Gummiabrieb Backe entfernen

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#16 Beitrag von cool breeze » Mi 18. Apr 2018, 19:02

Vollhorst hat geschrieben:Wenn man die Backen richtig montiert, liegen sie auch ohne Spalt am Rahmen an. Also so zumindest bei 3 PXen und 3 T5en in meinem Bestand. Wichtig ist halt, dass man erst den Zapfen hinten unten "auf Anschlag" in den Rahmen steckt und dann darauf achtet, dass die Feder innen oben in der Backe richtig auf der Lasche am Rahmen zu liegen kommt. Dann die Backe nach vorne unten gegen den Widerstand besagter Feder runterdrücken und den Zapfen vorne unten in den Rahmen einstecken. Durch Betätigung des Verriegelungshebels unter der Sitzbank sollte sich die Backe dann selbst fest anliegend an den Rahmen ziehen. Und das gleichmäßig/symmetrisch auf beiden Seiten.

Du könntest aber mal nach dem Zustand der Gummihülsen über den hinteren Zapfen der Backe schauen - oft reißen die und "pilzen sich auf", dann wird dadurch quasi eine Distanzhülse geschaffen, die die Backe nicht richtig anliegen lässt. Als Ersatz für die Gummihülse muss es auch kein teures Originalteil sein, ein Stück passender Benzinschlauch o. ä. löst das Problem deutlich günstiger.
Jau, besten Dank @Vollhorst.
Das aufgepilzte Gummi hatte in der Vergangenheit sogar dazu geführt, daß der Blinker keinen Bock mehr hatte. Das Gummi ist genau jetzt im Paket auf´m Weg zu mir und kostet 1,40 € bei SIP.

Beim Anlegen der Backen kann ich vllt. noch sorgfältiger vorgehen aber ohne (@ kölle-st18) die schönen Backen werde ich nicht fahren :)

Dank@all :!:
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#17 Beitrag von Vollhorst » Mi 18. Apr 2018, 22:28

Schau bezüglich der Backenmontage nochmal in meinen letzten Beitrag, der nach deinem Zitat meines Beitrags editierte mittlere Absatz hilft da vielleicht auch noch weiter...

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#18 Beitrag von Vilstaler » Do 19. Apr 2018, 08:07

Schutzfolie - Streifen schneiden und auf der Auflagefläche wo der Gummi "drückt" draufmachen... Oder die ohne Rückstände beim wieder lösbaren Zierstreifen die es auf der Rolle gibt "hinterkleben" - gleicher Effekt. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#19 Beitrag von Summers » Fr 20. Apr 2018, 08:40

Hallo

Ich habe gute Erfahrungen mit Schmutzradierer (Rossmann, DM etc.) gemacht. Damit lassen sich die Streifen schonend entfernen.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#20 Beitrag von snej63 » Fr 20. Apr 2018, 13:04

Hallo,

wie schon einige Mitforisten hier geschrieben haben: völlig normal. Bei älteren Rollern (meine 86er PX z. B. im guten Erstlack) geht dass dann bis auf die Grundierung. Es ist eben immer etwas Vibration und Bewegung dabei.

Am besten bei allgemeinen Waschen mit etwas Lackpolitur abnehmen und anschließend mit Hartwachs versiegeln. Kommt aber wieder.....die PX "lebt" und das ist gut so!

Und möglichst nicht mit irgendeinem WD-Öl- Ballistol- Zeugs behandeln, denn das weicht die Gummis nur auf und dann klebt es irgendwann. Bei älteren Rollern ist wichtig, dass die Haubengummis noch unten fest vernietet sind, sonst passt es auch nicht gut.

Gab es im Zubehör nicht auch mal weiße, rote und blaue Gummiteile (so 80er Jahre mäßig)? Dann würde es ja gar nicht so auffallen....

Guter Sitz der Hauben ist natürlich wichtig, wurde hier schon gut beschrieben. Wenn man nur gelegentlich wäscht, setzt sich im Gummi Staub und Schmutz ab ( und auch unter dem Gummi haubenseitig), daher beim Waschen gut säubern.

Gute fahrt und Gruß
Jens

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#21 Beitrag von cool breeze » Fr 27. Apr 2018, 19:44

Das Ballistol hat einen guten Job gemacht und der Abrieb ist runter.

THX @all
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

Benutzeravatar
The Vesparider
Beiträge: 541
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 05:20
Vespa: GTS 300 Super
Land: Bayern/Schweiz

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#22 Beitrag von The Vesparider » Fr 27. Apr 2018, 20:59

Sag ich doch :mrgreen:
Vespahistorie:

Vespa GT 125 L 2006-2018
Vespa GTS 300 Super 2017-heute

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#23 Beitrag von Vilstaler » Sa 28. Apr 2018, 07:13

Ballistol ist bei mir hier um die Ecke....

Was früher im Krieg sogar zur Ersten Wundversorgung gut war kann für die Vespe auch nicht schlecht sein. Damit haben sich verletzte Soldaten im 2.Weltkrieg damit beholfen... innovative Firma mit tollen Produkten

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Gummiabrieb Backe entfernen

#24 Beitrag von neos65 » Sa 28. Apr 2018, 15:22

Als Ersatz für die Gummihülse muss es auch kein teures Originalteil sein, ein Stück passender Benzinschlauch o. ä. löst das Problem deutlich günstiger.

Hallo, nachdem mich der unterschiedliche Abstand an den Backen auch gestört hat, habe ich die gut 2 Jahre alten Gummihülsen gegen 8*1,5 mm Aquarium schlauch getauscht. Nun sitzen die Backen wieder ordentlich. Mal sehen, wie lange die halten, ist aber bei Bedarf kein Thema die zu wechseln. VG Matthias

Antworten