Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

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arti25
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#91 Beitrag von arti25 » Do 6. Mär 2014, 22:02

Am besten du besorgst dir ein Stromlaufpan.

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Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#92 Beitrag von Wenne » Do 6. Mär 2014, 22:07

Den Stromlaufplan habe ich. Doch damit habe ich leider noch nicht den Fehler gefunden.
Aber ich werde wohl Schritt für Schritt durchprüfen dürfen.
Verwunderlich ist nur, dass die Karre letzte Woche sofort per E-Start ansprang und jetzt nix mehr funtioniert.
Das macht mich stutzig. :roll:

Grüße
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arti25
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#93 Beitrag von arti25 » Fr 7. Mär 2014, 06:55

Kannst du einen Stromlaufplan lesen?

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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#94 Beitrag von Wenne » Fr 7. Mär 2014, 08:51

Na ja, mein Steckenpferd ist das nicht gerade.
Aber ich kenne die Vespa und ich kann herauslesen, welche Farbe welches Kabel hat. Dann kann ich schon erkennen, welches Kabel wofür da ist.
Grüße
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#95 Beitrag von vespa-prima » Fr 7. Mär 2014, 09:29

Hallo Wenne,

Strom ist was, was ich auch nicht unbedingt mag, aber..... man kämpft sich durch.
Wenn die mit Anlasser ist, dann läuft ein dickes Massekabel an die Lüfterradabdeckung. Wenn dieses Kabel keine Masse bekommt, funktioniert der Anlasser nicht. Nächste Möglichkeit wäre noch, falls überhaupt vorhanden, der Schalter im Kupplungmechanismus vorne am Hebel. Denke mal sie hat noch keinen Schalter, aber man weiß ja nie..........

Schau da mal nach

Gruß
Franz

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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#96 Beitrag von Wenne » Fr 7. Mär 2014, 10:05

Hallo

das Massekabel ist fachgerecht angeschlossen und auch besagter Schalter vorne am Kupplungshebel (den haben alle E-Start-Modelle) habe ich gestestet. Er erzeugt Masse, wenn der Hebel gezogen wird. Sonst nicht. So soll es ja sein.

Grüße
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#97 Beitrag von Wenne » Fr 7. Mär 2014, 10:50

arti25 hat geschrieben:Hast du ein Multimeter?
Ich würde wie folgt vorgehen.
1. Prüfe ob am Anlasser 12V bei Starten anliegen.
wenn ja ist Anlasser defekt.
wenn nein siehe Nr:2

2. Anlasser-Relais Prüfen.
Prüfe ob am Relais Pin 30 12V anliegen.
wenn ja Pin 30 mit Pin 87 brücken.
wenn jetzt Anlasser dreht liegt das Problem bei Pin 85 oder Pin 86. Siehe Nr:3
Dreht er nicht, liegt das Problem an der Batterie oder an der Verkabelung von der Batterie zu Pin 30 (Relais). Oder von Pin 87 zum Anlasser.

Jetzt musst du die Sicherheitsschalter Prüfen.
Dazu gehören.
1. Zündschlosskontakt
2. Startfreigabeschalter
3 Anlasserschalt
4. Startwiederholungs-Blockiervorrichtung
Hallo

jetzt habe ich soeben einen ersten Prüferfolg zu verzeichnen:
Ich habe Pin 30 mit 87 überbrückt und der Anlasser hat sich gerührt.

Was kann ich jetzt tun?
Bei Einbau eines anderen Relais tut sich dennoch nichts.
Sollte ich nochmals den Anlasserknopf prüfen?

Nachtrag und Erfolgsmeldung:

Der Fehler ist gefunden!!!! :elefant: :bier:

Die Anlasserschutzvorrichtung (rotes Kästchen) ist offensichtlich defekt.

Bild

Ich habe dieses Bauteil aus meiner Time 2000 ausgebaut und angestöpselt - sie springt sofort an.

Wie kann dieses mistige Dinge kaputt gehen?!

Egal - wird getauscht und dann läuft die Vespa wieder.

Danke für eure schnelle Mithilfe. :klatschen:


Grüße
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#98 Beitrag von arti25 » Fr 7. Mär 2014, 20:42

Oh das freut mich :D

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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#99 Beitrag von Wenne » Fr 7. Mär 2014, 20:59

Sodele,

jetzt habe ich den Pin 86 des Starterrelais an Masse angeschlossen und die Vespa springt mit dem E-Start prima an.
Jetzt habe ich zwar keine Schutzvorrichtung mehr, aber das wird schon gehen.
Morgen werde ich mich mal ums Reserverad kümmern und am Motor den Zündzeitpunkt einstellen.

Viele Grüße
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#100 Beitrag von Wenne » Sa 8. Mär 2014, 12:46

Hallo Leute,

vorhin habe ich noch das Reserverad mit einer Chromfelge augestattet und montiert.

Bild

Danach den Zündzeitpunkt exakt eingestellt. 23 Grad vor dem oberen Totpunkt.
Hierzu habe ich das erst einmal den oberen Totpunkt des Kolbens gesucht und auch gefunden. ;) :lol:

Bild

Einfach mit einem Kolbenstopper, welchen ich anstelle der Zündkerze eingebaut habe. jetzt habe ich das Gebläserad einmal nach links gedreht und beim Stop die Markierung angebracht (unterhalb meines angeschraubten Drahtes (umgebogene Büroklammer), danach in die andere Richtung gedreht und die zweite Markierung angebracht. In der Mitte ist der obere Totpunkt.
Den habe ich auch eingezeichnet (auf dem Gebläserad).
Jetzt den Umfang des Gebläserades gemessen und durch 360 Grad geteilt und jetzt wieder mal 23. Dieses Maß habe ich nach rechts gemessen und eingezeichnet. ;)

Bild

Jetzt mit einer Zündpistole, welche ich an der Batterie und am Zündkabel angeschlossen habe bei laufendem Motor auf diesen Bereich gehalten und das Stroboskoplicht auf diese Büroklammer gehalten.
Der Zündzeitpunkt passt exakt. :elefant:

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unseren "efendi", welcher mit das Einstellen exakt erklärt hat. :klatschen:

Grüße
Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#101 Beitrag von cavecanem » Sa 8. Mär 2014, 15:50

an dieser Stelle der Hinweis, falls die angebrachten Markierungen wirklich gar kein plausibles Ergebnis liefern, hat man u.U. versehentlich den unteren Totpunkt markiert :)

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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#102 Beitrag von Wenne » Sa 8. Mär 2014, 17:10

Ja, da hast du wohl recht.
Wenn man die Mitte in der anderen Richtung sucht, dann kommt so etwas dabei heraus. :mrgreen:
Ich hatte die Zündgrundplatte exakt nach der werkseitigen Markierung eingestellt und es hat alles gepasst.

Meine T5 habe ich vorhin auch noch eingestellt. Da war der Zündzeitpunkt 18 Grad vor dem oberen Totpunkt.
Das habe ich dann nachjustieren dürfen. Richtig bei der T5 sind 16 Grad. ;)
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#103 Beitrag von efendi » Sa 8. Mär 2014, 21:41

Gut gemacht, aber eigentlich gehört der Zündzeitpunkt doch auf 21° bei der Lusso. Hast Du die Zündung der Sprint schon eingestellt?
Bild 1526 Bild

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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#104 Beitrag von Wenne » So 9. Mär 2014, 09:01

Hallo
das ist ja mal ein Mist!! :pistole:

In meinen originalen Anleitungen aus dem
Jahr 1986 für die Lusso 200 23 Grad (Nachtragheftchen für die Bedienungsanleitung)
Jahr 1994 für die Lusso 200 21 Grad
Jahr 2001 für die Lusso 200 18 Grad (Bedienungsanleitung für die Time 2000)

Ja was denn nun? :unwissend:

Es sind doch alles dieselben Motoren und eigentlich sollte es egal sein, ob Lusso oder nicht.

Grüße
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert

#105 Beitrag von efendi » So 9. Mär 2014, 10:34

Dass GSF meint, 21° wären richtig und es täuscht sich selten, aber glaube mir, ein oder zwei Grad Unterschied spielen beim Standardsetup keine große Rolle.
Bild 1526 Bild

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