PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Hallo,
jetzt habe ich seit drei Wochen endlich meine PX125 (meine erste Vespa), bin ca. 400km gefahren.
Mein grosses Problem - immer noch: Balanzieren; der "schwere" Motor hinten rechts - ich versuche meinen Oberkoerper immer etwas nach links zu neigen, aber irgendwie faellt es mir schwer die Vespa in Balance zu halten.
Und: sobald ich schneller als 60-65 km/h fahre, habe ich das Gefuehl dass es sehr "wackelig" ist. Dabei ist doch die Hoechstgeschwindigkeit mit 84 km/h angegegen -> das gesamte Fahrwerk sollte doch dementsprechend ausgelegt sein.
Meine Frage an die "alten Hasen": wie bekomme ich die Vespa in den Griff und koennt ihr bestaetigen, was ich vermute: das "Wackeln" ist nur ein Gefuehl, man gewoehnt sich daran und mit "viel Uebung" bekommt man die notwendige Sicherheit auch "schnell" zu fahren.
Danke!
PS: auch Kreisverkehr fahren (und hier in der Schweiz, wo ich lebe gibt es deren viele) faellt mir schwer - ist so wie Linkskurve; Rechtskurve fahren faellt mir leichter
jetzt habe ich seit drei Wochen endlich meine PX125 (meine erste Vespa), bin ca. 400km gefahren.
Mein grosses Problem - immer noch: Balanzieren; der "schwere" Motor hinten rechts - ich versuche meinen Oberkoerper immer etwas nach links zu neigen, aber irgendwie faellt es mir schwer die Vespa in Balance zu halten.
Und: sobald ich schneller als 60-65 km/h fahre, habe ich das Gefuehl dass es sehr "wackelig" ist. Dabei ist doch die Hoechstgeschwindigkeit mit 84 km/h angegegen -> das gesamte Fahrwerk sollte doch dementsprechend ausgelegt sein.
Meine Frage an die "alten Hasen": wie bekomme ich die Vespa in den Griff und koennt ihr bestaetigen, was ich vermute: das "Wackeln" ist nur ein Gefuehl, man gewoehnt sich daran und mit "viel Uebung" bekommt man die notwendige Sicherheit auch "schnell" zu fahren.
Danke!
PS: auch Kreisverkehr fahren (und hier in der Schweiz, wo ich lebe gibt es deren viele) faellt mir schwer - ist so wie Linkskurve; Rechtskurve fahren faellt mir leichter
- Summers
- Beiträge: 89
- Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
- Vespa: Vespa PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Fürstenfeldbruck
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Hallo
Ich fahre seit 30 Jahren PX mit leider 10 Jahren Pause. Mir fiel es im März 2016 auch nicht leicht, vom Motorradfeeling einer Gilera Runner 180 auf das PX Feeling umzusteigen.
Es dauerte bei mir ca. 14 Tage, mich wieder auf der PX wohl zu fühlen. Allerdings erst nach dem Entfernen des KAT.
Gib Dir und deiner PX Zeit, um euch aneinander zu gewöhnen.
Ich fahre seit 30 Jahren PX mit leider 10 Jahren Pause. Mir fiel es im März 2016 auch nicht leicht, vom Motorradfeeling einer Gilera Runner 180 auf das PX Feeling umzusteigen.
Es dauerte bei mir ca. 14 Tage, mich wieder auf der PX wohl zu fühlen. Allerdings erst nach dem Entfernen des KAT.
Gib Dir und deiner PX Zeit, um euch aneinander zu gewöhnen.
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- Vespa: PX + Royal Enfield
- Land: Ostfriesland
- Wohnort: Dornum, südliche Nordsee
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Die Vespa bekommst Du in den Griff, indem Du sie so akzeptierst wie sie ist und Dich einfach nur daran gewöhnst. Die Vespa ist mit einem Motorrad einfach nicht zu vergleichen, Du bist ja noch nicht viel gefahren, lasse Dir einfach Zeit.
Was mir beim Fahren hilft, ist die kleine Cruiser-Scheibe, Du bekommst bei höheren Geschwindigkeiten weniger Druck auf den Oberkörper und hältst den Lenker lockerer in der Hand, dadurch fährt die PX wesentlich ruhiger und schöner.
Irgendwann wirst Du die Fahreigenschaften einer PX völlig normal finden
Was mir beim Fahren hilft, ist die kleine Cruiser-Scheibe, Du bekommst bei höheren Geschwindigkeiten weniger Druck auf den Oberkörper und hältst den Lenker lockerer in der Hand, dadurch fährt die PX wesentlich ruhiger und schöner.
Irgendwann wirst Du die Fahreigenschaften einer PX völlig normal finden
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Guten Morgen "Summers" und "dornum4467",
vielen Dank fuer eure Antworten!
Wahrscheinlich ist es wirklich so: ich werde mir Zeit lassen an sie zu gewoehnen.
Cruise Scheibe habe ich schon - Lenker locker halten: daran sollte ich noch arbeiten - ich bin (noch) zu verkrampft [jetzt wo ich darueber nachdenke]
vielen Dank fuer eure Antworten!
Wahrscheinlich ist es wirklich so: ich werde mir Zeit lassen an sie zu gewoehnen.
Cruise Scheibe habe ich schon - Lenker locker halten: daran sollte ich noch arbeiten - ich bin (noch) zu verkrampft [jetzt wo ich darueber nachdenke]
- Feldi
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- Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
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- Land: Bayern
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Hallo Stephan
Bin auch so´n alter PX-Fahrer, der Dir gerne helfen möchte. Aber Du hast es js schon richtig erkannt, es dauert etwas, dann wird es die Liebe Deines (2-Rad)Lebens.
Oh Gott, jetzt wird mir wieder die rosarote Brille vorgeworfen, ist aber wirklich so.
Mein Vorschlag ist, mach eine längere Fahrt, so ca. 2-300km am Stück. Wichtig aber, nur mit ganz leichtem Gepäck, da Gewicht auf den Gepäckträgern alles verstärkt.Eine gemutliche Genußfahrt mit vielen Pausen Kaffeetrinken u.s.w.Nach jedem Päuschen wird es ein kleines bißchen entspannter, laß die Händ auf der Geraden nur leicht gekrümmt auf den Griffen liegen, dann spürst Du das Leben in der PX - sie ist einfach nicht mit neuen Vespas und anderen Rollern zu vergleichen und so ist es auch gut!
Mir wurde auch schon gesagt, ich würde immer etwas schief auf dem Sattel sitzen, selber merkt man die ja nicht, da es wohl ganz automatische ausgleichen ist.
Egal wie, mit etwas Geduld wirst Du mit der PX "zusammenwachsen" 100%ig!
Viel Spaß an der zukünftigen Fahrfreude,
wünscht der Feldi
Bin auch so´n alter PX-Fahrer, der Dir gerne helfen möchte. Aber Du hast es js schon richtig erkannt, es dauert etwas, dann wird es die Liebe Deines (2-Rad)Lebens.
Oh Gott, jetzt wird mir wieder die rosarote Brille vorgeworfen, ist aber wirklich so.
Mein Vorschlag ist, mach eine längere Fahrt, so ca. 2-300km am Stück. Wichtig aber, nur mit ganz leichtem Gepäck, da Gewicht auf den Gepäckträgern alles verstärkt.Eine gemutliche Genußfahrt mit vielen Pausen Kaffeetrinken u.s.w.Nach jedem Päuschen wird es ein kleines bißchen entspannter, laß die Händ auf der Geraden nur leicht gekrümmt auf den Griffen liegen, dann spürst Du das Leben in der PX - sie ist einfach nicht mit neuen Vespas und anderen Rollern zu vergleichen und so ist es auch gut!
Mir wurde auch schon gesagt, ich würde immer etwas schief auf dem Sattel sitzen, selber merkt man die ja nicht, da es wohl ganz automatische ausgleichen ist.
Egal wie, mit etwas Geduld wirst Du mit der PX "zusammenwachsen" 100%ig!
Viel Spaß an der zukünftigen Fahrfreude,
wünscht der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
- P81
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- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
- Vespa: GTS300 touring/P200E
- Land: Deutschland
- Wohnort: Rm. Freising
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Das Fahrverhalten ist öfter Thema hier...
Frag mich mal, wie es mir ging, als ich von einer 1500er auf die 300 GTS umgestiegen bin, das ging gut, da war die GTS ein Fahrrad dagegen, super handlich und die "liegt" ja auch super.
Dann von der GTS auf die PX, zwei verschiedene Welten, wackelig, instabil, schwammig. Auch jetzt ist die GTS zur PX ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber glaub mir, Du wirst Dich daran gewöhnen und auch irgendwann richtig Spaß haben.
In Kreisverkehren bin ich auch wackelig und die fahre ich immernoch mit Respekt, hat aber bei mir mit einem Sturz zu tun. Da zwick ich immernoch die Backen zusammen.
Frag mich mal, wie es mir ging, als ich von einer 1500er auf die 300 GTS umgestiegen bin, das ging gut, da war die GTS ein Fahrrad dagegen, super handlich und die "liegt" ja auch super.
Dann von der GTS auf die PX, zwei verschiedene Welten, wackelig, instabil, schwammig. Auch jetzt ist die GTS zur PX ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber glaub mir, Du wirst Dich daran gewöhnen und auch irgendwann richtig Spaß haben.
In Kreisverkehren bin ich auch wackelig und die fahre ich immernoch mit Respekt, hat aber bei mir mit einem Sturz zu tun. Da zwick ich immernoch die Backen zusammen.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
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- Vespa: GTS , PX
- Land: BW
- Wohnort: bei Tübingen
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Hallo, als erstes,was ich gemacht habe, war ein Ersatzrad unter die Linke Seitenbacke. Das hilft zum Gleichgewichtsausgleich.Grüssle Dani
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Es wurde ja bereits sehr viel geschrieben.
Ich würde erst einmal ordentliche Markenreifen montieren. Das alleine verbessert schon das Fahrgefühl deutlich.
Welche Reifen (Hersteller, Produktionsland) sind montiert und mit welchem Luftdruck fährst du?
Grüße
Wenne
Ich würde erst einmal ordentliche Markenreifen montieren. Das alleine verbessert schon das Fahrgefühl deutlich.
Welche Reifen (Hersteller, Produktionsland) sind montiert und mit welchem Luftdruck fährst du?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Hallo Dani,
Ersatzrad ist schon montiert - war bei Auslieferung schon dabei.
Hallo Wenne,
Reifen: wie von Piaggio ausgeliefert (Marke muesste ich nachschauen; Vespa steht in einer Garage etwa 10 Minuten Fussweg entfernt - werde bei naechster Gelegenheit schauen)
Reifendruck: vorne 1.8 bar (Betriebsanleitung schreibt 1.3 bar vor); hinten: 2.2 bar (Betriebsanleitung: 1.8 bar, 2.3 bar mit Sozius - fahre aber bis an alleine)
Ich hatte bezueglich Reifendruck schon Diskussionen mit dem Haendler; wenn man "googled" findet man so viel verschiedene Werte, dass man nur noch verwirrt ist - was ist deine Empfehlung?
Gruss,
Stephan
Ersatzrad ist schon montiert - war bei Auslieferung schon dabei.
Hallo Wenne,
Reifen: wie von Piaggio ausgeliefert (Marke muesste ich nachschauen; Vespa steht in einer Garage etwa 10 Minuten Fussweg entfernt - werde bei naechster Gelegenheit schauen)
Reifendruck: vorne 1.8 bar (Betriebsanleitung schreibt 1.3 bar vor); hinten: 2.2 bar (Betriebsanleitung: 1.8 bar, 2.3 bar mit Sozius - fahre aber bis an alleine)
Ich hatte bezueglich Reifendruck schon Diskussionen mit dem Haendler; wenn man "googled" findet man so viel verschiedene Werte, dass man nur noch verwirrt ist - was ist deine Empfehlung?
Gruss,
Stephan
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Servus Stephan,
es steht zu vermuten, dass Du bei Deiner PX auch die gräßlichen Savas drauf hast. Bejahendenfalls schmeiß die so rasch wie möglich runter und lass Dir anständige Reifen, z.B. Heidenau, draumachen, dann sieht die Welt (und vorallem die Strassenhaftung) gleich anders aus!
Im übrigen: die PX ist und bleibt ne anachronistische Wackelfuhre, aber das ist ja grad ihr Charme! Nach ner Weile gewöhnt man sich dran und dann möchte man den knatternden schieflagiegen Schalter nicht mehr missen!
Zum Schnellfahren nehm ich allerdings eines meiner anderen Zweiräder, mehr als 80 Sachen möchte ich mit der PX, jedenfalls dauerhaft, nicht fahren, dafür ist das gemütliche Cruisen zwischen 60 und 80 unbezahlbar
Jedesmal, wenn ich von einer meiner "modernen" Vespen ode gar nem Motorrad auf die PX steige, staune ich erneut und dann kommt bald das breite zufriedene Grinsen
Ihr werdet Euch schon an einander gewöhnen. Alles wird gut!
Schaltende Grüße, Michel
es steht zu vermuten, dass Du bei Deiner PX auch die gräßlichen Savas drauf hast. Bejahendenfalls schmeiß die so rasch wie möglich runter und lass Dir anständige Reifen, z.B. Heidenau, draumachen, dann sieht die Welt (und vorallem die Strassenhaftung) gleich anders aus!
Im übrigen: die PX ist und bleibt ne anachronistische Wackelfuhre, aber das ist ja grad ihr Charme! Nach ner Weile gewöhnt man sich dran und dann möchte man den knatternden schieflagiegen Schalter nicht mehr missen!
Zum Schnellfahren nehm ich allerdings eines meiner anderen Zweiräder, mehr als 80 Sachen möchte ich mit der PX, jedenfalls dauerhaft, nicht fahren, dafür ist das gemütliche Cruisen zwischen 60 und 80 unbezahlbar
Jedesmal, wenn ich von einer meiner "modernen" Vespen ode gar nem Motorrad auf die PX steige, staune ich erneut und dann kommt bald das breite zufriedene Grinsen
Ihr werdet Euch schon an einander gewöhnen. Alles wird gut!
Schaltende Grüße, Michel
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Hallo Wenne,
habe geschaut: Reifenmarke: Mitas
ob das "gut" oder "schlecht" ist, kannst du vielleicht beurteilen.
ABER: nicht nur die Reifen sind ausschlaggebend, oder?
UND: wie Michel schreibt: es ist eine "Wackelfuhre" - wobei ich das etwas negativ ausgedrueckt finde
wie auch immer: der naechste Fruehling kommt, dann werde ich fahren, fahren, ... - weil jetzt im Herbst wird es wahrscheinlich nicht mehr so viel Gelegenheit geben: kalt und nass, brrrr
an alle, die geantwortet haben; DANKE!!! und gute Fahrt
habe geschaut: Reifenmarke: Mitas
ob das "gut" oder "schlecht" ist, kannst du vielleicht beurteilen.
ABER: nicht nur die Reifen sind ausschlaggebend, oder?
UND: wie Michel schreibt: es ist eine "Wackelfuhre" - wobei ich das etwas negativ ausgedrueckt finde
wie auch immer: der naechste Fruehling kommt, dann werde ich fahren, fahren, ... - weil jetzt im Herbst wird es wahrscheinlich nicht mehr so viel Gelegenheit geben: kalt und nass, brrrr
an alle, die geantwortet haben; DANKE!!! und gute Fahrt
- Feldi
- Beiträge: 1356
- Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
- Vespa: PX 150 + PX200
- Land: Bayern
- Wohnort: südl. Landsberg am Lech
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Michel, MichelMichel hat geschrieben:Servus Stephan,
Im übrigen: die PX ist und bleibt ne anachronistische Wackelfuhre,
Schaltende Grüße, Michel
Mehr sag i ned!
Ausser, wenn Deine Px das hört, bleibt sie zur Strafe mitten in der Prärie stehen!
Trotzdem herzliche Grüsse, vom Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Mit Mitas-Reifen habe ich keine Erfahrung.
Sie kommen aus der Tschechei. Mitas war bis 1997 Barum.
Ich kann dir daher nichts über Haftung und Qualität zu diesen Reifen sagen.
Dennoch empfehle ich den Wechsel auf gute Markenware. Würden die Mitas-Reifen dazugehören, wären sie längst bekannt.
Viele Grüße
Wenne
Sie kommen aus der Tschechei. Mitas war bis 1997 Barum.
Ich kann dir daher nichts über Haftung und Qualität zu diesen Reifen sagen.
Dennoch empfehle ich den Wechsel auf gute Markenware. Würden die Mitas-Reifen dazugehören, wären sie längst bekannt.
Viele Grüße
Wenne
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- PrimaVespa
- Beiträge: 8327
- Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
- Vespa: GTS 300 SuperTech
- Land: in der Nähe vom Eck
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Sind das nicht die, die Willi immer so lobt? Willi? Sach mal!
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: PX125: Balanzieren / Geschwindigkeit
Mein lieber Erich,Feldi hat geschrieben:Michel, MichelMichel hat geschrieben:Servus Stephan,
Im übrigen: die PX ist und bleibt ne anachronistische Wackelfuhre,
Schaltende Grüße, Michel
Mehr sag i ned!
Ausser, wenn Deine Px das hört, bleibt sie zur Strafe mitten in der Prärie stehen!
Trotzdem herzliche Grüsse, vom Feldi
hatte gehofft, dass aus dem Gesamtzusammenhang meine Tiefe unerschütterliche Liebe zu der "anachronistischen Wackelfuhre" zum Ausdruck kommt. Deshalb, Stephan, war "Wackelfuhre" durchaus auch nicht negativ gemeint, nur beschreibend Was sich liebt, das neckt sich. Und für mich als stockkonservativen Retro-Menschen ist "anachronistisch" gewissermaßen eine meiner höchsten Lobpreisungen...
@Stephan: Nehmt Euch Zeit, Du Deine PX, die Liebe wird wachsen, ganz bestimmt
Anachronistische Grüße in die Runde,
Michel