Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima aus
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........
So wie es derzeit aussieht, gibt es für die 125er PK nur noch Nachbauanlagen. 80er Auspuffanlagen gibt es gar nicht mehr.
Das Sicherungsblech für die Kupplung hast Du umgebogen?
Das Sicherungsblech für die Kupplung hast Du umgebogen?
1526
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........
Ich habe sowohl originale als auch Repro-ETS Auspuffanlagen. Ernsthafte Unterschiede konnte ich bisher nicht erkennen, bis auf die bei den Repros etwas unsauberer ausgeführten Bohrungen im innenliegenden Lochrohr, das an der Endkappe befestigt ist.
Falls noch nicht bekannt: Auch die Repros haben ein eingeschlagenes Piaggiologo und die Kennung "1681", allerdings im Auslieferungszustand zugespachtelt und überlackiert (vermutlich, um keinen Rechtsstreit mit Piaggio zu provozieren). Die entsprechende Stelle kann man aber unter der Lackoberfläche erkennen, wenn man den Auspuff mal in flachem Winkel gegen das Licht hält. Freilegung der Nummer und des Logos geht gut mit Aceton und z. B. Messingbürstenaufsatz für den Dremel, um den Spachtel aus den Vertiefungen zu schleifen.
Falls noch nicht bekannt: Auch die Repros haben ein eingeschlagenes Piaggiologo und die Kennung "1681", allerdings im Auslieferungszustand zugespachtelt und überlackiert (vermutlich, um keinen Rechtsstreit mit Piaggio zu provozieren). Die entsprechende Stelle kann man aber unter der Lackoberfläche erkennen, wenn man den Auspuff mal in flachem Winkel gegen das Licht hält. Freilegung der Nummer und des Logos geht gut mit Aceton und z. B. Messingbürstenaufsatz für den Dremel, um den Spachtel aus den Vertiefungen zu schleifen.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........
Hallo Leute,
die Sicherungsscheiben für Primärritzel und Kupplung sind beide umgebogen und die Muttern mit dem richtigen Drehmoment festgezogen. Das sollte also halten.
Den Repro-ETS-Auspuff musste ich ein bisserl nachbearbeiten (größere Bohrungen) und auch nachbiegen.
Jetzt passt er.
Danke für den Hinweis zu dem Piaggio-Logo. Habe ich gefunden. Ich lasse es jetzt erst mal so.
Wenn dann der erste Lack ab ist, werde ich freilegen und neu lackieren.
Viele Grüße
Wenne
die Sicherungsscheiben für Primärritzel und Kupplung sind beide umgebogen und die Muttern mit dem richtigen Drehmoment festgezogen. Das sollte also halten.
Den Repro-ETS-Auspuff musste ich ein bisserl nachbearbeiten (größere Bohrungen) und auch nachbiegen.
Jetzt passt er.
Danke für den Hinweis zu dem Piaggio-Logo. Habe ich gefunden. Ich lasse es jetzt erst mal so.
Wenn dann der erste Lack ab ist, werde ich freilegen und neu lackieren.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........
Wegen dem Logo muss ich auch mal bei meinem standard Auspuff schauen, evtl. ist es da ja auch dran.
1526
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........
Sodele,
jetzt ist der Motor fertig.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
Die Räder vom Holztrettroller gehören nicht zu dem Motor.
Man beachte den gebogenen Auspuffkrümmer. Unter die Biegung muss noch das Hinterrad.
Es ist ein 19-er Vergaser montiert.
Hier der Vergaser mit aufgesetztem Luftfilterkasten.
Der Auspuff stammt von einer PK 125 ETS, also eine moderne "Banane" der 80-er Jahre.
So sieht die ursprüngliche "Banane" aus:
Ist ein 50-SS-Motor, allerdings nicht von einer 50 SS, sondern von einer 50 Sprinter.
Oder aber dieser Auspuff:
Von einer 125 Primavera ET3.
Viele Grüße
Wenne
jetzt ist der Motor fertig.
Hier noch ein paar Bilder dazu:
Die Räder vom Holztrettroller gehören nicht zu dem Motor.
Man beachte den gebogenen Auspuffkrümmer. Unter die Biegung muss noch das Hinterrad.
Es ist ein 19-er Vergaser montiert.
Hier der Vergaser mit aufgesetztem Luftfilterkasten.
Der Auspuff stammt von einer PK 125 ETS, also eine moderne "Banane" der 80-er Jahre.
So sieht die ursprüngliche "Banane" aus:
Ist ein 50-SS-Motor, allerdings nicht von einer 50 SS, sondern von einer 50 Sprinter.
Oder aber dieser Auspuff:
Von einer 125 Primavera ET3.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........
Hallo Leute,
ich habe natürlich die vergangenen 2 Wochen weitergemacht und vergessen Bilders zu fertigen.
Jetzt werde ich einfach mal ein paar Bilder im Detail machen, damit der Bastelfred halbwegs rund wird.
hier sind sie schon:
Glücklicherweise passt der Motor wieder prima in die Karosse. Ärgerlicherweise habe ich einen Satz Schrauben verlegt und auch nach langer Suche nicht mehr gefunden. Hierbei ist zum Beispiel eine Halterung für das Zündkabel und die Zuleitung zur CDI. Jetzt habe ich behelfsmäßig ein ähnliche Blech angefertigt.
Am Unterboden ist jetzt eine große Lücke. Hier sitzt normalerweise der Auspuff.
Jetzt ist er links angebracht. Passt ganz ordentlich. Der Nachteil ist, dass ich kein Reserverad mehr montieren kann.
Eigentlich ein prima Platz für ein zweites Fach. Abzüglich des Federweges für den Auspuff müsste hier dennoch genügend Raum für eine Blechwanne sein. Da hätte dann Werkzeug, Öl und ein paar Ersatzteile prima Platz.
Der Lenker samt Lenksäule ist auch wieder an Ort und Stelle.
Der Mitteltunnel hat ein neues Trittbrett erhalten.
An der Schwinge habe ich noch ein Chromteil angebracht - hatte ich noch im Regal liegen.
Die Felgen habe ich lediglich aufpoliert. Neue Schläuche sind montiert und auch gute neue Heidenau-Klassik-Reifen.
Viele Grüße
Wenne
ich habe natürlich die vergangenen 2 Wochen weitergemacht und vergessen Bilders zu fertigen.
Jetzt werde ich einfach mal ein paar Bilder im Detail machen, damit der Bastelfred halbwegs rund wird.
hier sind sie schon:
Glücklicherweise passt der Motor wieder prima in die Karosse. Ärgerlicherweise habe ich einen Satz Schrauben verlegt und auch nach langer Suche nicht mehr gefunden. Hierbei ist zum Beispiel eine Halterung für das Zündkabel und die Zuleitung zur CDI. Jetzt habe ich behelfsmäßig ein ähnliche Blech angefertigt.
Am Unterboden ist jetzt eine große Lücke. Hier sitzt normalerweise der Auspuff.
Jetzt ist er links angebracht. Passt ganz ordentlich. Der Nachteil ist, dass ich kein Reserverad mehr montieren kann.
Eigentlich ein prima Platz für ein zweites Fach. Abzüglich des Federweges für den Auspuff müsste hier dennoch genügend Raum für eine Blechwanne sein. Da hätte dann Werkzeug, Öl und ein paar Ersatzteile prima Platz.
Der Lenker samt Lenksäule ist auch wieder an Ort und Stelle.
Der Mitteltunnel hat ein neues Trittbrett erhalten.
An der Schwinge habe ich noch ein Chromteil angebracht - hatte ich noch im Regal liegen.
Die Felgen habe ich lediglich aufpoliert. Neue Schläuche sind montiert und auch gute neue Heidenau-Klassik-Reifen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........
Hattest du die Plastikmatte für den Durchstieg noch rumliegen, oder gibt es die wieder neu zu kaufen? Als ich mal eine gesucht habe, gab es die bei den einschlägigen deutschen Händlern nicht, deshalb mit hohen Versandkosten aus Altbestand in GB geordert.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage........
Lässt sich (wieder) kaufen.
Ist wohl ein Zubehörprodukt und hat mich knapp 28 Euro gekostet.
Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist sehr gut.
Grüße
Wenne
Ist wohl ein Zubehörprodukt und hat mich knapp 28 Euro gekostet.
Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist sehr gut.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima
Hallo Leute,
jetzt habe ich die PK80S nahezu fertig gestellt.
Tank gereinigt, neu abgedichtet und eingebaut.
Ein bisserl Mischung reingefüllt und nach dem 2. Kick ist sie angesprungen. Völlig problemlos.
Die Vespa klingt superschön - soweit ich das im Kellerraum beurteilen kann.
Einen passenden 80-er Jahre Dekorsatz im ETS-Style habe ich angebracht. Ist aber nicht ganz ETS, da die Farbe andersrum sind.
Die Sitzbank habe ich von unserem User "Hardietaste 60" und passt prima zu dem kantigen Design.
An der Vespa habe ich nichts nachlackiert. Die Frontkaskade war defekt und ein in dieser Farbe passendes Teil konnte ich bislang nicht organisieren. Daher habe ich ein Chromteil besorgt und montiert.
Ich finde, dass das Dekor sehr gut zu diesem 80-er Jahre Look passt, oder??!
So, hier noch eine Aufnahme von seitlich hinten rechts.
Meine ET3 hat Augen gemacht, als ich sie geweckt habe.
Die Abmessungen der beiden Vespen sind ähnlich. Die ET3 ist hinten etwas flacher.
Nächste Woche werde ich die beiden Vespen aus dem Keller holen und die PK80S sauber einstellen, zur Probe fahren und dann geht es ab zum TÜV.
Viele Grüße
Wenne
jetzt habe ich die PK80S nahezu fertig gestellt.
Tank gereinigt, neu abgedichtet und eingebaut.
Ein bisserl Mischung reingefüllt und nach dem 2. Kick ist sie angesprungen. Völlig problemlos.
Die Vespa klingt superschön - soweit ich das im Kellerraum beurteilen kann.
Einen passenden 80-er Jahre Dekorsatz im ETS-Style habe ich angebracht. Ist aber nicht ganz ETS, da die Farbe andersrum sind.
Die Sitzbank habe ich von unserem User "Hardietaste 60" und passt prima zu dem kantigen Design.
An der Vespa habe ich nichts nachlackiert. Die Frontkaskade war defekt und ein in dieser Farbe passendes Teil konnte ich bislang nicht organisieren. Daher habe ich ein Chromteil besorgt und montiert.
Ich finde, dass das Dekor sehr gut zu diesem 80-er Jahre Look passt, oder??!
So, hier noch eine Aufnahme von seitlich hinten rechts.
Meine ET3 hat Augen gemacht, als ich sie geweckt habe.
Die Abmessungen der beiden Vespen sind ähnlich. Die ET3 ist hinten etwas flacher.
Nächste Woche werde ich die beiden Vespen aus dem Keller holen und die PK80S sauber einstellen, zur Probe fahren und dann geht es ab zum TÜV.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima
...... und noch immer denke ich, dass dieser Thread den falschen Namen trägt. .... ich weiß, es hat ja einen Grund!
Mir gefällt das Teil, sehr stimmig und perfekt, aber nicht überperfekt! Ich finde es toll, dass du bei all deinen Maßnahmen den Charakter nicht zerstörst
Danke für deine Dokumentation!
Gruß
Markus
Mir gefällt das Teil, sehr stimmig und perfekt, aber nicht überperfekt! Ich finde es toll, dass du bei all deinen Maßnahmen den Charakter nicht zerstörst
Danke für deine Dokumentation!
Gruß
Markus
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima
Sehr schön geworden, die Streifen habe ich mir auch schon überlegt.
Jetzt bin ich eindeutig im hintertreffen, muss jetzt auch mal weitermachen, wenigstens bin ich mit dem Lenkrohr auch schon fertig.
Jetzt bin ich eindeutig im hintertreffen, muss jetzt auch mal weitermachen, wenigstens bin ich mit dem Lenkrohr auch schon fertig.
1526
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima
Ja, die Bepper passen sehr gut zu dieser Vespa.
Lackieren lassen wollte ich nichts, daher sind auch so einige Gebrauchsspuren zu sehen.
Die Aufkleber lenken ein bisserl davon ab. Ohne Aufkleber wirkt die PKS zu langweilig,
da die Seitendeckel komplett glatt sind.
Ich bin schon mächtig gespannt, wie die PKS fahren wird.
Viele Grüße
Wenne
Lackieren lassen wollte ich nichts, daher sind auch so einige Gebrauchsspuren zu sehen.
Die Aufkleber lenken ein bisserl davon ab. Ohne Aufkleber wirkt die PKS zu langweilig,
da die Seitendeckel komplett glatt sind.
Ich bin schon mächtig gespannt, wie die PKS fahren wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima
Das (angeblich) hässliche Entlein hat sich zum schönen Schwan gemausert .
Sehr schön, Wenne, Glückwunsch zur Finalisierung und herzliche Grüße,
Michel
Sehr schön, Wenne, Glückwunsch zur Finalisierung und herzliche Grüße,
Michel
- chessi
- Beiträge: 2043
- Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
- Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
- Land: Baden
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima
Hi Wenne,
dafür gehört Dir ein richtiger Applaus.
Wenn ich diese Bilder sehe, traure ich direkt wieder meiner alten PK nach.
Kurze Frage, gehören da nicht original so schwarze Kunststoffabdeckungen dran?Wenne hat geschrieben:...da die Seitendeckel komplett glatt sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner auf den Klappen, an der Stelle der Aufkleber, jeweils so ne breite Kunststoffzierleiste, oder Abdeckung, war. Auf dem Teil war dann auch das PK80-Logo und ein weißer "elektonik" Schritfzug. Hab ich so ehrlich gesagt später nur sehr selten gesehen, bei den Meisten war der Schritzug nur grüner Aufkleber. Baujahr müsste 82/83 gewesen sein.
Ich muss mal gucken, irgendwo müsste ich noch das Handbuch und ein/zwei Bilder haben.
Viele Grüße
Nicole
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning
VFCD: mein Club
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Die hässlichste Vespa in meiner Garage sieht jetzt prima
Die Zierleisten an den Seitendeckeln und auch dem vorderen Kotflügel waren typische zeitgenössisches Zubehör der 80-er Jahre.
Hier ein Bild aus dem Vespa-Prospekt, 04/1986:
So ein Dekorsatz wäre auch noch eine Alternative, welche mir gut gefällt.
Viele Grüße
Wenne
Hier ein Bild aus dem Vespa-Prospekt, 04/1986:
So ein Dekorsatz wäre auch noch eine Alternative, welche mir gut gefällt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046