Genau das meine ich auch. Einfach einen Satz leichtere gewichte einbauen. Das bringt ein bisschen was an Agilität und etwas verbesserten Durchzug. Alles andere hat am GTS Motor nur Sinn, wenn man genug im Sparschwein hat. Eine steigerung der Motorleistung ist beim Vespa Motor (wie bei allen Viertaktern) leider sehr teuer weil auf einen Schlag viele Teile ausgetauscht werden müssen. Zumindest den schon erwähnten Malossi zylinder samt Kopf. Inklusive Einbau und einem angepassten Mapping ist man da ganz schnell 1500 Euro los und hat am Ende wie viel PS mehr am Rad anliegen? 5? Wenn es die wirklich sind...d-marc hat geschrieben:Ich habe bei der 250er die Variorollen der 200er Verbaut (~10,5g) , das macht sie schon deutlich agiler - die Betriebsdrehzahl ging von ca 6500rpm (drehmomentmax) auf ca 7500 (näher am Leistungsmax) rauf, Verbrauch ist gefühlt ähnlich.
Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Ich habe die Serienrollen von 11,5g auf 10,3g reduziert und eingebaut. (Originalrollen auf 14,87mm aufgebohrt)
Danach war die Vespa schon etwas spritziger. (und das wichtigste ==> die Ölwannendichtung bleibt heile)
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Bsp1: 5PS bei einem 200PS Motor ist wenig -> 2,5% Steigerung..nicht wirklich spürbarGTS-Peter hat geschrieben: Genau das meine ich auch. Einfach einen Satz leichtere gewichte einbauen. Das bringt ein bisschen was an Agilität und etwas verbesserten Durchzug. Alles andere hat am GTS Motor nur Sinn, wenn man genug im Sparschwein hat. Eine steigerung der Motorleistung ist beim Vespa Motor (wie bei allen Viertaktern) leider sehr teuer weil auf einen Schlag viele Teile ausgetauscht werden müssen. Zumindest den schon erwähnten Malossi zylinder samt Kopf. Inklusive Einbau und einem angepassten Mapping ist man da ganz schnell 1500 Euro los und hat am Ende wie viel PS mehr am Rad anliegen? 5? Wenn es die wirklich sind...
Bsp2: GTS300 Serie (sogar mit Sportauspuff) vs GTS300 mit Malossi Zylinder und Zylinderkopf (282ccm) mit Kennfeld und Sportauspuff -> bei 120kmh als Beispiel (dort wo man die Motorleistung wirklich benötigt); 14,12PS (Kurve rot) zu 20,39PS (Kurve orange) -> Steigerung 44% !!
In diesem Geschwindigkeitsbereich kann man durch alleinige Änderung der Variorollen nichts mehr optimieren.
Siehe Diagramm:
Der Motor hat somit fasst über den gesamten Range knapp unter 50% mehr Leistung, dies ist ein völlig anderes fahren.
Ich habe den Vergleich extra nur auf das Malossi-KIT bezogen, sonst steht ev. wieder der Gedanke im Raum, dass es um Eigenwerbung für die KITs geht....
Was ist dann generell die Erwartungshaltung zum Tuning an der 4Takt Vespa?
Nun nicht auf dich bezogen, was mich unter den 4Takt Vespafahrer wirklich wundert ist, dass die meisten generell die Kurbelwellen-Leistungen der Hersteller mit der Radleistung verwechseln, vom Tuning so gut wie keine Ahnung (nicht bezogen auf die Intelligenz sondern auf das Interesse hierzu) haben und somit die Erwartungshaltung völlig falsch ist.
"Schrauben" will bei den 4Taktern auch so gut wie keiner selbst. Fahrzeug zur Werkstätte stellen und am selben Tag noch mit deutlich mehr Leistung für einen Minimaltarif wieder abholen. Die Arbeitstunde bei den Werkstätten kostet nun auch mal wie im PKW-Bereich um 100€. Somit gehen bei der Werkstätte schon mal bei zb. Motorausbau (notwendig bei Zylinderwechsel) um etwa 600€ als Arbeitszeit auf.
Leichtere Gewichte: 90% hier wissen wahrscheinlich nicht, wie man an der Automatik-Vespa die optimale Drehzahl bez. Einstellung der Variorollen ermittelt und einstellt -> viele assoziieren dann wahrscheinlich mehr Drehzahl (also lauteres Motorgeräusch) mit höherer Leistung am Rad.
Uch: Eines noch vergessen. Es kommt dann immer wieder der Vorschlag, dass das Windschild so viel bringt.
Grüße zirri01
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Okay, dann sind es 7 ps Motorleistung, und nach Abzug der Schleppleistung die 5 ps am Rad. Klar ist das viel für annähernd 300ccm Hubraum und 22 ps im originalen Zustand. Aber wie du auch selbst weißt ist das auch schon für jemanden der das ganze selbst einbauen kann relativ teuer.
Einige haben vielleicht die hohe erwartungshaltung weil sie früher 50er Zweitakt Automatikroller gefahren sind. Da war es alleine durch entfernen der eingebauten drosseln möglich auf gute 80 kmh zu kommen. Der Einbau eines 70ccm Zylinders und einem 17.5er Vergaser samt sportauspuff hat gerade mal 300 Euro gekostet und der Roller hatte doppelt so viel Leistung und fuhr auch knappe 100 Sachen.
Mich würden ein paar ps mehr in der vespa auch sehr reizen. Ich kann auch deinen Elan für das ganze nachvollziehen und finde super was du so auf die Beine gestellt hast und das du dran bleibst um immer noch bessere Motoren zu bauen. Aber ich muss zugeben, daß es mir das Geld im Moment einfach nicht wert ist. Das Ding läuft so sauber, unkompliziert und zuverlässig.. ich bin einfach nur froh das das so ist. Habe genug Zylinder und Motorgehäuse bearbeitet und allerhand andere Sachen an Zweitaktern ausprobiert. Vielleicht bin ich auch ein bisschen Schrauberfaul geworden
Einige haben vielleicht die hohe erwartungshaltung weil sie früher 50er Zweitakt Automatikroller gefahren sind. Da war es alleine durch entfernen der eingebauten drosseln möglich auf gute 80 kmh zu kommen. Der Einbau eines 70ccm Zylinders und einem 17.5er Vergaser samt sportauspuff hat gerade mal 300 Euro gekostet und der Roller hatte doppelt so viel Leistung und fuhr auch knappe 100 Sachen.
Mich würden ein paar ps mehr in der vespa auch sehr reizen. Ich kann auch deinen Elan für das ganze nachvollziehen und finde super was du so auf die Beine gestellt hast und das du dran bleibst um immer noch bessere Motoren zu bauen. Aber ich muss zugeben, daß es mir das Geld im Moment einfach nicht wert ist. Das Ding läuft so sauber, unkompliziert und zuverlässig.. ich bin einfach nur froh das das so ist. Habe genug Zylinder und Motorgehäuse bearbeitet und allerhand andere Sachen an Zweitaktern ausprobiert. Vielleicht bin ich auch ein bisschen Schrauberfaul geworden
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Wieso driftet eigentlich so eine Frage wo jemand seiner 250er zu ein bisschen mehr Durchzug verhelfen möchte, fast immer in eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Tunings ab?
Ich verstehe das gar nicht.
Wenn man seiner Vespa ein bisschen mehr Durchzug haben will, ist man doch immer für alle Möglichkeiten die es gibt dankbar davon zu wissen, und kann dann wie in einer Volkswirtschaft üblich zwischen Alternativen wählen und sich fragen wie hoch die realen Kosten und danach wie hoch die Opportunitätskosten sind.
Und nochmals für Threadersteller die üblichen Methoden einer 250er zu mehr Abzug verhelfen:
1. leichtere Rollen
2. ganzes Variomatikkit (Dr. Pulley, FR4, Polini 6 oder 9 Rollen, Malossi Multivar etc.)
3. Rollen mittels Prüfstand auf das genaue Peak des Motors einstellen (lässt sich entweder mit Serienvario und auch mit Variante 2 gut verbinden, können aber in Deutschland wenige)
4. Motortuning in allen möglichen Variationen (g'scheid können in Deutschland nur sehr wenige, da ist Austria eindeutig THE PLACE TO BE)
Stay tuned
loris
Ich verstehe das gar nicht.
Wenn man seiner Vespa ein bisschen mehr Durchzug haben will, ist man doch immer für alle Möglichkeiten die es gibt dankbar davon zu wissen, und kann dann wie in einer Volkswirtschaft üblich zwischen Alternativen wählen und sich fragen wie hoch die realen Kosten und danach wie hoch die Opportunitätskosten sind.
Und nochmals für Threadersteller die üblichen Methoden einer 250er zu mehr Abzug verhelfen:
1. leichtere Rollen
2. ganzes Variomatikkit (Dr. Pulley, FR4, Polini 6 oder 9 Rollen, Malossi Multivar etc.)
3. Rollen mittels Prüfstand auf das genaue Peak des Motors einstellen (lässt sich entweder mit Serienvario und auch mit Variante 2 gut verbinden, können aber in Deutschland wenige)
4. Motortuning in allen möglichen Variationen (g'scheid können in Deutschland nur sehr wenige, da ist Austria eindeutig THE PLACE TO BE)
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Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Kauf einfach für 1000 € ein gebrauchtes Motorrad mit >80 PS. Das fährt dann schnell ab Serie und hat auch ein vernünftiges Fahrwerk und gescheite Bremsen. Und ach ja: 100% legal ist es auch noch.
Und lass die Vespa wie sie ist.
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Vielen Dank für die vielen Antworten, mit so viel Rückmeldung habe ich gar nicht gerechnet.
mir geht es wirklich nicht um das Tunen bis zur Höchstleistung.
Wenn ich nur heizen will fahre ich einfach mein Motorrad, mir ging es mir hauptsächlich um das zügigen anfahren und wegkommen.
Ist meine Annahme korrekt, dass wenn ich leichtere Gewichte verbaue und evtl meine Kupplungsfedern gegen festere tausche,
dass ich dann 1. eher im oberen Drehzahlbereich fahre und bei 2. einfach später einkuppel?
Noch mir eine sehr wichtige persönliche Fragen, mit beiden Maßnahmen verändere ich doch nicht, wie weit der Riemen nach außen gedrückt wird oder lassen zu leichte Gewichte den Riemen zu stark nach außen wandern?
Gibt es Erfahrungswerte was Größen und Gewichte angeht?
Lieben Gruß
mir geht es wirklich nicht um das Tunen bis zur Höchstleistung.
Wenn ich nur heizen will fahre ich einfach mein Motorrad, mir ging es mir hauptsächlich um das zügigen anfahren und wegkommen.
Ist meine Annahme korrekt, dass wenn ich leichtere Gewichte verbaue und evtl meine Kupplungsfedern gegen festere tausche,
dass ich dann 1. eher im oberen Drehzahlbereich fahre und bei 2. einfach später einkuppel?
Noch mir eine sehr wichtige persönliche Fragen, mit beiden Maßnahmen verändere ich doch nicht, wie weit der Riemen nach außen gedrückt wird oder lassen zu leichte Gewichte den Riemen zu stark nach außen wandern?
Gibt es Erfahrungswerte was Größen und Gewichte angeht?
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Imho treibst du eher mit schweren Gewichten den Riemen nach aussen, da mehr Fliehkraft die Riemenscheiben eher zusammentreibt und damit den Riemen nach aussen.
Gruss,
Stefan
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
1) KorrektBenni1986 hat geschrieben: Ist meine Annahme korrekt, dass wenn ich leichtere Gewichte verbaue und evtl meine Kupplungsfedern gegen festere tausche,
dass ich dann 1. eher im oberen Drehzahlbereich fahre und bei 2. einfach später einkuppel?
Noch mir eine sehr wichtige persönliche Fragen, mit beiden Maßnahmen verändere ich doch nicht, wie weit der Riemen nach außen gedrückt wird oder lassen zu leichte Gewichte den Riemen zu stark nach außen wandern?
Gibt es Erfahrungswerte was Größen und Gewichte angeht?
2) Auch korrekt, durch leichtere Gewichte kommt der Riemen nicht weiter raus. Aber: wenn Rollen/Gleiter mit geänderter Geometrie wie Pulleys oder 21 statt 19,5mm (in einer 125er) verwendet werden kommt der Riemen schon weiter raus.
3) wie schon geschrieben, KölleST fährt 10,3 - ich fahre 10,5 in der 250er. Verschiebt die Betriebsdrehzahl beim Beschleunigen von 6500rpm auf bei mir ~7500rpm (bei 10,3 wird es vielleicht 100-200rpm mehr) wo schon spürbar mehr Leistung abgegeben wird.
Wenn Du die Gewichte selber leichter bohrst kostet es Dich nicht mal was
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Vielen Dank!
ich werde auf euch hören und vielleicht dann nächstest Mal wenn ich den Motor aufhabe leichtere Gewichte und weichere Federn verbauen.
Liebe sonnige Grüße
ich werde auf euch hören und vielleicht dann nächstest Mal wenn ich den Motor aufhabe leichtere Gewichte und weichere Federn verbauen.
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Hallo,
hier nur einige Tipps um Ärger zu vermeiden:
Stimm die Vario unbedingt mit einem Drehzahlmesser ab!! Dieses "ich bau einfach irgendwelche leichteren Gewichte aus dem Karton ein" führt zu nichts. Die ganzen Leute die meinen, Vario-Tuning bringt nichts, fahren einfach Varios die nicht auf die BDZ abgestimmt sind. "Tuning" kommt von "Einstellen" und nicht von Plug&Pray. Das Einstellen ist zwar auch lästig weil du den Variokasten oft abbauen musst, aber nur so wirst du spürbar Erfolg haben.
lg
hier nur einige Tipps um Ärger zu vermeiden:
Den Motor brauchst du nicht zu öffnen, Variodeckel reicht. Blockierwerkzeug für Kupplung und Vario nötig. Bei der Montage: Drehmomente beachten, aufpassen, dass der Riemen bei der Montage der Vario frei beweglich ist....wenn ich den Motor aufhabe...
Aber nicht gleichzeitig! Auch wenns nervig ist den Variokasten zig mal abzumontieren - immer nur eine Veränderung vornehmen und Schritt für Schritt ans optimale Setup herantasten....leichtere Gewichte und weichere Federn verbauen.
Stimm die Vario unbedingt mit einem Drehzahlmesser ab!! Dieses "ich bau einfach irgendwelche leichteren Gewichte aus dem Karton ein" führt zu nichts. Die ganzen Leute die meinen, Vario-Tuning bringt nichts, fahren einfach Varios die nicht auf die BDZ abgestimmt sind. "Tuning" kommt von "Einstellen" und nicht von Plug&Pray. Das Einstellen ist zwar auch lästig weil du den Variokasten oft abbauen musst, aber nur so wirst du spürbar Erfolg haben.
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Es geht doch nicht darum, die Variomatik millisekundengenau zu optimieren sondern einfach nur um etwas mehr Durchzug.OiLMAN hat geschrieben:Stimm die Vario unbedingt mit einem Drehzahlmesser ab!!
Da kann man 10g oder 10,3g oder 10,5g nehmen oder was es im Handel gibt.
Wir alle wissen, dass das nicht die Welt ist, aber doch schon spürbar. Und es ist nicht viel schlechter als wenn man mehrere Tage experimentiert und letztlich feststellt, dass eine Rolle genau 10,2156 Gramm haben muss.
Und was ist jetzt die richtige BDZ? Steht die am Drehzahlmesser drauf?OiLMAN hat geschrieben:Die ganzen Leute die meinen, Vario-Tuning bringt nichts, fahren einfach Varios die nicht auf die BDZ abgestimmt sind.
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
Man kann sich an den Werksangaben orientieren. Die 250er hat das maximale Drehmoment bei 6500 und die maximale Leistung bei 8500. Da die Füllung bei 6500 am besten ist, ist diese BDZ die Abgas- und Verbrauchärmste und ist von Piaggio auch in etwa so voreingestellt. Die beste Beschleunigung hätte man mit BDZ 8500, da Leistung und Drehmoment danach abfallen sollte man da nicht drüber gehen. Mit BDZ 7500 bin ich angenehm und Alltagstauglich unterwegs.
Wenn man das kleinste µ an Beschleunigung rausholen möchte muss man mit seinem Setup auf den Prüfstand, durch den Leovince Vintage haben sich die Peaks bei mir vermutlich auch etwas verschoben, aber was solls: Die GTV schnurrt, zieht anständig weg und man ist nicht unterwegs wie ein Irrer auf einer frisierten Zwiebacksäge.
Wenn man das kleinste µ an Beschleunigung rausholen möchte muss man mit seinem Setup auf den Prüfstand, durch den Leovince Vintage haben sich die Peaks bei mir vermutlich auch etwas verschoben, aber was solls: Die GTV schnurrt, zieht anständig weg und man ist nicht unterwegs wie ein Irrer auf einer frisierten Zwiebacksäge.
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Re: Vespa GTS 250 ie ABS mehr Durchzug
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