Bitubo Stoßdämpfer vorne Stempelt

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
pino069
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 18:55
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Bitubo Stoßdämpfer vorne Stempelt

#1 Beitrag von pino069 » Mo 23. Apr 2018, 12:30

Hi hat das schon mal einer gehabt das der Stoßdämpfer bei 50 kmh vorne stempelt ?
Stoßdämpfer ist ein Bitubo Black Edition.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bitubo Stoßdämpfer vorne Stempelt

#2 Beitrag von GTS-Peter » Mo 23. Apr 2018, 14:01

Stempelt er beim bremsen oder bei einfacher fahrt bei 50 kmh?

Grundsätzlich würde ich sagen dass der dämpfer falsch eingestellt ist. Wenn er bei einfacher fahrt Stempelt/hüpft wird die Dämpfung (zugstufe) zu niedrig eingestellt sein. Das Federbein federt auf und ab und dämpft eben zu wenig.

Wenn das vorderrad beim bremsen stempelt, ist es wahrscheinlich zu straff eingestellt. Druckstufe der Dämpfung oder Vorspannung der Federung zu hoch. Vielleicht sogar beides.

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2672
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Bitubo Stoßdämpfer vorne Stempelt

#3 Beitrag von gmu » Mo 23. Apr 2018, 15:41


pino069
Beiträge: 18
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 18:55
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Bitubo Stoßdämpfer vorne Stempelt

#4 Beitrag von pino069 » Di 24. Apr 2018, 13:28

Das stempeln ist während der Fahrt also nicht beim Bremsen ... muss das mal checken mit der Vorspannung. Danke schon mal für die Tipps :klatschen:

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bitubo Stoßdämpfer vorne Stempelt

#5 Beitrag von GTS-Peter » Di 24. Apr 2018, 16:24

Wenns ohne zu bremsen vorne "hüpft" ist der dämpfer zu lasch eingestellt. Symptome gleich eines defekten dämpfers. Es federt auf und ab wie auf einer schiffschaukel. Die Bewegung wird aber nicht gedämpft und schon poltert es vorne.

Ansonsten natürlich auch prüfen ob das federbein korrekt montiert ist. Nicht das da was locker ist oder die Gummis im oberen Lagerbock sich aufgelöst haben.

Antworten