Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Aahaarghh.... du hast meine alten Wunden wieder aufgerissen...
Darauf werde ich erst mal ein Bier trinken müssen.
Danke für deinen Hinweis.
Ich werde das Gehäuse auf jeden Fall wieder richten lassen. Doch es ist keine Eile geboten und glücklicherweise habe ich noch ein paar weitere Bastelobjekte.
Danke nochmals und Grüße
Wenne
Darauf werde ich erst mal ein Bier trinken müssen.
Danke für deinen Hinweis.
Ich werde das Gehäuse auf jeden Fall wieder richten lassen. Doch es ist keine Eile geboten und glücklicherweise habe ich noch ein paar weitere Bastelobjekte.
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Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Wenne
Da hast du jetzt aber wieder richtig Gas gegeben!
Da hast du jetzt aber wieder richtig Gas gegeben!
Gruß Heiner
- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Leute,
habe heute den Auspuff rausgekramt und werde ihn wieder aufarbeiten.
Also mit einer Drahtbürste entrosten und danach mit hitzefestem schwarzem Lack aufhübschen.
Jetzt habe ich endlich auch einen zweiten Brems-/ Kupplungshebel gefunden. Ich hatte vor 11 Jahren mal zwei Hebel aus einer 1980-er PX in einen Karton gelegt und jetzt - nach gewisser Sucherei - auch wieder gefunden.
Den einen Hebel habe ich aufpoliert- der zweite Hebel kommt wieder als Ersatz in die Kiste.
Grüße
Wenne
habe heute den Auspuff rausgekramt und werde ihn wieder aufarbeiten.
Also mit einer Drahtbürste entrosten und danach mit hitzefestem schwarzem Lack aufhübschen.
Jetzt habe ich endlich auch einen zweiten Brems-/ Kupplungshebel gefunden. Ich hatte vor 11 Jahren mal zwei Hebel aus einer 1980-er PX in einen Karton gelegt und jetzt - nach gewisser Sucherei - auch wieder gefunden.
Den einen Hebel habe ich aufpoliert- der zweite Hebel kommt wieder als Ersatz in die Kiste.
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- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Leute,
den Auspuff habe ich, wie angekündigt, abgeschliffen und lackiert. Zwischenzeitlich auch montiert.
Weiterhin habe ich einen Satz Chromfelgen aus dem Regal geholt und neue Conti-Sport-Reifen mit 130km/h Zulassung geordert und montiert.
Wie zu erkennen ist, habe ich auch bereits die einzelnen Züge angeschlossen.
Die Chromfelgen haben natürlich auch eine eingestanzte Größenbezeichnung, so dass ich beim TÜV vermutlich keine Probleme bekommen werde.
Übrigens waren bei meiner Ultima - sie hatte von Werk aus montierte Chromfelgen - nicht einmal eine Hersteller oder Größenbezeichnung angebracht. Unglaublich. Dafür war der seinerzeitige Neupreis für diese 125-er PX bei stolzen 4250 Euro.
Hier noch eine Aufnahme des bereits montierten Vorderrades.
Es geht also voran.
Grüße
Wenne
den Auspuff habe ich, wie angekündigt, abgeschliffen und lackiert. Zwischenzeitlich auch montiert.
Weiterhin habe ich einen Satz Chromfelgen aus dem Regal geholt und neue Conti-Sport-Reifen mit 130km/h Zulassung geordert und montiert.
Wie zu erkennen ist, habe ich auch bereits die einzelnen Züge angeschlossen.
Die Chromfelgen haben natürlich auch eine eingestanzte Größenbezeichnung, so dass ich beim TÜV vermutlich keine Probleme bekommen werde.
Übrigens waren bei meiner Ultima - sie hatte von Werk aus montierte Chromfelgen - nicht einmal eine Hersteller oder Größenbezeichnung angebracht. Unglaublich. Dafür war der seinerzeitige Neupreis für diese 125-er PX bei stolzen 4250 Euro.
Hier noch eine Aufnahme des bereits montierten Vorderrades.
Es geht also voran.
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- Michel
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Bin immer wieder auf´s Neue erstaunt, Wenne, wie Du alte Teile wieder wie neu aussehen lässt!
Schön, dass es hier weiter voran geht!
Herzlicher Gruß, Michel
Schön, dass es hier weiter voran geht!
Herzlicher Gruß, Michel
- spiff
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Schon wieder die Schaltzüge... gehören die nicht außen um das Auspuffrohr geführt? (War bei meiner so, ist auch auf dem Foto von efendi weiter oben so. Nicht, dass Dir da was ansengt...)
Und wo ich gerad bei den Zügen bin, ich hab da mal ne blöde Frage, auf die mir noch keiner so richtig eine Antwort geben konnte: Wofür genau ist dieses Gummi, dass auf der Chokezughülle sitzt? Die einen sagen, gehört nach innen in den Tankraum, wobei unklar bleibt, was genau es da leisten sollte, die anderen meinen, das Teil soll "draußen" verhindern, dass das Seil an den Zylinder klappert. Letzteres erscheint mir am schlüssigsten, weißt Du da mehr?
Lieber Gruß, Spiff
Und wo ich gerad bei den Zügen bin, ich hab da mal ne blöde Frage, auf die mir noch keiner so richtig eine Antwort geben konnte: Wofür genau ist dieses Gummi, dass auf der Chokezughülle sitzt? Die einen sagen, gehört nach innen in den Tankraum, wobei unklar bleibt, was genau es da leisten sollte, die anderen meinen, das Teil soll "draußen" verhindern, dass das Seil an den Zylinder klappert. Letzteres erscheint mir am schlüssigsten, weißt Du da mehr?
Lieber Gruß, Spiff
- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo
ja ja, die Schaltzüge. Sie sind aber richtig verlegt.
Ab der Rally sind diese Züge immer innen bzw. hinter dem Krümmer verlegt. Bei der PX von efendi ist es falsch verlegt.
Es ist aber auch so, dass es egal ist, ob vor oder hinter dem Krümmer. Der Abstand zum Krümmer ist jeweils identisch und somit die Hitzeeinwirkung auf die Schaltzüge.
Der Gummi auf der Chokezughülle erzeugt einen Abstand zum Zylinder und schützt den Zug. Er sollte daher Aussen sein.
Grüße
Wenne
ja ja, die Schaltzüge. Sie sind aber richtig verlegt.
Ab der Rally sind diese Züge immer innen bzw. hinter dem Krümmer verlegt. Bei der PX von efendi ist es falsch verlegt.
Es ist aber auch so, dass es egal ist, ob vor oder hinter dem Krümmer. Der Abstand zum Krümmer ist jeweils identisch und somit die Hitzeeinwirkung auf die Schaltzüge.
Der Gummi auf der Chokezughülle erzeugt einen Abstand zum Zylinder und schützt den Zug. Er sollte daher Aussen sein.
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- gongiman
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
wow Wenne...
Wenn ich im Lotto gewinne brauch ich einen persönlichen Mechaniker..DICH
Bei doppeltem Gehalt natürlich..
gruss Bela
Wenn ich im Lotto gewinne brauch ich einen persönlichen Mechaniker..DICH
Bei doppeltem Gehalt natürlich..
gruss Bela
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Leute,
nein, mit dem Schrauben an Zweirädern möchte ich eigentlich nicht mein Geld verdienen. Es dient vielmehr als Ausgleich und da macht das Basteln dann auch Spaß.
So langsam geht es es der finalen Fertigstellung entgegen.
Die Kunstlichtverhältnisse sind bescheiden bzw. die Ausleuchtung durch das Blitzlicht.
Bessere Tageslichtbilder werde ich nachliefern.
Die Sitzbank ist montiert, Frontkaskade und vorderer Gepäckträger sind angebracht.
Die weißen Blinker mit Chromrand habe ich an den hinteren Koflügeln befestigt. Ebenso die Embleme.
Hier mal eine Ansicht von rechts hinten. Es war sehr gut, dass ich vorab die Sturzbügel ordentlich angepasst hatte.
Die Bügel sitzen perfekt und sehen auch sehr schön aus.
Hier der bereits angebrachte linke Kotflügel und der passende Sturzbügel.
Gesamtansicht der linken Seite.
Beide Vespen warten nun, dass sie aus dem Keller nach oben in die Garage verbracht werden.
Doch hierzu darf ich an der Blauen die Bügel, Kotflügel und weiteren Balast abmontieren, damit das Fahrzeug etwas an Fahrzeuggewicht verliert.
An der Sprint werde ich natürlich auch ein paar Teile abmontieren, damit der Transport über die Treppen
sich einfacher gestaltet.
Natürlich fehlen auf den Bildern noch so einige Dinge. Also Beinschildbügel, Spritzschutz hinten, Splint Hinterrad, beide Nabenkappen, Ersatzrad plus Abdeckung etc....
Das eilt aber nicht. Erst muss die Vespa ans Tageslicht.
Dann gibt es auch wieder ordentliche Bilder.
Viele Grüße
Wenne
nein, mit dem Schrauben an Zweirädern möchte ich eigentlich nicht mein Geld verdienen. Es dient vielmehr als Ausgleich und da macht das Basteln dann auch Spaß.
So langsam geht es es der finalen Fertigstellung entgegen.
Die Kunstlichtverhältnisse sind bescheiden bzw. die Ausleuchtung durch das Blitzlicht.
Bessere Tageslichtbilder werde ich nachliefern.
Die Sitzbank ist montiert, Frontkaskade und vorderer Gepäckträger sind angebracht.
Die weißen Blinker mit Chromrand habe ich an den hinteren Koflügeln befestigt. Ebenso die Embleme.
Hier mal eine Ansicht von rechts hinten. Es war sehr gut, dass ich vorab die Sturzbügel ordentlich angepasst hatte.
Die Bügel sitzen perfekt und sehen auch sehr schön aus.
Hier der bereits angebrachte linke Kotflügel und der passende Sturzbügel.
Gesamtansicht der linken Seite.
Beide Vespen warten nun, dass sie aus dem Keller nach oben in die Garage verbracht werden.
Doch hierzu darf ich an der Blauen die Bügel, Kotflügel und weiteren Balast abmontieren, damit das Fahrzeug etwas an Fahrzeuggewicht verliert.
An der Sprint werde ich natürlich auch ein paar Teile abmontieren, damit der Transport über die Treppen
sich einfacher gestaltet.
Natürlich fehlen auf den Bildern noch so einige Dinge. Also Beinschildbügel, Spritzschutz hinten, Splint Hinterrad, beide Nabenkappen, Ersatzrad plus Abdeckung etc....
Das eilt aber nicht. Erst muss die Vespa ans Tageslicht.
Dann gibt es auch wieder ordentliche Bilder.
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- Michel
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Das sieht ja schon klasse aus, Wenne! Die beiden Grazien nebeneinander sind mal wieder eine Augenweide
Sei gegrüßt, Michel
Sei gegrüßt, Michel
-
- Beiträge: 125
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Wenne
Die beiden sehen super aus.
Ich bewundere deine Arbeit immer wieder. Ich bin froh, wenn ich meine GT irgendwann mal zum laufen bekomme.
Die beiden sehen super aus.
Ich bewundere deine Arbeit immer wieder. Ich bin froh, wenn ich meine GT irgendwann mal zum laufen bekomme.
Gruß Heiner
- Squirrel300
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
... leider geil!
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">
- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Leute,
im Moment stehe ich ein bisserl auf dem Schlauch. Die Vespa startet nicht mit dem E-Starter. Mit Kickstarter springt sie sofort an
Vor einer Woche sprang sie mit E-Start sofort an.
Jetzt tut sich gar nichts. Kein Geräusch, kein Klackern - gar nix.
Was habe ich geprüft:
Batterie ist in Ordnung
Sicherung getauscht
Relais hinter der Batterie getauscht
Kontaktschalter für Kupplungshebel an Masse gehoben und Startversuch unternommen - nix tut sich
E-Start-Schalter geprüft, Kontakt vorhanden
Im Moment finde ich den Fehler nicht.
Habe ich was übersehen?
Grüße
Wenne
im Moment stehe ich ein bisserl auf dem Schlauch. Die Vespa startet nicht mit dem E-Starter. Mit Kickstarter springt sie sofort an
Vor einer Woche sprang sie mit E-Start sofort an.
Jetzt tut sich gar nichts. Kein Geräusch, kein Klackern - gar nix.
Was habe ich geprüft:
Batterie ist in Ordnung
Sicherung getauscht
Relais hinter der Batterie getauscht
Kontaktschalter für Kupplungshebel an Masse gehoben und Startversuch unternommen - nix tut sich
E-Start-Schalter geprüft, Kontakt vorhanden
Im Moment finde ich den Fehler nicht.
Habe ich was übersehen?
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- arti25
- Beiträge: 880
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- Vespa: Vespa PX 150
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hast du ein Multimeter?
Ich würde wie folgt vorgehen.
1. Prüfe ob am Anlasser 12V bei Starten anliegen.
wenn ja ist Anlasser defekt.
wenn nein siehe Nr:2
2. Anlasser-Relais Prüfen.
Prüfe ob am Relais Pin 30 12V anliegen.
wenn ja Pin 30 mit Pin 87 brücken.
wenn jetzt Anlasser dreht liegt das Problem bei Pin 85 oder Pin 86. Siehe Nr:3
Dreht er nicht, liegt das Problem an der Batterie oder an der Verkabelung von der Batterie zu Pin 30 (Relais). Oder von Pin 87 zum Anlasser.
Jetzt musst du die Sicherheitsschalter Prüfen.
Dazu gehören.
1. Zündschlosskontakt
2. Startfreigabeschalter
3 Anlasserschalt
4. Startwiederholungs-Blockiervorrichtung
Ich würde wie folgt vorgehen.
1. Prüfe ob am Anlasser 12V bei Starten anliegen.
wenn ja ist Anlasser defekt.
wenn nein siehe Nr:2
2. Anlasser-Relais Prüfen.
Prüfe ob am Relais Pin 30 12V anliegen.
wenn ja Pin 30 mit Pin 87 brücken.
wenn jetzt Anlasser dreht liegt das Problem bei Pin 85 oder Pin 86. Siehe Nr:3
Dreht er nicht, liegt das Problem an der Batterie oder an der Verkabelung von der Batterie zu Pin 30 (Relais). Oder von Pin 87 zum Anlasser.
Jetzt musst du die Sicherheitsschalter Prüfen.
Dazu gehören.
1. Zündschlosskontakt
2. Startfreigabeschalter
3 Anlasserschalt
4. Startwiederholungs-Blockiervorrichtung
- Wenne
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Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo
danke für die detaillierte Antwort.
Das Relais habe ich bereits getauscht -ohne Erfolg. Allerdings habe ich ein Gebrauchtteil aus der Schublade genommen (ohne zu wissen, ob es überhaupt funktioniert).
Morgen werde ich erst einmal den Anlasser prüfen und auch testen, ob Spannung beim Startvorgang anliegt .
Die Verkabelung zur und von der Batterie habe ich nicht verändert. Ich hatte lediglich 2x den Tank ausgebaut, da er nicht komplett dicht war. In diesem Bereich gibt es aber keine Kabel, welche gesteckt sind und somit auseinander gehen könnten (habe ich zumindest nicht gesehen).
Der Zündschlosskontakt sollte gehen, da sie ja den Kickstarter freigibt. Werde ich aber auch noch einmal prüfen.
Der Startfreigabeschalter ist doch dieser Kontaktschalter, welcher durch die Kupplung freigegeben wird. Er funktioniert auf jden Fall. Habe ich ihn vorhin mit dem Multimeter getestet (Durchgang geprüft - Masse ist da. wenn Kupplung gezogen ist). So sollte es sein.
Den Anlasserschalter habe ich geprüft. Ist in Ordnung.
Die Startwiederholungs-Blockiervorrichtung ist doch das rote Kästchen an der Lenksäule. Wie ich das Teil prüfe, kann ich nicht sagen.
Kann das Teil aber aus einer anderen PX-Vespa zu Testzwecken ausbauen (und testen).
Vielen herzlichen Dank und Grüße
Wenne
danke für die detaillierte Antwort.
Das Relais habe ich bereits getauscht -ohne Erfolg. Allerdings habe ich ein Gebrauchtteil aus der Schublade genommen (ohne zu wissen, ob es überhaupt funktioniert).
Morgen werde ich erst einmal den Anlasser prüfen und auch testen, ob Spannung beim Startvorgang anliegt .
Die Verkabelung zur und von der Batterie habe ich nicht verändert. Ich hatte lediglich 2x den Tank ausgebaut, da er nicht komplett dicht war. In diesem Bereich gibt es aber keine Kabel, welche gesteckt sind und somit auseinander gehen könnten (habe ich zumindest nicht gesehen).
Der Zündschlosskontakt sollte gehen, da sie ja den Kickstarter freigibt. Werde ich aber auch noch einmal prüfen.
Der Startfreigabeschalter ist doch dieser Kontaktschalter, welcher durch die Kupplung freigegeben wird. Er funktioniert auf jden Fall. Habe ich ihn vorhin mit dem Multimeter getestet (Durchgang geprüft - Masse ist da. wenn Kupplung gezogen ist). So sollte es sein.
Den Anlasserschalter habe ich geprüft. Ist in Ordnung.
Die Startwiederholungs-Blockiervorrichtung ist doch das rote Kästchen an der Lenksäule. Wie ich das Teil prüfe, kann ich nicht sagen.
Kann das Teil aber aus einer anderen PX-Vespa zu Testzwecken ausbauen (und testen).
Vielen herzlichen Dank und Grüße
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