Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
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Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Hallo, meine PX 125 Bj 1985 rupft im ersten Gang beim Anfahren. Man kann hier nicht wirklich sanft anfahren. Igend ne Idee was das sein kann? Danke. Jürgen
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
tippe auf fertige Kupplungsscheiben....
Rita
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- mathew
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Könnte auch ein defekter Kupplungskorb sein.
Habe das schon 2 mal bei einer PX gehabt. Beim Anfahren springt die Kiste unsanft nach vorne, lässt sich nicht dosieren.
Ursache war beide Male ein eingerissener Kupplungskorb. Am meisten gewundert hat mich das bei einer originalen PX80.
Die hat ja bekannter Maßen nicht so viel Dampf.
Mathew
Habe das schon 2 mal bei einer PX gehabt. Beim Anfahren springt die Kiste unsanft nach vorne, lässt sich nicht dosieren.
Ursache war beide Male ein eingerissener Kupplungskorb. Am meisten gewundert hat mich das bei einer originalen PX80.
Die hat ja bekannter Maßen nicht so viel Dampf.
Mathew
Das Herz hat Gründe, die der Verstand nicht kennt..
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Wichtig ist die Gängigkeit der Beläge zu prüfen. Kupplung so zusammenbauen, dass alle Scheiben locker im Korb liegen. Gerade die obere Scheibe mit den Nasen klemmt gerne mal. Wenn die sich nur mit etwas Kraft einbauen lässt, die Nasen bzw. die ganze Scheibe so mit der Feile bearbeiten, dass sie sich leicht im Korb bewegen lässt.
Wenn die Scheibe nämlich klemmt, kann es sein, dass sie beim Anfahren erst Kraft überträgt und dann beim kompletten Kommen lassen der Kupplung die Scheibe in ihre Positon springt. Durch diesen kurzen Kraftverlust entsteht das Rupfen.
So lange ich PX-alt Kupplungen gefahren bin, habe ich das so gemacht und nie Probleme mit der Kupplung gehabt. Ebenso habe ich so bei vielen Freunden das Rupfen wegbekommen.
Wenn die Scheibe nämlich klemmt, kann es sein, dass sie beim Anfahren erst Kraft überträgt und dann beim kompletten Kommen lassen der Kupplung die Scheibe in ihre Positon springt. Durch diesen kurzen Kraftverlust entsteht das Rupfen.
So lange ich PX-alt Kupplungen gefahren bin, habe ich das so gemacht und nie Probleme mit der Kupplung gehabt. Ebenso habe ich so bei vielen Freunden das Rupfen wegbekommen.
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Danke schon mal für die Info's. Werde mal die Kupplung ausbauen und entsprechend prüfen. Gruß. Jürgen
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Hallo, noch ne Frage. Wenn das Problem der gerissene Kupplungskorb ist, macht das dann nicht Sinn einen speziell angefertigten (aus dem Vollen gefräst) verwendet? SIP bietet so etwas an, ist natürlich kein Schnäppchen. Oder ist das übertrieben für eine Standard PX 125?
Danke nochmals.
Gruß.
Jürgen
Danke nochmals.
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Jürgen
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
ja, dass ist übertrieben....
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Ich hatte schon einmal neue Beläge eingebaut und anschließend hat die Kupplung gerupft. Beläge habe ich wieder ausgebaut und ein erfahrener Piaggio-Meister hat meine Beläge in der Mitte über einem Schraubenzieher ganz leicht ballig gebogen. Ziel die Kupplungscheiben sind nicht ganz plan und und legen sich beim Einkuppeln erst voll an.
Das Ergebnis hat überzeugt und das Rupfen war weg.
Grüße
Holger
Das Ergebnis hat überzeugt und das Rupfen war weg.
Grüße
Holger
PX fahren heißt genießen nicht km machen.
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Jepp, das ist übertrieben, am einfachsten ist erstmal, so wie von mir beschrieben, die Beläge passend zu machen, ansonsten eine einfache Cosakupplung kaufen, läßt sich besser montieren (keine Kronmutter) und hat geringere Bedienkräfte. Rupfen hatte ich damit nie.spucki hat geschrieben:Hallo, noch ne Frage. Wenn das Problem der gerissene Kupplungskorb ist, macht das dann nicht Sinn einen speziell angefertigten (aus dem Vollen gefräst) verwendet? SIP bietet so etwas an, ist natürlich kein Schnäppchen. Oder ist das übertrieben für eine Standard PX 125?
Danke nochmals.
Gruß.
Jürgen
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Super, danke nochmals. Cosa Kupplung passt auf die PX 125 Bj 85? Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid und leg mal los.. Gruß....
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
ja passt, eventuell mußt Du den Kupplungsdeckel der 200er dazu kaufen. Wenn Du schon eine Kupplung mit 7 Federn verbaut hast, sollte Dein vorhandener Deckel reichen. Hast Du noch eine 6 Feder Kupplung (ist kleiner als die 7er), dann brauchst Du den 200er Deckel.spucki hat geschrieben:Super, danke nochmals. Cosa Kupplung passt auf die PX 125 Bj 85? Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid und leg mal los.. Gruß....
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Was hast Du denn für eine Cosa Kupplung im Auge? Da gibt es ja mehrere Versionen.spucki hat geschrieben:Super, danke nochmals. Cosa Kupplung passt auf die PX 125 Bj 85? Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid und leg mal los.. Gruß....
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Ich schau erst mal welche genau drin ist und entscheide dann. Wenn ich die originale für die PX125 bekomme werde ich dann wohl die nehmen, aber muss mal sehn....
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
also vor der Cosa Kupplung in der PX hat es seit 1977 immer gut geklappt...wieso sollte nun eine originale PX Kupplung ( von Piaggio ) nicht mehr gut sein?
- schmoelzer
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Re: Kupplung rupft im 1ten Gang beim Anfahren
Cosakupplung läuft und mußt Du auch nicht modifizieren für etwas höhere Leistungen.Doc B hat geschrieben:Jepp, das ist übertrieben, am einfachsten ist erstmal, so wie von mir beschrieben, die Beläge passend zu machen, ansonsten eine einfache Cosakupplung kaufen, läßt sich besser montieren (keine Kronmutter) und hat geringere Bedienkräfte. Rupfen hatte ich damit nie.spucki hat geschrieben:Hallo, noch ne Frage. Wenn das Problem der gerissene Kupplungskorb ist, macht das dann nicht Sinn einen speziell angefertigten (aus dem Vollen gefräst) verwendet? SIP bietet so etwas an, ist natürlich kein Schnäppchen. Oder ist das übertrieben für eine Standard PX 125?
Danke nochmals.
Gruß.
Jürgen
Wenn eine Kupplung rupft, haben sich im Zweifel die Lamellen in den Korb eingearbeitet und die Zwischenlamellen sind nicht mehr ganz eben. Wenn Du einen neuen Korb, Lamellen und Zwischenlamellen kaufst, kannst Du gleich in eine komplette Cosakupplung investieren. Ist die bessere Wahl, auch was die Bedienkräfte betrifft.
Grüße
Martin