Vmax GTS Reihe 125 ?!
-
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
- Vespa: GTS
- Land: Schweiz
Vmax GTS Reihe 125 ?!
Hallo zusammen,
habe die Suche benutzt, jedoch nichts ähnliches gefunden.
ich brauche euer Know-How betreff der GTS baujahr 2009.
verbaut wurde ein 218ccm Malossi ( Zylinder ohne V4 Kopf ) inkl malossi Vario ( Grosse Gewichte 14gr )
sowie einen Sportluftfilter und eine Remus auspuffanlange.
die Vespa fährt sich genial, hat sehr Kraft und läuft sauber ( die Einstellungen beim malossi Zusatzsteuergerät wurden auch eingestellt. )
Zum thema:
Wisst Ihr ob die vespa Elektronisch abgeriegelt ist?
die max Geschwindigkeit liegt bei 109Km/h,
ob mit kleinen gewichte oder Grosse in der Vario, macht bei der Endgeschwindkeit keinen Unterschied
Theoretisch reichen die 109mk/h, es nimmt mich einfach wunder, da ich von anderen gehört habe, dass Ihre vespas locker 120kmh laufen.
Greets
habe die Suche benutzt, jedoch nichts ähnliches gefunden.
ich brauche euer Know-How betreff der GTS baujahr 2009.
verbaut wurde ein 218ccm Malossi ( Zylinder ohne V4 Kopf ) inkl malossi Vario ( Grosse Gewichte 14gr )
sowie einen Sportluftfilter und eine Remus auspuffanlange.
die Vespa fährt sich genial, hat sehr Kraft und läuft sauber ( die Einstellungen beim malossi Zusatzsteuergerät wurden auch eingestellt. )
Zum thema:
Wisst Ihr ob die vespa Elektronisch abgeriegelt ist?
die max Geschwindigkeit liegt bei 109Km/h,
ob mit kleinen gewichte oder Grosse in der Vario, macht bei der Endgeschwindkeit keinen Unterschied
Theoretisch reichen die 109mk/h, es nimmt mich einfach wunder, da ich von anderen gehört habe, dass Ihre vespas locker 120kmh laufen.
Greets
-
- Beiträge: 201
- Registriert: Do 19. Okt 2017, 08:38
- Vespa: GTS 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: 65817 Eppstein
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Also die 109 läuft meier GTS 125 auch ohne das ganze Gedöns. Ich denke,da wird elektronisch abgeregelt. Hast halt mehr Durchzug bis zu der Endgeschwindigkeit,aber ist es das viele Geld wert
-
- Beiträge: 1172
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Die 125er hat einen Drehzahlbegrenzer, der dürfte hier aber nicht mal der begrenzende Faktor sein.
Der Begrenzer sollte irgendwo in Richtung 115km/h (real, =Tacho eher 125) greifen und fühlt sich harsch nach Zündaussetzern an.
Beim Malossi ist das Phänomen wohl eher dass das größere Volumen der Verbrennungsgase nicht mehr schnell genug an den kleinen Ventilen vorbeikommt und eine so hohe Drehzahl gar nicht erst erreicht wird (Sprich: im Vergleich zu 125cm³ ist die maximal mögliche Drehzahl sogar niedriger). Meine GT 200 war mit dem Malossi schneller als eine 300er - warum? Länger Übersetzt! Um flotter zu Fahren muss also ein anderes Endgetriebe her.
Der Begrenzer sollte irgendwo in Richtung 115km/h (real, =Tacho eher 125) greifen und fühlt sich harsch nach Zündaussetzern an.
Beim Malossi ist das Phänomen wohl eher dass das größere Volumen der Verbrennungsgase nicht mehr schnell genug an den kleinen Ventilen vorbeikommt und eine so hohe Drehzahl gar nicht erst erreicht wird (Sprich: im Vergleich zu 125cm³ ist die maximal mögliche Drehzahl sogar niedriger). Meine GT 200 war mit dem Malossi schneller als eine 300er - warum? Länger Übersetzt! Um flotter zu Fahren muss also ein anderes Endgetriebe her.
- Wenne
- Beiträge: 13335
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Das wäre auch meine Antwort gewesen.
Im Endgetriebe eine längere Übersetzung und schon steigt die Höchstgeschwindigkeit.
Möglicherweise benötigst du auch einen neuen Varioriemen, das kann auch gut und gerne ein paar km ausmachen.
Grüße
Wenne
Im Endgetriebe eine längere Übersetzung und schon steigt die Höchstgeschwindigkeit.
Möglicherweise benötigst du auch einen neuen Varioriemen, das kann auch gut und gerne ein paar km ausmachen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Hier kannst du dir das richtige Getriebe ausssuchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/QUASAR_(Motor)
Kanaldeckel
https://de.wikipedia.org/wiki/QUASAR_(Motor)
Kanaldeckel
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Der Ausdruck 'nimmt mich wunder' und es war klar es ist ein Landsmann von mir An dieser Stelle Servus von einem in Bayern lebenden Schweizer.
Hast du schonmal gemessen wie viel Drehzahl bei 109km/h anliegt? Wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt, dann ist das das limitierende. Da würde ich nicht den Begrenzer höher setzen, sondern auch ein verlängertes Getriebe einbauen.
Aber in CH wo auf den meisten Landstraßen sowieso nur 80km/h erlaubt sind, würde ich das evtl. gar nicht machen, da ja Pässe heizen mit ordentlich Dampf untenrum sicherlich mehr Spaß machen, als 120km/h auf der Autobahn.
Aber das musst du ganz persönlich nach deinem Einsatzzweck ausmachen
Stay tuned
loris
Hast du schonmal gemessen wie viel Drehzahl bei 109km/h anliegt? Wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt, dann ist das das limitierende. Da würde ich nicht den Begrenzer höher setzen, sondern auch ein verlängertes Getriebe einbauen.
Aber in CH wo auf den meisten Landstraßen sowieso nur 80km/h erlaubt sind, würde ich das evtl. gar nicht machen, da ja Pässe heizen mit ordentlich Dampf untenrum sicherlich mehr Spaß machen, als 120km/h auf der Autobahn.
Aber das musst du ganz persönlich nach deinem Einsatzzweck ausmachen
Stay tuned
loris
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
-
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
- Vespa: GTS
- Land: Schweiz
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Hallo Vario wurde ersetzt Inkl. RiemenWenne hat geschrieben:Das wäre auch meine Antwort gewesen.
Im Endgetriebe eine längere Übersetzung und schon steigt die Höchstgeschwindigkeit.
Möglicherweise benötigst du auch einen neuen Varioriemen, das kann auch gut und gerne ein paar km ausmachen.
Grüße
Wenne
-
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
- Vespa: GTS
- Land: Schweiz
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Hey Loris, hahaThe Vesparider hat geschrieben:Der Ausdruck 'nimmt mich wunder' und es war klar es ist ein Landsmann von mir An dieser Stelle Servus von einem in Bayern lebenden Schweizer.
Hast du schonmal gemessen wie viel Drehzahl bei 109km/h anliegt? Wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt, dann ist das das limitierende. Da würde ich nicht den Begrenzer höher setzen, sondern auch ein verlängertes Getriebe einbauen.
Aber in CH wo auf den meisten Landstraßen sowieso nur 80km/h erlaubt sind, würde ich das evtl. gar nicht machen, da ja Pässe heizen mit ordentlich Dampf untenrum sicherlich mehr Spaß machen, als 120km/h auf der Autobahn.
Aber das musst du ganz persönlich nach deinem Einsatzzweck ausmachen
Stay tuned
loris
Logisch reichen die 109 wie auch beschrieben, es geht ja auch darum zu erfahren wieso überhaupt den nur so viel erreicht wird.
wie misst man am besten die drehzahlen?
ich habe einfach irgendwie das gefühl, sie würde locker mehr gehen ( sie zieht gleich stark bis 109km/h, doch dann belibt sie stehen... )
mit übersetzung ist damit eine Kupplung gemeint z.B Malossi Delta clutch ?
gruss mere
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Nein Primär oder Sekundärgetriebe
- Kanaldeckel
- Beiträge: 1378
- Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
- Vespa: GTS 125
- Land: Lower-Austria
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Hier kann man es sehen:PrimaVespa hat geschrieben:Nein Primär oder Sekundärgetriebe
Kanaldeckel
- The Vesparider
- Beiträge: 541
- Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
- Vespa: GTS 300 Super
- Land: Bayern/Schweiz
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Genau das was Kanaldeckel gepostet hat ist gemeint. Es gibt von Malossi ein verlängertes Sekundärgetriebe. Doch eben mit diesem muss man abwägen, ob man mit etwas lascherem Durchzug leben kann, dafür eine höhere Topspeed gewinnt, oder eben den brutalen Durchzug bis zur Topspeed von 109km/h beibehält.
Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, ob deine Vespa ein Problem hat dass sie nicht mehr als 109km/h erreicht. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da ja die Serien 125er ca. echte 102km/h schafft...
Meine GT 125 hat im Optimalfall und alles serie auch gelegentlich 109km/h auf dem GPS geschafft, nach sehr langem Anlauf. Da hat der Tacho dann knapp 120km/h angezeigt...
Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, ob deine Vespa ein Problem hat dass sie nicht mehr als 109km/h erreicht. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da ja die Serien 125er ca. echte 102km/h schafft...
Meine GT 125 hat im Optimalfall und alles serie auch gelegentlich 109km/h auf dem GPS geschafft, nach sehr langem Anlauf. Da hat der Tacho dann knapp 120km/h angezeigt...
Vespahistorie:
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute
-
- Beiträge: 140
- Registriert: Sa 7. Okt 2017, 16:51
- Vespa: GTS
- Land: Schweiz
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
The Vesparider hat geschrieben:Genau das was Kanaldeckel gepostet hat ist gemeint. Es gibt von Malossi ein verlängertes Sekundärgetriebe. Doch eben mit diesem muss man abwägen, ob man mit etwas lascherem Durchzug leben kann, dafür eine höhere Topspeed gewinnt, oder eben den brutalen Durchzug bis zur Topspeed von 109km/h beibehält.
Was ich natürlich nicht beurteilen kann ist, ob deine Vespa ein Problem hat dass sie nicht mehr als 109km/h erreicht. Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, da ja die Serien 125er ca. echte 102km/h schafft...
Meine GT 125 hat im Optimalfall und alles serie auch gelegentlich 109km/h auf dem GPS geschafft, nach sehr langem Anlauf. Da hat der Tacho dann knapp 120km/h angezeigt...
Okey Cool, super. Denke nicht das es sich Lohnt. Lieber mehr durchzug. Probleme denke ich auch weniger da sie sauber läuft und eig. zu 70-80% alles neuteile hat. eigentlich wie gesagt reicht es aus. die Frage war nur ob es Modelle gibt, die wirklich Blockiert werden durch das Steuergerät.
falls ja würde ja jedes Tuning nichts bringen, da die Elektronik immer abriegelt oder ?
danke aufjedenfall für eure Feedback‘s freunde...
gruss
-
- Beiträge: 1837
- Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
- Vespa: GT
- Land: Deutschland
Re: Vmax GTS Reihe 125 ?!
Die original CDI regelt bei 10600 Umdrehungen ab. Mehr geht nicht.
Keine Termine und leicht einen sitzen.