E 85 in Ö

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
celentano65
Beiträge: 6509
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:09
Vespa: GTS und 3 Schalter
Land: Österreich
Wohnort: 1020 Wien

Re: E 85 in Ö

#16 Beitrag von celentano65 » Di 9. Feb 2010, 09:05

Die Kunst liegt glaube ich darin, mit einem Satz den keiner versteht
15 Antworten zu bekommen... :lol: :lol: :lol:
Gruß aus Wien Thomas.

Bild http://www.vfcd.eu

ppilihp
Beiträge: 103
Registriert: Di 23. Jun 2009, 19:59
Vespa: keine mehr :-(
Land: Land

Re: E 85 in Ö

#17 Beitrag von ppilihp » Di 9. Feb 2010, 17:38

celentano65 hat geschrieben:Die Kunst liegt glaube ich darin, mit einem Satz den keiner versteht
15 Antworten zu bekommen... :lol: :lol: :lol:

16
:D

Benutzeravatar
MCFLY
Beiträge: 147
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 23:21
Vespa: vnb,lml,px,gtl
Land: K&K

Re: E 85 in Ö

#18 Beitrag von MCFLY » So 14. Feb 2010, 21:27

bitte oben lesen !!!!

Benutzeravatar
LaGialla
Beiträge: 400
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 01:38
Vespa: LX 50/PX200
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburchciddy

Re: E 85 in Ö

#19 Beitrag von LaGialla » So 14. Feb 2010, 21:45

MCFLY Betreff des Beitrags: Re: E 85 in ÖVerfasst: Sonntag 14. Februar 2010, 21:27


Hab' ich gemacht. Und jetzt?
Mein Vibrator hat 200 ccm

Bild

Benutzeravatar
janpuenktchen
Beiträge: 452
Registriert: So 14. Jun 2009, 01:32
Vespa: PX200, GT200L, S50
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: E 85 in Ö

#20 Beitrag von janpuenktchen » Mo 15. Feb 2010, 12:53

E85 solltest Du so lange wie möglich vermeiden, da wohl noch niemand zuverlässig weiß, was der hohe Ethanolanteil bei Kraftstoffleitungen, Dichtungen, Ventilführungen und Buntmetallen alles verursacht. Die Fahrzeuge, die seitens der Hersteller offiziell für E85 freigegeben sind, sind in der Regel die neuesten Entwicklungsstufen und es wurden (hoffentlich) umfangreiche Dauerlauferprobungen mit E85 gemacht. E85 hat deutlich abweichende Kennwerte u.a. beim Heizwert und vor allem seines Lösungsverhaltens, gewisse Werkstoffe sind dem Kraftstoff dauerhaft einfach nicht mehr gewachsen.

Im Moment tanken wir ja schon alle E7 und bald E10, hier gibt es schon erste Erfahrungen z.B. mit verklebten Filtern, Drosseln und Kraftstoffführungen im OE-Bereich, weil nachweislich z.B. Weichmacher aus EPDM-Leitungen ausgelöst werden können.

An meinen Fahrzeugen merke ich noch keine spürbaren Auswirkungen von E7, aber beruflich treffe ich immer häufiger auf Schäden und Störungen, die sehr wahrscheinlich mit den neuartigen Kraftstoffzusammensetzungen zu tun haben.

Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: E 85 in Ö

#21 Beitrag von Matt » Mo 15. Feb 2010, 13:46

janpuenktchen hat geschrieben:E85 solltest Du so lange wie möglich vermeiden, da wohl noch niemand zuverlässig weiß, was der hohe Ethanolanteil bei Kraftstoffleitungen, Dichtungen, Ventilführungen und Buntmetallen alles verursacht. Die Fahrzeuge, die seitens der Hersteller offiziell für E85 freigegeben sind, sind in der Regel die neuesten Entwicklungsstufen und es wurden (hoffentlich) umfangreiche Dauerlauferprobungen mit E85 gemacht. E85 hat deutlich abweichende Kennwerte u.a. beim Heizwert und vor allem seines Lösungsverhaltens, gewisse Werkstoffe sind dem Kraftstoff dauerhaft einfach nicht mehr gewachsen.

Im Moment tanken wir ja schon alle E7 und bald E10, hier gibt es schon erste Erfahrungen z.B. mit verklebten Filtern, Drosseln und Kraftstoffführungen im OE-Bereich, weil nachweislich z.B. Weichmacher aus EPDM-Leitungen ausgelöst werden können.

An meinen Fahrzeugen merke ich noch keine spürbaren Auswirkungen von E7, aber beruflich treffe ich immer häufiger auf Schäden und Störungen, die sehr wahrscheinlich mit den neuartigen Kraftstoffzusammensetzungen zu tun haben.

Gruß

Jürgen
Ääääähhhh ? Ich versteh nur EEEEEEEEEEEEEEeeeeeeeee !
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: E 85 in Ö

#22 Beitrag von Bifob » Mo 15. Feb 2010, 18:57

Hi,
habe ich mal eine Tankfüllung in meiner ET4 gefahren.
Einmal und Nie wieder.
Das Zeug wr auch nach zwei Monaten nicht mehr an der Tankstelle und das obwohl es deutlich billiger war als das normale Benzin.

Absoluter Leistungsverlust!!! Die ET4 fuhr gerade mal noch 80 km/h auf der Geraden.
Sofort wieder umgestiegen auf normales Super und Sie rannte wieder wie gewohnt nach Tacho knapp 100km/h

Das mit dem E7 kann gut sein, der ist ja jetzt auch im Diesel anzutreffen und ich habe da auch immer etwas Bauchschmerzen, denn normalerweise ist mein Diesel nicht für Bioäthanol zugelassen.
Aber der ist ja jetzt überall drin und somit bleibt einem ja nichts anders übrig als das Zeug zu tanken.
Soll aber beim Diesel positive Nebenefekte wie weniger Ruß beim starten haben.
Als Ottonormalverbraucher kann man eben nur glauben was in den einschägigen Zeitschriften geschrieben wird. Leider. (Lt Mineralölindustrie macht das ja alles nichts) Warum glaube ich den Jungs nur nicht so recht?

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Antworten