Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Max1984
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:45
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

#1 Beitrag von Max1984 » Di 5. Mai 2020, 20:02

Ich habe da mal zwei kleine, bescheidene Fragen:

Erste Frage: Welche Funktion hat dieses silberne Blättchen am Vergaser (Bei mir unter der Gasregulierschraube)?

Bild

Bild

Nun zur zweiten und schwierigeren Frage:

Ich versuche aktuell den Motor halbwegs am Vergaser einzustellen, bevor ich ihn einbaue.

Die Fakten, welche ich bereits erledigt habe:

-Vergaserrevision-alles auseinandergeschraubt und neue Dichtungen eingebaut, sowie alles ordentlich gereinigt und mit Hochdruck ausgepustet (KOmpressor).
Die Schwimmernadel sah noch gut aus, als Düsen habe und hatte ich:
Hauptdüse: 65
Nebendüse:42
Chokedüse: 50
Die Luftgemischschraube habe ich ganz rein- und dann 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Nachdem ich dann mittels gezogenem Choke den Motor anlassen konnte und manchmal nach dem Gasgeben drehte der Motor auf einmal ungesund heftig hoch und hielt dies auch. Konnte nur das Zündkerzenkabel abziehen, damit der Motor ausging.

Diese "hängen" geblieben Gefühl/Geräusch lässtmich über den GAsschieber nachdenken,könnte es das ggf. sein?


Über einige Ideen/Tips wäre ich sehr dankbar.

Die meiste Zeit übrigens läuft der Motor sauber und lässt sich ganz gut einstellen, so dass er an bleibt. Dann, meistens in Verbidungung mit Gasgeben dreht er auf ca. 10000 Umdrehungen hoch.



Hmmmm, ggf. unwichtige Nebenfacts:
-Getriebe habe ich neu gemacht (Also neue Reibscheiben, Stahlscheiben und Federn)
-Ist ggf. ein Gang eingelegt? Wenn der Motor läuft, dreht sich ganz langsam die "unterste Welle", auf der die Bremsankerplatte sitzt mit
-Ich habe bewusst nur einen PLastik O Ring im Ansaugflasch verbaut und nicht noch zusätzlich einen Filring, dann hätte der Vergaser nicht mehr sauber in den Flansch gepasst, so wie es jetzt ist schließt der Vergaser bündig am Flansch ab.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

#2 Beitrag von Wenne » Di 5. Mai 2020, 20:43

Das Metallplättchen hat keine Funktion und kann daher weggelassen werden.
Deine Beschreibung deutet für mich auf Falschluft hin.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Max1984
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Okt 2015, 21:45
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

#3 Beitrag von Max1984 » Di 5. Mai 2020, 21:01

Hmmm, Flaschluft von beiden Simmerringen an der Kurbelwelle (die ich noch nicht gewechselt habe)?

Ich wollte es vermeiden, den Motor zu spalten, aber bereits das alte Getriebeöl roch nach Sprit und die Vespa stand 6 Jahre.

Hmmm?!??!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

#4 Beitrag von Wenne » Di 5. Mai 2020, 21:07

Wenn das Getriebeöl nach Sprint riecht, dann ist der Simmerring zur Kupplung hin undicht. Möglicherweise ist auch der Lima-Simmering undicht.
Also: Motor zerlegen und alle Verschleißteile erneuern.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

#5 Beitrag von 90Racer » Mi 6. Mai 2020, 18:14

Yepp,

Da hat Wenne ja mal sowas von Recht.

Und ich dachte erst, dass der Motor gerade bis zur Vergaserrevision korrekt lief...

Aber nach 6 Jahren Standzeit..

Wobei ich hier schon mal deftig korrigiert wurde von einem Forumskollegen, dessen alte Schätzchen trotz Standzeit nie niemals Falschluft zogen...

Grüße aus dem Neandertal :gitarre:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

#6 Beitrag von Wenne » Mi 6. Mai 2020, 19:58

Meinst du mich damit??
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

nasobem
Beiträge: 29
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 20:10
Vespa: faro alto
Land: Dreyeckland

Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

#7 Beitrag von nasobem » Mi 6. Mai 2020, 21:00

Entweder O-Ring oder Filzring, nicht beide. Wenn der Vergaser eine Nut für den O-Ring hat, dann selbiger.
Ansonsten ist Sprit im Getriebeöl ein eindeutiges Indiz für Siri inne Binsen.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

#8 Beitrag von 90Racer » Sa 9. Mai 2020, 11:27

@Wenne
Wenne hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 19:58
Meinst du mich damit??
Grüße
Wenne
Nein, Dich nicht oder hast Du Falschluft infolge langer Standzeit jemals negiert und als „Qua..“ bezeichnet? Bezogen auf einen Beitrag von mir jeden falls nicht...

Und hier sprichst Du ja auch von Falschluft, daher sagte ich, dass Du sowas von Recht hast ;)

Grüße aus dem Neandertal :vespa:
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

#9 Beitrag von Wenne » Sa 9. Mai 2020, 12:54

Alles klar, ich dachte schon.... ;) :lol:
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Vespa PK 50 dreht nach Vergaserrevision tierisch hoch

#10 Beitrag von d-marc » Sa 9. Mai 2020, 20:40

Bild

Wenn der Vergaser nicht komplett auf/im Stutzen steckt und man noch die Schlitzung sieht zieht das Teil eigentlich immer Nebenluft. Absolute Scheisskonstruktion mit diesem doppelten Ansaugstutzen. Zu meiner Schulzeit hatte irgendwie jede dritte PK an der Ampel ein Standgas von >3000rpm

Kann man übrigens ganz gut mit Bremsenreiniger testen. Wenn Du da bei laufendem Motor auf die verdächtige Stelle draufsprühst und sich die Drehzahl ändert: Nebenluft. Oder auch mit nem Feuerzeug nah rangehen und schauen ob die Flamme "angesaugt" wird. Natürlich nicht beides gleichzeitig :lol:

Antworten