Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Mo 20. Jul 2015, 21:05
- Vespa: GTS 250 i.e. 4T ABS
- Land: Deutschland
Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Moin,
ich fahre nun seit fast drei Jahren meine Vespa und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit ihr.
Was ich vermisse ist allerdings mehr Durchzug bzw Beschleunigung,
ich fahre doch schon regelmäßig mit Sozia und eher selten Autobahn, sprich die Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig.
Ich habe mich schon durch das Forum hier gekämpft und finde irgendwie keine richtige Aussage bzgl der Optionen (Kupplung und Kupplungsfeder, Gewichte allg. oder Pulley)
Besonders schwierig ist es was für die GTS 250 zu finden es scheinen irgendwie alle 300er Modelle zu fahren
Könnt ihr mir helfen?
Lieben Gruß aus dem Norden!
ich fahre nun seit fast drei Jahren meine Vespa und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit ihr.
Was ich vermisse ist allerdings mehr Durchzug bzw Beschleunigung,
ich fahre doch schon regelmäßig mit Sozia und eher selten Autobahn, sprich die Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig.
Ich habe mich schon durch das Forum hier gekämpft und finde irgendwie keine richtige Aussage bzgl der Optionen (Kupplung und Kupplungsfeder, Gewichte allg. oder Pulley)
Besonders schwierig ist es was für die GTS 250 zu finden es scheinen irgendwie alle 300er Modelle zu fahren
Könnt ihr mir helfen?
Lieben Gruß aus dem Norden!
- DeBrainBoy
- Beiträge: 3168
- Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Düren
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Ich würde 10g Pulleys montieren. Das macht schon einen guten Unterschied bei der 250er.
DeBrainBoys GTS 300 Super Tech HPE Grau Materia
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 BMW Urban Green
DeBrainBoys GTV 300 Piaggio Verde Mela
DeBrainBoys GTS 250 Audi Nardograu
DeBrainBoys GTS 300 RAL 3002 Karminrot
DeBrainBoys GTS 250 BMW Feuerorange
DeBrainBoys Sei Giorni 300 HPE (verkauft)
DeBrainBoys GTS 250 FL Alltagsmöhre Grigio Dolomiti (verkauft)
DeBrainBoys GTS 300 Montebianco (verkauft)
-
- Beiträge: 4284
- Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Einfach einen Satz leichtere Vario Gewichte verbauen. Mehr ist mit überschaubaren Mitteln nicht zu machen. Schau das alles gut eingestellt ist und alle Wartungsarbeiten erledigt sind. Reifendruck auf 2.5 bar.
Bevor du mit DrPulley, anderen Varios, Software Tuning, auspuff,... anfängst würde ich dir raten besser auf eine 350er Beverly umzusteigen. Oder eben doch auf eine 300er GTS. Der Unterschied ist nicht groß, macht sich aber genau dort bemerkbar wo du Leistung vermisst. Die 300er fährt sich etwas satter, da im mittleren Drehzahlen mehr drehmoment anliegt.
Aber fange bitte nicht an die 250er zu verbasteln...
Bevor du mit DrPulley, anderen Varios, Software Tuning, auspuff,... anfängst würde ich dir raten besser auf eine 350er Beverly umzusteigen. Oder eben doch auf eine 300er GTS. Der Unterschied ist nicht groß, macht sich aber genau dort bemerkbar wo du Leistung vermisst. Die 300er fährt sich etwas satter, da im mittleren Drehzahlen mehr drehmoment anliegt.
Aber fange bitte nicht an die 250er zu verbasteln...
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Ich habe zu Hause den täglichen Vergleich zwischen einer 300er (Euro 4) und einer 250er. Der Unterschied ist wirklich so klein, dass sich die finanziellen Mittel mehr die man für die 300er aufwenden muss nicht lohnen!
Ich habe der 250er meines alten Herrns in gleicher Weise auf die Sprünge geholfen wie meiner Euro 4 300er. Mit 9X9,2g Polini Vario! Ich kenne die anderen Varios nicht, daher kann ich nur von meinen Erfahrungswerten sprechen.
Der Unterschied, bei der neuen 300er war mit Polinivario schon spürbar. Doch bei der 250er war der Unterschied massiv und höchst deutlich in allen Lebenslagen spürbar. Mein Vater hat immer von einer neuen Vespa gesprochen
Daher kann ich nur zu der 9 Rollen Vario von Polini empfehlen! (Lebensdauer der Rollen ist ähnlich zu den originalen, hier im Forum habe sie auch über 10.000km drin)
Stay tuned
loris
Ich habe der 250er meines alten Herrns in gleicher Weise auf die Sprünge geholfen wie meiner Euro 4 300er. Mit 9X9,2g Polini Vario! Ich kenne die anderen Varios nicht, daher kann ich nur von meinen Erfahrungswerten sprechen.
Der Unterschied, bei der neuen 300er war mit Polinivario schon spürbar. Doch bei der 250er war der Unterschied massiv und höchst deutlich in allen Lebenslagen spürbar. Mein Vater hat immer von einer neuen Vespa gesprochen
Daher kann ich nur zu der 9 Rollen Vario von Polini empfehlen! (Lebensdauer der Rollen ist ähnlich zu den originalen, hier im Forum habe sie auch über 10.000km drin)
Stay tuned
loris
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
- zirri01
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Malossizylinder und Zylinderkopf verbauen, dann geht der Motor um einiges besser.
Alles andere ist nur Spielerei.
Vmax ändert sich dadurch nicht, weil der Drehzahlbegrenzer im Steuergerät gleich bleibt.
Grüße zirri01
Alles andere ist nur Spielerei.
Vmax ändert sich dadurch nicht, weil der Drehzahlbegrenzer im Steuergerät gleich bleibt.
Grüße zirri01
- Fuggerexpress
- Beiträge: 85
- Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:52
- Vespa: GTS 250ie
- Land: Deutschland
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Hi,
Ich habe die Variomatik "FR 4" von SIP in Landsberg. Schau dir die Beschreibung an, ich bestätige, was da steht. Habs seit 2 Jahren drin und bin happy damit. Dazu ne Sportkupplung, die erst später einkuppelt. Würde ich wieder so machen.
VG!
Ich habe die Variomatik "FR 4" von SIP in Landsberg. Schau dir die Beschreibung an, ich bestätige, was da steht. Habs seit 2 Jahren drin und bin happy damit. Dazu ne Sportkupplung, die erst später einkuppelt. Würde ich wieder so machen.
VG!
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Einfach im Rahmen des nächsten Kundendienstes leichtere Vario-Rollen einbauen, beispielweise 10 Gramm. Das bringt genauso viel oder wenig wie alle anderen Variomatikspielereien, ist aber bedeutend günstiger. Du siehst dann, wie es wirkt. Es ist zwar spürbar, stellt aber dennoch nur eine geringe Verbesserung dar.
Kanaldeckel
Kanaldeckel
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
"Keine Pulleys" aber leichtere Rollen ==> kann ich bestätigen, das bringt was.
(10g Pulleys haben mir 2x die Ölwannendichtung zerstört)
(10g Pulleys haben mir 2x die Ölwannendichtung zerstört)
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
P.S.: Polinivario mit 9 Rollen hat mich mit Einbau 150 Euro gekostet
Die Alternativen der Anderen klingen auch sehr reizend muss ich sagen. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung und kann nur von mir oder meinen Vespas sprechen
Die Alternativen der Anderen klingen auch sehr reizend muss ich sagen. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung und kann nur von mir oder meinen Vespas sprechen
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
- zuckerbaecker
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
- Vespa: FXSTD
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Ich hab mit meiner 250 auch mit Vario und Rollen rumgespielt.
Aber erst DAS
Aber erst DAS
brachte den Erfolg.zirri01 hat geschrieben:Malossizylinder und Zylinderkopf verbauen, dann geht der Motor um einiges besser.
Alles andere ist nur Spielerei.
-
- Beiträge: 1837
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
YZF1 oder RD500 wenns schnell sein soll.
Oder Vespa wenn man es genießen will.
Beides geht zusammen geht nicht. Nur getrennt.
Findet euch damit ab: eine Vespa wird nie ein Racer sein. Und will es auch gar nicht sein!
Oder Vespa wenn man es genießen will.
Beides geht zusammen geht nicht. Nur getrennt.
Findet euch damit ab: eine Vespa wird nie ein Racer sein. Und will es auch gar nicht sein!
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- zirri01
- Beiträge: 1189
- Registriert: So 17. Jun 2012, 09:22
- Vespa: 300GTS
- Land: Österreich
- Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Danke für deinen geistigen Erguss !Berny1900 hat geschrieben:YZF1 oder RD500 wenns schnell sein soll.
Oder Vespa wenn man es genießen will.
Beides geht zusammen geht nicht. Nur getrennt.
Findet euch damit ab: eine Vespa wird nie ein Racer sein. Und will es auch gar nicht sein!
Man merkt sofort, dass du im Gebiet Vespa und Motorrad ein absoluter Kenner bist !
Die Yamaha RD500 gab es von 1983-1987. Dieses Fahrwerk aus der Steinzeit ist sicherlich ein Highlight wenn es, so wie du schreibst, "schnell sein soll".
-
- Beiträge: 743
- Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
- Vespa: 50 N
- Land: Deutschland
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Ja der Zirri ist der EXPERTE,wenn es um alles geht was schnell ist...hahaha...ein Roller bleibt ein Roller und wird nie zu einer Rennmaschine
- stefko22
- Beiträge: 190
- Registriert: So 12. Feb 2017, 09:49
- Vespa: GTS 300 FL / 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Gänserndorf
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Ich hab das Gefühl hier wird ein bißchen schwarz/weiß gedacht... Zwischen einer Serienmäßigen GTS und einem Straßenmotorrad im dreistelligen PS Bereich ist leistungstechnisch noch viel Platz für Alternativen. Und ich bin der Meinung, dass eine ordentlich getunte GTS da sehr gut reinpasst. Ausserdem soll doch bitte schön jeder das machen was ihm/ihr gefällt. Soweit es mein Verständnis betrifft ist das Forum dafür da, dass sich im weitesten Sinne Gleichgesinnte austauschen und ihre Erfahrungen und Wissen teilen und sich nicht gegenseitig bevormunden oder versuchen anderen ihre Meinung aufs Aug zu drücken. Davon hat glaube ich keiner von uns was!
Also in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag an alle und viel Spaß weiterhin beim Tüfteln, Schrauben und natürlich Fahren. Womit auch immer
Gruß,
Stefan
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Also in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag an alle und viel Spaß weiterhin beim Tüfteln, Schrauben und natürlich Fahren. Womit auch immer
Gruß,
Stefan
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Ich habe bei der 250er die Variorollen der 200er Verbaut (~10,5g) , das macht sie schon deutlich agiler - die Betriebsdrehzahl ging von ca 6500rpm (drehmomentmax) auf ca 7500 (näher am Leistungsmax) rauf, Verbrauch ist gefühlt ähnlich.