kupplung/schaltung
- jojo87
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kupplung/schaltung
Hi!
bei meiner px geht der 1 gang ein wenig schwerfällig rein soweit ich mich erinner hat ich das selbe prob bei meiner alten auch! an was liegt des? kupplungszug zu wenig druck ? schaltkreuz ? wie kann ich das beheben?
gruß
p.s wenn ich grad schon ein thema aufgemacht habe... kann ich die frage mit dem öl auch gleich klären was füllt ihr so ein?
bei meiner px geht der 1 gang ein wenig schwerfällig rein soweit ich mich erinner hat ich das selbe prob bei meiner alten auch! an was liegt des? kupplungszug zu wenig druck ? schaltkreuz ? wie kann ich das beheben?
gruß
p.s wenn ich grad schon ein thema aufgemacht habe... kann ich die frage mit dem öl auch gleich klären was füllt ihr so ein?
Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne !
- janpuenktchen
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Re: kupplung/schaltung
Der erste Gang lässt sich bei meiner PX von 1983 auch manchmal etwas schwer einlegen, das Schaltkreuz ist erst 1500km alt.
Wichtig ist, daß die Schaltzüge sauber eigestellt, knickfrei verlegt und geschmiert sind (viel Betätigungskraft geht sonst schon auf dem Weg zum Schaltkreuz verloren) und die Kupplung wirklich sauber trennt.
Im Getriebe habe ich seit einiger Zeit mal Getriebeöl SAE 70 ausprobiert, ansonsten ist normales Mehrbereichs-Motoröl ok. Mit dem Getriebeöl bilde ich mir ein, daß die Schaltgeräusche deutlich gedämpfter ausfallen, Nachteile habe ich noch keine bemerkt (Schäden an Dichtungen, Temperaturprobleme)
Gruß
Jürgen
Wichtig ist, daß die Schaltzüge sauber eigestellt, knickfrei verlegt und geschmiert sind (viel Betätigungskraft geht sonst schon auf dem Weg zum Schaltkreuz verloren) und die Kupplung wirklich sauber trennt.
Im Getriebe habe ich seit einiger Zeit mal Getriebeöl SAE 70 ausprobiert, ansonsten ist normales Mehrbereichs-Motoröl ok. Mit dem Getriebeöl bilde ich mir ein, daß die Schaltgeräusche deutlich gedämpfter ausfallen, Nachteile habe ich noch keine bemerkt (Schäden an Dichtungen, Temperaturprobleme)
Gruß
Jürgen
- Morlok
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Re: kupplung/schaltung
Kanst ja das Oel gleich auf Deine Wunschliste bei Sip setzen,da gibts das SAE30 was auch empfohlen wird in der praktischen
250ml Flasche mit Einfülltülle,super praktischen und gleich abgemessen.
Natürlich ists billiger nen großen Kanister von dem Zeug zu ordern,aber sooo oft wechselt man das Getriebeoel ja auch nicht.
Zwecks dem 1. Gang würde ja schon alles gesagt,die Schaltraste sollte auch immer gut gefettet sein.
Grüßle Carlo
250ml Flasche mit Einfülltülle,super praktischen und gleich abgemessen.
Natürlich ists billiger nen großen Kanister von dem Zeug zu ordern,aber sooo oft wechselt man das Getriebeoel ja auch nicht.
Zwecks dem 1. Gang würde ja schon alles gesagt,die Schaltraste sollte auch immer gut gefettet sein.
Grüßle Carlo
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!
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Re: kupplung/schaltung
Die Einfülltülle ist dummerweise zu dick .
Zum eigendlichen Thema, du hast schon versucht den Gang bei laufendem Motor einzulegen, und nicht im Stand?
Zum eigendlichen Thema, du hast schon versucht den Gang bei laufendem Motor einzulegen, und nicht im Stand?
- Morlok
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Re: kupplung/schaltung
hab grad mal geschaut stimmt war bei Scootercenter[url=http://www.abload.de/image.php?img ... .jpg[/img][/url]
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- efendi
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Re: kupplung/schaltung
Ganz normales Motoröl (mineralisch) in 15W-40 ist völlig ausreichend. Da gibt es den Liter für unter 5,- € im Supermarkt.
Dieses Öl fahre ich schon seit über zwanzig Jahren in meinen Schaltern. -> Keine Probleme.
Zum Einfüllen verwende ich immer eine Spritze. Gibt es in der Apotheke für einen schmalen Kurs.
Die Schaltung der PX ist schon mal ein wenig hackelig. Manchmal hilft es dann auch, denn Roller bei gezogener Kupplung ein wenig vor oder zurück zu schieben und dann geht auch der Gang rein.
Dieses Öl fahre ich schon seit über zwanzig Jahren in meinen Schaltern. -> Keine Probleme.
Zum Einfüllen verwende ich immer eine Spritze. Gibt es in der Apotheke für einen schmalen Kurs.
Die Schaltung der PX ist schon mal ein wenig hackelig. Manchmal hilft es dann auch, denn Roller bei gezogener Kupplung ein wenig vor oder zurück zu schieben und dann geht auch der Gang rein.
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Re: kupplung/schaltung
oder wie ich es oft mache, wenn ich lange mit gezogener kupplung irgendwo gestanden habe:
die kupplung leicht kommen lassen, ganz langsam nach und nach, dabei den druck richtung ersten gang halten. irgendwann machts klack und er gang springt rein.
wenn deine kupplung "zu gut" trennt, dann bleibt das getriebe stehen und kann dann nicht mehr schalten.
die kupplung leicht kommen lassen, ganz langsam nach und nach, dabei den druck richtung ersten gang halten. irgendwann machts klack und er gang springt rein.
wenn deine kupplung "zu gut" trennt, dann bleibt das getriebe stehen und kann dann nicht mehr schalten.
habt ihr noch teile von alten Schaltvespen rumliegen? HER DAMIT! Auch ganze Roller, egal wieviel Rost.
besucht mich auch in www.vespaonline.de dem forum für vespas mit handschaltung.
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Re: kupplung/schaltung
Ist das Thema "Öl für's Getriebe" nicht schon x-mal durchgekaut worden?
Ich nehme wie efendi schon seit jeher immer auch ganz normales Motoröl, was halt so im Hause ist. Bislang hat's nicht geschadet.
Ich nehme wie efendi schon seit jeher immer auch ganz normales Motoröl, was halt so im Hause ist. Bislang hat's nicht geschadet.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.