LML Automatica — Erfahrungsberichte …

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#1 Beitrag von SRV » Fr 15. Apr 2016, 01:14

Hallo in die Runde,

für alle, die’s interessiert, anbei meine ersten Eindrücke von meiner Neuanschaffung: LML Automatica 125 (ich glaub, Star — de Luxe oder so steht noch dabei) …

In Essen bei Motodrom abgeholt, ne Runde gedreht, direkt zurück zum Händler (weil der Lenker schief stand), kurz gerade gemacht, und weiter. Fahrtzeit: Ca, eine Stunde (30 km), dann in die Garage, erst mal alles angucken, abbauen, wieder dranbauen etc. …

Positiv:
———
Die Möhre (ich habe Orange als Farbe gewählt) geht richtig gut. Meine Vergleiche sind meine alte GT-L und eine LXV (beide 125er). Ich habe nichts in Sachen Leistung, Anzug etc. von der LML mit ihren 6 KW erwartet und war — vielleicht deshalb — total erstaunt, wie agil und willig der Roller sich bewegen lässt. Zur Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, aber die Spitzigkeit ist schon erstaunlich. —— Ich habe am WE eine neue Facelift GTS angeschaut. An der war alles Malossi, was mit Vario, Kupplung, etc. zu tun hat und die war ähnlich flink …
———
Sitzposition und Haltung (leicht nach vorne gebeugt), Handling, Wendigkeit — alles super !!! Wie bei einer PX eben. Ein echtes SPASSMOBIL. Dagegen wirken die neueren Vespa Roller, auf denen man viel aufrechter sitzt, eher gemütlich (wie gesagt, ich kann nur mit der GT und der LX vergleichen) …
———
Die Automatik: Kuppelt sauber und direkt ein; kein Leistungsloch beim Beschleunigen; dreht (gefühlt) nicht zu hoch und nicht zu tief; sehr gut dosierbar …
———
Der Sound: Tief, brummelnd, irgendwie satt und stimmig für ein Schnapsglasmotörchen …

Negativ:
———
Na klar, alles was mit zusammenbauen, schweißen, kleben, verkabeln, klemmen, dichten, schrauben, ölen, zwingen und halten zu tun hat. Ich hab die beiden Seitenbacken abgemacht, gehofft das alles hält und nichts abbricht und sich hinterher auch wieder zusammensetzen lässt, und habe gestaunt, mit welcher ignoranten Hingabe der Mensch Kabel ineinander knotet, lose baumeln lässt, Löcher versetzt bohrt — welche auf eine Höhe gehören, Schläuche ungesichert an Tank und Vergaser anpfropft etc.
Ich habe noch nie eine PX aus den 80ern zerlegt, daher kann ich nicht einschätzen, ob die Italiener das unbedingt besser drauf hatten damals. Wenn nicht, haben die Inder beim Revival der 80er-Roller ganze Arbeit geleistet und auch die damaligen Standards in der Fertigungstechnik sauber in die Jetztzeit gerettet …
———
Nun, zu Farbe und Lackierung kann man eigentlich nichts anderes berichten. Ich hatte auf der Heimfahrt die ganze Zeit Angst, dass es zu regnen beginnt, bevor ich dem Roller komplett mit Hohlraum-Schutz-versiegelungs-Wach-gedönse zu Leibe rücken konnte — Ist aber alles gut gegangen. Als ich nach der Versiegelungsorgie noch eine halbe Dose Wachsspray übrig hatte, hab ich glatt überlegt, ob ich noch einen zweiten Durchgang starte, aber irgendwie sollen die Hohlräume ja hohl bleiben und nicht komplett mit Wachs gefüllt sein. Also erst mal gut. Zumindest habe ich den Eindruck gewonnen, dass unter dem Lack so etwas wie Grundierung (grau) gesprüht wurde. Kann aber auch einfach das gestrahlte Blech sein. Mir ist das aber fast egal, da ich bekennender FlipFlop-Schönwetterfahrer bin und wenn die Luftfeuchtigkeit in der Garage zu hoch ist, kommt das Moped halt ins Wohnzimmer … oder in den Keller … oder ich könnte für die gesparte 2000 Euro (Vgl. zur neuen Vespa) einen Heizkörper in die Gara…
———

Fazit:
———
Ich hatte einen interessanten, sonnigen Tag; eine schöne Tour im südlichen Ruhrgebiet — und — endlich mal wieder an einem Moped geschraubt, geölt geputzt etc.. Und wenn sich das Verhältnis »Fahren« vs. »Schrauben« in Zukunft in einem ansprechend proportionierten Jing und Jang - Verhältnis einpendelt, bin ich mit der »Möhre« ganz zufrieden.

Jetzt ist es 01:00h und ich bin müde :kuckuck:

Ach ja, mich würde es interessieren, ob hier tatsächlich noch andere Vespisti eine LML als Automatik fahren (als Zweit-, Dritt-, Fahrzeug oder wie auch immer). Das kann man über die Suchfunktion leider nicht herausfinden, genauso wie der Suchbegriff LML keine Treffer bringt, da nur drei Buchstaben …

Grüße und gute Nacht !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#2 Beitrag von PrimaVespa » Fr 15. Apr 2016, 07:26

.... ich kann deine Beweggründe (gerade die im Portemonnaie) gut verstehen und wünsche dir viel Freude mit deinem Fahrzeug. Gab es einen Grund, dass du dich für eine Automatik entschieden hast? Aus meiner Sicht, wenn ich mir eine Vespa/LML in vermeintlich altem Kleid kaufe, dann wäre das ein Schalter! Den Vergleich mit dem Malossiteil :unwissend: ich glaube eine moderne Vespa geht unaufgeregter ans Werk, da ist die Beschleunigung schon mal rein psychologisch :lol:

Finde es, auch wenn das hier Vespaforum heißt, durchaus OK auch mal die LML zu betrachten, fahren doch auf den Straßen mehr umgelabelte herum als manch einer glaubt.

Bilder fände ich auch schön :) Grüße und viel Spaß mit dem Teil
Markus

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#3 Beitrag von efendi » Fr 15. Apr 2016, 08:34

Viel Glück mit dem Teil. :cafe:
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
DocLuminor
Beiträge: 50
Registriert: Do 7. Apr 2016, 01:56
Vespa: 125 Gts
Land: Deutschland
Wohnort: MADRID

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#4 Beitrag von DocLuminor » Fr 15. Apr 2016, 09:39

Hätte noch eine Frage zum Thema Sitzposition.
Du sagst sie sei bequem. Ist sie das auch für Menschen über 1.9 Meter? Viel Spaß mit dem Teil.
Gruß Doc

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#5 Beitrag von SRV » Fr 15. Apr 2016, 10:04

PrimaVespa hat geschrieben: .... Den Vergleich mit dem Malossiteil :unwissend: ich glaube eine moderne Vespa geht unaufgeregter ans Werk, da ist die Beschleunigung schon mal rein psychologisch :lol:

Finde es, auch wenn das hier Vespaforum heißt, durchaus OK auch mal die LML zu betrachten, fahren doch auf den Straßen mehr umgelabelte herum als manch einer glaubt.

Bilder fände ich auch schön :) Grüße und viel Spaß mit dem Teil
Markus
Danke Markus, efendi, Doc !!!
… Schalter war für mich kein Thema, da ich mit der Fußbremse — Dosierung etc. — nicht klar komme (Ich war immer eher der Volleyballer als der Fußballer)
… Beschleunigung und Agilität ist aus meiner Sicht NUR psychologisch (wenn man keine Stoppuhr bemüht und die Unterschiede sich in Grenzen halten). Ich hatte halt nichts erwartet, da wird man schon mal positiv überrascht …
… Mir ist schon bewusst, dass die LML nicht in dieses Forum passt. Aber wohin dann? Aus meiner Sicht ist der Roller am ehesten eine Vision, wie man sich in den 80ern ein zukunftsweisendes Gefährt vorgestellt hätte. Aber ein Oldschool Klassiker? Nein. Ein moderner Automatikroller? m.E. auch nicht. — Sei’s drum, solange ich hier nicht nerve, bleibe ich !!!
… Bilder kommen auch, ich muss nur noch eine Posting-Plattform finden (mit Google hat’s gestern auf die Schnelle nicht funktioniert…)

Zu Doc:
… naja, bei 1,90 ist’s dann das selbe wie bei der PX — ich kann mir nicht vorstellen, dass man da glücklich wird. Ich bin 1,80 und das scheint mir eher schon an der oberen Grenze zu liegen …

Grüße !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
Vespa-Julian
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 10:30
Vespa: GTS 250 i.e./LML(PX)
Land: Deutschland
Wohnort: neu in Kaufbeuren

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#6 Beitrag von Vespa-Julian » Fr 15. Apr 2016, 10:13

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb :klatschen: Wenn man klassisch unterwegs sein möchte im Form einer PX und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung ;)
Habe eine 2-Takter 125er und bin nach 600 km fahren sehr positiv überrascht, wie spritzig und gut sie läuft. Bisher keine einzigen Probleme gehabt.
Habe lediglich nach 100 km die Standgasschraube etwas nachjustiert, jetzt läuft sie im Stand sehr ruhig mit minimalen Drehzahlen.
Hatte lt. Tacho bei kurzem Vollgas gestern schon mal 85 km/h auf dem Tacho. Nach 1.500 km werde ich mal ausprobieren, wie die maximale Geschwindigkeit ist.
Das Beste: der Tacho läuft auch ziemlich genau. Bin gestern an einem Schild vorbeigefahren (digitale Anzeige, die die Geschwindigkeit misst "Sie fahren..."), bei mir war Tacho 50 km/h, angezeigt hats 47 km/h. Also wie beim Auto auch.
Wünsch Dir noch viel Freude mit Deiner LML.

GTSSven
Beiträge: 658
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 13:01
Vespa: Vespa
Land: Niedersachsen

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#7 Beitrag von GTSSven » Fr 15. Apr 2016, 10:26

Ich habe eine solche Automatik-PX einen Sommer gefahren. Die Fanrleistungen bewegten sich auf dem Niveau einer PX200. Der Motor erscheint qualitativ deutlich besser als der handgeschaltete Viertakter.
Der Lack ist zumindest deutlich besser als bei meiner PX aus dem Jahr 2014.
Der Roller fäh heute im Vespa Club in Berlin und- soweit ich hörte - noch immer problemlos.

Die Kabelverlegung ist eine absolute Frechheit. Die Griffe haben nach wenigen Tagen ihre Endkappen verloren und für die vordere Bremse habe ich in den ersten drei Monaten zwei Bremslichtschlalter verbraucht.

Das Ding gibt es übrigens jetzt ich im PK Rahmen.

Benutzeravatar
Guido La Vespa
Beiträge: 1540
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 10:15
Vespa: GTS300/MONSTER821
Land: D
Wohnort: Autostadt

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#8 Beitrag von Guido La Vespa » Fr 15. Apr 2016, 10:31

Glückwunsch zur Neuen. Stell doch mal ein Foto hier rein...
IO MI PIAGGIO Bild
Bild
Bild Bild Bild Bild

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#9 Beitrag von Frostfox » Fr 15. Apr 2016, 10:55

Ich hab bei meiner recht viel basteln müssen, vor allem immer wieder Vergaser/Standgas. Batterie war relativ schnell hinüber. E-Anlasser ist innerhalb von 2 Monaten eingegangen (wurde aber mit der Garantie abgefackelt), Originalbereifung ist auch nicht sonderlich (besonders wenns sehr warm ist, da würd ich in Heidenau investieren, das wirkt sich ziemlich aus).
Wenn sie funktioniert steht sie anderen 125ern in nix nach, ist sogar wendiger, weil kürzer. Scheibenbremse ist toll, hab sie dann aber weggeben, weils immer wieder Probleme gab - war aber auch eine der ersten verfügbaren.
Grösstes Manko ist aus meiner Sicht das man überhaupt nix mitnehmen kann, da ist das Helmfach von der GTS noch ein Segen dagegen :D
DocLuminor hat geschrieben:Hätte noch eine Frage zum Thema Sitzposition.
Du sagst sie sei bequem. Ist sie das auch für Menschen über 1.9 Meter? Viel Spaß mit dem Teil.
Gruß Doc
Ich bin 1,86 und es war nie ein Problem

LG,

Philip

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#10 Beitrag von SRV » Fr 15. Apr 2016, 12:27

GTSSven hat geschrieben:Ich habe eine solche Automatik-PX einen Sommer gefahren. …
… Der Roller fäh heute im Vespa Club in Berlin und- soweit ich hörte - noch immer problemlos.
Das Ding gibt es übrigens jetzt ich im PK Rahmen.
Ich habe Deine (hellblau?) damals hier im Forum zum Verkauf gesehen.
Hatte damals gerade meine GT gekauft, sonst hätte ich sofort zugeschlagen …
PK-Style hab ich auch schon gesehen, wäre mit aber zu klein …
Ne 150er Automat gibt’s jetzt …
Frostfox hat geschrieben:Ich hab bei meiner recht viel basteln müssen, vor allem immer wieder Vergaser/Standgas. Batterie war relativ schnell hinüber. E-Anlasser ist innerhalb von 2 Monaten eingegangen (wurde aber mit der Garantie abgefackelt), Originalbereifung ist auch nicht sonderlich (besonders wenns sehr warm ist, da würd ich in Heidenau investieren, das wirkt sich ziemlich aus).
Wenn sie funktioniert steht sie anderen 125ern in nix nach, ist sogar wendiger, weil kürzer. Scheibenbremse ist toll, hab sie dann aber weggeben, weils immer wieder Probleme gab - war aber auch eine der ersten verfügbaren.
Grösstes Manko ist aus meiner Sicht das man überhaupt nix mitnehmen kann, da ist das Helmfach von der GTS noch ein Segen dagegen :D
Philip
Gewährleistung und Garantie habe ich ja auch, von daher bin ich auch ein wenig entspannt …
Reifen kommen noch neue drauf … wollte eigentlich WW-Pneus, ist mir mittlerweile aber zu gepimpt (man bedenke, Sie ist Orange) …
Hast Du mal die schwarze Abdeckung unter dem Sitz abgehabt? Kommt man da von oben an den Motor? …
Sitzbank-Alternativen zu finden wird schwierig bei der Autom …


Grüße !!!

Vespa-Julian hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb :klatschen:
… Wenn man klassisch unterwegs sein möchte im Form einer PX und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung ;)
:bier: Darf ich das in meiner Signatur zitieren?
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#11 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 15. Apr 2016, 12:34

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen!
Ich finde Beiträge über LML-Scooter in diesem Forum äußerst interessant und mich persönlich stört es überhaupt nicht, dass es sich dabei um einen Lizenznachbau handelt. Dies ist ein modernes Vespaforum und wenn man sich all die schönen Atomatic-Vespen anschaut, dann haben die mit den alten Klassikern auch nur noch den Namen (und den Hersteller) gemein. Ich bewundere die "echten" Vespa-Fans, die ihre Schätze liebevoll pflegen, restaurieren, in Schuss halten und somit der Nachwelt erhalten. Ich bin jedoch zu ungeschickt für derartige handwerklichen Tätigkeiten. Ich möchte das Fahren genießen und dabei von möglichst wenig Plastic umgeben sein. Ich fahre eine LX 125, hätte aber auch nichts gegen eine Lambretta auszusetzen und eine LML mit der Optik der klassischen Vespa LX, bei einfacherer Pflege, Wartung und Fahreigenschaft, wäre mir ebenfalls sehr willkommen.
Mein Respekt und meine Bewunderung gilt den Puristen, meine Sympathie jedoch auch denen, die mit einer ausreichenden Portion des Dolce Vita Lebensgefühls modern unterwegs sind.

Solche Erfahrungsberichte, wie der deine, sind eine tolle Bereicherung dieses Forums, kommen sie doch aus erster Hand und spiegeln das "Anfühlen" wieder.
Du schreibst positiv über den Motorsound. Hast du eine 2-Takter oder 4-Takter LML?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#12 Beitrag von SRV » Fr 15. Apr 2016, 12:46

DorfGuerilla hat geschrieben:Solche Erfahrungsberichte, wie der deine, sind eine tolle Bereicherung dieses Forums, kommen sie doch aus erster Hand und spiegeln das "Anfühlen" wieder.
Du schreibst positiv über den Motorsound. Hast du eine 2-Takter oder 4-Takter LML?
Danke für das Feedback !!!

Die Automatica ist ein 4-Takter, klingt also nicht räändängdäng (wäre mir auch sehr recht), sondern eher brongedongedong … schwer zu beschreiben halt … aber wie gesagt, für ein halbes Glas Cola (Volumenmäßig) klingt’s satt und saftig …


Grüße !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#13 Beitrag von efendi » Fr 15. Apr 2016, 12:48

DorfGuerilla hat geschrieben: Dies ist ein modernes Vespaforum und wenn man sich all die schönen Atomatic-Vespen anschaut, dann haben die mit den alten Klassikern auch nur noch den Namen (und den Hersteller) gemein.
Fail! Darf man hier nicht erwähnen. ;)

Jetzt kommt bestimmt gleich wieder ein Shitstorm. :mrgreen:
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 468
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#14 Beitrag von Rudeboy » Fr 15. Apr 2016, 14:57

Hier entscheidet doch jeder selber was er liest und was nicht! und warum sollte hier nicht ein LML Roller besprochen werden können? Zumal doch viele Teile austauschbar sind.. wie beispielsweise LML Bremsen in der PX...
ich finde Erfahrungsberichte von anderen Rollern immer interessant, zumal logischerweise hier im Forum immer irgendwie ein "Vespabezug" gegeben ist...
Gerne mehr davon ;-)

hier noch ein Foto meiner LML - orange finde ich aber auch sehr sexy!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SRV
Beiträge: 869
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:06
Vespa: LML Automatica
Land: D
Wohnort: W'tal—Essen—D'df

Re: LML Automatica — Erfahrungsberichte …

#15 Beitrag von SRV » Fr 15. Apr 2016, 19:03

Rudeboy hat geschrieben:Hier entscheidet doch jeder selber was er liest und was nicht! und warum sollte hier nicht ein LML Roller besprochen werden können? Zumal doch viele Teile austauschbar sind.. wie beispielsweise LML Bremsen in der PX...
ich finde Erfahrungsberichte von anderen Rollern immer interessant, zumal logischerweise hier im Forum immer irgendwie ein "Vespabezug" gegeben ist...
Gerne mehr davon ;-)
hier noch ein Foto meiner LML - orange finde ich aber auch sehr sexy!
Orange war meine Entscheidung, da der Händler in Essen — bei mir um die Ecke — ein Super Angebot hatte. Und da ist man ja immer in den Farben eingeschränkt. Orange ist aber ok, da eine typische 80er Farbe.
An Sonaten hätte ich auch MattSchwarz bzw. Matt (Nato) Oliv genommen :gitarre:

Grüße !!!
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
—————————————————— Bild

»Wenn man klassisch unterwegs sein möchte in Form einer PX
und noch Automatik fahren möchte, ist die LML die beste Entscheidung.«
(Quote: Vespa-Julian)

Antworten