Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
- Michel
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Ihr Lieben,
das klingt alles total interessant mit dem Zündzeitpunkt und der Totpunkt-Justirerei. Aber - bitte nich hau´n - ich hab´s noch nicht so ganz verstanden. Könnte mir jemand das mal mit kurzen Worten erklären? Das wäre sehr freundlich, danke vorab!
Seid gegrüßt , Ihr bewunderten Bastler!
Michel
das klingt alles total interessant mit dem Zündzeitpunkt und der Totpunkt-Justirerei. Aber - bitte nich hau´n - ich hab´s noch nicht so ganz verstanden. Könnte mir jemand das mal mit kurzen Worten erklären? Das wäre sehr freundlich, danke vorab!
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Michel
- cavecanem
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
wir haben den zylinder. oben ragt die zündkerze rein und zündet das gemisch.
der kolben bewegt sich im zylinder auf und ab.
das gemisch soll natürlich nicht zünden, wenn der kolben in der aufwärtsbewegung ist, sonst gekäme er ja voll einen aufs dach...es soll während der abwärtsbewegung zünden und den kolben quasi nach unten ballern.
jetzt bewegt sich son kolben aber wahnsinnig schnell, und die flammfront, ausgelöst durch den zündfunken, ist nich unendlich schnell.
darum zündet die kerze kurz vor bevor der kolben ganz oben (im oberen totpunkt) ist. bis es so richtig schön im brennraum brennt, ist der kolben schon wieder auf dem wege nach unten.
den punkt, an dem die kerze funkt, gibt man in "grad vor OT" an. Das Polrad/Lüfterrad hat 360 Grad. Wenn man jetzt einen feststehen Zeiger aufs bewegliche Polrad zeigen lässt, kann man am Polrad eine Markierung machen, wo der Zeiger genau dann draufzeigt, wenn der Zylinder (über kurbelwelle mit polrad verbunden) im oberen totpunkt ist.
gesamtes polrad: 360°. wir gehen nur ein paar grad zurück (23° zb) und markieren dort nochmal das polrad.
an das zündkabel zur kerze wird eine stroboskoplampe geklemmt. diese blitzt genau dann, wenn die kerze funkt.
wir blitzen damit aufs polrad, dort wo der zeiger hängt. die lampe sollte genau dann blitzen, wenn unsere 23° markierung am zeiger vorbeisegelt. das sieht dann so aus wie auf wennes foto. erscheint der strich vor oder hinter dem zeiger, ist die zündung verstellt.
steht die zündung zu spät, verbrennt das gemisch zu spät und kann nicht mehr die optimale leistung abgeben.
steht sie zu früh, dann explodiert die suppe während der kolben noch in der aufwärtsbewegung ist. das ist nicht gut für den kolben, die lager, die kurbelwelle und hört sich auch scheisse an. "klopfender motor"
der kolben bewegt sich im zylinder auf und ab.
das gemisch soll natürlich nicht zünden, wenn der kolben in der aufwärtsbewegung ist, sonst gekäme er ja voll einen aufs dach...es soll während der abwärtsbewegung zünden und den kolben quasi nach unten ballern.
jetzt bewegt sich son kolben aber wahnsinnig schnell, und die flammfront, ausgelöst durch den zündfunken, ist nich unendlich schnell.
darum zündet die kerze kurz vor bevor der kolben ganz oben (im oberen totpunkt) ist. bis es so richtig schön im brennraum brennt, ist der kolben schon wieder auf dem wege nach unten.
den punkt, an dem die kerze funkt, gibt man in "grad vor OT" an. Das Polrad/Lüfterrad hat 360 Grad. Wenn man jetzt einen feststehen Zeiger aufs bewegliche Polrad zeigen lässt, kann man am Polrad eine Markierung machen, wo der Zeiger genau dann draufzeigt, wenn der Zylinder (über kurbelwelle mit polrad verbunden) im oberen totpunkt ist.
gesamtes polrad: 360°. wir gehen nur ein paar grad zurück (23° zb) und markieren dort nochmal das polrad.
an das zündkabel zur kerze wird eine stroboskoplampe geklemmt. diese blitzt genau dann, wenn die kerze funkt.
wir blitzen damit aufs polrad, dort wo der zeiger hängt. die lampe sollte genau dann blitzen, wenn unsere 23° markierung am zeiger vorbeisegelt. das sieht dann so aus wie auf wennes foto. erscheint der strich vor oder hinter dem zeiger, ist die zündung verstellt.
steht die zündung zu spät, verbrennt das gemisch zu spät und kann nicht mehr die optimale leistung abgeben.
steht sie zu früh, dann explodiert die suppe während der kolben noch in der aufwärtsbewegung ist. das ist nicht gut für den kolben, die lager, die kurbelwelle und hört sich auch scheisse an. "klopfender motor"
- Michel
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Dank Dir sehr, Christian, genau dieser Zwischenpart gab mir echte Rätsel auf. Dank Deiner tollen Erklärung hab ich´s jetzt gut verstanden, klasse!cavecanem hat geschrieben: (...) Das Polrad/Lüfterrad hat 360 Grad. Wenn man jetzt einen feststehen Zeiger aufs bewegliche Polrad zeigen lässt, kann man am Polrad eine Markierung machen, wo der Zeiger genau dann draufzeigt, wenn der Zylinder (über kurbelwelle mit polrad verbunden) im oberen totpunkt ist.
gesamtes polrad: 360°. wir gehen nur ein paar grad zurück (23° zb) und markieren dort nochmal das polrad.
an das zündkabel zur kerze wird eine stroboskoplampe geklemmt. diese blitzt genau dann, wenn die kerze funkt.
wir blitzen damit aufs polrad, dort wo der zeiger hängt. die lampe sollte genau dann blitzen, wenn unsere 23° markierung am zeiger vorbeisegelt. das sieht dann so aus wie auf wennes foto. erscheint der strich vor oder hinter dem zeiger, ist die zündung verstellt. (...)
Herzlicher Gruß, Michel
- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Prima erklärt. Jetzt kann es unser Michel sogar noch seinen Enkeln erklären.
Die ganze Geschichte hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe auf 21 Grad gestellt. So wird es jetzt auch bleiben.
Den Chromkruscht habe ich jetzt auch montiert - nur leider keine Bilder gemacht. Das werde ich nachholen.
Ein Spiegel ist jetzt auch schon dran (stammt aus einer 1980-er PX). Den anderen Spiegel konnte ich auf Grund eines fehlenden Gewindes nicht montieren. Da werde ich wohl von oben her eine Schraube durchführen dürfen, d.h. wieder Tachoverkleidung abmontieren.
Der vordere linke Blinker geht auch noch nicht. Es ist aber auch eine blöde Konstruktion, dass die Blinker ihre Masse von der Karosse her nehmen müssen. Das birgt Fehlerquellen. Ein zweites Kabel wäre da sinnvoller gewesen. Na ja, Italiener eben.
Grüße
Wenne
Die ganze Geschichte hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe auf 21 Grad gestellt. So wird es jetzt auch bleiben.
Den Chromkruscht habe ich jetzt auch montiert - nur leider keine Bilder gemacht. Das werde ich nachholen.
Ein Spiegel ist jetzt auch schon dran (stammt aus einer 1980-er PX). Den anderen Spiegel konnte ich auf Grund eines fehlenden Gewindes nicht montieren. Da werde ich wohl von oben her eine Schraube durchführen dürfen, d.h. wieder Tachoverkleidung abmontieren.
Der vordere linke Blinker geht auch noch nicht. Es ist aber auch eine blöde Konstruktion, dass die Blinker ihre Masse von der Karosse her nehmen müssen. Das birgt Fehlerquellen. Ein zweites Kabel wäre da sinnvoller gewesen. Na ja, Italiener eben.
Grüße
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Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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- efendi
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Wegen dem Blinker, überprüf auch mal die Stecker unter der Kaskade.
1526
- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Unter der Kaskade?
Da komme ich nie wieder hin!
Habe bereits Beinschildbügel und den vorderen Gepäckträger montiert.
Die Kaskade ist daher vor Diebstahl sicher.
Die Steckverbindungen unter der Kaskade habe ich alle vorher komplett durchgemessen.
Ich hatte auch schon kurzfristig ein Blinkzeichen dieses Blinkers. Nur im Moment geht er nicht.
Das liegt auch daran, dass die Karre neu lackiert ist. Habe schon ein bisschen rumgebohrt und freigelegt.
Werde da noch einmal ordentlich nacharbeiten dürfen, damit der Blinker auch langfristig und zuverlässig blinkt.
Grüße
Wenne
Da komme ich nie wieder hin!
Habe bereits Beinschildbügel und den vorderen Gepäckträger montiert.
Die Kaskade ist daher vor Diebstahl sicher.
Die Steckverbindungen unter der Kaskade habe ich alle vorher komplett durchgemessen.
Ich hatte auch schon kurzfristig ein Blinkzeichen dieses Blinkers. Nur im Moment geht er nicht.
Das liegt auch daran, dass die Karre neu lackiert ist. Habe schon ein bisschen rumgebohrt und freigelegt.
Werde da noch einmal ordentlich nacharbeiten dürfen, damit der Blinker auch langfristig und zuverlässig blinkt.
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- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Ja, damit ich einen guten Kontakt habe.
Es sind sogar zwei Zahnscheiben - eine vor und eine hinter dem Massekabel.
Da gehe ich noch mal ran - dann wird das Teil schon funktionieren.
Grüße
Wenne
Es sind sogar zwei Zahnscheiben - eine vor und eine hinter dem Massekabel.
Da gehe ich noch mal ran - dann wird das Teil schon funktionieren.
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- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Leute,
heute habe ich noch einmal von hinten nach vorne alles durchmessen dürfen. Hierzu natürlich den Sturzbügel hinten links und den vorderen Gepäckträger, sowie die Frontkaskade und zum zigtenmal die Tachoverkleidung demontieren müssen.
Nur so kommt man an alle Stromkabel und kann vernünftig durchmessen.
Um es kurz zu machen: das rosa Kabel des Blinkerschalters war unter der Isolierung durchtrennt.
Ich habe es jetzt erst einmal provisorisch repariert und werde ein anderes Mal ein komplett neues Kabel durchziehen und anlöten.
Die Vespa ist fertiggestellt und darf Morgen zur Hauptuntersuchung.
Bei strahlendem Sonnenschein habe ich sie vorhin mal fotografiert. Seht selbst:
Diese Vespa vereint Teile aus über drei Jahrzehnten. Das ist es eigentlich, was die PX ausmacht.
Die Chromspiegel hatte ich noch von einer 80-er PX200 mit Aussenbackenverschluss. Ich hatte diese Vespa vor gut 10 Jahren geschlachtet und ein paar Teile hiervon aufgehoben. Der Brems- und Kupplungshebel stammen auch von dieser 1980-er Vespa.
Das Chrombügelkit (original Vespa Traveller-Serie) ist von einer 85-er Vespa.
Der vordere Träger ist ebenfalls aus der Traveller-Serie. Den passenden hinteren Trapez-Träger hätte ich auch noch.
Doch bei diesem geraden Träger kann man auch mal das wunderschöne originale Topcase montieren.
Die Sitzbank gab es nur für die Ultima aus dem Jahr 2007.
Die Griffe werden für die neuen PX-Modelle ab 2011 produziert.
Das Rücklicht, die weißen Blinker mit Chromrand, die Chromfinne und das Chromhupengitter stammen von den MY-Vespen, also ab dem Jahr 2000 (oder 2001?!).
Den originalen Auspuff hatte ich bereits zweimal demontiert, da der am Krümmeranschluss nicht ganz dicht ist.
Das bringe ich im Moment nicht ganz gebacken. Werde daher erst einmal einen SIP Road montieren, da er ganz gut geht und nett klingt.
Bin gespannt, was der "TÜV" zu der Vespa sagen wird.
Viele Grüße
Wenne
heute habe ich noch einmal von hinten nach vorne alles durchmessen dürfen. Hierzu natürlich den Sturzbügel hinten links und den vorderen Gepäckträger, sowie die Frontkaskade und zum zigtenmal die Tachoverkleidung demontieren müssen.
Nur so kommt man an alle Stromkabel und kann vernünftig durchmessen.
Um es kurz zu machen: das rosa Kabel des Blinkerschalters war unter der Isolierung durchtrennt.
Ich habe es jetzt erst einmal provisorisch repariert und werde ein anderes Mal ein komplett neues Kabel durchziehen und anlöten.
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Diese Vespa vereint Teile aus über drei Jahrzehnten. Das ist es eigentlich, was die PX ausmacht.
Die Chromspiegel hatte ich noch von einer 80-er PX200 mit Aussenbackenverschluss. Ich hatte diese Vespa vor gut 10 Jahren geschlachtet und ein paar Teile hiervon aufgehoben. Der Brems- und Kupplungshebel stammen auch von dieser 1980-er Vespa.
Das Chrombügelkit (original Vespa Traveller-Serie) ist von einer 85-er Vespa.
Der vordere Träger ist ebenfalls aus der Traveller-Serie. Den passenden hinteren Trapez-Träger hätte ich auch noch.
Doch bei diesem geraden Träger kann man auch mal das wunderschöne originale Topcase montieren.
Die Sitzbank gab es nur für die Ultima aus dem Jahr 2007.
Die Griffe werden für die neuen PX-Modelle ab 2011 produziert.
Das Rücklicht, die weißen Blinker mit Chromrand, die Chromfinne und das Chromhupengitter stammen von den MY-Vespen, also ab dem Jahr 2000 (oder 2001?!).
Den originalen Auspuff hatte ich bereits zweimal demontiert, da der am Krümmeranschluss nicht ganz dicht ist.
Das bringe ich im Moment nicht ganz gebacken. Werde daher erst einmal einen SIP Road montieren, da er ganz gut geht und nett klingt.
Bin gespannt, was der "TÜV" zu der Vespa sagen wird.
Viele Grüße
Wenne
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- avanti
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- Vespa: GTS 8 DB
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Da kann man der tollen Chrom-Yacht und ihrem Kapitän ja nur noch die Daumen drücken ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Rattenvespa
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Wünschen Dir und Deiner blauen Lady für morgen viel Erfolg mit TÜV & Co.
Verdient habt Ihr es ja Beide: Gratulation und absoluten Respekt für Deine Geduld und Durchhaltevermögen. Gut gemacht!
Herzliche Grüße.
Andrea & Franz
Verdient habt Ihr es ja Beide: Gratulation und absoluten Respekt für Deine Geduld und Durchhaltevermögen. Gut gemacht!
Herzliche Grüße.
Andrea & Franz
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Vespa im Itzgrund und ein bissel mehr...
https://www.youtube.com/results?search_ ... ndrea+jahn
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- efendi
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Probier doch mal eine Cola-Dosen Dichtung. Einfach ein Stück Blech rausschneiden und dazwischen klemmen. Der Auslassstutzen ist richtig verschraubt?Wenne hat geschrieben: Den originalen Auspuff hatte ich bereits zweimal demontiert, da der am Krümmeranschluss nicht ganz dicht ist.
Das bringe ich im Moment nicht ganz gebacken.
Ist ein echter "Pfingstochs" geworden.
Viel Erfolg beim TÜV, sollte aber wirklich das Pflichtprogramm sein.
1526
- Michel
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Mensch, Wenne, klasse! Bei diesem Projekt musstest Du Dich meiner Wahrnehmung nach richtig "durchbeißen". Und nun kannst Du den Erfolg Deiner Arbeit und Deiner Geduld in Gestalt dieses Prachtexemplars ernten! Freut mich sehr für Dich!
Ich wünsch euch beiden viel Erfolg beim TÜV!
(Und ich bin ehrlich gesagt schon gespannt auf Dein nächstes Projekt )
Herzliche Grüße, Michel
Ich wünsch euch beiden viel Erfolg beim TÜV!
(Und ich bin ehrlich gesagt schon gespannt auf Dein nächstes Projekt )
Herzliche Grüße, Michel
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Moin Leute,
heute habe ich die Vespa ordentlich auf meinen Anhänger verbracht und zum "TÜV" gefahren.
Bei dieser Gelegenheit könnt ihr auch mal meine Wippe bestaunen, welche ich - wie viele hier im Forum - erst vor ein paar Wochen gekauft habe.
Das Teil habe ich in der Höhe um 7 cm und zudem links und rechts jeweils einen Einschnitt gemacht, damit die Einarmschwinge auch reinpasst.
Wie es zu erwarten war, bekam die 200-er neuen TÜV. Es wurden keine Mängel festgestellt.
Sodele - dieser Bastelbeitrag ist somit nahezu beendet. Jetzt fehlt nur noch die Zulassung und eine erste ausgiebige Probefahrt, damit ich die Qualität meiner Arbeit auch testen kann.
Viele Grüße
Wenne
heute habe ich die Vespa ordentlich auf meinen Anhänger verbracht und zum "TÜV" gefahren.
Bei dieser Gelegenheit könnt ihr auch mal meine Wippe bestaunen, welche ich - wie viele hier im Forum - erst vor ein paar Wochen gekauft habe.
Das Teil habe ich in der Höhe um 7 cm und zudem links und rechts jeweils einen Einschnitt gemacht, damit die Einarmschwinge auch reinpasst.
Wie es zu erwarten war, bekam die 200-er neuen TÜV. Es wurden keine Mängel festgestellt.
Sodele - dieser Bastelbeitrag ist somit nahezu beendet. Jetzt fehlt nur noch die Zulassung und eine erste ausgiebige Probefahrt, damit ich die Qualität meiner Arbeit auch testen kann.
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Ich nehme an, der Roller ist nun "besser als neu", was sollte der Tüv da meckern...?
Toller Beitrag, habe ich gerne gelesen.
Gruß Joachim
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Gruß Joachim