Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
- Wenne
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Meine kleinste PX ist nach 35 Jahren endlich auf der Straße
Vor ein paar Tagen war mal wieder eine PX ausgeschrieben, welche in mein Beuteschema passt.
Es ist die kleinste PX.
Eine PX80E Lusso aus Ende 1984 in der Farbe rot 624.
Sehr wenig gefahren, weshalb leider so einige Standschäden zu verzeichnen sind.
Die Standschäden sind allerdings beträchtlicher, wie ich zunächst dachte.
Kurzerhand habe ich mal eine OP am offenen Herzen durchgeführt und den Motor geöffnet.
Ich nehme an, dass der Benzinhahn über einen längeren Zeitraum geöffnet war, weshalb der Sprit entsprechend im Motor eindickte.
Das war so heftig, dass sich der Kolben und auch Kickstarter keinen Milimeter mehr bewegte.
Mit Aceton lässt sich so ein Schmodder aber durchaus lösen.
Die gereinigten Teile sehen schon wieder ganz ansprechend aus.
Der Tank ist hinüber. Komplett verrostet. Selbst der Tankdeckel ist Innen zerfressen. :
Weitere Bilder folgen.
Viele Grüße
Wenne
Es ist die kleinste PX.
Eine PX80E Lusso aus Ende 1984 in der Farbe rot 624.
Sehr wenig gefahren, weshalb leider so einige Standschäden zu verzeichnen sind.
Die Standschäden sind allerdings beträchtlicher, wie ich zunächst dachte.
Kurzerhand habe ich mal eine OP am offenen Herzen durchgeführt und den Motor geöffnet.
Ich nehme an, dass der Benzinhahn über einen längeren Zeitraum geöffnet war, weshalb der Sprit entsprechend im Motor eindickte.
Das war so heftig, dass sich der Kolben und auch Kickstarter keinen Milimeter mehr bewegte.
Mit Aceton lässt sich so ein Schmodder aber durchaus lösen.
Die gereinigten Teile sehen schon wieder ganz ansprechend aus.
Der Tank ist hinüber. Komplett verrostet. Selbst der Tankdeckel ist Innen zerfressen. :
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Viele Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Do 27. Jun 2019, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Michel
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Re: Meine kleinste PX
Dacht ich´s mir doch, lieber Wenne, dass Du wieder auf Beutefang warst, als Du die Annonce der Time hier eingestellt hattest
Glückwunsch zum erfolgreichen Fang! Die kleine Rote ist aber auch hübsch!
Bin gespannt, was Du ihr alles angedeihen lassen wirst!
Liebe Grüße, Michel
Glückwunsch zum erfolgreichen Fang! Die kleine Rote ist aber auch hübsch!
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- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Wichtig ist bei dieser Vespa, dass sie motorseitig komplett original bleibt. Also bescheidene 79 ccm und eine Höchstgeschwindigkeit mit angelegten Ohren von 77 km/h. Mehr braucht es bei der kleinen PX nicht. Aber auch optisch werden es nur sehr kleine Eingriffe werden.
Die meisten 80-er sind getunt und auch verbastelt. Das wird dieser Vespa erspart bleiben.
Viele Grüße
Wenne
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- primawerda
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Re: Meine kleinste PX
Schöne PX, gratuliere !
Wieviel km hat sie aufm Buckel?
Pick up noch der erste?
VG Jochen
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Pick up noch der erste?
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Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko
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- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
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Re: Meine kleinste PX
Solange alles reversibel ist, also Zylinder tauschen gegen zB einen BGM 125 und nichts gefräst wird sehe ich das nicht kritisch - verbasteln tut man da nix, Welle und Getriebe verkraften das auch spielend. Der 80er-Motor ist leider Brechstangenmässig von 125cm³ herunterkonstruiert worden - zwar nicht so schlimm wie der 50er-Smallframeblock, aber hier passen Schwungmasse und Drehmoment überhaupt nicht zusammen. Die absoluten Fahrleistungen weniger schlimm als die Papierlage befürchten lässt, aber das zähe hochdrehen und das hoppelige Schalten machen da keinen Spass.Wenne hat geschrieben:Wichtig ist bei dieser Vespa, dass sie motorseitig komplett original bleibt. Also bescheidene 79 ccm und eine Höchstgeschwindigkeit mit angelegten Ohren von 77 km/h.
- Roller-aus-Blech
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Re: Meine kleinste PX
Hast du wirklich gut wieder hingekriegt
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- Mücke
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Re: Meine kleinste PX
Prima PX und ein schönes Frühlingsprojekt.
Ich wünsche Dir viel Freude beim Restaurieren und bald auch beim Fahren.
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Bella cavalcata.
- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Ein Umbau auf 125 oder 136 ccm wäre gewiss kein Problem, aber das werde ich zunächst nicht tun.
Erst einmal die Technik in Ordnung bringen.
Mit dazu gehört auch der Kabelbaum (grünes Kabel von hinten nach vorne), sowie die kompletten Kabel zur Zündgrundplatte.
Bilder hierzu reiche ich nach.
Unglaublich, wie schlecht bzw. porös die Kabel aussehen.
Viele Grüße
Wenne
Erst einmal die Technik in Ordnung bringen.
Mit dazu gehört auch der Kabelbaum (grünes Kabel von hinten nach vorne), sowie die kompletten Kabel zur Zündgrundplatte.
Bilder hierzu reiche ich nach.
Unglaublich, wie schlecht bzw. porös die Kabel aussehen.
Viele Grüße
Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Die Kabelqualität der 80er Jahre war wirklich nicht überragend - keine Ahnung, ob es da eine Halbwertszeit für die Weichmacher in den damals verwendeten Kabeln gab, aber das Phänomen bröseliger Kabelhüllen ist mir auch bei nahezu jeder Vespa aus den 80ern begegnet. Meist jedoch beschränkt auf das berühmte grüne Kabel bei PXen und die Kabel an der Zündgrundplatte. Da hat wohl die Hitzeeinwirkung ihr Werk getan, der übrige Kabelbaum war in der Regel bestens in Schuss.
- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Über die Qualität der Kabel bin ich dennoch verwundert. Die Vespa wurde ja nicht gefahren. Dennoch sind die Kabel an der ZGP komplett brüchig und porös und das grüne Kabel zum Zündschloss ist sogar bis zur Kaskade, also vorne, komplett brüchig.
Wird dieses Kabel beim Ausschalten der Zündung durch hohe Widerstände etwa heiß, oder wie lässt sich diese Phänomen erklären?
Die ZGP werde ich auf jeden Fall einem Spezialisten (Friedi) im GSF zusenden, welcher einerseits diese Kabel für die ZGP anfertigt, aber auch gerne die Teile einlötet.
Gewiss könnte ich das selbst tun, aber wofür gibt es denn Spezialisten?!
Viele Grüße
Wenne
Wird dieses Kabel beim Ausschalten der Zündung durch hohe Widerstände etwa heiß, oder wie lässt sich diese Phänomen erklären?
Die ZGP werde ich auf jeden Fall einem Spezialisten (Friedi) im GSF zusenden, welcher einerseits diese Kabel für die ZGP anfertigt, aber auch gerne die Teile einlötet.
Gewiss könnte ich das selbst tun, aber wofür gibt es denn Spezialisten?!
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- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Hier mal ein paar Bilders der Zündgrundplatte bzw. den Kabeln.
Sieht schon recht porös aus.
Aber auch das Kabel, welches vom Motor zum Zündschloss führt, sieht sehr bescheiden aus.
Diese Kabel werde ich auf jeden Fall alle ersetzen.
Viele Grüße
Wenne
Sieht schon recht porös aus.
Aber auch das Kabel, welches vom Motor zum Zündschloss führt, sieht sehr bescheiden aus.
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Re: Meine kleinste PX
Du kannst doch mit nem Lötkolben umgehen....
im GSF gibt's doch vorgefertigte Kabelpeitschen....
für das zerbröselte grüne würde ich nur ein einzelnes neben dem Kabelbaum verlegen
Rita
im GSF gibt's doch vorgefertigte Kabelpeitschen....
für das zerbröselte grüne würde ich nur ein einzelnes neben dem Kabelbaum verlegen
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- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Ja, das habe ich ja geschrieben. Diese vorgefertigten Kabelpeitschen werde ich direkt vom "Hersteller" einlöten lassen.
Ich beschränke mich auf meine Fähigkeiten. Die liegen nicht unbedingt beim Löten.
Ich habe in vergangener Zeit bereits das eine oder andere "Gewerk" vom Fachmann machen lassen.
Was das anbetrifft, gibt es im GSF schon ein paar begnadete Spezialisten. Deren Können sollte man sich zunutze machen.
Viele Grüße
Wenne
Ich beschränke mich auf meine Fähigkeiten. Die liegen nicht unbedingt beim Löten.
Ich habe in vergangener Zeit bereits das eine oder andere "Gewerk" vom Fachmann machen lassen.
Was das anbetrifft, gibt es im GSF schon ein paar begnadete Spezialisten. Deren Können sollte man sich zunutze machen.
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Re: Meine kleinste PX
also platte hinschicken und überholt wiederbekommen...
soll ja auch bissl was verdienen der Kollege....
ich geb ende der Woche einen Satz Felgen mit neuen Heidenaus zum feinwuchten...
da hats ja jetzt auch nen Serviceangebot...
Rita
soll ja auch bissl was verdienen der Kollege....
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Rita
- Wenne
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Re: Meine kleinste PX
Vorhin habe ich den Motor wieder geschlossen.
Natürlich hat er neue Simmerringe und Dichtungen erhalten.
Auch der Zylinder ist wieder schön sauber und frisch eingeölt.
Hier sind die Stehlbolzen bereits wieder montiert
und hier auch der Zylinderkopf.
Der Einbau der Zündung kann dauern - habe die Zündgrundplatte ja erst zur Reparatur versandt.
Grüße
Wenne
Natürlich hat er neue Simmerringe und Dichtungen erhalten.
Auch der Zylinder ist wieder schön sauber und frisch eingeölt.
Hier sind die Stehlbolzen bereits wieder montiert
und hier auch der Zylinderkopf.
Der Einbau der Zündung kann dauern - habe die Zündgrundplatte ja erst zur Reparatur versandt.
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