Akrapovic mit oder ohne

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Maex
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mai 2018, 17:27
Vespa: Gts super
Land: Österreich

Akrapovic mit oder ohne

#1 Beitrag von Maex » So 20. Mai 2018, 17:44

Hi meine lieben,
Ich weiß gar nicht ob es überhaupt ein Thema ist in Deutschland aber ich Frage einmal.
Meine 125 Gts Lady 2017/18 Euro 4 hat fast 1000km also muss ich bald zum Service.
Bei diesem Anlass würde ich mir gerne eine Akrapovic montieren lassen. Leider bin ich kein Techniker und habe so gut wie keine Ahnung. Habe dazu auch schon einige Informationen eingeholt. Leider scheinbar schon zu viele denn jede Firma sagt etwas anderes.
Ich hätte gerne eure Meinung dazu!
Mit oder ohne Kat?
Mit neuer Vario?
Mit Kupplung oder ist das das selbe?
Was wäre sonst noch zu beachten. Was soll ich vielleicht noch extra machen lassen?
Ohne euren Rat muss ich mich ganz auf die Werkstatt verlassen.
Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.
Maex

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Akrapovic mit oder ohne

#2 Beitrag von Kanaldeckel » So 20. Mai 2018, 20:07

Da du eine Vespa GTS mit Euro4 hast, also mit 12 PS, solltest du überhaupt auf einen Akra verzichten, denn besser wird sie dadurch bestimmt nicht, nur lauter. Damit erübrigt sich auch, ob mit Kat, Vario, Kupplung, Mapping usw.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Akrapovic mit oder ohne

#3 Beitrag von Magnum » So 20. Mai 2018, 20:18

Kanaldeckel hat geschrieben:....denn besser wird sie dadurch bestimmt nicht, nur lauter.

Kanaldeckel
Vielleicht ist es ja GENAU das, was er erreichen will mit dem Akrapovic-Auspuff !

Sollte da nicht auch die Software angepasst werden wenn man so einen Auspuff aus dem Zubehörmarkt verwendet? Nicht dass der Motor dann zu mager läuft oder überhitzt...?
Das werden die Experten hier bestimmt beantworten können...

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Akrapovic mit oder ohne

#4 Beitrag von Kanaldeckel » So 20. Mai 2018, 20:30

Dann fragen wir ihn einfach!
Was willst du mit dem Akrapovic bewirken, Maex?
Nimmst du einen schlechteren Motorlauf, weniger Durchzug, geringere Endgeschwindigkeit usw. Kauf wenn du im Gegenzug mehr Lautstärke bekommst?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Maex
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mai 2018, 17:27
Vespa: Gts super
Land: Österreich

Re: Akrapovic mit oder ohne

#5 Beitrag von Maex » So 20. Mai 2018, 23:19

Kanaldeckel hat geschrieben:Dann fragen wir ihn einfach!
Was willst du mit dem Akrapovic bewirken, Maex?
Nimmst du einen schlechteren Motorlauf, weniger Durchzug, geringere Endgeschwindigkeit usw. Kauf wenn du im Gegenzug mehr Lautstärke bekommst?

Kanaldeckel
Der Sound und Optik sind natürlich die größten Beweggründe
Vespa mit Akrapovic ist einfach noch kultiger. Bei uns fährt fast jede zweit so.
Zu viel Leistung will ich aber auch nicht verlieren. Fünf km auf oder ab sind fast egal denke ich
Über 100 flattert sie ja eh nur

So schlecht wie du Ihr den Akrapovic macht, macht Ihn in Ösi kaum wer
Suche nur Tips

Benutzeravatar
Fuggerexpress
Beiträge: 85
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 13:52
Vespa: GTS 250ie
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Akrapovic mit oder ohne

#6 Beitrag von Fuggerexpress » So 20. Mai 2018, 23:30

Mein Tipp: ohne den Aggro-Popo-vic ;-)
Aber stattdessen mit einem anderen Auspuff, siehe aktuelle Ausgabe der Scooter&Sport. Polini wäre mein Tipp, wen mein MSR nicht schon so gut wäre. Aber den kennt keiner und der gemeine Vespa Fahrer steht eben auf große Marken. ;-)

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Akrapovic mit oder ohne

#7 Beitrag von Magnum » So 20. Mai 2018, 23:54

Kanaldeckel hat geschrieben: Nimmst du einen schlechteren Motorlauf, weniger Durchzug, geringere Endgeschwindigkeit usw. Kauf wenn du im Gegenzug mehr Lautstärke bekommst?

Kanaldeckel
Glaubst Du wirklich, dass der Motorlauf schlechter wird, der Durchzug geringer wird und die Endgeschwindigkeit auch weniger wird, wenn nicht nur der Auspuff gewechselt, sondern auch via Software richtig angepasst wird?

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Akrapovic mit oder ohne

#8 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 21. Mai 2018, 00:02

Maex hat geschrieben:Bei uns fährt fast jede zweit so.
Seltsam. Denn bei uns fährt fast jeder zweite mit dem originalen Auspuff.
Magnum hat geschrieben: Glaubst Du wirklich, dass der Motorlauf schlechter wird, der Durchzug geringer wird und die Endgeschwindigkeit auch weniger wird, wenn nicht nur der Auspuff gewechselt, sondern auch via Software richtig angepasst wird?
Ich glaube es nicht, ich weiß es. Weil man eine GTS 125 Euro 4 (noch) nicht via Software optimieren kann.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Maex
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Mai 2018, 17:27
Vespa: Gts super
Land: Österreich

Re: Akrapovic mit oder ohne

#9 Beitrag von Maex » Mo 21. Mai 2018, 10:01

Kanaldeckel hat geschrieben:
Maex hat geschrieben:Bei uns fährt fast jede zweit so.
Seltsam. Denn bei uns fährt fast jeder zweite mit dem originalen Auspuff.
Magnum hat geschrieben: Glaubst Du wirklich, dass der Motorlauf schlechter wird, der Durchzug geringer wird und die Endgeschwindigkeit auch weniger wird, wenn nicht nur der Auspuff gewechselt, sondern auch via Software richtig angepasst wird?
Ich glaube es nicht, ich weiß es. Weil man eine GTS 125 Euro 4 (noch) nicht via Software optimieren kann.

Kanaldeckel
Lieber Kanaldekel und alle die Anderen,
Gut einmal zu lesen das bei euch auch ca. die Hälfte nich mit dem originalen Auspuff fahren ;)
Wie schon geschrieben ich bin noch ein Laie, Lese und Frage mich derzeit noch durch.
Das ich ein Anpassung brauche wie ZB mit Lambda Emulator ist mir klar.
Deshalb schreibe ich ja in dem Forum um möglichst viele Tips zu bekommen
Das wenn ich dann bei der Werkstatt meines Vertrauens bin ich nich ganz so Ahnungslos aussehe und bin,
Deshalb bin ich für jeden Tip und jede Information sehr Dankbar.
Lgmaex

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13619
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Akrapovic mit oder ohne

#10 Beitrag von avanti » Mo 21. Mai 2018, 10:06

:elefant: Lambda Emulator :elefant:
Gib den mal in die Suche ein ...

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Akrapovic mit oder ohne

#11 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 21. Mai 2018, 10:44

Jedenfalls siehst du die zwei Seiten der Medaille.
Dem einen ist bei einer 125er jedes km/h heilig, dem anderen sind Optik und Sound wichtig. Und wieder andere wollen beides.
Man kann auch ohne Lambda Emulator fahren, beim Gaswegnehmen kommt es da manchmal zu Fehlzündungen (Auspuffschießen, ungefährlich). Der Teilemarkt bietet aber viele Ansätze und Lösungen für Probleme, die man ohne "Tuning"auspuff gar nicht hätte ...

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten