Motorschaden PX 150 E ???

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Cryptonix
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:32
Vespa: PX 150 E
Land: Deutschland

Motorschaden PX 150 E ???

#1 Beitrag von Cryptonix » Do 31. Dez 2009, 10:49

Hallöchen,

ich hab mir eine PX 150 E zugelegt (Bj. 83). Nachdem ich das gute Stück erhalten habe, wurde sie von mir auf der Schnellstrasse mal ausgefahren. Nach ungefähr 10 min mit Vollgas ging der Motor aus :cry: . Blockiert hat meiner Meinung nach nichts.
Bei dem Versuch die (gute) PX wieder anzuschmeißen vergingen bestimmt 10 min mit ordentlich treten. Resultat der Motor hört sich schrecklich an. Jede Menge Fehlzündungen, keine Leistung mehr, muss die ganze Zeit Gas geben sonst würde der Motor sofort wieder ausgehen d.h. ich muss Schrauben.
Ich hab nur (noch) keine Ahnung was Roller-Schrauben angeht.

Was soll ich mir als erstes anschauen?

PX'ler
Beiträge: 13
Registriert: Di 29. Sep 2009, 18:53
Vespa: keine
Land: Deutschland
Wohnort: Möglingen/ LB

Re: Motorschaden PX 150 E ???

#2 Beitrag von PX'ler » Do 31. Dez 2009, 11:48

Servus!
Schau dir als erstes mal die Zündkerze an, falls du das noch nicht gemacht hast.
Eventuell hat die sich verabschiedet!
:prost:
Vespa- einmal infiziert, fürs Leben gezeichnet

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Motorschaden PX 150 E ???

#3 Beitrag von efendi » Do 31. Dez 2009, 11:54

Schwer zu sagen, was da los ist. Um's Schrauben wirst Du wohl nicht rumkommen.

Öl war drin (Getriebe und Benzin)?

Ansonsten Zündung überprüfen (Grundplatte, Kabel, Kerze, CDI).

Evtl. Simmerringe defekt? Du solltest auch mal den Zylinder demontieren und nachschauen.

Ein Lager könnte sich auch verabschiedet haben. Ist der Roller längere Zeit gestanden?

Wie viele km ist der Motor denn schon gelaufen? Eine Überholung könnte schon mal anstehen. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das aber machbar.
Bild 1526 Bild

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motorschaden PX 150 E ???

#4 Beitrag von Rita » Do 31. Dez 2009, 15:49

ich tippe auch mal auf einen gestorbenen Simmerring...

kleiner Test...

ca 5 cm hohen Klotz unter den rechten Ständerfuß..... Motor mit mittlerer Drehzahl laufen lassen.... und bei laufendem Motor die Getrieöleifüllschraube rausdrehen..... und??? pustets da raus....??? dann darfst Du den Motor spalten... und nen neuen Simmerring reinmachen...

wenn nein.... mal Polrad ab.... Stellung der Zündankerplatte markieren....Zündankerplatte ab...... dort den kleinen Simmerring überprüfen...

Rita

Cryptonix
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Dez 2009, 10:32
Vespa: PX 150 E
Land: Deutschland

Re: Motorschaden PX 150 E ???

#5 Beitrag von Cryptonix » So 3. Jan 2010, 16:59

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten und ein gutes Neues.

Also Zündkerze sieht gut aus. Öl war auch im Motor. Die Maschine geht auf die 50 000 Km zu. Was heißt CDI ?
Ich werde den Motor mal auseinander nehmen.
Mal angenommen am Kolben oder Zylinder währe was, was für ein Ersatz würdet ihr mir empfehlen ( 177cc). Und wo kaufe ich am besten Ersatzteile?
Die Maschine dürfte durchaus ein bisschen mehr Leistung haben. Jedoch sollte die Maschine nicht all zu viel Benzin verbrauchen.

Antworten