Malossi Sekundärgetriebe ?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zehern
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Mär 2010, 20:19
Vespa: GTS300 , MT07
Land: Deutschland
Wohnort: Dingolfing

Malossi Sekundärgetriebe ?

#1 Beitrag von zehern » Do 3. Mai 2018, 16:24

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit dem Sekundärgetriebe von Malossi, ich konnte keine Erfahrungsberichte dazu finden, wie stark sinkt die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit ?

Gruß Stephan

Bild

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#2 Beitrag von stefko22 » Do 3. Mai 2018, 20:01

Also ich hab mich jetzt im Detail noch nicht damit beschäftigt, aber 22/45 liest sich wie ein Verhältnis der beiden Zahnräder. Was da original das Verhältnis ist, lässt sich sicher auch googlen...

LG Stefan

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#3 Beitrag von Weinbergwepsn » Do 3. Mai 2018, 21:31

stefko22 hat geschrieben:Also ich hab mich jetzt im Detail noch nicht damit beschäftigt, aber 22/45 liest sich wie ein Verhältnis der beiden Zahnräder. Was da original das Verhältnis ist, lässt sich sicher auch googlen...

LG Stefan

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
:idea: ja, die beiden Zahlen 22 und 45 sind Angaben zur Zähnezahl der beiden ineinandergreifenden Zahnräder (aus diesen beiden Zahlen errechnet sich auch das Übersetzungsverhältnis für dieses Zahnradpaar).

Serie ist bei der 250 und 300: 21/46 (bis auf wenige Ausnahmen, wie ich schon festgestellt hab!).
Meine 250er ist mit dem Getriebe nicht mehr so "zickig", fährt sich sanft wie eine 300er. :-)

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#4 Beitrag von Kanaldeckel » Do 3. Mai 2018, 23:38

Weinbergwepsn hat geschrieben:Serie ist bei der 250 und 300: 21/46 (bis auf wenige Ausnahmen, wie ich schon festgestellt hab!)
Serie bei der 300er ist 21/45 - die von die festgestellten "Ausnahmen" waren die 300er.

Das 22/45 macht eine 300er um ca. 5% länger bzw. senkt es die Drehzahl um 5% ab.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Weinbergwepsn
Beiträge: 496
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 09:59
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Wohnort: steirische Toskana
Kontaktdaten:

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#5 Beitrag von Weinbergwepsn » Fr 4. Mai 2018, 21:52

Kanaldeckel hat geschrieben:
Weinbergwepsn hat geschrieben:Serie ist bei der 250 und 300: 21/46 (bis auf wenige Ausnahmen, wie ich schon festgestellt hab!)
Serie bei der 300er ist 21/45 - die von die festgestellten "Ausnahmen" waren die 300er.

Das 22/45 macht eine 300er um ca. 5% länger bzw. senkt es die Drehzahl um 5% ab.

Kanaldeckel
War ein bisschen missverständlich: Ja, Serienübersetzung bei 300er 21/45, aber es scheint mal ein bisschen bei Piaggio gemischt worden zu sein (oder vielleicht Falschverbau?): Hatte einen 300er Motor (BJ 2012) mit einem 21/46er Satz! Und die Laufleistung und Erstbesitz hat die starke Vermutung zugelassen, dass da nix getauscht wurde.

LG,
WV
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
HOMEPAGE
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________

Benutzeravatar
dinopez13
Beiträge: 1767
Registriert: So 14. Jun 2009, 18:55
Vespa: Twinni-Raptor300
Land: Österreich
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#6 Beitrag von dinopez13 » So 6. Mai 2018, 11:22

Hier Mal anbei ein Bild wie sowas aussieht.
Dieses kompl. Set Malossi wäre komplett abzugeben
Info per Mail
Petersrollerteile@gmx.at

Bild

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#7 Beitrag von zirri01 » So 6. Mai 2018, 11:41

Damit spart man sich das Umpressen beim Wechsel - hab ich auch so !
In Verbindung mit guter Motorleistung zu empfehlen - bei Serie eher kontraproduktiv.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#8 Beitrag von Kanaldeckel » So 6. Mai 2018, 13:28

zirri01 hat geschrieben:bei Serie eher kontraproduktiv
Das würde ich nicht sagen. Es ist einerseits kaum zu spüren, hat andererseits doch etwas weniger Drehzahl und bei hohen Geschwindigkeiten ist man nicht so rasch in Bereich, wo die Leistung schon wieder abnimmt.

Ich würde es nicht unbedingt in der Stadt empfehlen, obwohl man hier mir Variorollen gegensteuern kann, aber bei Touren durchaus. Leistungsmäßig ist es jedenfalls kein Problem, sofern man nicht 2,20 groß ist ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
josi125
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:41
Vespa: gts125
Land: österreich

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#9 Beitrag von josi125 » Fr 29. Jun 2018, 09:18

dinopez13 hat geschrieben:Hier Mal anbei ein Bild wie sowas aussieht.
Dieses kompl. Set Malossi wäre komplett abzugeben
Info per Mail
Petersrollerteile@gmx.at

Bild
Wäre das auch in kombi mit einem 218er Malossi Häferl mit 11,5g Pulleys auf der 125er zu empfehlen?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#10 Beitrag von d-marc » Fr 29. Jun 2018, 12:34

Mir fällt anhand des Bildes jetzt erst auf, dass sich MALOSSI rückwärts ISSOLAM liest. Omen? :mrgreen:

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#11 Beitrag von hardy.b » Fr 29. Jun 2018, 12:58

Wenn ich "Malossi" höre oder sehe, bekomme die Krise. Was ich von dieser Firma bislang in den Händen hatte - und das war nicht wenig, alles, wirklich alles Murks, wenig haltbar und / oder schlecht verarbeitet. Vielleicht Zufall?
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
josi125
Beiträge: 37
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 18:41
Vespa: gts125
Land: österreich

Re: Malossi Sekundärgetriebe ?

#12 Beitrag von josi125 » Sa 30. Jun 2018, 16:17

Hast scheinbar viel Pech gehabt mit Malossi...gut dass nicht jedem so geht sonst würdens nix mehr verkaufen

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Antworten