Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
- Der Komplize
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hi Wenne,
man kann aber auch in der größten Katastrophe das Gute sehen: Dafür sind die Fotos von der Bruchstelle in einer erstklassigen Qualität! Kopf hoch! Jede Niederlage lässt einen wachsen!
man kann aber auch in der größten Katastrophe das Gute sehen: Dafür sind die Fotos von der Bruchstelle in einer erstklassigen Qualität! Kopf hoch! Jede Niederlage lässt einen wachsen!
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!
- efendi
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Sehr schade um das Gehäuse, aber manchmal muss man halt Lehrgeld bezahlen. Zum Glück gibt es derzeit wieder 200er Gehäuse, wird aber nicht ganz billig. Kannst auch mal im GSF den Kobold fragen, ob er das Gehäuse reparieren kann.
Kopf hoch!
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- spiff
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Au weia, sieht nach ganzer Arbeit aus, hast mein vollstes Mitgefühl. Du schwingst aber auch nen flotten Schraubenschlüssel und wo gehobelt wird, ... weißt schon.
Muss aber nicht unbedingt reif für die Presse sein, ich würde es auch mal über den von effendi vorgeschlagenen Kontakt versuchen, der hat wohl schon so manches Gehäuse mit ähnlichen Schäden zurück ins Reich der Lebenden geholt.
Hast Du denn wenigstens rausgefunden was da geklackert hat?
Lieber Gruß, Spiff
Muss aber nicht unbedingt reif für die Presse sein, ich würde es auch mal über den von effendi vorgeschlagenen Kontakt versuchen, der hat wohl schon so manches Gehäuse mit ähnlichen Schäden zurück ins Reich der Lebenden geholt.
Hast Du denn wenigstens rausgefunden was da geklackert hat?
Lieber Gruß, Spiff
- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo
ja, habe ich.
Hierüber wollte ich auch noch ausführlich in Wort und Bild berichten. Ich wurde jetzt aber erst einmal jäh ausgebremst.
Hier in kurzen Worten (die ausführliche Variante kommt noch):
Die 4 Getrieberäder waren falsch zusammengebaut. Genauer gesagt zwischen 2. und 3. Gang.
Das hat die Geräusche verursacht.
Bei der Revision wurde nur der Simmerring Limaseite gewechselt - dieser Ring wurde falschrum eingesetzt. Der Simmerring Kupplungsseite und das dahinter befindliche Lager wurde nicht gewechselt.
Ein neuer Simmerring für die Hinterradwelle wurde schräg und nur leicht eingedrückt (das Teil hätte keine 50 km gehalten).
Es befand sich noch Sand im Gehäuse der Schaltraste. Bei der Befestigung für die Vergaserwanne wurde eine Schraube vergessen.
Das war es auf die Schnelle.
Grüße
Wenne
ja, habe ich.
Hierüber wollte ich auch noch ausführlich in Wort und Bild berichten. Ich wurde jetzt aber erst einmal jäh ausgebremst.
Hier in kurzen Worten (die ausführliche Variante kommt noch):
Die 4 Getrieberäder waren falsch zusammengebaut. Genauer gesagt zwischen 2. und 3. Gang.
Das hat die Geräusche verursacht.
Bei der Revision wurde nur der Simmerring Limaseite gewechselt - dieser Ring wurde falschrum eingesetzt. Der Simmerring Kupplungsseite und das dahinter befindliche Lager wurde nicht gewechselt.
Ein neuer Simmerring für die Hinterradwelle wurde schräg und nur leicht eingedrückt (das Teil hätte keine 50 km gehalten).
Es befand sich noch Sand im Gehäuse der Schaltraste. Bei der Befestigung für die Vergaserwanne wurde eine Schraube vergessen.
Das war es auf die Schnelle.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
was für nen Depp hatte denn da die Finger dran???
ich plädiere für lebenslängliches Werkzeugverbot....
Rita
ich plädiere für lebenslängliches Werkzeugverbot....
Rita
- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Danke!!!
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- Heinrich
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Re: AW: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Wenne, was macht der Motor, Ersatz für die defekte Gehäusehälfte gefunden?
Gruß Heinz
Gruß Heinz
- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo
nein, leider noch nichts gefunden.
Sobald sich was tut, werde ich wieder berichten.
Viele Grüße
Wenne
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Viele Grüße
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- Wenne
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- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Leute,
langsam geht es wieder voran.
Einen neuen Motor habe ich noch nicht. Aber das wird schon werden.
Interessant ist, dass ich die Vespa eigentlich nur zusammenbauen wollte.
Jetzt ist die Karre komplett zerlegt und quasi ein kompletter "Neuaufbau".
Da der Motor noch fehlt, habe ich mich an andere Dinge rangemacht.
Zunächst musste ich die Trittbrettleisten montieren und annieten.
Die Leisten habe ich fachgerecht mit einer Nietenzange (mit Rautenmuster) angenietet.
Ein Chromständer habe ich auch montiert.
Überhaupt darf diese Vespa viel Chrom haben.
Es wird eine "Chromyacht" werden.
Endlich habe ich meine angerosteten Sturzbügel aus dem Regal geholt, poliert, angepasst und vorab mal probeweise montiert.
Die hintere Befestigung hatte ich nicht, aber einen ähnlichen Bügel. Habe das Teil mal so ausgerichtet, gebogen, gebohrt und befestigt, wie es ganz ordentlich aussieht.
Zu der schönen blauen Lackierung passst Chrom hervorragend.
Ich werde die Vespa mit originalen Teilen aufbauen. Aber sie wird nicht original. Da bin ich mir sicher.
Viele Grüße
Wenne
langsam geht es wieder voran.
Einen neuen Motor habe ich noch nicht. Aber das wird schon werden.
Interessant ist, dass ich die Vespa eigentlich nur zusammenbauen wollte.
Jetzt ist die Karre komplett zerlegt und quasi ein kompletter "Neuaufbau".
Da der Motor noch fehlt, habe ich mich an andere Dinge rangemacht.
Zunächst musste ich die Trittbrettleisten montieren und annieten.
Die Leisten habe ich fachgerecht mit einer Nietenzange (mit Rautenmuster) angenietet.
Ein Chromständer habe ich auch montiert.
Überhaupt darf diese Vespa viel Chrom haben.
Es wird eine "Chromyacht" werden.
Endlich habe ich meine angerosteten Sturzbügel aus dem Regal geholt, poliert, angepasst und vorab mal probeweise montiert.
Die hintere Befestigung hatte ich nicht, aber einen ähnlichen Bügel. Habe das Teil mal so ausgerichtet, gebogen, gebohrt und befestigt, wie es ganz ordentlich aussieht.
Zu der schönen blauen Lackierung passst Chrom hervorragend.
Ich werde die Vespa mit originalen Teilen aufbauen. Aber sie wird nicht original. Da bin ich mir sicher.
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- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
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- Wohnort: München
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Schön, dass es hier weiter geht, Wenne!
Freu mich schon auf Deine weiteren Berichte und Photos!
Beste Grüße,
Michel
Freu mich schon auf Deine weiteren Berichte und Photos!
Beste Grüße,
Michel
- vesposoph
- Beiträge: 2132
- Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
- Vespa: Light Blue
- Land: Germoney links unten
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Lese hier natürlich interessiert mit.
Im Zusammenhang mit dem stümperhaft "revidierten" Motor fallen mir immer diese einschlägigen Anzeigen und Inserate ein:
"Motor vom Fachmann überholt, läuft perfekt"
"Motorrevision neu gemacht, fährt besser als neu"
"Alle Verschleissteile und Dichtungen erneuert, alles dicht und fachgerecht gemacht"
"Motor für 800€ vom Spezialisten mit Neuteilen neu aufgebaut, rennt jetzt wieder wie Sau"
... etc ...
Das ist alles das Gedruckte nicht wert, auf dem es steht.
Mein Beileid, Wenne!
Bin aber ziemlich sicher, daß Du das irgendwie und irgendwann wieder ins Lot bringst.
Hau rein!
Gruß
Joachim
Im Zusammenhang mit dem stümperhaft "revidierten" Motor fallen mir immer diese einschlägigen Anzeigen und Inserate ein:
"Motor vom Fachmann überholt, läuft perfekt"
"Motorrevision neu gemacht, fährt besser als neu"
"Alle Verschleissteile und Dichtungen erneuert, alles dicht und fachgerecht gemacht"
"Motor für 800€ vom Spezialisten mit Neuteilen neu aufgebaut, rennt jetzt wieder wie Sau"
... etc ...
Das ist alles das Gedruckte nicht wert, auf dem es steht.
Mein Beileid, Wenne!
Bin aber ziemlich sicher, daß Du das irgendwie und irgendwann wieder ins Lot bringst.
Hau rein!
Gruß
Joachim
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Leute, hallo Joachim,
da hast du wohl recht. Wahrscheinlich hätte ich gar nicht so misstrauisch sein dürfen und den Motor erst mal fahren sollen.
Auf jeden Fall war mir deine weinrote PX Vorbild und daher wird diese Blaue auch so eine Pornoyacht (oder... "jacht"-ihr wisst schon, was ich meine). Dieses Chromgestänge aus den 80-ern passt doch prima zu so einer Vespa.
Natürlich fehlen noch Beinschildbügel, Front- und Heckgepäckträger.
Hier noch ein Blick auf die Motorenteile. Sieht doch alles ganz gut aus, oder?!
Sobald ich ein neues Gehäuse habe, wird der Motor zusammengebaut.
Grüße
Wenne
da hast du wohl recht. Wahrscheinlich hätte ich gar nicht so misstrauisch sein dürfen und den Motor erst mal fahren sollen.
Auf jeden Fall war mir deine weinrote PX Vorbild und daher wird diese Blaue auch so eine Pornoyacht (oder... "jacht"-ihr wisst schon, was ich meine). Dieses Chromgestänge aus den 80-ern passt doch prima zu so einer Vespa.
Natürlich fehlen noch Beinschildbügel, Front- und Heckgepäckträger.
Hier noch ein Blick auf die Motorenteile. Sieht doch alles ganz gut aus, oder?!
Sobald ich ein neues Gehäuse habe, wird der Motor zusammengebaut.
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- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Leute,
nachdem der Motor noch in der Wartestellung lauert, kann ich mich ja um den Rest kümmern.
Das komplette Chromgedöns habe ich aufgearbeitet und vorab mal montiert. Das eine oder andere Teil musste ich passend machen.
Sämtliche Züge sind verlegt und auch der Tank eingebaut.
Chrom darf natürlich nicht fehlen.
Daher habe ich einen schönen Alu-Gepäckhaken, Benzinhahnhebel und Chokehebel montiert.
Insgesamt habe ich drei Sitzbänke zur Auswahl. Eine cremefarbene Bank, eine schwarze Sitzbank der neuen Serie (ab 2011) und die abgebildete Sitzbank der Ultima-Serie.
Diese Bank harmoniert sehr schön mit der Vespa. Diese Bank wird es werden.
Ein MY-Rücklicht mit Chromrand und einen passenden Heckträger habe ich auch verbaut.
Die kommenden Tage werde ich den Lenker montieren. Das wird wieder ein lustiges Gefrickel.
Viele Grüße
Wenne
nachdem der Motor noch in der Wartestellung lauert, kann ich mich ja um den Rest kümmern.
Das komplette Chromgedöns habe ich aufgearbeitet und vorab mal montiert. Das eine oder andere Teil musste ich passend machen.
Sämtliche Züge sind verlegt und auch der Tank eingebaut.
Chrom darf natürlich nicht fehlen.
Daher habe ich einen schönen Alu-Gepäckhaken, Benzinhahnhebel und Chokehebel montiert.
Insgesamt habe ich drei Sitzbänke zur Auswahl. Eine cremefarbene Bank, eine schwarze Sitzbank der neuen Serie (ab 2011) und die abgebildete Sitzbank der Ultima-Serie.
Diese Bank harmoniert sehr schön mit der Vespa. Diese Bank wird es werden.
Ein MY-Rücklicht mit Chromrand und einen passenden Heckträger habe ich auch verbaut.
Die kommenden Tage werde ich den Lenker montieren. Das wird wieder ein lustiges Gefrickel.
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- Michel
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Danke für die frischen Photos, Wenne. Du sag: sind die Teile in der roten Wanne denn schon der neue Motor (bzw. Teile desselben)? Die Teile sehen so neue und unbenutzt aus...
Grüße und ein schönes Wochenende,
Michel
Grüße und ein schönes Wochenende,
Michel
- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Leute,
nein nein, die Teile in der roten Wanne sind natürlich gebraucht. Allerdings habe ich die meisten Teile optisch ein wenig aufgearbeitet. Es darf ja nicht sein, dass ich verschmutzte Teile in die Vespa einbaue. Das geht gar nicht.
Neue Motorhälften?
Liegen bereit!
Im Vordergrund die beiden neuen Motorhälften und im Hintergrund das alte Gehäuse.
Das alte Gehäuse habe ich natürlich noch nicht aufgegeben. Ich werde es zur gegebenen Zeit an einen Fachmann zur Begutachtung und ggf. Reparatur geben.
Ich werde jetzt erst einmal die Vespa (ohne Motor) fertigstellen. Danach kommt der Antrieb.
Schaut euch meine Konstruktion nicht so genau an. Sie musste mir als sog. "dritte Hand" herhalten und es hat prima geklappt.
Der Einbau des Lenkers ist jedes Mal ein gewisser Höhepunkt. Da müssen zahllose Züge und Kabel nach unten bzw. auch nach oben gepfrimelt werden. Doch diese Kabel und Züge müssen richtig verlegt werden. Vor der Zerlegung war nahezug alles komplett falsch verlegt. Der Kupplungszug war zum Beispiel nach rechts verlegt.
Da ich schon eine gewisse Übung habe, hat alles gut geklappt. Ich habe zur Sicherheit aber ein passendes Bild ausgedruckt und mir als Hilfe beigelegt.
Die vorderen Bohrungen wurden vor dem Lackieren zugespachtelt, so dass ich jetzt einen klassischen Vespa-Schriftzug angebracht habe. Hierzu habe ich von meiner Time 2000 die Abmessungen genommen. Einfach ein Blatt Papier auf das Beinschild gelegt und die entscheidenden Punkte markiert und nachgefahren.
Sieht doch ganz gut aus, oder?!
Die Armatur bzw. den Tacho habe ich auch bereits montiert. Ob alles funktioniert, wird sich zeigen.
Als Griffe habe ich die neue Ausführung mit "Vespa"-Schriftzug und Chromrand angebracht. Sieht einfach schön aus.
Viele Grüße
Wenne
nein nein, die Teile in der roten Wanne sind natürlich gebraucht. Allerdings habe ich die meisten Teile optisch ein wenig aufgearbeitet. Es darf ja nicht sein, dass ich verschmutzte Teile in die Vespa einbaue. Das geht gar nicht.
Neue Motorhälften?
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Im Vordergrund die beiden neuen Motorhälften und im Hintergrund das alte Gehäuse.
Das alte Gehäuse habe ich natürlich noch nicht aufgegeben. Ich werde es zur gegebenen Zeit an einen Fachmann zur Begutachtung und ggf. Reparatur geben.
Ich werde jetzt erst einmal die Vespa (ohne Motor) fertigstellen. Danach kommt der Antrieb.
Schaut euch meine Konstruktion nicht so genau an. Sie musste mir als sog. "dritte Hand" herhalten und es hat prima geklappt.
Der Einbau des Lenkers ist jedes Mal ein gewisser Höhepunkt. Da müssen zahllose Züge und Kabel nach unten bzw. auch nach oben gepfrimelt werden. Doch diese Kabel und Züge müssen richtig verlegt werden. Vor der Zerlegung war nahezug alles komplett falsch verlegt. Der Kupplungszug war zum Beispiel nach rechts verlegt.
Da ich schon eine gewisse Übung habe, hat alles gut geklappt. Ich habe zur Sicherheit aber ein passendes Bild ausgedruckt und mir als Hilfe beigelegt.
Die vorderen Bohrungen wurden vor dem Lackieren zugespachtelt, so dass ich jetzt einen klassischen Vespa-Schriftzug angebracht habe. Hierzu habe ich von meiner Time 2000 die Abmessungen genommen. Einfach ein Blatt Papier auf das Beinschild gelegt und die entscheidenden Punkte markiert und nachgefahren.
Sieht doch ganz gut aus, oder?!
Die Armatur bzw. den Tacho habe ich auch bereits montiert. Ob alles funktioniert, wird sich zeigen.
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