Welche Kupplung in die PX200E ?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Yanny
Beiträge: 275
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 00:51
Vespa: PX 200 E
Land: Deutschland
Wohnort: linker Niederrhein

Welche Kupplung in die PX200E ?

#1 Beitrag von Yanny » So 4. Okt 2009, 23:26

Tach zusammen.
Nächste Frage:
Wie schon erwähnt habe ich den Motor nach 15 Jahren ohne Probleme zum Laufen bekommen.
Nun trennt die Kupplung allerdings nicht mehr. Bestimmt Verklebt. Im Katalog werden 3 Kupplungen
Angeboten. Welche Kupplung nehme ich denn nun?
6 Federn, 21 Zähne (104mm)
7 Federn, 21 Zähne (115mm)
oder 7 Federn, 23 Zähne (115mm)

Reicht es, wenn ich nur das Hinterrad ausbaue? Oder muß ich zum auswechseln der Kupplung den
Motor absenken? Ich hoffe nicht, das der Motor ganz ausgebaut werden muß.

Vorab danke für Eure Antworten.

Gruß Yanny.

P.S.: Worin besteht eigentlich genau der Unterschied zwischen einer P200E und einer PX200E?
• Ein lächeln kostet weniger als eine Glühbirne, gibt jedoch wesentlich mehr Licht.

• ¡ uıɐƃɐ ʎɐqǝ ɯoɹɟ pɹɐoqʎǝʞ ɐ ʎnq ɹǝʌǝu I

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Welche Kupplung in die PX200E ?

#2 Beitrag von efendi » Mo 5. Okt 2009, 08:18

Hast Du schon mal versucht, die Kupplung frei zu bekommen. Könnte klappen, wenn Du mal ein paar hundert Meter bzw. ein paar Kilometer mit gezogenen Kupplung fährst. Wenn sie frei wird, dann solltest Du aber trotzdem den Korb überprüfen und die Beläge wechseln. Auch wenn die Kupplung nicht frei wird, reicht es, die Beläge zu wechseln. In jedem Fall solltest Du den Korb auf Risse untersuchen und natürlich die Scheiben prüfen. Wenn diese nicht mehr plan sind, dann natürlich auch wechseln.

Die Kupplung der 200er hat sieben Federn. Wenn Du den Motor original fährst, dann kannst Du auch die Standardkupplung verwenden.

Du kommst auch ohne Absenkung des Motors an den Kupplungsdeckel. Abgesenkt geht es evtl. ein wenig komfortabler.

Meines Wissens wurde die Bezeichnung von P200E auf PX200E fliesend verwendet. Es sollten auch noch PX alt mit der Bezeichnung PX200E in den Handel gekommen sein.

Wirkliche Unterschiede gibt es zwischen PX (neue Linie) und PX Lusso. Dazwischen gab es ein Zwittermodell (1982/1983). Der Zwitter sieht optisch wie die PX (Neue Linie) aus.

Die nächsten großen Änderungen kamen dann 1998 mit der Scheibenbremse und 2001 mit dem Millennium-Modell.
Bild 1526 Bild

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: Welche Kupplung in die PX200E ?

#3 Beitrag von BlueBaron » Mo 5. Okt 2009, 11:11

7 Federn, 23 Zähne - das wahrscheinlich is's mit eienm neuen Kupplungskorb , neuen scheiben udn neuenm Öl getan.

Wenn du dir was gutes tun willst nimm eine "Cosa Kupplung" bzw- "Lusso3 Kupplung" die lässt sich viel leichter ziehen und kann mehr Drehmoment übertragen. Wurde so ab 1996 auch in jeder PX verbaut.

Benutzeravatar
MCFLY
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
Vespa: vnb,lml,px,gtl
Land: K&K

Re: Welche Kupplung in die PX200E ?

#4 Beitrag von MCFLY » Di 6. Okt 2009, 20:37

ori 3 bzw 4 scheiben genühgt sonst ist das ein mädchenkupplung

und die ori kupplung kostet die hälfte

Antworten