Vespa GTS 125 Malossi Vario

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Vespa GTS 125 Malossi Vario

#1 Beitrag von Vespa50 » Di 15. Mai 2018, 21:35

Hallo
Welche Malossi variorollen sind am Besten für schnellen Anzug und eine gute Endgeschwindigkeit?
Bringt der Malossi Torque Wandler was?
Lg

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#2 Beitrag von flocke » Di 15. Mai 2018, 23:20

Malossi bestückt die Vario mit 9,5 Gramm und das kann man kaum noch verbessern.

Der Torque Drive bewirkt, dass die Variomatik schneller schaltet, was man nur im Stadtverkehr ausspielen kann, wo man laufend beschleunigt und ausrollt und vor dem Stillstand wieder beschleunigt. Danach muss allerdings auch die Variomatik neu abgestimmt werden.

Flocke

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#3 Beitrag von Vespa50 » Mi 16. Mai 2018, 06:53

Ok was heisst neu abgestimmt habe die leichtesten Rollen von Malossi drin

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#4 Beitrag von flocke » Mi 16. Mai 2018, 09:40

Vespa50 hat geschrieben:Ok was heisst neu abgestimmt habe die leichtesten Rollen von Malossi drin
Die leichtesten von Malossi in 20x17 sind 7,5g (Art Nr. M6611095C) und das dürfte falsch sein - kein Wunder, wenn du damit unglücklich bist.

Bereits auf deine Frage
Vespa50 hat geschrieben:Welche Malossi variorollen sind am Besten für schnellen Anzug und eine gute Endgeschwindigkeit?
gibt es eigentlich keine richtige Antwort. Denn es schlägt hier auch die Motorcharakteristik durch, was bedeutet, dass die Vario je nach Setup von besser zwischen 30 und 60 besser durchzieht oder von 70 bis 90 besser ist. Mit 7,5g kommt man sicher besser auf 60, aber dann hat man nurmehr Drehzahl und kaum noch Vortrieb.

Dann noch zum Torque Drive: Soweit ich das verstanden habe, schaltet eine Variomatik, wenn du 50 fährst und Vollgas gibst, "alle Gänge durch" und beschleunigt erst dann. Mit dem Torque Drive kannst du sinnbildlich gleich von 5. Gang in den 2. Gang schalten. Damit gibt es aber auch keinen 3. und 4. Gang mehr und man beschleunigt immer voll.

Mit dem Torque Drive wird die Kraft der Gegendruckfeder anders auf den Wandler bzw. den Riemen übertragen, was auch auf der Seite der Rollen eine Änderung erforderlich macht. Nachdem hier offenbar niemand bei einer GTS 125 den Torque Drive verbaut hat, kann ich aber nichts dazu sagen.

Insgesamt aber solltest du die Vespa mit ihrem "mageren" 15 PS auf deine Strecken abstimmen und nicht theoretischen Konzepten nachlaufen. Beste Beschleunigung und beste Endgeschwindigkeit schließen sich zwar nicht aus, aber in der Zone 30 sollte die Vespa doch ebenso eine gute Figur machen - oder willst du da auch mit 9000 1/min fahren?

Beschreibe einmal grundsätzlich, wie deine Strecken aussehen und wo du Defizite hast.

Flocke

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#5 Beitrag von Vespa50 » Mi 16. Mai 2018, 10:32

Ok ich habe nachgeschaut ich habe 9gr rollen drin. Ich bin nur am überlegen ob der Wandler mir was bringt bezüglich mehr zurchzug und wenn man zb von 70 auf 30 bremst und dann gas gibt gleich mehr speed draufbekommt ?

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#6 Beitrag von flocke » Mi 16. Mai 2018, 14:21

Wobei man nur um die halbe Sekunde des Schaltvorganges schneller ist Die Beschleunigung selbst ist dann gleich, sofern man die Vario wieder vergleichbar eingestellt hat. Ich mache es anders - ich gebe einfach früher Gas, wenn ich sehe, dass es weiter geht.

Was ich nicht weiß: Was passiert, wenn man nur langsam auf 40 km/h beschleunigen will, liegt da ebenso die volle Beschleunigungskraft an, bis man von Gas geht? Denn genau das ist die Funktion des Wandlers, er ermöglicht moderates, mittleres und rasches Beschleunigen.

Bei 100% Stadtverkehr ist der Torque Driver daher vielleicht interessant, aber 200 Euro für derart wenig Metall ist viel, samt eventueller Einschränkung im Praxisbetrieb.

Flocke

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#7 Beitrag von Vespa50 » Mi 16. Mai 2018, 14:25

Was sind die Einschränkungen

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#8 Beitrag von flocke » Mi 16. Mai 2018, 14:49

Der originale Wandlers, er ermöglicht moderates, mittleres und rasches Beschleunigen. Der Torque Driver setzt hier an bietet eventuell nur mehr volles Beschleunigen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie stark hier die Einschränkung greift. Vielleicht gibt es statt jetzt 100 Stufen dann nur mehr 5, was mehr als ausreichend sein sollte.

flocke

Vespa50
Beiträge: 42
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 13:06
Vespa: GTS125
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#9 Beitrag von Vespa50 » Mi 16. Mai 2018, 14:56

Hallo also am besten den Originalen drinnen lassen oder? Ich denke mit der malossi Vario und der delta klutch und dem orginalen Wandlers ist sie bestimmt vom beschleunigen am besten abgestimmt oder?

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#10 Beitrag von flocke » Mi 16. Mai 2018, 15:24

Malossi liefert einen Abstimmungsvorschlag, der gerne genommen wird, weil er gut ist. Wenn du aber ganz spezielle Anforderungen stellst, dann kann man natürlich etwas abändern. Ich kenne dich nicht, aber meiner Ansicht hast du kein konkretes Problem sondern erhoffst dir durch den Einbau von möglichst vielen "erlesenen" Teilen eine deutliche Verbesserung in alle Richtungen - das spielt es leider nicht.

Aufgrund deiner Antworten kann ich nicht einmal erahnen, ob du ein Kurzstreckenfahrer bist oder oft Touren unternimmst ...
Flocke

Runner 250
Beiträge: 76
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 15:22
Vespa: Runner mit Gts 250 M
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#11 Beitrag von Runner 250 » Sa 2. Jun 2018, 23:42

Hallo zusammen,

welchen Abstimmvorschlag hat denn Malossi für die Torque Driver?

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#12 Beitrag von hardy.b » So 3. Jun 2018, 08:33

Ich würde nichts, absolut gar nichts von "Malossi" für die Variomatik nehmen. Wenig haltbar, zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre!
Grüße aus Hamburg, Hardy

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#13 Beitrag von Zwoatackter » So 3. Jun 2018, 19:16

Vielleicht hilft es einen MALOSSI Aufkleber auf den Variodeckel pappen :lol:

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#14 Beitrag von ET Oldie » So 3. Jun 2018, 22:33

Nein, nein, nein. Das beste für schnellere Performance ist das rote Malossi Luft Filter. Kostet auch etwas weniger als der Zylinder Kit.

Benutzeravatar
flocke
Beiträge: 1057
Registriert: So 29. Nov 2009, 13:34
Vespa: GTS 100fünf&20
Land: Bayern

Re: Vespa GTS 125 Malossi Vario

#15 Beitrag von flocke » Di 5. Jun 2018, 13:01

Die Malossi Vario ist nicht so haltbar wie die originale. :(

Den Torque Driver stimmt man besten selbst ab.

Flocke

Antworten