PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
MacHelder
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 23:48
Vespa: PK50XL2
Land: Deutschland

PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#1 Beitrag von MacHelder » Sa 14. Nov 2020, 23:56

Hallo Forum,


ich bin gerade neu hier dazugestossen da ich Probleme mit meiner schwarzen PK50 XL2 habe und sie nicht sauber zum Laufen bekomme.

Hier meine Prämissen:

Vespa PK 50 XL2 BJ 91
Im Schein ist PK50 XL eingetragen V5X1M. Vespa hat keine Batterie.

16er Dellorto SHB 16.15-F; 65er HD (Komplett revidiert - Ultraschallbad mehrmals - komplett neu abgedichtet inkl. neuer Schwimmernadel)
originaler LuFi-Kasten ohne Einsatz (Neuteil)
Kerze Bosch W4AC (Neuteil)
50er original Zylinder mit neuem Kolben und Kolbenringe
Sito Plus (Neuteil), da der alte Auspuff verkokt war
Original Kupplung mit 6 Federn
komplette Motor Revision inkl. Lager, Dichtungen, etc. - ist super dicht
Neuer Gaszug inkl. Tülle
Neue Bremsen

OriginalTank war versottet / verrostet. Gereinigt mit WC-Reiniger, Zitronensäure/Wasser, gespült, dann mit Spiritus ausgeschwenkt und Heissluftfön getrocknet. Neuer Benzinhahn rein. Alles ok.

Die Vespa war 6 Jahre gestanden ohne Motor da ich diesen zerlegt, aber keine Zeit hatte diesen wieder zusammen zu bauen.

Nun habe ich es wieder geschafft. Nachdem die Vepsa mit Original Auspuff nur so 42 km schbnell war und der Anzug mässig war habe ich mich entschieden einen SitoPlus einzubauen mit dem originalen Krümmer der Vespa. Nachdem ich die erste probefahrt gemacht hatte lief der Roller mit Standarteinstellung Luftgemischschraube nicht schlecht aber auf einmal war es ähnlich wie mit dem originalen Auspuff.

Nun Vergaser raus, komplett gereinigt, abgedichtet und Benzinschlauch rein und wieder getestet. Lief gut aber plötzlich dreht die Vespa hoch und kommt von der Drehzahl nicht runter ohne sie habwegs abzuwürgen......Das Spiel geht jetzt schon eine ganze Zeit so.

Motor läuft eigentlich im Stand ganz gut und ruhig vielleicht ein wenig zu fett da die Kerze eher schwarz als rehbraun ist. Muss ich dann mehr oder weniger Luft zugeben damit die Verbrennung besser funktioniert?

Habe ein bischen quer gelesen aber ich wüsste nicht wo ich weiter machen kann...Falschluft? Wo ? Was kann ich noch ausprobieren?
Hätte glatt noch etwas vergessen zu erwähnen. Die Kupplung ist auch neu aber da weis ich nicht so recht ob die optimal eingestellt ist oder sich das noch legt.

Ab und zu passiert es dass wenn ich die Vespa ankicke kann es sein das der Kickstarter leicht durchrutscht als wenn der Kraftschluß fehlen würde.

Neue Anschläge, Feder habe ich drin. Die Schaltung schaltet sehr gut und weich.

Hat jemand noch Ideen? Wäre cool. Vorab schon mal Danke!


Gruß Mac :vespa:

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#2 Beitrag von Vollhorst » So 15. Nov 2020, 00:21

Meine Empfehlung wäre, die Frage nochmal im www.germanscooterforum.de zu stellen.

Das hiesige Forum findet sich zwar aufgrund des Namens leicht über Suchmaschinen und weckt Hoffnungen. Gleichwohl geht es hier überwiegend um moderne 4-Takt Automatik Vespas. Bezüglich 2-Takt Schaltrollern bist du im genannten anderen Forum hinsichtlich Fachkompetenz wesentlich besser aufgehoben.

MacHelder
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 23:48
Vespa: PK50XL2
Land: Deutschland

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#3 Beitrag von MacHelder » So 15. Nov 2020, 08:29

Ok. Vielen Dank für den Hinweis. Werde mich áuch mal dort umsehen.
Vielleicht hat ja trotzdem jemand auch Schaltroller und ähnliche Probleme gehabt.

Gruß Mac

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#4 Beitrag von Devo » So 15. Nov 2020, 09:40

Servus,

ich würde mal ne andere Kerze probieren. Ich hab immer mit der NGK B6 die besten Erfahrungen gemacht. Wenn du bei Bosch bleiben magst, wäre das Gegenstück die W6.
Wenn die neue Kupplung durchrutscht beim antreten, dann trennt sie eindeutig zu früh. Schraub einfach mal deine Einstellschraube weiter rein, oder versetzte den Schraubnippel um ein paar mm.
Hast du den O-Ring im Ansaugstutzen gewechselt oder gar vergessen? Früher war mal ein Filzring drin.
Die Gemischschraube soll ca. 1,5 Umdrehungen raus sein.

Viel Glück
Gruß
Dieter

MacHelder
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 23:48
Vespa: PK50XL2
Land: Deutschland

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#5 Beitrag von MacHelder » So 15. Nov 2020, 10:28

Hallo Dieter,

danke für den Hinweis mit der Kerze. Die muss ich erst mal dann besorgen.

Kupplung mache ich auf jedne Fall nachher.

O-Ring ist neu, du meinst ja den im Vergaser zum Ansaugstutzen? Filzring ist beim Vergaser 16-15 F nicht vorgesehen, da sonst der Vergaser nicht komplett auf den Ansaugstutzen geht. Hatte ich schon probiert - funktioniert nicht. Hier gibt es nur entweder oder Lösung je nach Vergasermodell. Bei den V50 meistens mit Filzring, die "neueren" mit O-Ring.

Gemischschraube ist wie beschrieben von dir eingestellt. 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Denke das irgendwo vielleicht noch ein Falschluftproblem besteht.....werde weiter suchen.

Gruß Mac

Zingaro
Beiträge: 777
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:13
Vespa: GS, PX und ACMA
Land: Duitsland
Wohnort: Krefeld

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#6 Beitrag von Zingaro » So 15. Nov 2020, 10:48

Schau mal in Richtung Ansaugstutzen
Vespa roll!

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#7 Beitrag von Rita » So 15. Nov 2020, 11:34

Devo hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:40
Servus,

ich würde mal ne andere Kerze probieren. Ich hab immer mit der NGK B6 die besten Erfahrungen gemacht. Wenn du bei Bosch bleiben magst, wäre das Gegenstück die W6.
bloß nicht... die kannste in ein Mofa schrauben...

V50/PK50

kriegt W5AC

bei Tuningzylinder W4AC

bei heftigem Tuning auch W3AC

Rita

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#8 Beitrag von Devo » So 15. Nov 2020, 13:14

Rita hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 11:34
Devo hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 09:40
Servus,

ich würde mal ne andere Kerze probieren. Ich hab immer mit der NGK B6 die besten Erfahrungen gemacht. Wenn du bei Bosch bleiben magst, wäre das Gegenstück die W6.
bloß nicht... die kannste in ein Mofa schrauben...

V50/PK50

kriegt W5AC

bei Tuningzylinder W4AC

bei heftigem Tuning auch W3AC

Rita
So hat jeder seine eigene Abstimmung, ich fahre in meinen PK‘s immer die 6er von NGK und das schon über tausende Kilometer.

Gruß
Dieter

MacHelder
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 23:48
Vespa: PK50XL2
Land: Deutschland

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#9 Beitrag von MacHelder » So 15. Nov 2020, 18:03

Habe die Bosch W5AC drin also eigentlich wie vorgeschrieben.
Heute morgen habe ich die Kupplung nochmals nachgestellt. Nun ist das mit dem Kickstarter auch besser! Punkt 1 hoffentlich erledigt.

Den Gaszug haben wir nochmals nachgestellt und den Zug sauber jusitiert. Ist jetzt auch besser als vorher.
Zylinder, Zylinderkopf und Ansaugstutzen habe ich mit Bremsenreiniger eingesprüht. Keine Reaktion. Jetzt muss ich mal noch unter dem Polrad testen ob vielleicht am Simmerring etwas passiert.

Kerze ist übrigend nicht rehbraun sondern eher braun/schwarz könnte ein bisschen zu fett eingestellt sein, da aber ein neuer Kolben drin ist denke ich es ist besser wenn der neue Kolben ein bisschen besser Schmierung hat.

Werde heute Abend nochmals eine Runde drehen um zu schauen ob sich etwas verändert hat. Melde mich dann wieder hier im Forum.

Danke euch allen für die Unterstützung!

Grüße Mac

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#10 Beitrag von Roller-aus-Blech » So 15. Nov 2020, 19:21

Vielleicht über Google lösbar.
Habe dir das mal rausgesucht: http://letmegooglethat.com/?q=vespa+falschluft

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#11 Beitrag von Rita » So 15. Nov 2020, 20:42

@ Dieter

Du hast mich mißverstanden...
6er NGK ist ja OK aber 6er Bosch ist falsch.....

Rita

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#12 Beitrag von Devo » So 15. Nov 2020, 22:04

Rita hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 20:42
@ Dieter

Du hast mich mißverstanden...
6er NGK ist ja OK aber 6er Bosch ist falsch.....

Rita
Ok, kann sein das ich mich da getäuscht habe. Fahre eigentlich ausschließlich NGK.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#13 Beitrag von Devo » Mo 16. Nov 2020, 06:04

Devo hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 22:04
Rita hat geschrieben:
So 15. Nov 2020, 20:42
@ Dieter

Du hast mich mißverstanden...
6er NGK ist ja OK aber 6er Bosch ist falsch.....

Rita
Ok, kann sein das ich mich da getäuscht habe. Fahre eigentlich ausschließlich NGK.

Gruß
Dieter
Servus,

hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Im folgenden Link ist am Ende des Eintrags eine Tabelle, nach dieser Tabelle hatte ich garnicht mal so unrecht. Oder lese ich da was falsch? Egal, muss man eh probieren.

https://www.vespaonline.de/lexicon/entr ... endkerzen/

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#14 Beitrag von Rita » Mo 16. Nov 2020, 08:04

für die meisten Modelle waren Bosch W225T1 (kurzgewinde) und W225T2 (langgewinde) in der Bedinungsanleitung gelistet
denen entsprechen W5A und W5C .... W5AC hat kuperelektrode W5AP Platin....

bei überwigend Kurzstrecken mag ne 6er Kerze OK sein.... im Sommer bei Langstrecke definitif fehl am Platz

Rita

MacHelder
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 23:48
Vespa: PK50XL2
Land: Deutschland

Re: PK50 XL2 nach 6 Jahren wieder zum Leben erweckt - läuft aber nicht - brauche Hilfe/Tipps bei der Fehlersuche

#15 Beitrag von MacHelder » Mo 16. Nov 2020, 16:34

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein Feedback.

Gestern Abend habe ich noch eine große Runde gedreht, ca. 15km.

Beim Anlassen hat die Vespa schon hochgedreht, als ob etwas hängt.

Habe mich dann entschieden mal den Jokezug auszuhängen und empfand es dann als besser beim Fahren.

Beim Losfahren war alles normal doch nach 200m im 3. Gang dann ein kurzes Ruckeln wie wenn die Vespa kurz zu wenig Sprit bekommt. Dann alles wieder normal und los ging die Fahrt. Gefühlt war alles normal und nach 3 km bin ich dann auf einer langen Geraden ca. 5-6 Km iunter Volllast gefahren. Freute mich schon......dann musste ich abbiegen und die Vespa zog auf einmal nicht mehr richtig durch....gefühlt ein thermisches Problem, dass wenn sie richtig warm ist Leistung einbüst. Da ich aber keinen Tacho aktuell habe (Cockpit ist abgebaut zwecks Gaszugwechsel) kann ich auch nicht genau sagen wie schnell sie fuhr (denke so 40-43km/h). Das ging so 3 km bis ich wieder in den Ort kam. Auch hier dann nur mässige Beschleunigung. Ortsende dann einen Tick besser. 200m vor Zuhause war auf einmal Schluß, Vespa streikte und ging aus. Lies sich nicht mehr ankicken.....Also nach Hause geschoben zum Glück nur 200m....

Zuhause habe ich dann in den Tank geschaut, ist noch ca. halb voll. Zündkerze rausgeschraubt, sah nicht schlecht aus aber der Spalt den ich morgens noch mit 0,7mm mit der Fühlerlehre eingestellt hatte betrug nur noch 0,3mm!!!

Was hier passiert ist kann ich mir nur so erklären, dass der Kolben zu weit nach oben ging. Mit einem Blick ins Kerzenloch habe ich das Gefühl dass hier ein leichter Abdruck sein könnte. Beim alten Kolben hatte ich 2 Markierungen, woher die auch immer kammen....

Also richtig erklären kann ich mir es aber trotzdem nicht.....

Morgen werde ich mal den Vergaser rausmachen und nochmals reinigen, denke dass die Düse zugegangen ist und zwar über den Dreck den der LuFi ansaugt. Ich habe nämlich noch die originalen Dämmmatten drin und die lösen sich langsam in ihre Bestandteile auf. Vielleicht hat der LuFi hier den Dreck angezogen und zusammen mit dem Sprit die Düse zugesetzt.

Meine nächsten Überlegungen sind ob der Ersatz-Kolben wirklich passt, oder ob ich nicht einen komplett neuen Zylindersatz entweder 50ccm oder 75ccm mir besorge, um sicher zu sein, dass diese Baustelle auch beseitigt ist.

Einen nagelneuen 85ccm Satz von Dr habe ich noch, aber der ist mir zu groß für die Kleine Vespa. Wollte die auch als Backup für einen Heranwachsenden haben und das geht eigentlich nur mit originalen 50ccm......

Es gibt ja verschiedene zwischen 60-120 Euro.....Erfahrungswerte euerseits was die besten Preis / Leistung ist? Würde mich interessieren, DR, Polini, etc.


Werde wohl auch nach dem Gaszug noch den Jokezug wechseln und den Motor nochmals ausbauen und auf den Motorständer nehmen und dort den Zylinder ggf. wechseln und schauen das er dort zum Laufen kommt mit Zündung einblitzen, Vergaserbedüsung, evtl. Zylindertausch, etc.....also noch eine Menge vor.


Gruß Mac


PS: Kann man hier eigentlich Bilder einstellen, dann würde ich euch die Sachen mal zeigen?

Antworten