Hallöchen,
ich hab mir eine PX 150 E zugelegt (Bj. 83). Nachdem ich das gute Stück erhalten habe, wurde sie von mir auf der Schnellstrasse mal ausgefahren. Nach ungefähr 10 min mit Vollgas ging der Motor aus . Blockiert hat meiner Meinung nach nichts.
Bei dem Versuch die (gute) PX wieder anzuschmeißen vergingen bestimmt 10 min mit ordentlich treten. Resultat der Motor hört sich schrecklich an. Jede Menge Fehlzündungen, keine Leistung mehr, muss die ganze Zeit Gas geben sonst würde der Motor sofort wieder ausgehen d.h. ich muss Schrauben.
Ich hab nur (noch) keine Ahnung was Roller-Schrauben angeht.
Was soll ich mir als erstes anschauen?
Motorschaden PX 150 E ???
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Re: Motorschaden PX 150 E ???
Servus!
Schau dir als erstes mal die Zündkerze an, falls du das noch nicht gemacht hast.
Eventuell hat die sich verabschiedet!
Schau dir als erstes mal die Zündkerze an, falls du das noch nicht gemacht hast.
Eventuell hat die sich verabschiedet!
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Re: Motorschaden PX 150 E ???
Schwer zu sagen, was da los ist. Um's Schrauben wirst Du wohl nicht rumkommen.
Öl war drin (Getriebe und Benzin)?
Ansonsten Zündung überprüfen (Grundplatte, Kabel, Kerze, CDI).
Evtl. Simmerringe defekt? Du solltest auch mal den Zylinder demontieren und nachschauen.
Ein Lager könnte sich auch verabschiedet haben. Ist der Roller längere Zeit gestanden?
Wie viele km ist der Motor denn schon gelaufen? Eine Überholung könnte schon mal anstehen. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das aber machbar.
Öl war drin (Getriebe und Benzin)?
Ansonsten Zündung überprüfen (Grundplatte, Kabel, Kerze, CDI).
Evtl. Simmerringe defekt? Du solltest auch mal den Zylinder demontieren und nachschauen.
Ein Lager könnte sich auch verabschiedet haben. Ist der Roller längere Zeit gestanden?
Wie viele km ist der Motor denn schon gelaufen? Eine Überholung könnte schon mal anstehen. Mit etwas handwerklichem Geschick ist das aber machbar.
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Re: Motorschaden PX 150 E ???
ich tippe auch mal auf einen gestorbenen Simmerring...
kleiner Test...
ca 5 cm hohen Klotz unter den rechten Ständerfuß..... Motor mit mittlerer Drehzahl laufen lassen.... und bei laufendem Motor die Getrieöleifüllschraube rausdrehen..... und??? pustets da raus....??? dann darfst Du den Motor spalten... und nen neuen Simmerring reinmachen...
wenn nein.... mal Polrad ab.... Stellung der Zündankerplatte markieren....Zündankerplatte ab...... dort den kleinen Simmerring überprüfen...
Rita
kleiner Test...
ca 5 cm hohen Klotz unter den rechten Ständerfuß..... Motor mit mittlerer Drehzahl laufen lassen.... und bei laufendem Motor die Getrieöleifüllschraube rausdrehen..... und??? pustets da raus....??? dann darfst Du den Motor spalten... und nen neuen Simmerring reinmachen...
wenn nein.... mal Polrad ab.... Stellung der Zündankerplatte markieren....Zündankerplatte ab...... dort den kleinen Simmerring überprüfen...
Rita
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Re: Motorschaden PX 150 E ???
Zuerst mal vielen Dank für die Antworten und ein gutes Neues.
Also Zündkerze sieht gut aus. Öl war auch im Motor. Die Maschine geht auf die 50 000 Km zu. Was heißt CDI ?
Ich werde den Motor mal auseinander nehmen.
Mal angenommen am Kolben oder Zylinder währe was, was für ein Ersatz würdet ihr mir empfehlen ( 177cc). Und wo kaufe ich am besten Ersatzteile?
Die Maschine dürfte durchaus ein bisschen mehr Leistung haben. Jedoch sollte die Maschine nicht all zu viel Benzin verbrauchen.
Also Zündkerze sieht gut aus. Öl war auch im Motor. Die Maschine geht auf die 50 000 Km zu. Was heißt CDI ?
Ich werde den Motor mal auseinander nehmen.
Mal angenommen am Kolben oder Zylinder währe was, was für ein Ersatz würdet ihr mir empfehlen ( 177cc). Und wo kaufe ich am besten Ersatzteile?
Die Maschine dürfte durchaus ein bisschen mehr Leistung haben. Jedoch sollte die Maschine nicht all zu viel Benzin verbrauchen.