Zündungsfehler? vespa 300 gts

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
puglia
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:46
Vespa: Vespa GTS 300 ie
Land: Deutschland

Zündungsfehler? vespa 300 gts

#1 Beitrag von puglia » Di 22. Mai 2018, 18:54

Hallo

seit ein Paar Wochen habe ich bei meine Vespa 300 GTS ( Km. 28.500 ) sporadisch folgendes Problem. Wie erwähnt nicht immer. Wenn der Motor warm ist fängt meine Vespa an zu stottern. Gestern ist zum Beispiel nach ca. 20 Km der Fehler vorgekommen. Da ist der Motor sogar ausgegangen. Nachdem ich den Motor nochmal gestartet habe ist die Vespa ohne Probleme weitergefahren. Ist das nicht komisch? Was könnte sein? Hat jemand eine Idee? Die Zündkerze war erst 5.000 kw. alt, aber heute habe ich wieder eine neue eingebaut. NGK für meine GTS. Was Piaggio vorschreibt.

Ciao und schöne Vespa Grüße

Antonio

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Zündungsfehler? vespa 300 gts

#2 Beitrag von mikesch » Di 22. Mai 2018, 19:01

Der Kerzenstecker gehört ebenso zu den hochbelasteten Verschleißteilen.
Bei solchen Fehlern pauschal austauschen. Das Zündkabel am besten auch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zündungsfehler? vespa 300 gts

#3 Beitrag von Joe Cool » Di 22. Mai 2018, 23:17

Ich hab das auch, wenn der Kerzenstecker nicht exakt in der Halterung und fest reingedrückt ist.
Erst in die Halterung fummeln, dann fest runterdrücken.
Wenn das nicht richtig sitzt, springt er bei mir auch gerne mal von alleine runter.
Ich hab eine gute Stunde gebraucht, bis er richtig fest drauf saß.
Seitdem schnurrt die Kiste wieder einwandfrei.

puglia
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Mär 2017, 15:46
Vespa: Vespa GTS 300 ie
Land: Deutschland

Re: Zündungsfehler? vespa 300 gts

#4 Beitrag von puglia » Mi 23. Mai 2018, 12:53

hi

könnte auch an die Benzinpumpe liegen oder?

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Zündungsfehler? vespa 300 gts

#5 Beitrag von Berny1900 » Mi 23. Mai 2018, 13:00

Es liegt eigentlich immer an mindestens einer der 4 Sachen:
- Sprit
- Luft
- Zündfunke
- Kompression
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
Joe Cool
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Mai 2017, 15:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Zündungsfehler? vespa 300 gts

#6 Beitrag von Joe Cool » Mi 23. Mai 2018, 15:08

Benzinpumpe hat bei mir letztes Jahr den Geist aufgegeben.
Da geht sie einfach aus und springt nicht wieder an.
Das stottern und sporadische ausgehen waren genau die Symptome die ich
hatte, weil der Kerzenstecker wackelig drauf saß.

Antworten