PX Alt Gabel in Lusso Rahmen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
remolo
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:37
Vespa: P125X
Land: Schweiz

PX Alt Gabel in Lusso Rahmen

#1 Beitrag von remolo » Di 9. Feb 2010, 11:42

Hallo zusammen

Hab eine PX Alt (durchgerostet) und einen neuen Lusso Rahmen.
Jetzt bin ich dran die Teile der PX Alt in den Lusso Rahmen zu montieren, dass bis jetzt super geklappt hat.
Nun hab ich ein Problem mit der Gabel.
Beit der PX Alt ist das Lenkschloss und das Zündkschloss separat und bei der Lusso kombiniert.
Die Gabel der PX Alt möchte ich beibehalten und das separate Lenkschloss unten und das Zündschloss oben am Lenker ebenfalls, wie müsste ich da vorgehen? Was brauche ich da für Teile damit das Lenkschloss seine Arbeit verrichten kann? Kann mann irgendwie das Lenkschloss der PX Alt am Lussorahmen montieren oder muss mann das komplette Schloss der Lusso einbauen ohne die Ein Aus Funktion der Zündung in anspruch zu nehmen? Hat jemand schon einen solchen Umbau gemacht?

Gruss

remolo

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX Alt Gabel in Lusso Rahmen

#2 Beitrag von efendi » Di 9. Feb 2010, 11:51

Das Lenkschloss der PX alt kannst Du für den Lusso Rahmen nicht verwenden. Hier musst Du das kombinierte Schloss der Lusso verwenden.

Um die alte Gabel in den Lusso Rahmen zu verbauen und das Lenschloss nutzen zu können, musst Du an der alten Gabel die Nut für das Lenkschloss ändern und zwar so wir von der Lusso. Am besten verwendest Du dazu eine Lusso Gabel als Muster.

Das Schloss ist an Lusso und PX alt anders positioniert und deshalb musst Du auch nacharbeiten.
Bild 1526 Bild

remolo
Beiträge: 12
Registriert: Di 9. Feb 2010, 11:37
Vespa: P125X
Land: Schweiz

Re: PX Alt Gabel in Lusso Rahmen

#3 Beitrag von remolo » Mi 10. Feb 2010, 09:06

efendi hat geschrieben:Das Lenkschloss der PX alt kannst Du für den Lusso Rahmen nicht verwenden. Hier musst Du das kombinierte Schloss der Lusso verwenden.

Um die alte Gabel in den Lusso Rahmen zu verbauen und das Lenschloss nutzen zu können, musst Du an der alten Gabel die Nut für das Lenkschloss ändern und zwar so wir von der Lusso. Am besten verwendest Du dazu eine Lusso Gabel als Muster.

Das Schloss ist an Lusso und PX alt anders positioniert und deshalb musst Du auch nacharbeiten.
Danke für die Auskunft:

Benutzeravatar
PX-Driver
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:19
Vespa: PX200
Land: Europa
Wohnort: Ruhrpott

Re: PX Alt Gabel in Lusso Rahmen

#4 Beitrag von PX-Driver » Mo 15. Feb 2010, 09:01

Vielleicht wäre es doch weniger Aufwand, eine Lussogabel zu verwenden. Je nach Baujahr der PX alt ist ist deren Bremse auch besser. Ich würde immer zusehen, die Lussobremse zu verwenden, auch bei einer älteren PX.
Bild

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX Alt Gabel in Lusso Rahmen

#5 Beitrag von efendi » Mo 15. Feb 2010, 09:33

Wenn der Durchmesser der Achse passt, dann kann man die Lusso-Bremse auch auf der alten Gabel verwenden. Bei den sog. Zwittergabeln ist das der Fall. Die wurden bei den Baujahren 1982 und 1983 verwendet, evtl. auch schon früher. Einfach mal nachmessen.
Zuletzt geändert von efendi am Mi 17. Feb 2010, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
PX-Driver
Beiträge: 22
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:19
Vespa: PX200
Land: Europa
Wohnort: Ruhrpott

Re: PX Alt Gabel in Lusso Rahmen

#6 Beitrag von PX-Driver » Mi 17. Feb 2010, 11:15

Diese Lenkrohre PX 2.Serie habe ich immer dazu benutzt, um die Roller vor Baujahr '83 mit der Lussobremse auszustatten. Wenn du deinen Rahmen veränderst, damit das PX Lenkrohr passt, dir eins 2.Serie besorgst, damit du dann die Lussobremse einbauen kannst, ich glaube es ist einfacher einfach die Lussogabel direkt zu verwenden. Optisch ist es das Gleiche, nur weniger Arbeit.
Martin
Bild

Antworten