Schraubenliste für PX alt

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Schraubenliste für PX alt

#1 Beitrag von pelikan7862 » Mi 2. Dez 2020, 14:01

Gibt es irgendwo eine komplette Schraubenliste für die PX alt Serie?
Hat schon mal jemand so etwas erstellt?
Gruss Thomas

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Schraubenliste für PX alt

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 2. Dez 2020, 19:19

Was hast Du mit Deiner PX vor?
Eine Komplettrestaurierung?
In welchem Zustand ist die Vespa derzeit?

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Schraubenliste für PX alt

#3 Beitrag von schmoelzer » Do 3. Dez 2020, 07:54

Stückliste bei Vespa anfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt, der Aufwand wäre immens.
Grüße

Martin

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schraubenliste für PX alt

#4 Beitrag von Rita » Do 3. Dez 2020, 09:50

wenn Du auflistest, für welche Position Du Schrauben brauchst.... kann ich Dir Tütchen packen...
z.B. die 7 für Ständer und Bremspedal
die 5 für Sitzbank und Tank...

Rita

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Schraubenliste für PX alt

#5 Beitrag von aarwespe » Do 3. Dez 2020, 10:43

Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Schraubenliste für PX alt

#6 Beitrag von pelikan7862 » Do 3. Dez 2020, 13:01

Danke. Das mit der Schrauben Sammlung von SIP kenne ich natürlich, aber erstens brauche ich bei weitem nicht alles und zweitens kostet das bestimmt leicht das doppelte, als wenn ich mir den Kram selber im Baumarkt kaufe.
Thomas

pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Schraubenliste für PX alt

#7 Beitrag von pelikan7862 » Do 3. Dez 2020, 13:03

Hallo Rita,
danke für das freundliche Angebot, aber ich muss erst noch meine Bestandsaufnahme machen, damit ich alles beisammen habe, was ich auch wirklich brauche.
Thomas
Rita hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 09:50
wenn Du auflistest, für welche Position Du Schrauben brauchst.... kann ich Dir Tütchen packen...
z.B. die 7 für Ständer und Bremspedal
die 5 für Sitzbank und Tank...

Rita

pelikan7862
Beiträge: 368
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Schraubenliste für PX alt

#8 Beitrag von pelikan7862 » Do 3. Dez 2020, 13:12

Primär wird sie erstmal Stück für Stück gereinigt und dann vom Rost befreit.
Rost ist das Hauptproblem, vor allem an den Trittbrettern und an der PX typischen Stelle am Tunnel. Dort hat ein Vorbesitzer auch schon mal ein Stück Blech eingeschweisst. Der Vorbesitzer hat im Jahr 2012 alleine 1400€ für eine Motorrevision und anderes ausgegeben und ist seither kaum 1500km damit gefahren, so dass die Technik eigentlich passen sollte. Das Hauptproblem heisst ROST.
Können uns ja auch mal "Off the records" unterhalten wenn's dich interessiert.
Thomas
Dr.Mabusse hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 19:19
Was hast Du mit Deiner PX vor?
Eine Komplettrestaurierung?
In welchem Zustand ist die Vespa derzeit?

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Schraubenliste für PX alt

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 3. Dez 2020, 17:40

Fraglich ist ja dann, ob man die Karosse restauriert.
Das macht nur Sinn, wenn man strippt bis auf die Rohkarosse.

Oder es wird ein "Original-Patina" Projekt.
Dann wären neue Schrauben unpassend.
Man kann die Schrauben, sofern sie noch gut sind, auch reinigen.

Auch ein fachlich korrekt geschweisster Flicken könnte dann bleiben.
Rost abtragen, dann konservieren.

Bilder wären schön.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Schraubenliste für PX alt

#10 Beitrag von aarwespe » Do 3. Dez 2020, 19:35

pelikan7862 hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 13:01
Danke. Das mit der Schrauben Sammlung von SIP kenne ich natürlich, aber erstens brauche ich bei weitem nicht alles und zweitens kostet das bestimmt leicht das doppelte, als wenn ich mir den Kram selber im Baumarkt kaufe.
Thomas
Ja klar kann man die Schrauben auch einzeln kaufen. Wenn ich vier Stunden Schrauben analysiere und dann noch mal zwei Stunden im Geschäft zusammensuche arbeite ich lieber zwei Stunden länger und kaufe mir den Satz. Kann man muss man aber nicht.

Du solltest aber auf die Schrauben-Festigkeit achten. Und es sind M7 verbaut, bekommst du auch nicht überall. In den Sets sind aber auch alle möglichen Seegeringe und Sicherungstifte und Scheiben drin. Die kosten einzeln bei den Scooter-Läden viel Geld. Es gibt auch regional Galvanik-Firmen da kannst du deine Schrauben hinbringen, die werden chemisch gereinigt und neu beschichtet wie du sie haben willst. Also viele Wege führen nach Rom.

Schau dir doch noch mal Vespaonline.de oder GSF an, da bist du eigentlich mit der PX besser aufgehoben (zumindest von der Menge der PX-Schrauber und Eigner)
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Antworten