Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
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Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
Ich habe da mal zwei kleine, bescheidene Fragen:
Erste Frage: Welche Funktion hat dieses silberne Blättchen am Vergaser (Bei mir unter der Gasregulierschraube)?
Nun zur zweiten und schwierigeren Frage:
Ich versuche aktuell den Motor halbwegs am Vergaser einzustellen, bevor ich ihn einbaue.
Die Fakten, welche ich bereits erledigt habe:
-Vergaserrevision-alles auseinandergeschraubt und neue Dichtungen eingebaut, sowie alles ordentlich gereinigt und mit Hochdruck ausgepustet (KOmpressor).
Die Schwimmernadel sah noch gut aus, als Düsen habe und hatte ich:
Hauptdüse: 65
Nebendüse:42
Chokedüse: 50
Die Luftgemischschraube habe ich ganz rein- und dann 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Nachdem ich dann mittels gezogenem Choke den Motor anlassen konnte und manchmal nach dem Gasgeben drehte der Motor auf einmal ungesund heftig hoch und hielt dies auch. Konnte nur das Zündkerzenkabel abziehen, damit der Motor ausging.
Diese "hängen" geblieben Gefühl/Geräusch lässtmich über den GAsschieber nachdenken,könnte es das ggf. sein?
Über einige Ideen/Tips wäre ich sehr dankbar.
Die meiste Zeit übrigens läuft der Motor sauber und lässt sich ganz gut einstellen, so dass er an bleibt. Dann, meistens in Verbidungung mit Gasgeben dreht er auf ca. 10000 Umdrehungen hoch.
Hmmmm, ggf. unwichtige Nebenfacts:
-Getriebe habe ich neu gemacht (Also neue Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn)
-Ist ggf. ein Gang eingelegt? Wenn der Motor läuft, dreht sich ganz langsam die "unterste Welle", auf der die Bremsankerplatte sitzt mit
-Ich habe bewusst nur einen PLastik O Ring im Ansaugflasch verbaut und nicht noch zusätzlich einen Filring, dann hätte der Vergaser nicht mehr sauber in den Flansch gepasst, so wie es jetzt ist schließt der Vergaser bündig am Flansch ab.
Erste Frage: Welche Funktion hat dieses silberne Blättchen am Vergaser (Bei mir unter der Gasregulierschraube)?
Nun zur zweiten und schwierigeren Frage:
Ich versuche aktuell den Motor halbwegs am Vergaser einzustellen, bevor ich ihn einbaue.
Die Fakten, welche ich bereits erledigt habe:
-Vergaserrevision-alles auseinandergeschraubt und neue Dichtungen eingebaut, sowie alles ordentlich gereinigt und mit Hochdruck ausgepustet (KOmpressor).
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Hauptdüse: 65
Nebendüse:42
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Die Luftgemischschraube habe ich ganz rein- und dann 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Nachdem ich dann mittels gezogenem Choke den Motor anlassen konnte und manchmal nach dem Gasgeben drehte der Motor auf einmal ungesund heftig hoch und hielt dies auch. Konnte nur das Zündkerzenkabel abziehen, damit der Motor ausging.
Diese "hängen" geblieben Gefühl/Geräusch lässtmich über den GAsschieber nachdenken,könnte es das ggf. sein?
Über einige Ideen/Tips wäre ich sehr dankbar.
Die meiste Zeit übrigens läuft der Motor sauber und lässt sich ganz gut einstellen, so dass er an bleibt. Dann, meistens in Verbidungung mit Gasgeben dreht er auf ca. 10000 Umdrehungen hoch.
Hmmmm, ggf. unwichtige Nebenfacts:
-Getriebe habe ich neu gemacht (Also neue Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn)
-Ist ggf. ein Gang eingelegt? Wenn der Motor läuft, dreht sich ganz langsam die "unterste Welle", auf der die Bremsankerplatte sitzt mit
-Ich habe bewusst nur einen PLastik O Ring im Ansaugflasch verbaut und nicht noch zusätzlich einen Filring, dann hätte der Vergaser nicht mehr sauber in den Flansch gepasst, so wie es jetzt ist schließt der Vergaser bündig am Flansch ab.
- Wenne
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Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
Das Metallplättchen hat keine Funktion und kann daher weggelassen werden.
Deine Beschreibung deutet für mich auf Falschluft hin.
Grüße
Wenne
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Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
Hmmm, Flaschluft von beiden Simmerringen an der Kurbelwelle (die ich noch nicht gewechselt habe)?
Ich wollte es vermeiden, den Motor zu spalten, aber bereits das alte Getriebeöl roch nach Sprit und die Vespa stand 6 Jahre.
Hmmm?!??!
Ich wollte es vermeiden, den Motor zu spalten, aber bereits das alte Getriebeöl roch nach Sprit und die Vespa stand 6 Jahre.
Hmmm?!??!
- Wenne
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Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
Wenn das Getriebeöl nach Sprint riecht, dann ist der Simmerring zur Kupplung hin undicht. Möglicherweise ist auch der Lima-Simmering undicht.
Also: Motor zerlegen und alle Verschleißteile erneuern.
Grüße
Wenne
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Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
Yepp,
Da hat Wenne ja mal sowas von Recht.
Und ich dachte erst, dass der Motor gerade bis zur Vergaserrevision korrekt lief...
Aber nach 6 Jahren Standzeit..
Wobei ich hier schon mal deftig korrigiert wurde von einem Forumskollegen, dessen alte Schätzchen trotz Standzeit nie niemals Falschluft zogen...
Grüße aus dem Neandertal
Da hat Wenne ja mal sowas von Recht.
Und ich dachte erst, dass der Motor gerade bis zur Vergaserrevision korrekt lief...
Aber nach 6 Jahren Standzeit..
Wobei ich hier schon mal deftig korrigiert wurde von einem Forumskollegen, dessen alte Schätzchen trotz Standzeit nie niemals Falschluft zogen...
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Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
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- Wenne
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Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
Meinst du mich damit??
Grüße
Wenne
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Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
Entweder O-Ring oder Filzring, nicht beide. Wenn der Vergaser eine Nut für den O-Ring hat, dann selbiger.
Ansonsten ist Sprit im Getriebeöl ein eindeutiges Indiz für Siri inne Binsen.
Ansonsten ist Sprit im Getriebeöl ein eindeutiges Indiz für Siri inne Binsen.
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Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
@Wenne
Und hier sprichst Du ja auch von Falschluft, daher sagte ich, dass Du sowas von Recht hast
Grüße aus dem Neandertal
Nein, Dich nicht oder hast Du Falschluft infolge langer Standzeit jemals negiert und als „Qua..“ bezeichnet? Bezogen auf einen Beitrag von mir jeden falls nicht...
Und hier sprichst Du ja auch von Falschluft, daher sagte ich, dass Du sowas von Recht hast
Grüße aus dem Neandertal
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- Wenne
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Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
Alles klar, ich dachte schon....
Viele Grüße
Wenne
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Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch
Wenn der Vergaser nicht komplett auf/im Stutzen steckt und man noch die Schlitzung sieht zieht das Teil eigentlich immer Nebenluft. Absolute Scheisskonstruktion mit diesem doppelten Ansaugstutzen. Zu meiner Schulzeit hatte irgendwie jede dritte PK an der Ampel ein Standgas von >3000rpm
Kann man übrigens ganz gut mit Bremsenreiniger testen. Wenn Du da bei laufendem Motor auf die verdächtige Stelle draufsprühst und sich die Drehzahl ändert: Nebenluft. Oder auch mit nem Feuerzeug nah rangehen und schauen ob die Flamme "angesaugt" wird. Natürlich nicht beides gleichzeitig