, deswegen verstehe ich deine Erklärung gar nicht....
Vielleicht ein Missverständnis.... :genau:

Egal, der Threadersteller wird auf jeden Fall glücklich sein mit dieser Vario, die ist echt gut!
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Polini Kupplungsfeder

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Sa 14. Apr 2018, 12:32

Grundsätzlich: Die große Feder nennt man Gegendruckfeder, die Kupplungsfedern sind die drei kleinen in der Kupplung.
The Vesparider hat geschrieben: @Kanaldeckel: Ich habe die Feder und die Polini selbst in meiner Vespa, und habe die Theorie zu der GDF irgendwie anders gelernt als du?! Und durch den Verbau der GDF hat sich die Anfahrdrehzahl wirklich um über 1000 U/min erhöht denn die kleinen Kupplungsfedern in der Kupplung selber, sind bei allen drei Vespas die ich jeden Tag sehe original, deswegen verstehe ich deine Erklärung gar nicht....
Dann erkläre ich es nocheinmal, aber anders: Wenn du nur die stärkere Polini-GDF in die sonst originale Vario baust, dann drückt sie via Riemen stärker gegen die Rollen, diese können schwerer fliehen womit eine kürzere Übersetzung anliegt bzw. die Vario nicht so schnell hochschaltet. Das erklärt die höhere Motordrehzahl beim anfahren. Das ist gleichwertig wie leichtere Rollen, die ja auch schwerer fliehen, womit eine kürzere Übersetzung anliegt.

Das Set von Polini braucht daher beides, Rollen und GDF, sonst muss man die Vario neu abstimmen, indem man etwas leichtere Rollen nimmt.

Bei Malossi hingegen ist die Gegendruckfeder vergleichbar mit der Originalen, weshalb man diese auch weglassen kann.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Polini Kupplungsfeder

#8 Beitrag von The Vesparider » Sa 14. Apr 2018, 16:48

AHHHHH jetzt habe ich es verstanden! Danke Kanaldeckel! :mrgreen: :genau:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Antworten