Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
- arti25
- Beiträge: 880
- Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
- Vespa: Vespa PX 150
- Land: NRW
- Wohnort: Warendorf
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Am besten du besorgst dir ein Stromlaufpan.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Den Stromlaufplan habe ich. Doch damit habe ich leider noch nicht den Fehler gefunden.
Aber ich werde wohl Schritt für Schritt durchprüfen dürfen.
Verwunderlich ist nur, dass die Karre letzte Woche sofort per E-Start ansprang und jetzt nix mehr funtioniert.
Das macht mich stutzig.
Grüße
Wenne
Aber ich werde wohl Schritt für Schritt durchprüfen dürfen.
Verwunderlich ist nur, dass die Karre letzte Woche sofort per E-Start ansprang und jetzt nix mehr funtioniert.
Das macht mich stutzig.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- arti25
- Beiträge: 880
- Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
- Vespa: Vespa PX 150
- Land: NRW
- Wohnort: Warendorf
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Kannst du einen Stromlaufplan lesen?
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Na ja, mein Steckenpferd ist das nicht gerade.
Aber ich kenne die Vespa und ich kann herauslesen, welche Farbe welches Kabel hat. Dann kann ich schon erkennen, welches Kabel wofür da ist.
Grüße
Wenne
Aber ich kenne die Vespa und ich kann herauslesen, welche Farbe welches Kabel hat. Dann kann ich schon erkennen, welches Kabel wofür da ist.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
- Vespa: PK 125 S
- Land: Deutschland
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Wenne,
Strom ist was, was ich auch nicht unbedingt mag, aber..... man kämpft sich durch.
Wenn die mit Anlasser ist, dann läuft ein dickes Massekabel an die Lüfterradabdeckung. Wenn dieses Kabel keine Masse bekommt, funktioniert der Anlasser nicht. Nächste Möglichkeit wäre noch, falls überhaupt vorhanden, der Schalter im Kupplungmechanismus vorne am Hebel. Denke mal sie hat noch keinen Schalter, aber man weiß ja nie..........
Schau da mal nach
Gruß
Franz
Strom ist was, was ich auch nicht unbedingt mag, aber..... man kämpft sich durch.
Wenn die mit Anlasser ist, dann läuft ein dickes Massekabel an die Lüfterradabdeckung. Wenn dieses Kabel keine Masse bekommt, funktioniert der Anlasser nicht. Nächste Möglichkeit wäre noch, falls überhaupt vorhanden, der Schalter im Kupplungmechanismus vorne am Hebel. Denke mal sie hat noch keinen Schalter, aber man weiß ja nie..........
Schau da mal nach
Gruß
Franz
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo
das Massekabel ist fachgerecht angeschlossen und auch besagter Schalter vorne am Kupplungshebel (den haben alle E-Start-Modelle) habe ich gestestet. Er erzeugt Masse, wenn der Hebel gezogen wird. Sonst nicht. So soll es ja sein.
Grüße
Wenne
das Massekabel ist fachgerecht angeschlossen und auch besagter Schalter vorne am Kupplungshebel (den haben alle E-Start-Modelle) habe ich gestestet. Er erzeugt Masse, wenn der Hebel gezogen wird. Sonst nicht. So soll es ja sein.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Halloarti25 hat geschrieben:Hast du ein Multimeter?
Ich würde wie folgt vorgehen.
1. Prüfe ob am Anlasser 12V bei Starten anliegen.
wenn ja ist Anlasser defekt.
wenn nein siehe Nr:2
2. Anlasser-Relais Prüfen.
Prüfe ob am Relais Pin 30 12V anliegen.
wenn ja Pin 30 mit Pin 87 brücken.
wenn jetzt Anlasser dreht liegt das Problem bei Pin 85 oder Pin 86. Siehe Nr:3
Dreht er nicht, liegt das Problem an der Batterie oder an der Verkabelung von der Batterie zu Pin 30 (Relais). Oder von Pin 87 zum Anlasser.
Jetzt musst du die Sicherheitsschalter Prüfen.
Dazu gehören.
1. Zündschlosskontakt
2. Startfreigabeschalter
3 Anlasserschalt
4. Startwiederholungs-Blockiervorrichtung
jetzt habe ich soeben einen ersten Prüferfolg zu verzeichnen:
Ich habe Pin 30 mit 87 überbrückt und der Anlasser hat sich gerührt.
Was kann ich jetzt tun?
Bei Einbau eines anderen Relais tut sich dennoch nichts.
Sollte ich nochmals den Anlasserknopf prüfen?
Nachtrag und Erfolgsmeldung:
Der Fehler ist gefunden!!!!
Die Anlasserschutzvorrichtung (rotes Kästchen) ist offensichtlich defekt.
Ich habe dieses Bauteil aus meiner Time 2000 ausgebaut und angestöpselt - sie springt sofort an.
Wie kann dieses mistige Dinge kaputt gehen?!
Egal - wird getauscht und dann läuft die Vespa wieder.
Danke für eure schnelle Mithilfe.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- arti25
- Beiträge: 880
- Registriert: So 21. Jun 2009, 00:07
- Vespa: Vespa PX 150
- Land: NRW
- Wohnort: Warendorf
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Oh das freut mich
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Sodele,
jetzt habe ich den Pin 86 des Starterrelais an Masse angeschlossen und die Vespa springt mit dem E-Start prima an.
Jetzt habe ich zwar keine Schutzvorrichtung mehr, aber das wird schon gehen.
Morgen werde ich mich mal ums Reserverad kümmern und am Motor den Zündzeitpunkt einstellen.
Viele Grüße
Wenne
jetzt habe ich den Pin 86 des Starterrelais an Masse angeschlossen und die Vespa springt mit dem E-Start prima an.
Jetzt habe ich zwar keine Schutzvorrichtung mehr, aber das wird schon gehen.
Morgen werde ich mich mal ums Reserverad kümmern und am Motor den Zündzeitpunkt einstellen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo Leute,
vorhin habe ich noch das Reserverad mit einer Chromfelge augestattet und montiert.
Danach den Zündzeitpunkt exakt eingestellt. 23 Grad vor dem oberen Totpunkt.
Hierzu habe ich das erst einmal den oberen Totpunkt des Kolbens gesucht und auch gefunden.
Einfach mit einem Kolbenstopper, welchen ich anstelle der Zündkerze eingebaut habe. jetzt habe ich das Gebläserad einmal nach links gedreht und beim Stop die Markierung angebracht (unterhalb meines angeschraubten Drahtes (umgebogene Büroklammer), danach in die andere Richtung gedreht und die zweite Markierung angebracht. In der Mitte ist der obere Totpunkt.
Den habe ich auch eingezeichnet (auf dem Gebläserad).
Jetzt den Umfang des Gebläserades gemessen und durch 360 Grad geteilt und jetzt wieder mal 23. Dieses Maß habe ich nach rechts gemessen und eingezeichnet.
Jetzt mit einer Zündpistole, welche ich an der Batterie und am Zündkabel angeschlossen habe bei laufendem Motor auf diesen Bereich gehalten und das Stroboskoplicht auf diese Büroklammer gehalten.
Der Zündzeitpunkt passt exakt.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unseren "efendi", welcher mit das Einstellen exakt erklärt hat.
Grüße
Wenne
vorhin habe ich noch das Reserverad mit einer Chromfelge augestattet und montiert.
Danach den Zündzeitpunkt exakt eingestellt. 23 Grad vor dem oberen Totpunkt.
Hierzu habe ich das erst einmal den oberen Totpunkt des Kolbens gesucht und auch gefunden.
Einfach mit einem Kolbenstopper, welchen ich anstelle der Zündkerze eingebaut habe. jetzt habe ich das Gebläserad einmal nach links gedreht und beim Stop die Markierung angebracht (unterhalb meines angeschraubten Drahtes (umgebogene Büroklammer), danach in die andere Richtung gedreht und die zweite Markierung angebracht. In der Mitte ist der obere Totpunkt.
Den habe ich auch eingezeichnet (auf dem Gebläserad).
Jetzt den Umfang des Gebläserades gemessen und durch 360 Grad geteilt und jetzt wieder mal 23. Dieses Maß habe ich nach rechts gemessen und eingezeichnet.
Jetzt mit einer Zündpistole, welche ich an der Batterie und am Zündkabel angeschlossen habe bei laufendem Motor auf diesen Bereich gehalten und das Stroboskoplicht auf diese Büroklammer gehalten.
Der Zündzeitpunkt passt exakt.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unseren "efendi", welcher mit das Einstellen exakt erklärt hat.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
an dieser Stelle der Hinweis, falls die angebrachten Markierungen wirklich gar kein plausibles Ergebnis liefern, hat man u.U. versehentlich den unteren Totpunkt markiert
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Ja, da hast du wohl recht.
Wenn man die Mitte in der anderen Richtung sucht, dann kommt so etwas dabei heraus.
Ich hatte die Zündgrundplatte exakt nach der werkseitigen Markierung eingestellt und es hat alles gepasst.
Meine T5 habe ich vorhin auch noch eingestellt. Da war der Zündzeitpunkt 18 Grad vor dem oberen Totpunkt.
Das habe ich dann nachjustieren dürfen. Richtig bei der T5 sind 16 Grad.
Grüße
Wenne
Wenn man die Mitte in der anderen Richtung sucht, dann kommt so etwas dabei heraus.
Ich hatte die Zündgrundplatte exakt nach der werkseitigen Markierung eingestellt und es hat alles gepasst.
Meine T5 habe ich vorhin auch noch eingestellt. Da war der Zündzeitpunkt 18 Grad vor dem oberen Totpunkt.
Das habe ich dann nachjustieren dürfen. Richtig bei der T5 sind 16 Grad.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Gut gemacht, aber eigentlich gehört der Zündzeitpunkt doch auf 21° bei der Lusso. Hast Du die Zündung der Sprint schon eingestellt?
1526
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Hallo
das ist ja mal ein Mist!!
In meinen originalen Anleitungen aus dem
Jahr 1986 für die Lusso 200 23 Grad (Nachtragheftchen für die Bedienungsanleitung)
Jahr 1994 für die Lusso 200 21 Grad
Jahr 2001 für die Lusso 200 18 Grad (Bedienungsanleitung für die Time 2000)
Ja was denn nun?
Es sind doch alles dieselben Motoren und eigentlich sollte es egal sein, ob Lusso oder nicht.
Grüße
Wenne
das ist ja mal ein Mist!!
In meinen originalen Anleitungen aus dem
Jahr 1986 für die Lusso 200 23 Grad (Nachtragheftchen für die Bedienungsanleitung)
Jahr 1994 für die Lusso 200 21 Grad
Jahr 2001 für die Lusso 200 18 Grad (Bedienungsanleitung für die Time 2000)
Ja was denn nun?
Es sind doch alles dieselben Motoren und eigentlich sollte es egal sein, ob Lusso oder nicht.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Bausatz im Maßstab 1:1 ergattert
Dass GSF meint, 21° wären richtig und es täuscht sich selten, aber glaube mir, ein oder zwei Grad Unterschied spielen beim Standardsetup keine große Rolle.
1526