Lauter Motor

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
mannesmann025
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:44
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Lauter Motor

#1 Beitrag von mannesmann025 » Mo 28. Sep 2009, 15:56

Hallo Vespa-Freunde,

habe mir vor einem halben Jahr eine PK 50 Xl günstig "geschossen". Tolles Teil :D

Nur eines ist doch (da ich Laie bin) komisch.

Der Motor wird immer lauter. Ja, die Vespa ist lauter als heutigere Roller!
Ganz objektiv muss das Ding zu laut sein.
Aber das ist mehr ein Knattern und Nageln.
Der Auspuff ist auch in Ordnung.
Der Motor hat erst 7 TKM gelaufen. Baujahr 1991.

Wer kann mir Hilfe/ Infos geben?

Danke an alle in Voraus!!

Benutzeravatar
MCFLY
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
Vespa: vnb,lml,px,gtl
Land: K&K

Re: Lauter Motor

#2 Beitrag von MCFLY » Di 29. Sep 2009, 12:12

ciao also sowas wie ein pk 50 xl kauft man auch nicht sondern ist schrott

weiters schaue mal ob er ein loch hat oder der auspuff an den verbindung zum zylinder undicht oder lcoker ist. jede automatik ist leiser ganz kalr auch ein julia 1300 bj 62 ist lauter als ein 145 alfa

Benutzeravatar
maroni
Beiträge: 151
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 08:42
Vespa: LX125 3V & GTS300
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Lauter Motor

#3 Beitrag von maroni » Di 29. Sep 2009, 20:05

McFly,
also einfach mal so das Fahrzeug von jemanden als Schrott zu bezeichnen, ist ja wohl jetzt auch nicht die feine Art... ?

lg
maroni
Bild

Benutzeravatar
MCFLY
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
Vespa: vnb,lml,px,gtl
Land: K&K

Re: Lauter Motor

#4 Beitrag von MCFLY » Di 29. Sep 2009, 20:16

naja gut war ja net persönlöcih oder sein kfz sondern die small frame sind einfach ein mist haufen ehct schlimm bin froh das ich sowas nicjht mehr habe

ciao baba

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Lauter Motor

#5 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 29. Sep 2009, 20:21

MCFLY hat geschrieben:naja gut war ja net persönlöcih oder sein kfz sondern die small frame sind einfach ein mist haufen ehct schlimm bin froh das ich sowas nicjht mehr habe

ciao baba
Mist ist, wenn man in einem Satz einen Haufen Fehler macht. Schlimmer wie jeder Smallframe ;)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Lauter Motor

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 29. Sep 2009, 20:28

Vilbelvespa hat geschrieben:Dirk soll Nale schon mal die Problemkerze anzünden? :D
Naaaa, lieber ein Teelicht :)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
MCFLY
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
Vespa: vnb,lml,px,gtl
Land: K&K

Re: Lauter Motor

#7 Beitrag von MCFLY » Do 1. Okt 2009, 10:40

ja genau die small frame krankheiten ich bin 2 jahre gefahren nie wieder, beim seile einstellen einfach alles da brauchst kinder hände nein danke

mannesmann025
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 15:44
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: Lauter Motor

#8 Beitrag von mannesmann025 » Do 1. Okt 2009, 10:50

Vielen Dank für die Hilfen! Die unqualifizierten Kommentare lasse ich mal so im Raum stehen.

Der Krümmer war defekt! Jetzt ist alles wieder i.O.

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: Lauter Motor

#9 Beitrag von doctore » Fr 2. Okt 2009, 07:13

was ist das problem? der "lauter motor" ist schon sehr allgemein! scheppert, klappert,.... wenn ja wo und bei welcher drehzahl? standgas wird gehalten?, getunt das teil oder alles original? ........

PHIPAX
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 20:37
Vespa: Primavera, GTR, V50
Land: Österreich

Re: Lauter Motor

#10 Beitrag von PHIPAX » Mo 5. Okt 2009, 20:49

MCFLY hat geschrieben:ciao also sowas wie ein pk 50 xl kauft man auch nicht sondern ist schrott

weiters schaue mal ob er ein loch hat oder der auspuff an den verbindung zum zylinder undicht oder lcoker ist. jede automatik ist leiser ganz kalr auch ein julia 1300 bj 62 ist lauter als ein 145 alfa
Na hauptsache a LML hast ... und traust dich gegen eine PK wettern :roll:
MCFLY hat geschrieben:ja genau die small frame krankheiten ich bin 2 jahre gefahren nie wieder, beim seile einstellen einfach alles da brauchst kinder hände nein danke
ja aber smallframe is nicht smallframe, und es ist schon ein unterschied zwischen einer kleine PV mit für das Modell großem 133 Zylinder oder eine relativ gut zugängliche PK mit 2 mal abnehmbaren Seitendeckeln etc.

doctore
Beiträge: 99
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 09:53
Vespa: GTS 250
Land: Muiden

Re: Lauter Motor

#11 Beitrag von doctore » Di 6. Okt 2009, 06:54

PHIPAX hat geschrieben: ja aber smallframe is nicht smallframe, und es ist schon ein unterschied zwischen einer kleine PV mit für das Modell großem 133 Zylinder oder eine relativ gut zugängliche PK mit 2 mal abnehmbaren Seitendeckeln etc.

du solltest unbedingt mal satzzeichen probieren!!!!! :D

wo genau liegt der vorteil einer pk??? ausser im preis?

die zugänglichkeit ist nur besser wenn der (vor)besitzer das blech zur aufnahme des reserverades entfernt hat! und alles was über kupplungswechsel und zündung abblitzen hinausgeht mache ich in zwischen bei ausgebautem motor, weil zugänglicher! und mit geübten händen bist du in 15 minuten fertig!

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Lauter Motor

#12 Beitrag von efendi » Di 6. Okt 2009, 08:19

Da sehe ich auch keinen Unterschied. Ist bei der PK genauso verbaut, wie bei Primavera und Spezial bzw. 50N.
Bild 1526 Bild

PHIPAX
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 20:37
Vespa: Primavera, GTR, V50
Land: Österreich

Re: Lauter Motor

#13 Beitrag von PHIPAX » Di 6. Okt 2009, 18:17

ja, da habt ihr schon Recht. Allerdings ist die PK schon um einiges größer dimensioniert als die 70er Smallframe Modelle.
Aber stimmt wahrscheinlich, Unterschied ist unwesentlich. Hatte nie eine; immer nur 70er Modelle.

Mich regt halt eher nur die ... "eine PK kannst am Müll entsorgen- Mentalität" auf, zumal ich gerade eine PK50S im O-Lack
echt nett finde obwohl ich auch Largeframe und PV fahre (und wohl auch vorziehe). Punkt und aus. Mehr wollt ich dazu nicht sagen. :lol:

Benutzeravatar
MCFLY
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
Vespa: vnb,lml,px,gtl
Land: K&K

Re: Lauter Motor

#14 Beitrag von MCFLY » Di 6. Okt 2009, 20:33

war net böse gemeint.

aber sicher ist die pk besser zum arbeiten wegen lenkerkopf bzw cockpit und den seitendeckel aber sonst wahh die kriesssse

seile w egal was man machen muss man zerkratzt sich die finger!!

bei der grossen gibts des net

deshalb finde ich die small frame furchtbar ohne eine ori 50 das geht nie wenn dann schon eien pv 125 oder pk 125 des geht wenigst. 85kmh
also alles gute gesund und spass

baba aus wien nord , ist des land was wien ernährt!!

Antworten