PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#1 Beitrag von TobiS50 » Fr 8. Jan 2016, 18:01

Grüßt euch Leute und willkommen im "PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread",

neben meiner bisherigen S50 kam heute die neue/alte PK 50 XL 1 mit in meinen Fuhrpark.

Sie entspricht der Ausführung A Baujahr 1991 und hat 18831km auf dem Tacho.

Vorbesitzer sollen zwei bis drei gewesen sein.

Verbaut sind bereits neue Reifen, Federbeine und ein neuer DR 70ccm Zylinder.

Der Tunnel ist einwandfrei und der Rostbefall ist an einigen Stellen (äußere Kanten des Trittblechs) nur minimal, was erstmals mit Rost-Stopp angepinselt wird. Alle auf Anschein ersichtlichen Komponenten wirken in gutem Zustand. Einen Unfall lässt sich nicht festmachen/ersehen, Bremsen packen und Züge sind nicht ausgefranzt. Elektrik, Kabelbaum und Leitungen (was man so sehen kann), wirken ebenso noch recht gut. Die Sitzbank hat an der unteren Seite einen kleinen Riss und das Schloss dieser muss repariert werden, aber ist wohl nur die Feder, die rausgesprungen ist. Der Benzinhahn saß sehr fest, so dass ich beim Aufdrehen diesen gerade in der Hand hatte, aber wird im Bastel-Prozess behoben...

Im Übrigen habe ich noch den 50ccm Zylinder, Schwimmer und diverse Düsen mitbekommen...

Laut Vorbesitzer fuhr sie in den letzten Monaten (hat auch noch ein aktuelles Versicherungskennzeichen). Dieser hat auch den 70ccm Zylinder verbaut, aber vor den Vergaser das Sieb nicht eingesetzt, so dass sie bei der Fahrt ausging und seit dem nicht mehr anspringt. Möglich sei es durch Reinigen des Vergasers und der Düsen, dass sie wieder fahrtüchtig wird... Tank sei wohl entrostet worden, aber wirkt auch von innen recht glatt. Der Fehler/Herausforderung wird schon auszumerzen sein.

Momentan ist sie also noch nicht fahrbereit. Aber das mache ich mir eben zum Projekt, dass sie wieder durch den Ruhrpott knattern wird. Allgemeines technisches Verständnis bringe ich mit und das fachspezifische Wissen werde ich mir durch Recherche und Learning by doing aneignen. Bezogen auf die Oldie-Lady ist es meine erste, so dass ich spezielle Bezeichnungen erst mit der Zeit drauf haben werde...

Mein Ansporn besteht nicht nur darin, dass sie einfach nur wieder läuft, sondern dass ich sie step by step wieder auf Vordermann bringe... und dient ebenso als Ausgleich neben Beruf und Studium.

Nun stehen (wahrscheinlich gleich noch) folgende Käufe an:
- Wetterschutz-Faltgarage
- Reparatur-Buch

Auf den Bildern erkennt ihr die Lady, so wie ich sie heute gekauft habe. Ich freue mich auf verständliche Hilfestellungen, Feedback, Tipps und Ideen und was man sonst noch so alles wissen und berücksichtigen sollte und muss.

Der Thread wird mit der Zeit durch den Prozess und durch verschiedenste Fragen gefüllt.

Danke und bis denne :vespa:
IMG_0162.JPG
IMG_0161.JPG
IMG_0159.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#2 Beitrag von Vollhorst » Fr 8. Jan 2016, 18:30

Auch wenn es lt. Betriebserlaubnis eine PK 50 XL ist, so handelt es sich doch um das Faceliftmodell PK 50 XL 2, das diverse technische Unterschiede zum Vorgängermodell PK 50 XL aufweist. Neben den offensichtlichen wie kompletter Lenker, Kotflügel, Kaskade, Handschuhfach, Sitzbank, Heckverkleidung aus Plastik... gibt es auch motorseitig einige Feinheiten, die geändert wurden. Das nur als Hinweis für etwaige Teilebestellungen.

Des weiteren wurde an deinem Roller schon ein wenig auf "retro" umgebaut, siehe z. B. Trittleisten statt Plastikmatten, Kantenschutz am Beinschild und Lackierung.

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#3 Beitrag von TobiS50 » Fr 8. Jan 2016, 19:43

@Vollhorst: Schonmal vielen Dank für die Hinweise!

Edith:
Lektüre "Klassische Vespa Motorroller: Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970 - Technik, Wartung, Reparatur" ist bestellt...
Reicht diese meistens aus oder gäbe es weitere "Pflichtlektüre"?

Sonst noch: Kann ich im Innenraum unter dem Tank bedenkenlos das "Dämmmaterial", was sich schon von alleine auflöst und bröselt entfernen und später mit Korrosionsschutz arbeiten?
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
Olle Schlurre
Beiträge: 267
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 22:12
Vespa: ET4; PX80; V50
Land: Deutschland
Wohnort: Region Hannover

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#4 Beitrag von Olle Schlurre » Fr 8. Jan 2016, 21:48

Moin Tobi,
Glückwunsch zum Kauf. Machst das wie ich auch: Learning by doing. :)
Meiner Meinung nach solltest du die bröselnde Dämmung sogar entfernen. Das macht sonst bei späteren arbeiten nur Ärger, wenn du z.B. den Vergaser rausnimmst und dann das ganze Bröselzeug rumfliegt.

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#5 Beitrag von Devo » Fr 8. Jan 2016, 22:36

Servus,

Wenn ich dir helfen kann dann melde dich einfach,

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... chter+mini

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#6 Beitrag von spiff » Fr 8. Jan 2016, 23:03

Glückwunsch!

Das Schneiderbuch ist in der Tat ein Must-Have, ich würde mir allerdings noch was Modellspezifisches dazu nehmen.
Der Schneider erklärt gut, ist aber teilweise etwas unübersichtlich. Der Elektrik-Teil im Schneider ist unterirdisch.

Da ist erst kürzlich was zu den Smallframes herausgekommen:http://blog.roller-aus-blech.de/vespa-s ... d-v50-etc/

Ob's was taugt kann ich allerdings nicht sagen, ich habe es selbst nicht.


Ich freue mich schon auf die nächste Bastelgeschichte 8-)

Gruß, Spiff

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#7 Beitrag von TobiS50 » Fr 8. Jan 2016, 23:37

Olle Schlurre hat geschrieben:Moin Tobi,
Glückwunsch zum Kauf. Machst das wie ich auch: Learning by doing. :)
Meiner Meinung nach solltest du die bröselnde Dämmung sogar entfernen. Das macht sonst bei späteren arbeiten nur Ärger, wenn du z.B. den Vergaser rausnimmst und dann das ganze Bröselzeug rumfliegt.
Danke, denke ich auch und werde erst mal ordentlich den ganzen Siff und Dreck runter machen und gucken wo sich was in welchem genauen Zustand verbirgt :)
Devo hat geschrieben:Servus,

Wenn ich dir helfen kann dann melde dich einfach,

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... chter+mini

Gruß
Dieter
Super, danke und tolle Leistung von Dir! :klatschen:
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#8 Beitrag von TobiS50 » Fr 8. Jan 2016, 23:46

spiff hat geschrieben:Glückwunsch!

Das Schneiderbuch ist in der Tat ein Must-Have, ich würde mir allerdings noch was Modellspezifisches dazu nehmen.
Der Schneider erklärt gut, ist aber teilweise etwas unübersichtlich. Der Elektrik-Teil im Schneider ist unterirdisch.

Da ist erst kürzlich was zu den Smallframes herausgekommen:http://blog.roller-aus-blech.de/vespa-s ... d-v50-etc/

Ob's was taugt kann ich allerdings nicht sagen, ich habe es selbst nicht.


Ich freue mich schon auf die nächste Bastelgeschichte 8-)

Gruß, Spiff
Danke! Das Buch habe ich auch entdeckt gehabt und überlegt, ob ich es noch bestellen soll... Ich hoffe, dass ich an die Elektrik nicht allzusehr ran muss, aber stöber den Schneider, Foren und Videos erstmal durch :cafe:

Edith:
Ach komm, was soll der Geiz!
Überzeugt hat mich: "Tipps und Tricks für Anfänger...komplette Restaurierung gelingen...".
Bevor ich irgendwas verschlimmbesser oder kaputtpfriemel gönne ich mir noch die Lektüre :lol:
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#9 Beitrag von PrimaVespa » Sa 9. Jan 2016, 08:19

Völlig fern von irgendwelchen Tipp mag ich an dieser Stelle nur mal anmerken, dass ich diesen Pastellfarbton spitze finde!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#10 Beitrag von Devo » Sa 9. Jan 2016, 08:26

Servus,

ich hab mir zwar das Buch auch gekauft, aber sehr wenig bei meiner Restaurierung genutzt.
Mir geht es zu wenig ins Detail, besonders für Anfänger ist manches Schwierig zu Verstehen.

Die allerbesten Tips und Tricks findest du im inoffiziellen VESPA PK XL Forum http://www.vespaonline.de
Ich habe hier so ziemlich alle offenen Fragen beantwortet bekommen,

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#11 Beitrag von Wenne » Sa 9. Jan 2016, 08:43

Hallo Devo,
was muss ich da lesen??!
Du holst dir Informationen aus einem anderem Vespa-Forum und gehst quasi Fremd? :oops:
Das ist ja nicht zu fassen.... :roll: :mrgreen:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#12 Beitrag von TobiS50 » Sa 9. Jan 2016, 11:00

PrimaVespa hat geschrieben:Völlig fern von irgendwelchen Tipp mag ich an dieser Stelle nur mal anmerken, dass ich diesen Pastellfarbton spitze finde!

Gruß
Markus
Danke :) Darüber bin ich mir noch etwas unschlüssig, aber denke, dass dieser Ton auch bestehen bleibt und keine großen Lackierungen vorgenommen werden. In der Endgestaltung gucke ich noch, mit welcher Farbe dieser Ton kombiniert wird. Noch tendiere ich zu schwarz, matt schwarz oder weiß.

@Devo: "...aber sehr wenig bei meiner Restaurierung genutzt..." Gleichzeitig damit schonmal besser als garnicht und vielleicht hält es einige Kniffe bereit.
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#13 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 9. Jan 2016, 12:29

Wäre es meine, würde ich daraus eine Art "Junior-PX" machen. Also die Kaskade gegen eine von der aktuellen PX, tauschen, eine PX-Chromfinne auf den Kotflügel schrauben, das Rücklicht samt Plastik-Heckverkleidung und Stoßstange entsorgen, und stattdessen ein PX-Rücklicht und eine PK S-Stoßstange montieren, und auch die Sitzbank gegen eine von der PK S austauschen. Darüberhinaus könnte man noch ein Chromschild am Scheinwerfer montieren und das graue Teil vom Lenker, in das der Tacho eingelassen ist, füllern, schleifen und in Rollerfarbe lackieren (lassen). Ach ja, weiße Blinkergläser würde ich noch anbringen. Zuviel "retro" würde ich nicht machen, auch wenn einige versuchen, aus der PK mittels V50-Teilen eine art Pseudo-V50 zu machen. Das sieht in meinen Augen aber immer wie "gewollt, aber nicht gekonnt" aus.

Gruß, Volker

PS die Farbe hat wirklich was

Nachtrag: Der Spiegel geht natürlich gar nicht, da muss ein runder Chromspiegel dran!

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#14 Beitrag von TobiS50 » So 10. Jan 2016, 10:57

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Wäre es meine, würde ich daraus eine Art "Junior-PX" machen. Also die Kaskade gegen eine von der aktuellen PX, tauschen, eine PX-Chromfinne auf den Kotflügel schrauben, das Rücklicht samt Plastik-Heckverkleidung und Stoßstange entsorgen, und stattdessen ein PX-Rücklicht und eine PK S-Stoßstange montieren, und auch die Sitzbank gegen eine von der PK S austauschen. Darüberhinaus könnte man noch ein Chromschild am Scheinwerfer montieren und das graue Teil vom Lenker, in das der Tacho eingelassen ist, füllern, schleifen und in Rollerfarbe lackieren (lassen). Ach ja, weiße Blinkergläser würde ich noch anbringen. Zuviel "retro" würde ich nicht machen, auch wenn einige versuchen, aus der PK mittels V50-Teilen eine art Pseudo-V50 zu machen. Das sieht in meinen Augen aber immer wie "gewollt, aber nicht gekonnt" aus.

Gruß, Volker

PS die Farbe hat wirklich was

Nachtrag: Der Spiegel geht natürlich gar nicht, da muss ein runder Chromspiegel dran!
Danke, für deine Ideen :) Was ich mir auch bereits schon vorgenommen habe und davon übernehme, sind weiße oder schwarze Blinkergläser und definitiv ein neuer Spiegel.

Wie ich welche weiteren Karosserieteile veränder/verschöner wird sich im Laufe der Zeit entscheiden. Aber bin auch der Meinung, dass eine neue/andere kürzere Kaskade und Verschönerung des Hecks was hermachen würde. Unmengen an Geld würde ich aber nicht in die Lady stecken wollen.
Sonst muss ich mich auch noch auf die Suche nach dem Farbcode begeben. Aber Priorität ist erst mal die Mechanik wieder zum Laufen zu bekommen und den "zeitlichen Verfall" zu stoppen...

Gestern habe ich erst mal die ganze olle und bröselnde Dämmung aus dem Karrosserieinnenraum entfernt...
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: PK 50 XL Bastel-, Fragen- und Ideen-Thread

#15 Beitrag von Devo » So 10. Jan 2016, 13:22

TobiS50 hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Wäre es meine, würde ich daraus eine Art "Junior-PX" machen. Also die Kaskade gegen eine von der aktuellen PX, tauschen, eine PX-Chromfinne auf den Kotflügel schrauben, das Rücklicht samt Plastik-Heckverkleidung und Stoßstange entsorgen, und stattdessen ein PX-Rücklicht und eine PK S-Stoßstange montieren, und auch die Sitzbank gegen eine von der PK S austauschen. Darüberhinaus könnte man noch ein Chromschild am Scheinwerfer montieren und das graue Teil vom Lenker, in das der Tacho eingelassen ist, füllern, schleifen und in Rollerfarbe lackieren (lassen). Ach ja, weiße Blinkergläser würde ich noch anbringen. Zuviel "retro" würde ich nicht machen, auch wenn einige versuchen, aus der PK mittels V50-Teilen eine art Pseudo-V50 zu machen. Das sieht in meinen Augen aber immer wie "gewollt, aber nicht gekonnt" aus.

Gruß, Volker

PS die Farbe hat wirklich was

Nachtrag: Der Spiegel geht natürlich gar nicht, da muss ein runder Chromspiegel dran!
Danke, für deine Ideen :) Was ich mir auch bereits schon vorgenommen habe und davon übernehme, sind weiße oder schwarze Blinkergläser und definitiv ein neuer Spiegel.

Wie ich welche weiteren Karosserieteile veränder/verschöner wird sich im Laufe der Zeit entscheiden. Aber bin auch der Meinung, dass eine neue/andere kürzere Kaskade und Verschönerung des Hecks was hermachen würde. Unmengen an Geld würde ich aber nicht in die Lady stecken wollen.
Sonst muss ich mich auch noch auf die Suche nach dem Farbcode begeben. Aber Priorität ist erst mal die Mechanik wieder zum Laufen zu bekommen und den "zeitlichen Verfall" zu stoppen...

Gestern habe ich erst mal die ganze olle und bröselnde Dämmung aus dem Karrosserieinnenraum entfernt...
Servus,

auch ich habe die Dämmung entfernt. Was ich nicht gedacht hätte, daß sie so viel lauter wird :o kurzerhand hab ich selbstklebenden Schaumstoff für den Kfz Bereich gekauft und wieder gedämmt. Um Welten besser :D

Gruß
Dieter

Antworten