Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#16 Beitrag von Vilstaler » So 20. Mai 2018, 07:05

Bei der Nebendüse stehen € 6,90 an... daneben 2,69... Sollte wohl der Händler-EK sein incl. Mw.-Steuer ...Ein Multiplikator von satten 145% für die Kasse "Klingelingeling".

Hatte kürzlich den Lackierer beauftragt mir ein Seitenspiegel-Gehäuse zu lackieren weil´s nen Kratzer hatte. Scheinbar ne Mutti oder Vati beim Einkaufen dagegen geballert. :roll: Jaaaa ich hab ja Verständnis das es die Leut´s eilig haben... auch klar :twisted: Kostenpunkt für die Werkstattstunde € 137.-- <schluck> :shock: Summa summarum nen Hunni bezahlt....wohlgemerkt für nen Kratzer :D

Aber auch klar... Richtzeit... Farbe anmischen, Schleifen und Grundieren - das dauert eben, und für so einen Bagatellschaden musste halt blechen ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#17 Beitrag von weissbierjojo » So 20. Mai 2018, 10:05

Michel hat geschrieben:
Wenne hat geschrieben:
Michel hat geschrieben: .......... wie ich es von meiner PX200 aus 2003 kenne - wunderbar! :elefant: :gitarre: :vespa: S
Beste Grüße, Michel
Wurde deine 200-er PX nicht im Mai 2002, genauer gesagt am 24. Mai 2002, zugelassen?? ;) :D
Viele Grüße
Wenne
Wie recht Du doch hast, lieber Wenne! ;)

Aber sag an: Kannst Du aus obigen Bäppern erkennen, welche Düsen die Jungs von der Rollerzentrale eingesetzt haben?

Sei herzlich gegrüßt, Michel
Hi Michel,

Mischrohr BE3 ist richtig für 150er und 200er in der früheren Kat losen Ausführung. So passt das. Nebendüse rechnest du?...140 durch 52 gibt 2,6....also auch recht fett.....auch gut! Hauptdüse kann ich nicht erkennen......musst mal fragen oder den Düsenstock selbst mal rausdrehen und nachsehen. Das hättest du auch besser vorher mal gemacht. Auf die Angaben einer Wekstatt, die offensichtlich von alten Rollern keine Ahnung hat (also die erste Werkstatt meine ich) würde ich mich nicht verlassen.
Das ist echt nicht schwer, die Düsen anzugucken.
Schau mal bei SIP, die haben den Katalog als PDF und da drin ist der SI Vergaser sehr schön erklärt.

Ich guck mal ob ich was finde und verlinke das hier.

weissbierjojo
Beiträge: 986
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#18 Beitrag von weissbierjojo » So 20. Mai 2018, 10:08

Vilstaler hat geschrieben:Bei der Nebendüse stehen € 6,90 an... daneben 2,69... Sollte wohl der Händler-EK sein incl. Mw.-Steuer ...Ein Multiplikator von satten 145% für die Kasse "Klingelingeling".

Hatte kürzlich den Lackierer beauftragt mir ein Seitenspiegel-Gehäuse zu lackieren weil´s nen Kratzer hatte. Scheinbar ne Mutti oder Vati beim Einkaufen dagegen geballert. :roll: Jaaaa ich hab ja Verständnis das es die Leut´s eilig haben... auch klar :twisted: Kostenpunkt für die Werkstattstunde € 137.-- <schluck> :shock: Summa summarum nen Hunni bezahlt....wohlgemerkt für nen Kratzer :D

Aber auch klar... Richtzeit... Farbe anmischen, Schleifen und Grundieren - das dauert eben, und für so einen Bagatellschaden musste halt blechen ;)
Die 2,69 beziehen sich auf den Quotienten von 140 und 52, nicht auf den Preis. Dieser zeigt an, wie fett die Düse ist. je kleiner der Quotient, je fetter die Düse bzw. das Gemisch......zumindest mal als grober Anhaltspunkt.

Grüsse

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#19 Beitrag von Bullie » So 20. Mai 2018, 10:23

weissbierjojo hat geschrieben:Die 2,69 beziehen sich auf den Quotienten von 140 und 52, nicht auf den Preis.
Exakt. Und zudem gibt es sicher eine ganze Reihe von Läden, die einem für schlechte Leistung viel Geld aus der Tasche ziehen, aber nicht die Rollerzentrale. Nach meiner rund 25jährigen Erfahrung mit dem Laden kombiniert man dort echte Ahnung von der Materie mit fairen Preisen.

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#20 Beitrag von vespolino » So 20. Mai 2018, 13:06

Hallo

Ich kann jetzt nur bei mir sagen das ich

Original ist 98 Hd
Mischrohr Be5
Hauptluftkorektur 150
Nebendüse50/160

im vergaser hatte.Werde jetzt Mischrohr und Nebendüse wechseln.Hauptdüse 100 hab ich ja schon.

Die richtige Bedüsung zu finden ist manchmal eine odysee.
Ich beschäftige mich ja auch nicht solang damit.
Für mich ists wichtig das es für mich passt und jeder
Rat und Tip hier wird geschätzt.

Hierbei nochmal Dank an die die über ein gutes vernünftiges
Fachwissen verfügen.

Gordon

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#21 Beitrag von neos65 » So 20. Mai 2018, 18:24

Hallo Michel eine Frage; welchen Reifen hast du denn zumindest vorne verbaut ? Ich selber fahre eine 150 er PX mit den Michelin S83 und bin recht zufrieden. Vllt geht auch ein bisserl mehr in Bezug auf die KM Leistung ?! Bei mir waren es bisher 10 Tds KM vorne und 5000 km hinten. VG Matthias.

Landei
Beiträge: 51
Registriert: Di 12. Apr 2016, 09:01
Vespa: PX 125
Land: D
Wohnort: Vogelsbergkreis
Kontaktdaten:

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#22 Beitrag von Landei » So 20. Mai 2018, 18:57

Hallo Michel,
ich kann gut nachvollziehen, dass du jetzt froh bist über deine schöne und richtig eingestellte Vespa bist. Habt viel Spass zusammen!
Landei
Ma quant'è bello andare in giro con le ali sotto i piedi...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#23 Beitrag von Wenne » So 20. Mai 2018, 19:49

neos65 hat geschrieben:Hallo Michel eine Frage; welchen Reifen hast du denn zumindest vorne verbaut ? Ich selber fahre eine 150 er PX mit den Michelin S83 und bin recht zufrieden. Vllt geht auch ein bisserl mehr in Bezug auf die KM Leistung ?! Bei mir waren es bisher 10 Tds KM vorne und 5000 km hinten. VG Matthias.
Wenn du mit den Reifen zufrieden bist, dann bleibe bei diesemModell, denn die Laufleistung ist gut.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#24 Beitrag von Zwoatackter » So 20. Mai 2018, 20:17

jaja,die Vespa Outlaws machen das schon richtig :mrgreen:

Vespaelli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 19:31
Vespa: Primavera 50 2 Takt
Land: Deutschland

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#25 Beitrag von Vespaelli » So 20. Mai 2018, 22:55

Zwoatackter hat geschrieben:jaja,die Vespa Outlaws machen das schon richtig :mrgreen:
Wie meinst du das?
Deine Worte sind schwer zu verstehen. :unwissend:
Liebe Grüße
Elli

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#26 Beitrag von Devo » Mo 21. Mai 2018, 08:29

Servus Michl,

Zuerst nochmal danke für deinen Rat, hat gut geklappt :klatschen:

Zum Thema Bedüsung ... vlt hilft dir der folgende Link, dann schraubst du in Zukunft selber und das mit links ;) (falls du Linkshänder bist, dann halt mit rechts :lol:)

https://www.jochen-schweizer.de/geschen ... lt,pd.html

Gute Fahrt
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#27 Beitrag von vespolino » Mo 21. Mai 2018, 09:10

Schrauberkurs is schu super.mittlerweile gibts ja viele Videos auf youtube und man muss sich die Zeit nehmen und in Ruhe
selbst daran versuchen.

Für mich ist es jedesmal ein erlebnis wenn ich was ausbaue und dann wieder zusammen baue.

was Vergaser betrifft kann man nur auf erfahrungswerte von anderen versierten Vespa fahrer hören.

Ich probier das oben jetzt aus und wenn ich nur ein kleinwenig das gefühl habe meine Vespa geht besser dann hat es sich aus gezahlt.

Aktuell fahr ich 1500km schon mit den K80sr von Heidenau was auch gewuchtet sind.Ich kann es nur empfehlen.
Das ist gewaltig vom fahren her und wir sprechen hier von Originale 8ps bei mir.

Gordon

Benutzeravatar
burschi
Beiträge: 897
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 07:11
Vespa: 300 GTS + Cosa200
Land: Deutschland

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#28 Beitrag von burschi » Mo 21. Mai 2018, 10:01

Der Schweizer mal wieder
Von dem wird doch nie was eingelöst munkelt man :lol:
Glück auf und allzeit Gute Fahrt
VG Volker
https://www.vespatour.de
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#29 Beitrag von Michel » Mo 21. Mai 2018, 10:53

Ihr Lieben,

ich danke Euch allen für Eure zahlreichen Rückmeldung und Eure Glückwünsche zu der - nun endlich - richtigen Bedüsung! :D

Was die Reifen meiner PX 150 anbelangt, so meine ich, dass meine Werkstatt weiland die Heidenau K58 aufgezogen hat, nachdem ich den Wunsch nach möglichst guter Haftung vor allem bei Nässe geäußert hatte (die werkseitigen Savas waren der Horror, hierüber wurde ja schon an zahlreichen Stellen das nötige gesagt...)

Was ferner die Rollerzentrale anbelangt, so kann ich mich den lobenden Worten einiger Vorredner nur anschließen, kenne den Laden ja jetzt auch schon 10 Jahre. Billig sind die aber auch nicht, habe für meinen Jahrescheck mit TÜV jetzt € 511 berappen müssen. :? Aber die Kiste läuft nun schön und das ist das Wichtigste. :elefant: :vespa:

Herzlich knatternde und korrekt bedüst Grüße in die Runde!
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Zwoatackter
Beiträge: 743
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 16:10
Vespa: 50 N
Land: Deutschland

Re: Kaum bedüst man richtig, schon klappt‘s...

#30 Beitrag von Zwoatackter » Mo 21. Mai 2018, 22:33

511€ ist ja Wucher :o

Antworten