Original-Einstellungen für die Bitubos meiner GTS 250

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Original-Einstellungen für die Bitubos meiner GTS 250

#1 Beitrag von gtspit » Di 23. Jun 2009, 15:50

Hi,

habe mir für meine GTS 250 Bitubos zugelegt.

Da ich nun am Anfang die Dämpfer recht hart fand hab ich alles mögliche verstellt. Tja, und nun
bekomme ich die originale Einstellung nicht mehr hin. Weiss denn jemand ungefähr wie lang (cm) die
Einstellung bei den hinteren Dämpfern zwischen unterem Einstellring und Ende des Gewindes ist? Dies
lässt sich am besten messen. Desgleichen bräuchte ich dieselbe Einstellung für den vorderen Dämpfer
in cm. Und vielleicht weiß noch jemand wie die Original-Dämpfungseinstellung des vorderen Dämpfers
(S-H) war? Es gibt, bin mir aber nicht sicher ca. 25 Rastereinstellungen.......

So, nun bin ich aber gespannt?

im voraus vielen Dank
Peter

Hancock
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 20:01
Vespa: 300GTS
Land: Germany

Re: Original-Einstellungen für die Bitubos meiner GTS 250

#2 Beitrag von Hancock » Di 23. Jun 2009, 16:14

Original Einstellung sind 25mm von unten am federteller gemessen.
Druckstufe ist geschmackssache :0)
Bild Bild

Hans_55
Beiträge: 215
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Original-Einstellungen für die Bitubos meiner GTS 250

#3 Beitrag von Hans_55 » Di 23. Jun 2009, 17:28

gtspit hat geschrieben:Hi,

habe mir für meine GTS 250 Bitubos zugelegt.

Da ich nun am Anfang die Dämpfer recht hart fand hab ich alles mögliche verstellt. Tja, und nun
bekomme ich die originale Einstellung nicht mehr hin. Weiss denn jemand ungefähr wie lang (cm) die
Einstellung bei den hinteren Dämpfern zwischen unterem Einstellring und Ende des Gewindes ist? Dies
lässt sich am besten messen. Desgleichen bräuchte ich dieselbe Einstellung für den vorderen Dämpfer
in cm. Und vielleicht weiß noch jemand wie die Original-Dämpfungseinstellung des vorderen Dämpfers
(S-H) war? Es gibt, bin mir aber nicht sicher ca. 25 Rastereinstellungen.......

So, nun bin ich aber gespannt?

im voraus vielen Dank
Peter
Was bringen diese Biturbos denn?

Gruß Hans

gtspit
Beiträge: 151
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 18:09
Vespa: GTS 300 HPE YC
Land: Deutschland
Wohnort: Kelkheim/Taunus

Re: Original-Einstellungen für die Bitubos meiner GTS 250

#4 Beitrag von gtspit » Di 23. Jun 2009, 19:50

Hi Hancock,

erstmals vielen Dank.

die 25mm sind doch sicherlich für die hinteren Dämpfer, oder?

Kannst du mir die Original-Einstellung des vorderen Dämpfers auch
noch mitteilen, der war glaub ich ein wenig länger wenn ich mich
nicht irre, oder?

Wäre nett wenn du mir den Abstand zum unteren Teller auch noch
mitteilen könntest.

Schönen Abend
Peter

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Original-Einstellungen für die Bitubos meiner GTS 250

#5 Beitrag von bkramer » Mi 24. Jun 2009, 10:23

@ Hans
Was bringen diese Biturbos denn?
Bei "Unzufriedenheit" mit Dämpfung/Federung der Originaldämpfer ein besseres, ausgewogeneres Fahrwerk.

So ist z.B. meine 200er auf Katzenkopfpflaster in der Kurve fürchterlich weggehoppelt.
Das wegspringende Vorderrad war nicht sonderlich lustig.
Hinten hat "SIE" bei Bodenwellen oder Fahrbahnschwellen meist durchgeschlagen (trotz Ver.-/Einstellung).

Mit den Bitubo´s (selbstverst. vorne & hinten) habe ich jetzt nicht nur ein excellentes Fahrwerk, sondern auch optimale Ein.- (Ver.- :mrgreen: ) stellmöglichkeiten.

Ob meine Originaldämpfer schlichtweg von Anfang an Schrott waren, oder ob sie vorzeitig verschlissen sind, kann ich nicht sagen.
Nur, das "Fahrwerksthema" haben/stört nur einige.
So wie zB das "Lenkerpendeln" auch nur bei einigen auftritt.

Muß aber auch sagen, dass bei uns in "Ö" das Eintragen kein Thema ist.

LG

Bernhard

.

Hans_55
Beiträge: 215
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 22:29
Vespa: GTS250ie
Land: Deutschland

Re: Original-Einstellungen für die Bitubos meiner GTS 250

#6 Beitrag von Hans_55 » Di 7. Jul 2009, 12:08

bkramer hat geschrieben:@ Hans
Was bringen diese Biturbos denn?
Bei "Unzufriedenheit" mit Dämpfung/Federung der Originaldämpfer ein besseres, ausgewogeneres Fahrwerk.
So ist z.B. meine 200er auf Katzenkopfpflaster in der Kurve fürchterlich weggehoppelt. Das wegspringende Vorderrad war nicht sonderlich lustig. Hinten hat "SIE" bei Bodenwellen oder Fahrbahnschwellen meist durchgeschlagen (trotz Ver.-/Einstellung). Mit den Bitubo´s (selbstverst. vorne & hinten) habe ich jetzt nicht nur ein excellentes Fahrwerk, sondern auch optimale Ein.- (Ver.- :mrgreen: ) stellmöglichkeiten. Ob meine Originaldämpfer schlichtweg von Anfang an Schrott waren, oder ob sie vorzeitig verschlissen sind, kann ich nicht sagen. Nur, das "Fahrwerksthema" haben/stört nur einige.
So wie zB das "Lenkerpendeln" auch nur bei einigen auftritt. Muß aber auch sagen, dass bei uns in "Ö" das Eintragen kein Thema ist. LG Bernhard .
Hallo Bernhard,
danke für diese INFOs. Gibt es zu denen keine ABE? Was kostet so ein Satz denn (in Ö)?
Bin im Wesentlichen mit meinem Fahrwerk zufrieden, bis auf das Poltern vorne beim Überfahren von Kopfsteinpflaschda. Mit dem leichten Lenkerflattern zwischen 30 und 50 Km/h (Michelin Gold Standard) kann ich gerade so leben.
Gruß Hans

Benutzeravatar
bkramer
Beiträge: 483
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:04
Vespa: GTS 300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Original-Einstellungen für die Bitubos meiner GTS 250

#7 Beitrag von bkramer » Di 7. Jul 2009, 15:38

Hallo Hans,
Gibt es zu denen keine ABE? Was kostet so ein Satz denn (in Ö)?
- ABE in "Ö" kein Thema. Hab erst vorige Woche wieder Prüfplakette (Pickerl in "Ö")
erhalten.

- Was die in "Ö" kosten, kann ich nicht sagen, habe in "D" bei SIP gekauft.

Problem / Aufwand, ist aber nicht der Kaufpreis sondern der komplizierte Einbau des "Vorderen".

Habe in meiner Werkstatt "Wintersonderpauschale" vereinbaren können :mrgreen:

LG

Bernhard

.

Antworten