Fußrasten!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
gumbelino
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 21:53
Vespa: gts
Land: Deutschland

Fußrasten!

#1 Beitrag von gumbelino » So 22. Apr 2018, 20:44

Hi
leider kommt unsere Maus (11Jahre) nur mit den Zehenspitzen auf die Fußraster.

Im Internet habe ich diese Teile gefunden

https://www.sip-scootershop.com/main/ba ... anguage=de


http://www.scooter-center.com/product/3 ... lber?meta=


Welche sind besser, bzw gibt es sonst noch Alternativen?

Danke für Eure Hilfe Tipps und Infos

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Fußrasten!

#2 Beitrag von gmu » So 22. Apr 2018, 21:05

Hallo,

was spricht Dich optisch besser an?

Sind doch beide identisch bis auf den rechteckigen Ausschnitt und 10,- EUR Differenz.

Den Ausschnitt könnte man ggf. noch zum verzurren verwenden.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Fußrasten!

#3 Beitrag von Berny1900 » So 22. Apr 2018, 21:06

Alternative: Bus fahren, mit den Freunden spielen lassen oder 2 Jahre warten.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten!

#4 Beitrag von TomRo » So 22. Apr 2018, 23:38

Hässlich sind beide :mrgreen:
Tipp: Wenn dann in Fahrzeugfarbe pulvern/lackieren dann wirken die nicht so klobig bzw. wirken harmonischer. :idea:
Bild

Benutzeravatar
Hebi
Beiträge: 199
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 13:37
Vespa: GTS 300 l' azzurra
Land: Griesheim, Südhessen

Re: Fußrasten!

#5 Beitrag von Hebi » Mo 23. Apr 2018, 08:40

Hi,

ich habe die von SIP verbaut. Sind qualitativ super und in 10 Minuten montiert (Auf die unterschiedlichen Schraubenlängen achten).
Eine gute Idee ist es auch, auf die schmale Innenseite, die zur Karosserie zeigt, ein Stück selbstklebendes Moosgummi anzubringen.
Sonst könnte es sein, das der Lack Kratzer abbekommt. Wer das Aussehen nicht mag, kann sie ja in Rollerfarbe pulvern lassen.
Ich habe das nicht gemacht, denn wenn der Lackierer den Farbton nicht genau trifft, siehts erst recht blöd aus.

Grund für die Montage war übrigens der häufige Soziabetrieb mit meiner Frau. Mit der Original-Rastenposition kamen immer ihre
Fußspitzen und meine Waden aneinander. Das war uns auf Dauer zu unbequem. Mit dem Versetzen der Fußrasten ist nun alles ok.
außerdem hat meine Frau (so sagt sie) dadurch eine angenehmere Sitzposition.

Viele Grüße
Andreas
"Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei,
und in dieser Zeit mache ein Nickerchen."

Abraham Lincoln

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten!

#6 Beitrag von ElSalsero » Mo 23. Apr 2018, 09:16

Hebi hat geschrieben: Grund für die Montage war übrigens der häufige Soziabetrieb mit meiner Frau. Mit der Original-Rastenposition kamen immer ihre
Fußspitzen und meine Waden aneinander. Das war uns auf Dauer zu unbequem. Mit dem Versetzen der Fußrasten ist nun alles ok.
außerdem hat meine Frau (so sagt sie) dadurch eine angenehmere Sitzposition.
So siehts aus Andreas!
... wir hatten das gleiche Problem. Permanent die Fußspitzen meiner Holden in der Wade und zusätzlich war die Standposition
der Füße immer leicht nach innern verdreht, dass sie nach spätestens 100 km Krämpfe in den Beinen bekam.
Mit den Fußrastenverlängerung und nach Außenstellung keinerlei Probleme mehr ... 450 km Touren (natürlich mit entsprechenden
Pausen) sind eher noch "Bobbes"-Probleme :lol:
Trainingssache ;) Vom Anrollern (max. 150-200 km) zum Saisonhöhepunkt dann 350 - 450 km Touren 8-)

Gruß Stephan
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Fußrasten!

#7 Beitrag von Karthagos » So 28. Apr 2019, 08:53

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen schon etwas älteren Beitrag an, wir hatten das gleiche Problem wie Andreas, ständige Kollision von Soziafußspitzen und meiner Wade. Habe jetzt ebenfalls die Verlängerungen von SIP angebaut und wir sind sehr zufrieden. Das Schwarz der Fußrastenverlängerung passt auch einigermassen zu dem schönen Rot der Vespa.
Fußrastenverlängerung (Handy).jpg
Habe mal ein Foto beigefügt. Vielleicht lasse ich sie trotzdem im Winter noch mal in der Vespafarbe lackieren.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage; beim Abbauen der Fußrasten ist mir eine Schraube in diese Öffnung unterhalb der Aufnahme (s. Bild - Stelle markiert mit 1) gefallen. Wie bekomme ich die wieder raus. Habe schon den schwarzen runden Plastikdeckel (Bild - Mark. 2) und den Plastikabschluss (Bild - Mark. 3) abgemacht, aber keinen Erfolg gehabt. Ich bin zwar nicht auf die Schraube angewiesen, hätte aber trotzdem gerne wieder "Ordnung" im Vespa-Unterboden.

Hat jemand einen Tipp, wie/wo man die wiederfindet?
Schraubenverlust (Handy).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten!

#8 Beitrag von TomRo » So 28. Apr 2019, 10:11

Da muss man immer vorher unten einen Lappen/Papier reinstopfen :idea:

Mit einen Magnet oder Magnetheber sollte es gehen
Bild

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten!

#9 Beitrag von TomRo » So 28. Apr 2019, 10:13

So ein Teil meinte ich:

Bild
Bild

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Fußrasten!

#10 Beitrag von GTTom » So 28. Apr 2019, 10:25

Hi,
Lässt sich die Fussraste mit der Verlängerung denn komplett einklappen(bündig mit der Korosserie)
oder steht das Teil ständig aussen vor,so wie in dem ersten Bild?
Gruss Tomi

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Fußrasten!

#11 Beitrag von Karthagos » So 28. Apr 2019, 10:58

Hallo Thomas,
ja, hinterher ist man immer schlauer, beim nächsten Mal werde ich Deinen Rat befolgen und Lappen reinstopfen.
So einen Magnetheber werde ich mir besorgen, habe so ein Teil nur als Greifarm, muß nur mal testen, ob die Schrauben wirklich magnetisch sind.

@Tomi; die Verlängerung läßt sich nicht einklappen, die ist starr. Aber auch die Fußrasten sind ja im eingeklappten Zustand schon nicht bündig mit der Karosserie.
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Fußrasten!

#12 Beitrag von krisu » So 28. Apr 2019, 12:16

Hallo Günther,

so etwas hilft auch ganz gut bei der Suche.

KLICK

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Fußrasten!

#13 Beitrag von 90Racer » So 28. Apr 2019, 14:33

Hi Gumbelino,


Die Vorteile wurden beschrieben. Ich sehe bei Deinen Links zumindest auf den ersten Blick identische Rasten - eine halt 10€ günstiger.

Ich hab die.... :!: ;)

Übrigens - sind mal von einem Forumsmitglied entwickelt worden....

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Fußrasten!

#14 Beitrag von Karthagos » So 28. Apr 2019, 15:24

Hallo Gottfried,

habe mir jetzt sowohl einen flexiblen Magnetheber als auch die Kamera bestellt, kann man sicherlich immer gebrauchen und kostet nicht die Welt. Vor allem auf die Kamera bin ich gespannt.

Danke und Schönen Restsonntag
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Fußrasten!

#15 Beitrag von derLimburger » So 28. Apr 2019, 16:11

Das Pia auch nach Jahren noch immer nicht auf die Bedürfnisse reagiert hat ....... :roll:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten