Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benni1986
Beiträge: 23
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 21:05
Vespa: GTS 250 i.e. 4T ABS
Land: Deutschland

Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#1 Beitrag von Benni1986 » Fr 4. Mai 2018, 10:09

Moin,

ich fahre nun seit fast drei Jahren meine Vespa und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit ihr. :)
Was ich vermisse ist allerdings mehr Durchzug bzw Beschleunigung,
ich fahre doch schon regelmäßig mit Sozia und eher selten Autobahn, sprich die Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig.

Ich habe mich schon durch das Forum hier gekämpft und finde irgendwie keine richtige Aussage bzgl der Optionen (Kupplung und Kupplungsfeder, Gewichte allg. oder Pulley)
Besonders schwierig ist es was für die GTS 250 zu finden es scheinen irgendwie alle 300er Modelle zu fahren :D

Könnt ihr mir helfen?

Lieben Gruß aus dem Norden!


GTS-Peter
Beiträge: 4284
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#3 Beitrag von GTS-Peter » Fr 4. Mai 2018, 11:51

Einfach einen Satz leichtere Vario Gewichte verbauen. Mehr ist mit überschaubaren Mitteln nicht zu machen. Schau das alles gut eingestellt ist und alle Wartungsarbeiten erledigt sind. Reifendruck auf 2.5 bar.

Bevor du mit DrPulley, anderen Varios, Software Tuning, auspuff,... anfängst würde ich dir raten besser auf eine 350er Beverly umzusteigen. Oder eben doch auf eine 300er GTS. Der Unterschied ist nicht groß, macht sich aber genau dort bemerkbar wo du Leistung vermisst. Die 300er fährt sich etwas satter, da im mittleren Drehzahlen mehr drehmoment anliegt.

Aber fange bitte nicht an die 250er zu verbasteln...

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#4 Beitrag von The Vesparider » Fr 4. Mai 2018, 12:02

Ich habe zu Hause den täglichen Vergleich zwischen einer 300er (Euro 4) und einer 250er. Der Unterschied ist wirklich so klein, dass sich die finanziellen Mittel mehr die man für die 300er aufwenden muss nicht lohnen!

Ich habe der 250er meines alten Herrns in gleicher Weise auf die Sprünge geholfen wie meiner Euro 4 300er. Mit 9X9,2g Polini Vario! Ich kenne die anderen Varios nicht, daher kann ich nur von meinen Erfahrungswerten sprechen.

Der Unterschied, bei der neuen 300er war mit Polinivario schon spürbar. Doch bei der 250er war der Unterschied massiv und höchst deutlich in allen Lebenslagen spürbar. Mein Vater hat immer von einer neuen Vespa gesprochen :genau:
Daher kann ich nur zu der 9 Rollen Vario von Polini empfehlen! (Lebensdauer der Rollen ist ähnlich zu den originalen, hier im Forum habe sie auch über 10.000km drin)

Stay tuned

loris
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#5 Beitrag von zirri01 » Fr 4. Mai 2018, 12:24

Malossizylinder und Zylinderkopf verbauen, dann geht der Motor um einiges besser.
Alles andere ist nur Spielerei.

Vmax ändert sich dadurch nicht, weil der Drehzahlbegrenzer im Steuergerät gleich bleibt.

Grüße zirri01

Benutzeravatar
Fuggerexpress
Beiträge: 85
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:52
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#6 Beitrag von Fuggerexpress » Fr 4. Mai 2018, 14:10

Hi,
Ich habe die Variomatik "FR 4" von SIP in Landsberg. Schau dir die Beschreibung an, ich bestätige, was da steht. Habs seit 2 Jahren drin und bin happy damit. Dazu ne Sportkupplung, die erst später einkuppelt. Würde ich wieder so machen.

VG!

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#7 Beitrag von Kanaldeckel » Fr 4. Mai 2018, 14:20

Einfach im Rahmen des nächsten Kundendienstes leichtere Vario-Rollen einbauen, beispielweise 10 Gramm. Das bringt genauso viel oder wenig wie alle anderen Variomatikspielereien, ist aber bedeutend günstiger. Du siehst dann, wie es wirkt. Es ist zwar spürbar, stellt aber dennoch nur eine geringe Verbesserung dar.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#8 Beitrag von kölle-st18 » Fr 4. Mai 2018, 15:23

"Keine Pulleys" aber leichtere Rollen ==> kann ich bestätigen, das bringt was.
(10g Pulleys haben mir 2x die Ölwannendichtung zerstört)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#9 Beitrag von The Vesparider » Fr 4. Mai 2018, 15:45

P.S.: Polinivario mit 9 Rollen hat mich mit Einbau 150 Euro gekostet :genau:

Die Alternativen der Anderen klingen auch sehr reizend muss ich sagen. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung und kann nur von mir oder meinen Vespas sprechen :cafe:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#10 Beitrag von zuckerbaecker » Fr 4. Mai 2018, 16:38

Ich hab mit meiner 250 auch mit Vario und Rollen rumgespielt.

Aber erst DAS

zirri01 hat geschrieben:Malossizylinder und Zylinderkopf verbauen, dann geht der Motor um einiges besser.
Alles andere ist nur Spielerei.
brachte den Erfolg.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Berny1900
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#11 Beitrag von Berny1900 » Fr 4. Mai 2018, 20:30

YZF1 oder RD500 wenns schnell sein soll.
Oder Vespa wenn man es genießen will.

Beides geht zusammen geht nicht. Nur getrennt.
Findet euch damit ab: eine Vespa wird nie ein Racer sein. Und will es auch gar nicht sein!
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
zirri01
Beiträge: 1189
Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Wohnort: Gleisdorf / Stmk

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#12 Beitrag von zirri01 » Sa 5. Mai 2018, 17:46

Berny1900 hat geschrieben:YZF1 oder RD500 wenns schnell sein soll.
Oder Vespa wenn man es genießen will.

Beides geht zusammen geht nicht. Nur getrennt.
Findet euch damit ab: eine Vespa wird nie ein Racer sein. Und will es auch gar nicht sein!
Danke für deinen geistigen Erguss !
Man merkt sofort, dass du im Gebiet Vespa und Motorrad ein absoluter Kenner bist !
Die Yamaha RD500 gab es von 1983-1987. Dieses Fahrwerk aus der Steinzeit ist sicherlich ein Highlight wenn es, so wie du schreibst, "schnell sein soll".

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#13 Beitrag von Zwoatackter » Sa 5. Mai 2018, 19:08

Ja der Zirri ist der EXPERTE,wenn es um alles geht was schnell ist...hahaha...ein Roller bleibt ein Roller und wird nie zu einer Rennmaschine :lol:

Benutzeravatar
stefko22
Beiträge: 190
Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Gänserndorf

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#14 Beitrag von stefko22 » So 6. Mai 2018, 10:56

Ich hab das Gefühl hier wird ein bißchen schwarz/weiß gedacht... Zwischen einer Serienmäßigen GTS und einem Straßenmotorrad im dreistelligen PS Bereich ist leistungstechnisch noch viel Platz für Alternativen. Und ich bin der Meinung, dass eine ordentlich getunte GTS da sehr gut reinpasst. Ausserdem soll doch bitte schön jeder das machen was ihm/ihr gefällt. Soweit es mein Verständnis betrifft ist das Forum dafür da, dass sich im weitesten Sinne Gleichgesinnte austauschen und ihre Erfahrungen und Wissen teilen und sich nicht gegenseitig bevormunden oder versuchen anderen ihre Meinung aufs Aug zu drücken. Davon hat glaube ich keiner von uns was!

Also in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag an alle und viel Spaß weiterhin beim Tüfteln, Schrauben und natürlich Fahren. Womit auch immer

Gruß,
Stefan

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug

#15 Beitrag von d-marc » So 6. Mai 2018, 12:37

Ich habe bei der 250er die Variorollen der 200er Verbaut (~10,5g) , das macht sie schon deutlich agiler - die Betriebsdrehzahl ging von ca 6500rpm (drehmomentmax) auf ca 7500 (näher am Leistungsmax) rauf, Verbrauch ist gefühlt ähnlich.

Antworten