Lenkerendblinker GTV

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tomb
Beiträge: 398
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:52
Vespa: GTV 250 portofino
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Lenkerendblinker GTV

#1 Beitrag von tomb » Sa 19. Mai 2018, 19:43

Die Idee gab es schon länger, weil ich immer das Gefühl hatte das Gepäck vorne verdeckt mir die Blinker. Ausserdem mag ich den Look, der mich immer an eine Schwalbe oder ähnliches 60er Jahre Design erinnert.

Als ich das Projekt von "Rollertreiber" Bernd gesehen hatte, wurde es konkret.

- Blinker gekauft (bei Louis)
- lastunabhängiges Blinkerrelais gekauft, weil die bei Louis meinten: ich bräuchte das sonst passt die Frequenz nicht mehr
- gegoogelt, gegoogelt, gegoogelt - nix ausser Bernd's kurzen Hinweis, dass es ne Sauerei ist, den verpressten Vollstahl im Rohr zu enfernen

Ich bin ja nicht als Schrauber auf die Welt gekommen, deswegen hat man mich studieren lassen. Erst wollte ich das in der Werkstatt machen lassen und meiner prodomo Zugehörigkeit alle Ehre machen. Dann hab ich mich aber besonnen, dass ich schon ganz allein den Gepäckträger gewechselt habe und mich an früher erinnert. Unsere MZ TS damals - das war wie bei den Gas Monkeys ;-) ! Alles selbst gemacht...

- Bohrer gekauft (16 mm)
- Lenkerendgewichte abgeschraubt
- durchgeatmet und mit 10 mm vorgebohrt

Satan, normaler Bohrer und noch im Vollmaterial. Es kommt doch auf die Länge an!! Den 16 mm genommen und volles Rohr den Lenker entkernt. Den ganzen Bohrer im Lenkerrohr verschwinden lassen und immer noch nicht durch.

Hier zeigte sich der Nachteil, wenn man als Ingenieur keine Praxis mehr bekommt. Der Lenker war sauheiss und die Griffe waren fast Matsch! Peinlich...

Ab zum Baumarkt und den längsten 10er Bohrer gekauft, den es gab (ich glaube 16 cm lang). Dann ging es ins Hohle vom Lenker... Endlich! Aber es hat ja zwei Enden - wie die Wurst...

Das war nicht schön! Zwei Löcher für die Kabel hinter den Bremsflüssigkeitsbehältern gebohrt, Kabel mit Draht durchgezogen, Blinker verdrahtet und im Blinkerschalter angeschlossen.

Wer hatte da was von nem anderen Blinkerrelais erzählt? Ich hoffe, ich hab den Bon noch - 29 € für das Kellermann Relais.

Dann kam mir spontan die Idee, Lenkerendspiegel wären ja auch mal einen Versuch wert. Also Griffe gekürzt, montiert und vorerst für gut befunden.

Auslöser waren eigentlich die Bilder der Sei Giorni, deren Release ich völlig verpasst habe. Mein Grün ist ja ähnlich und so kam die Lust, ein wenig zu "customizen" weil ich die GTV total schön und zeitlos finde. Neben dem praktischen Nutzen der Lampe unten bei Gepäck vorne auf Reisen.

Ick freu mir, dass die Vespa immer individueller wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tomb am Sa 19. Mai 2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen...

Bild
Einziges Mitglied im Tscharter Osnabrück und Frauenbeauftragter

Benutzeravatar
tomb
Beiträge: 398
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:52
Vespa: GTV 250 portofino
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Lenkerendblinker GTV

#2 Beitrag von tomb » Sa 19. Mai 2018, 19:44

Und das Sei Giorni Zeugs mag ich auch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen...

Bild
Einziges Mitglied im Tscharter Osnabrück und Frauenbeauftragter

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7563
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Lenkerendblinker GTV

#3 Beitrag von Matt » Sa 19. Mai 2018, 19:50

...und warum hast du nicht schöne Lenkerendenblinker von z.B. Kellermann genommen. Da gibt es tolle zeitgemäße Teile.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
tomb
Beiträge: 398
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:52
Vespa: GTV 250 portofino
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Lenkerendblinker GTV

#4 Beitrag von tomb » Sa 19. Mai 2018, 19:56

@Matt

Es sollte eben nicht modern, sondern nach „Schwalbe“, nach früher aussehen. Ich habe extra keine LED genommen. Die GTV ist keine Super Sport.

Vielleicht cleane ich die Eingebauten vorn auch noch und mache das Beinschild glatt. Dann sieht es noch mehr nach „Blech“ aus und wird dem Vintage in der GTV sowie dem Bild, was ich von einer Vespa im Kopf habe, gerecht.
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen...

Bild
Einziges Mitglied im Tscharter Osnabrück und Frauenbeauftragter

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7563
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Lenkerendblinker GTV

#5 Beitrag von Matt » Sa 19. Mai 2018, 20:00

tomb hat geschrieben:@Matt

Es sollte eben nicht modern, sondern nach „Schwalbe“, nach früher aussehen. Ich habe extra keine LED genommen. Die GTV ist keine Super Sport.

Vielleicht cleane ich die Eingebauten vorn auch noch und mache das Beinschild glatt. Dann sieht es noch mehr nach „Blech“ aus und wird dem Vintage in der GTV sowie dem Bild, was ich von einer Vespa im Kopf habe, gerecht.
Jau, ich verstehe dich ja. Aber eine Wespe ist keine Schwalbe, auch wenn ich die "Dinger" sehr kultig finde. Ist ja wie fast alles im Leben eine Sache des Geschmacks ;-)
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Rollertreiber
Beiträge: 105
Registriert: Di 21. Okt 2014, 22:59
Vespa: GTS 300 SS
Land: NRW

Re: Lenkerendblinker GTV

#6 Beitrag von Rollertreiber » Sa 19. Mai 2018, 22:51

Nabend
Ist schön geworden. Ich finde die modernen Blinker passen nicht zur Vespa. Vielleicht noch die Hella Glässchen . Hast du die vorderen Blinker abgeklemmt ? Mit 6 Blinkern gibt es Probleme.
Bernd

Benutzeravatar
tomb
Beiträge: 398
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:52
Vespa: GTV 250 portofino
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Lenkerendblinker GTV

#7 Beitrag von tomb » So 20. Mai 2018, 08:53

Also bei mir blinken momentan alle sechs. Keine Probleme damit, riecht nicht verschmort ;-) und haben die volle Funktion.
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen...

Bild
Einziges Mitglied im Tscharter Osnabrück und Frauenbeauftragter

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Lenkerendblinker GTV

#8 Beitrag von 90Racer » So 20. Mai 2018, 09:10

Hi,

Ich kann Deinen Retroansatz nachvollziehen! Mir gefällt das gerade an der GTV sehr gut!

Ne andere Frage. Ich sehe, Du hast ein Zumo fest montiert. Was ist das für eine Kugel an der Scheibe? Wo kann man die erwerben? Es ist ja nicht die von Cavecanem.

Zur Zumoinstallation meines 345 werde ich auch mal eine Frage einstellen, denn Garmin will wohl eine nonpermanente Befestigung an Zweiräder verhindern. :oops:

Gruß fürs dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
tomb
Beiträge: 398
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:52
Vespa: GTV 250 portofino
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Lenkerendblinker GTV

#9 Beitrag von tomb » So 20. Mai 2018, 10:16

@Racer

doch, die sind von Christian. Er hatte damals welche für die Scheibenhalteschrauben gemacht. Sowohl GTS als auch GTV. Schau mal in der Suche...

Ich suche welche für das nun freie Spiegelgewinde...
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen...

Bild
Einziges Mitglied im Tscharter Osnabrück und Frauenbeauftragter

hardy.b
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:51
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Buchholz

Re: Lenkerendblinker GTV

#10 Beitrag von hardy.b » So 20. Mai 2018, 11:33

An einer GTV oder GTS machen Lenkerendblinker meiner Ansicht nach absolut keinen Sinn. Purer Aktionismus oder zuviel Langeweile?! Hier sind doch hinten und vorne Blinker im Fahrzeug wunderbar integriert. An vielen älteren Motorrädern, wo riesige und unförmige Blinker einer cleanen Optik im Wege stehen, sieht es anders aus.
Aber natürlich kann jeder "rumbasteln" wie er möchte
Grüße aus Hamburg, Hardy

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Lenkerendblinker GTV

#11 Beitrag von 90Racer » So 20. Mai 2018, 11:38

@tomb

Für das Gewinde dürfte kein Problem sein. Schau mal u.a. bei Bikertech.

Gruß aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Antworten