Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10423
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#16 Beitrag von mikesch » Di 8. Mai 2018, 11:46

Avanti hat Recht natürlich.

Ich würde sagen der Hersteller hat in jedem Fall etwas davon.

Nach diesen vielen Informationen kannst du dir sicher ein eigenes Urteil bilden, oder?

Ich finde Kanaldeckel und Kölle hat es gut erklärt.
Ich hatte nur meine Bedenken geäußert weil ich sogar bei meiner old ET4 bei 115km/h lt. Tacho bergab schon Schleifprobleme an der Unterkante Variogehäuse hatte.
Die Riemenoberseite war halbseitig schön angefräst!
Aber das hörst du wenn der Riemen schleift.
Bin sofort vom Gas.
Das war am 1.Mai als es so stürmisch war.
Also der Sturm war schuld. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#17 Beitrag von Kanaldeckel » Di 8. Mai 2018, 11:53

Vespa50 hat geschrieben:Also was heißt das letzt endlich. Bringt die malossi cdi echt was?
Sie bringt etwas, wenn du den Motor so umgestaltet hast, dass er problemlos 11500 1/min schafft und das auch verträgt.
Bei einer GTS 125 gibt dafür aber kaum Bauteile, weil sie ohnehin schon recht hoch dreht.

Genommen wird das Bauteil aber gerne, wenn man eine GT 200 modifiziert. Denn bei der GT 200 ist der DZB original bei 9900 1/min und hier kann man dann auf die CDI der 125er wechseln oder man nimmt jene von Malossi.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#18 Beitrag von Kanaldeckel » Di 8. Mai 2018, 12:02

mikesch hat geschrieben:Ich hatte nur meine Bedenken geäußert weil ich sogar bei meiner old ET4 bei 115km/h lt. Tacho bergab schon Schleifprobleme an der Unterkante Variogehäuse hatte.
Ich weiß nicht, wie es bei einem ET4 aussieht, aber bei der GTS 125 schleift es zuerst am Ausleger des Starters. Mit Pulleys und 1mm Distanzscheibe habe ich das schon geschafft, aber es trat nur beim Ausrollen auf, wo der Riemen weniger stark gespannt ist. Da war es auch hörbar, und es war nur ein polierter Strich am Riemen und etwas Abrieb am Ausleger.

Nachdem Ausrollen immer nur ein paar Sekunden dauert, wird das nicht unmittelbar gefährlich. Beim 300er ist ja das Problem, dass der Riemen unter Last schleift - eine Minute Fahren bedeutet dann eine Minute schleifen ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#19 Beitrag von Vespa50 » Di 8. Mai 2018, 21:38

Ich habe die Kommplette Vario und Kupplung von Malossi

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#20 Beitrag von d-marc » Mi 9. Mai 2018, 00:44

Aufheben des Begrenzers wird nur auf steilen Bergabpassagen was bringen, im normalen Betrieb fällt das Drehmoment über 10.000 zu sehr ab als dass das Fahrzeug von selbst in den Limiter geht. Es sei denn, die Übersetzung ist z.B. durch einen verschlissenen Riemen oder falsche Gewichte zu kurz. Wenn das Teil ständig in den Begrenzer läuft würde ich das zuerst mal checken.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10423
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#21 Beitrag von mikesch » Mi 9. Mai 2018, 06:04

d-marc hat geschrieben:Aufheben des Begrenzers wird nur auf steilen Bergabpassagen was bringen, im normalen Betrieb fällt das Drehmoment über 10.000 zu sehr ab als dass das Fahrzeug von selbst in den Limiter geht. Es sei denn, die Übersetzung ist z.B. durch einen verschlissenen Riemen oder falsche Gewichte zu kurz. Wenn das Teil ständig in den Begrenzer läuft würde ich das zuerst mal checken.
Sehr richtig, d-mark. Besonders dein letzter Satz. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#22 Beitrag von Vespa50 » Mi 9. Mai 2018, 07:57

Ich habe die Komplette Malossi Vario und Kupplung verbaut.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#23 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 9. Mai 2018, 16:33

Ich sehe gerade, dass du gar keine GTS 125 hast sondern eine GTS 125 ie.

Da ist die Lage etwas anders: Bei den frühen Modellen setzte der DZB bei ca. 110 km/h (GPS) ein, aber mit jedem Softwareupdate wurde der DZB herabgesetzt, sodass er bei den 2015er-Modellen bei ca. 102 km/h einsetzte. Diese Softwareupdates wurden natürlich auch bei den Werkstattbesuchen eingespielt, sodass nun auch die frühem Modelle bei ca. 102 km/h abregeln.

Trifft das bei dir zu?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#24 Beitrag von Vespa50 » Mi 9. Mai 2018, 20:16

Ja bei dem neuen Mapping setzt er früher ein

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#25 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 9. Mai 2018, 21:17

Ich kenne zwei Möglichkeiten:
Du besorgst dir ein altes Mapping oder du baust dir ein längeres Getriebe ein, etwa
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_m6712194

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#26 Beitrag von Vespa50 » Mi 9. Mai 2018, 21:59

Ok aber bei dem alten update ist sie nicht richtig gelaufen mit emulator

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#27 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 9. Mai 2018, 22:49

Vespa50 hat geschrieben:Ich habe die Komplette Malossi Vario und Kupplung verbaut.
Vespa50 hat geschrieben:Ok aber bei dem alten update ist sie nicht richtig gelaufen mit emulator
Der Lambda Emulator von Malossi ist das Gegenteil eines Wunderdings, dazu gibt es hier schon mehrere Beiträge. Was hast du noch alles verbaut, auch einen Sportauspuff?

So ist es, wenn man "Tuning" betreibt. :teufel: Es wird nicht besser. Man ist erleichtert, wenn man wieder das originale Niveau erreicht ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#28 Beitrag von Vespa50 » Do 10. Mai 2018, 07:45

Sportauspuff auch

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#29 Beitrag von Kanaldeckel » Do 10. Mai 2018, 09:45

Vespa50 hat geschrieben:Sportauspuff auch
Der Klassiker geht so: Wegen des Nähmaschinenklanges des Originalauspuffs, der nach 5000km zwar nachlässt, aber wer will schon so viel fahren, muss ein Sportauspuff dran. Zum tadellosen Klang kommt leider ein kleiner Leistungseinbruch und auch die Gasannahme wird etwas unsauber, auch Auspuffpatschen kommt vor, also dazu die Multivar und auch gleich den Emulator, aber die Probleme bleiben bestehen.

Letztlich hat man 1000 Euro investiert, die man nicht abschreiben möchte, denn der Klang ist jetzt ja auch wirklich suuuuuper. Nur der Rest nicht mehr...

Ist es bei dir anders?

Die Werkstatt verkauft dir das Zeugs, weil sie daran verdient und dem Mechaniker ist es verboten, sich kritisch darüber zu äußern. Er verdient ja ebenso daran. In hartnäckigen Fällen versuchen die Werkstätten, dem unglücklichen Kunden eine 300er einzureden, wobei sie die 125er in Zahlung nehmen. Gesehen habe ich, dass bei einer zurückgenommenen 125er ein fast nagelneuer Akrapovic abmontiert und weggeschmissen wird. Warum wohl?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 125 Drehzahlbegrenzer aufheben

#30 Beitrag von Vespa50 » Do 10. Mai 2018, 10:02

Ne eigentlich bin ich mit allen Tuningmaßnahmen zufrieden. Nur das mit dem Begrenzer ist leider schade dass die Vespa früher abriegelt.

Antworten