Tuning GT125
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Do 25. Jun 2009, 20:50
- Vespa: GT 125
- Land: österreich
Tuning GT125
Frage:
Hi ich fahre eine GT125 Bj. 2006 10tkm und möchte am Wochenende folgendes umbauen:
209 ccm³ Malossi, Dekompressor, 200 GT - Vergaser, Vaiomatic + * Kupplungsfedern "rot"
so jetzt meine Frage hat das Sinn
danke vorab
Hi ich fahre eine GT125 Bj. 2006 10tkm und möchte am Wochenende folgendes umbauen:
209 ccm³ Malossi, Dekompressor, 200 GT - Vergaser, Vaiomatic + * Kupplungsfedern "rot"
so jetzt meine Frage hat das Sinn
danke vorab
- Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
Re: Tuning GT125
Also ich würde einen durchsichtigen Variomatikdeckel installieren, damit man die roten Kupplungsfedern sieht. Sag mal die Hardcoreschrauber, warum hast du dir nicht gleich eine 200er Vespa gekauft oder eine 250er.
- Zylinderkopf
- Beiträge: 758
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
- Vespa: Vespa GTS 125
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Tuning GT125
Weil er aus Österreich kommt.Weili hat geschrieben:Sag mal die Hardcoreschrauber, warum hast du dir nicht gleich eine 200er Vespa gekauft oder eine 250er.
Und in Österreich eine 125er ohne A-Schein gefahren werden darf.
Zxlinderkopf
Vespa GTS | Vespa LX | Vespa ET | Vespa 946 | Vespa PX | Vespa PK | Vespa Primavera | Piaggio Leader | Piaggio Quasar | Piaggio Lem | Piaggio Skipper | Piaggio Hexagon | Piaggio Carnaby | Piaggio Beverly | Piaggio MP3 | Piaggio X7 | Piaggio X8 | Piaggio X9 | Piaggio X10 | Vespa 98 | Vespa 50 | Vespa 125 Nuova
-
- Beiträge: 87
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 14:59
- Vespa: GTS 125 i.e. SUPER
- Wohnort: Perchtoldsdorf (Wien)
Re: Tuning GT125
Aber wenn er einen 209cm3 einbaut braucht er ja erst wieder den A Schein oder?
- Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
Re: Tuning GT125
Ach nö, nur fahren ohne Führerschein gibt den ultimativen Kick, das ist Adrenalin pur.
- Zylinderkopf
- Beiträge: 758
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
- Vespa: Vespa GTS 125
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Tuning GT125
Stimmt, aber das kontrolliert niemand. Im Zulassungsschein bleibt es eine 125er.zappzarapp hat geschrieben:Aber wenn er einen 209cm3 einbaut braucht er ja erst wieder den A Schein oder?
Nein, nach ein paar Tagen hat man keinen Kick mehr. Da empfindet man das als ganz normal. Freilich ist es Fahren ohne Führerschein - man könnte gleich eine 1000er fahren - und auch Versicherungsbetrug bzw. hat man möglicherweise keinen Versicherungsschutz, wenn es auffliegt.Weili hat geschrieben:Ach nö, nur fahren ohne Führerschein gibt den ultimativen Kick, das ist Adrenalin pur.
Ich bin mit meiner 125er schon von Mopeds überholt worden. Ich möchte nicht wissen, was die alles umgebaut hatten. In meiner Jugend war ein 70, 80 oder gar 125-Zylinder im Moped auch nicht unüblich. Und nichts ist passiert.
Zylinderkopf
Vespa GTS | Vespa LX | Vespa ET | Vespa 946 | Vespa PX | Vespa PK | Vespa Primavera | Piaggio Leader | Piaggio Quasar | Piaggio Lem | Piaggio Skipper | Piaggio Hexagon | Piaggio Carnaby | Piaggio Beverly | Piaggio MP3 | Piaggio X7 | Piaggio X8 | Piaggio X9 | Piaggio X10 | Vespa 98 | Vespa 50 | Vespa 125 Nuova
-
- Beiträge: 45
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:49
- Vespa: GTV125
- Land: Deutschland
- Wohnort: nördlich von Kiel
Re: Tuning GT125
Oh, oh.... Du bewegst die Vespa ohne eine gültige Betriebserlaubnis. Gut, man merkt nichts, aber wenn richtig was passiert, nehmen sie Deine Vespa auseinander. Und dann...kein Versicherungsschutz. Also ganz ehrlich, mir wäre das Risiko echt zu hoch.
Gruß
Kielersprotte
Gruß
Kielersprotte
- wabatowa
- Beiträge: 38
- Registriert: Do 25. Jun 2009, 09:48
- Vespa: GTS 250ie GTS300 Duc
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: Tuning GT125
Hallo "Viech",
so lange Du keinen Unfall mit Personenschaden baust wirst Du wohl keine Probleme haben, aber der Teufel schläft nicht. Die möglichen Konsequenzen, wie schon von den Vorschreibern erwähnt, übersteigen bei Weitem die Kosten für den reguläten A Führerschein, und wenn Du Pech hast auch die einer neuen größeren Vespa.
Liebe Güße
so lange Du keinen Unfall mit Personenschaden baust wirst Du wohl keine Probleme haben, aber der Teufel schläft nicht. Die möglichen Konsequenzen, wie schon von den Vorschreibern erwähnt, übersteigen bei Weitem die Kosten für den reguläten A Führerschein, und wenn Du Pech hast auch die einer neuen größeren Vespa.
Liebe Güße
- Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
Re: Tuning GT125
Es kann auch ganz schnell 1 Million zusammenkommen. Man braucht nur einen Fußgänger auf einem Überweg anfahren. Wenn der dann eventuell gelähmt ist, dann kommen riesige Summen für Schadensersatz, Schmerzensgeld zusammen. Man kann es nur sagen. Was der betreffende dann macht, ist allein seine Sache.wabatowa hat geschrieben: Kosten für den regulären A Führerschein, und wenn Du Pech hast auch die einer neuen größeren Vespa.
Zuletzt geändert von Weili am Fr 26. Jun 2009, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Zylinderkopf
- Beiträge: 758
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
- Vespa: Vespa GTS 125
- Land: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Tuning GT125
Vieles kann man machen. Im Ortsgebiet einen 90er fahren, während der Fahrt telefonieren, rauchen oder essen, bei Regen nicht langsamer fahren, auf Winterreifen verzichten, Radfahrer schneiden usw.
Nur bei einem sollte man echt höllisch aufpassen: Wer sich einen 209er-Malossi in seinen 125er einbaut, der traut sich wirklich etwas. So ein hohes Risiko einzugehen will gut überlegt werden.
Zylinderkopf
Nur bei einem sollte man echt höllisch aufpassen: Wer sich einen 209er-Malossi in seinen 125er einbaut, der traut sich wirklich etwas. So ein hohes Risiko einzugehen will gut überlegt werden.
Zylinderkopf
Vespa GTS | Vespa LX | Vespa ET | Vespa 946 | Vespa PX | Vespa PK | Vespa Primavera | Piaggio Leader | Piaggio Quasar | Piaggio Lem | Piaggio Skipper | Piaggio Hexagon | Piaggio Carnaby | Piaggio Beverly | Piaggio MP3 | Piaggio X7 | Piaggio X8 | Piaggio X9 | Piaggio X10 | Vespa 98 | Vespa 50 | Vespa 125 Nuova
- nenso* (†2010)
- Beiträge: 1692
- Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
- Vespa: Gilera
- Land: Deutschland
Re: Tuning GT125
Wenn ich die ganzen Moralapostel hier Lese wird mir schlecht, es bleibt doch im Grunde das gleiche, selbst eine Malossi Variomatic in einer GTS 300 erlischt die BE, also liebe Herren was macht ihr dann bei einem Unfall mit Personenschaden???
Wenn sich jemand 209ccm in einem 125er einbaut ist das doch seine Sache.
@Threadersteller,
Kauf dir lieber den Original 200er Zylinder, der Satz kostet bei Easyparts.nl 142 Euro Neu und Komplett, also die hälfte des Malossi Kits und die 9ccm mehr beim Malossi Kit merkst du nicht, die 9ccm stehen in keiner Relation. Einzig beim 200ccm Originalsatz muss beim einbau der kleine Stift auf dem Motor gezogen werden, ist in Messing an der Dichtfläche zum Zylinderfuß.
Wenn sich jemand 209ccm in einem 125er einbaut ist das doch seine Sache.
@Threadersteller,
Kauf dir lieber den Original 200er Zylinder, der Satz kostet bei Easyparts.nl 142 Euro Neu und Komplett, also die hälfte des Malossi Kits und die 9ccm mehr beim Malossi Kit merkst du nicht, die 9ccm stehen in keiner Relation. Einzig beim 200ccm Originalsatz muss beim einbau der kleine Stift auf dem Motor gezogen werden, ist in Messing an der Dichtfläche zum Zylinderfuß.
- Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
Re: Tuning GT125
Kannst du nicht vergleichen, weil die Kupplung keine technischen Werte des Rollers verändert, welche im Fahrzeugschein hinterlegt sind. Ein Zylinder ändert den Hubraum, die KW Zahl und die Eingruppierung des Fahrzeugs nach StVZO, die Versicherungseinstufung und ist außerdem noch relevant für den Führerschein.nenso* hat geschrieben:selbst eine Malossi Variomatic in einer GTS 300 erlischt die BE, also liebe Herren was macht ihr dann bei einem Unfall mit Personenschaden???
Genau, kann jeder machen wie er denktWenn sich jemand 209ccm in einem 125er einbaut ist das doch seine Sache.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Do 25. Jun 2009, 20:50
- Vespa: GT 125
- Land: österreich
Re: Tuning GT125
Wahnsinn!! - ich wollte nur wissen ob jemand vermuten kann oder vielleicht weiss wie meine GT125 nach dem Umbau gehen könnte, mehr nicht
aber danke für die Fürsorge einiger oder besser fast aller Mitglieder
küss die hand
PS: ich habe den A - Schein und für die Stadt drücke ich mit meiner Honda Hornet 900 an
aber danke für die Fürsorge einiger oder besser fast aller Mitglieder
küss die hand
PS: ich habe den A - Schein und für die Stadt drücke ich mit meiner Honda Hornet 900 an
- Chrisch
- Beiträge: 320
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 11:55
- Vespa: Piaggio X8 300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Emsdetten
Re: Tuning GT125
Doch, kann man sehr wohl vergleichen.Weili hat geschrieben:Kannst du nicht vergleichen, weil die Kupplung keine technischen Werte des Rollers verändert, welche im Fahrzeugschein hinterlegt sind. Ein Zylinder ändert den Hubraum, die KW Zahl und die Eingruppierung des Fahrzeugs nach StVZO, die Versicherungseinstufung und ist außerdem noch relevant für den Führerschein.
Eine Vario ändert:
- die Leistung
- die Leistungsdrehzahl
- das Abgasverhalten
- das Übersetzungsverhältnis
- etc...
Eine andere Vario/Gewichte oder auch nur Kupplungsfedern führen zum erlöschen der BE sowie Versicherungsschutz.
@ s'viech
wie nenso* schon schrieb, nimm nen originalen 200er Zylinder. Ist wesentlich günstiger und nicht viel schlechter!
Gruß
Chris
- Weili
- Beiträge: 147
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:56
- Vespa: Beverly 250 GT
Re: Tuning GT125
Na mensch, sag das doch gleich! Dann nimm den 300er Malossi Ich habe mir schon richtige Sorgen gemacht.s'viech hat geschrieben: PS: ich habe den A - Schein und für die Stadt drücke ich mit meiner Honda Hornet 900 an
Chrisch deinen Einwand lass ich gelten. Eine geänderte Kupplung ist aber bei einer Verkehrskontrolle viel schwieriger erkennbar, als ein leistungsgesteigerter Motor. Die Rennleitung setzt sich auf den Roller einfach drauf und überprüft die Höchstgeschwindigkeit.
Es kann trotzdem jeder an seinem Roller das verändern, was er möchte.