Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: AW: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#46 Beitrag von Michel » So 5. Okt 2014, 19:41

Arancio Competizione hat geschrieben:
Michel hat geschrieben: ...je mehr Stop-and-go-Verkehr, desto mehr Magerruckeln...
Klingt für mich eher nach zu fett und 4-Takten. Sicher das zu mager? Wahrscheinlich fährst Du den Motor zu untertourig, dann verfettet er. Durch dein beschriebenes Gasgeben auf freier Strecke wird er dann wieder "freigeblasen".
Das ist eben ein Zweitakter :D
Ja, Stefan, das klingt schlüssig. Was auch für Deine These spricht, ist der Umstand, dass ich dem Anfahrtsloch dadurch begegnen kann, dass ich vor dem Losfahren an der Ampel kurz zuvor nochmal ordentlich im Leerlauf einen Gasstoß gebe, dann sackt die PX auch in kein Loch. :)
Kann man da durch eine Optimierung der Düsen und/oder der Leerlaufgemischschraube noch was machen oder heißt hier die Devise: einfach höhertouriger fahren?

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: AW: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#47 Beitrag von matt44 » So 5. Okt 2014, 19:48

Arancio Competizione hat geschrieben:
Sicher das es Magerruckeln ist und nicht vielleicht doch zu fett läuft?

Je nach dem was zutreffend ist, Standgasdüse kleiner oder größer probieren, sollte das Problem lösen.

Danke für den Tip. Das mit dem "Magerruckeln" habe ich geschrieben, weil es häufig im Zusammenhang mit den PX 2011 behauptet wird.
Naja, um das beurteilen zu können, fehlt mir die 2T-Erfahrung. Es hört sich unter geringer Last so an, als wäre der Motor kalt.

Die Gemischregulierschraube habe ich, entsprechend der Hinweise hier und in anderen Foren, zunächst eine halbe Umdrehung herausgedreht, hat aber nix gebracht. Dann wieder eine 1/4 Umdrehung zurück und es dann dabei belassen. Mit dem KAT ist das nicht weiter aufgefallen, mit dem neuen katlosen Auspuff hört man die Verbrennungsgeräusche viel besser.

Werde mir mal nächstes Wochenende einen passenden 7er Gabel zurechtbiegen und dann die Gemischregulierschraube ganz zudrehen und es dann mal mit der Grundeinstellung (1 1/2 raus) versuchen. Ev. läuft die Kiste auch einfach zu fett.

Zum Thema Bedüsung habe ich mir in der letzten Woche die Finger wund gegoogelt, was die Originalbdüsung der katlosen PX angeht.
Mein Händler meinte, ich brauche nix zu ändern.
Bin mir jetzt selbst nicht ganz sicher, nächste Woche werde ich mir mal das ZK-Bild ansehen.
Original ist bei der PX 125 verbaut:

PX125 mit Kat HD 96 HLKD140 Mischrohr BE5 LD45

Lt. 1998 Handbuch ist verbaut:
HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140 (identisch)

Die Lusso wird angegeben mit:
HD 98 HLKD160 Mischrohr BE5 LD45

Wie ich oben bschrieben habe, läuft die Kiste einfach super, spontane Gasannahme, dreht sauber und willig hoch.
Ich muss dennoch sicherstellen, dass der Motor nicht zu mager läuft.
Eine 98er HD habe ich da, die werde ich mal testen, wenn das ZK-Bild zu mager ausfällt.

Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
Eifelgeist
Beiträge: 776
Registriert: Di 15. Mär 2011, 19:23
Vespa: mehrerere
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-la-Chapelle
Kontaktdaten:

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#48 Beitrag von Eifelgeist » So 5. Okt 2014, 22:36

Sowohl bei der 200er als auch bei der 150er hatte ich dasselbe Problem mit der Ruckelei. Nachdem ich da einiges an Düsen ausprobiert hatte stand fest, es wird durch zu mageres (und nicht zu fettes) Gemisch verursacht. Wie Gianni schon empfohlen hatte, bei der 150er einfach mal die 55/160 anstatt der 48/160 ausprobieren.
Bei der ganzen Abstimmerei sind mir übrigens zwei Dinge aufgefallen: Man muss schon einige Kilometer fahren ehe man den Unterschied spürt, einmal ums Karreé reicht nicht.
Und in der fetten Abstimmung verbrauchen beide PXen weniger als wenn sie zu mager abgestimmt wurden. So brauche ich z.B. bei der 200er (210 Alu-Polini) mit 50/120 und 132 deutlich weniger als mit 55/160 und 125. :shock:

bis dann,
Jürgen

Azzurro
Beiträge: 70
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:17
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#49 Beitrag von Azzurro » Mo 6. Okt 2014, 00:00

Wie ich schon mal geschrieben habe:
ein Konstantfahrruckeln aufwies hat mich nicht begeistert. Gerade das teilweise auftreten des Stotterns war mehr als nervig.
Also habe ich mich der Sache angenommen und folgende Arbeiten durchgeführt:
Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, mit Pressluft durchgeblasen, Dichtflächen geplant und alles wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut.
Gemischschraube auf Grundstellung gebracht: 1.5 Umdrehungen.
Hauptdüse um einen Wert erhöht.
Zündkerze ersetzt.
Benzinleitungen gereinigt.
Und den Luftfilter mit den zwei Bohrungen über den Düsen eingebaut.

Danach lief meine PX 150 wieder wie eine Neue oder eben noch besser.

Gruss

Benutzeravatar
Der Komplize
Beiträge: 544
Registriert: Do 6. Okt 2011, 00:26
Vespa: GTS300 HPE PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#50 Beitrag von Der Komplize » Mo 6. Okt 2014, 00:21

Hallo zusammen,

das beste Kompendium für die Einstellung des Vergasers findet ihr immer noch hier. Wer danach handelt, bekommt eine Top-laufende PX. Bitte beachtet auch die Hinweise zum Kerzenbild. Dort ist genau beschrieben, unter welchen Voraussetzungen man das überhaupt bewerten kann:

http://wiki.germanscooterforum.de/index ... instellung
Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen!

Benutzeravatar
vespistamore
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:29
Vespa: Vespa PX 125 E3 2011
Land: Schweiz

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#51 Beitrag von vespistamore » Di 29. Aug 2017, 18:54

Hallo zusammen,

Ich packe diesen Thread wieder aus, da ich auf keinen grünen Zweig komme.

Die Ausgangslage: auf meiner PX 125 von 2013 habe ich den originalen Piaggio-Pott montiert und die Bedüsung folgend angepasst:

160-BE3-102 — 45/140
160-BE3-102 — 48/160

Die Vespa läuft mit beiden Bedüsungen eigentlich sehr gut, das Kerzenbild scheint mir aber zu hell.
Ich hatte eine NGK BR7HS (im GSF empfohlen) verbaut.
Ich habe dann beim Vespahändler eine originale Champion RL82C gekauft und eingebaut.
Die Vespa stottert jetzt einwenig und das Kerzenbild hat sich nicht verändert.
Darauf habe ich eine 104er HD eingebaut, das Kerzenbild hat sich aber nicht verändert.

Bild

Was meint ihr? Woran könnte es liegen?

Danke für eure Antworten
Liebe Grüsse,
vespistamore

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#52 Beitrag von matt44 » Mi 30. Aug 2017, 09:35

Moin,

Deine Bedüsung stimmt nicht.
PX 125 = BE 05/140 , Nebendüse 45-140, HD mit Oripott 98.

BE03/160 wurde meines Wissens nie in der 125er verbaut.

Ansonsten Motor mal auf Falschluft prüfen, Vergaser nachziehen (16Nm, nur mit Drehmomentschlüssel).
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
vespistamore
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:29
Vespa: Vespa PX 125 E3 2011
Land: Schweiz

Re: Ein paar dringende technische Fragen zur PX 150

#53 Beitrag von vespistamore » Do 31. Aug 2017, 13:52

Danke für deine Antwort. Die Bedüsung ist meiner Meinung die Originalbedüsung der Vespa PX 125 (ausser der fetteren HD).

Sobald ich kann, werde ich den Motor auf Falschluft prüfen und den Vergaser mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.

Was aber meint ihr zum Kerzenbild? Ist dieses auch eurer Meinung nach zu hell…?
Liebe Grüsse,
vespistamore

Antworten