kurze Frage zur malossi vario
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kurze Frage zur malossi vario
Hi zusammen,
muss man bei der malossi vario für die gts auch mit distanzscheiben arbeiten oder einen kürzeren riemen fahren, oder kann man 1-1 tauschen?
Grüße
tuerlich
muss man bei der malossi vario für die gts auch mit distanzscheiben arbeiten oder einen kürzeren riemen fahren, oder kann man 1-1 tauschen?
Grüße
tuerlich
- flocke
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Re: kurze Frage zur malossi vario
Man baut sie 1:1 ein, die Gegendruckfeder kannst du aber weglassen, denn die ist genauso wie jene, die du drinnen hast. Die Malossi-Variomatik gilt als anfällig, in ihr verschleißen die Rollen sehr rasch, weshalb ich dir rate, einfach die Rollen der 250er in deine originale Variomatik zu verbauen. Das hat etwa den selben Effekt und ist deutlich günstiger.
Psychologisch fühlst du dich aber besser, wenn du in deine Vespa die 120 Euro für die Multivar investierst - genau darauf baut Malossi ...
flocke
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Re: kurze Frage zur malossi vario
ok, danke für die info.
- zirri01
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Re: kurze Frage zur malossi vario
Man kann die Malossi Vario generell gleich wie die Serienvario verbauen.
Würde dazu den Malossiriemen empfehlen - hat nahezu die selbe Länge wie GTS300Serie ist aber etwas breiter.
Wichtig ist, dass man den Hochlauf des Riemens überprüft und ggf. limitiert mittels einer dickeren Distanz.
Distanz Serie ist 1,0mm. In Verbindung mit Malossi-Riemen hat meist die 1,3mm Distanz bereits ausreichend den Riemenabstand zum Gehäuse hergestellt.
Die Malossi Vario hat ein deutlich anderes Regelverhalten als die Serienvario -> dies kann man mittels Reduzierung der Rollengewichte nicht ändern.
Was stimmt ist, dass die Malossi Multivar wie sie vom Hersteller geliefert wird ein "Haltbarkeitsmanko" bez. Rollen und Buchse besitzt, wenn man hier Mod. durchführt, dann hält sie etwa gleich wie jede ander Vario auch.
PS: Glaube nicht alles, was du im Netz so zu lesen bekommst..... gibt viele die mitschreiben und wenig davon verstehen
Grüße zirri01
Würde dazu den Malossiriemen empfehlen - hat nahezu die selbe Länge wie GTS300Serie ist aber etwas breiter.
Wichtig ist, dass man den Hochlauf des Riemens überprüft und ggf. limitiert mittels einer dickeren Distanz.
Distanz Serie ist 1,0mm. In Verbindung mit Malossi-Riemen hat meist die 1,3mm Distanz bereits ausreichend den Riemenabstand zum Gehäuse hergestellt.
Die Malossi Vario hat ein deutlich anderes Regelverhalten als die Serienvario -> dies kann man mittels Reduzierung der Rollengewichte nicht ändern.
Was stimmt ist, dass die Malossi Multivar wie sie vom Hersteller geliefert wird ein "Haltbarkeitsmanko" bez. Rollen und Buchse besitzt, wenn man hier Mod. durchführt, dann hält sie etwa gleich wie jede ander Vario auch.
PS: Glaube nicht alles, was du im Netz so zu lesen bekommst..... gibt viele die mitschreiben und wenig davon verstehen
Grüße zirri01
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Re: kurze Frage zur malossi vario
Hi zirri,
von mods hab ich jetzt erst mal genug, kolbentaschen sind übrigens jetzt tiefer gesetzt.
Aber im Netz finde ich auch nichts zu modifikationen der vario.
Werde nächste Woche dann wieder die zelioni verbauen und gucken ob es passt.
Grüße
Tuerlich
von mods hab ich jetzt erst mal genug, kolbentaschen sind übrigens jetzt tiefer gesetzt.
Aber im Netz finde ich auch nichts zu modifikationen der vario.
Werde nächste Woche dann wieder die zelioni verbauen und gucken ob es passt.
Grüße
Tuerlich
- flocke
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- Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
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Re: kurze Frage zur malossi vario
Natürlich kann man auch einen neuen Riemen, Ausdistanzieren, Eddingtest, modifizieren, alle Empfehlungen beachten, laufende Kontrolle und beschleunigt dann mit der Malossi noch um ein paar Prozent besser. Ja, die Malossi ist besser - und auch anfälliger.
Wenn man aber einfach nur eine etwas bessere Beschleunigung als Original haben will, unter Verzicht auf alle möglichen Schwachstellen, dann die Rollen der 250er - oder auch noch um ein paar Zehntel Gramm leichter, wenn du noch mehr willst. Fertig.
flocke
Wenn man aber einfach nur eine etwas bessere Beschleunigung als Original haben will, unter Verzicht auf alle möglichen Schwachstellen, dann die Rollen der 250er - oder auch noch um ein paar Zehntel Gramm leichter, wenn du noch mehr willst. Fertig.
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