PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1023
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#1 Beitrag von Bastromuc » Do 11. Feb 2010, 21:34

Hallo zusammen,

an meiner PX200 lusso möchte ich gerne die Funktionsweise der Ölpumpe (für die Getrenntschmierung) prüfen. Könnt Ihr mir da mal einen Tip geben, wie Ihr das macht?

Außerdem habe ich gesehen, daß im Bereich des Anschlußes der Vergaserwanne noch Luftblasen in der Leitung sind. Werden diese mit der Zeit durch die Pumpe "abgesaugt" oder gibt es da einen Trick?

Letzte Frage: Hängt die Funktionsweise der Pumpe von der Dichtigkeit der Vergaserwanne ab? Man liest immer wieder von diversen Dichtungen....?

Vielen Dank im Voraus!

Knatternde Grüße

Sven

P.S.: Zur Sicherheit habe ich die erste Tankfüllung mit 1:50 Öl vermischt.

BlueBaron
Beiträge: 870
Registriert: So 14. Jun 2009, 12:19

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#2 Beitrag von BlueBaron » Do 11. Feb 2010, 22:11

Das ist super, dass da eine Luftblase ist. Damit lässt sich prüfen ob die Ölpumpe fördert. Bei Vollgas im Stand sollte die sich deutlich sichbar bewegen. Und dank Öl im Kraftstofftank passiert auch nichts, bis die Pumpe entlüftet ist.

Zur letzten Frage: Ja, der Ölkanal verläuft zwischen Wanne und Motorgehäuse, darum sollte das schon dicht sein - ebenso die Dichtung zwiscen Pumpendeckel udn Vergaserwanne.

An der Stelle bitte keien Dichtmasse verwenden, die schmiert schnell den Kanal zu.

Hab das schonmal so gesehen, da hat's dann die Vergaserwanne voll Öl gepumpt - aber halb so wird, das Öl lief dann halt von oben (schwallweise) in der Vergaser. :twisted:

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1023
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#3 Beitrag von Bastromuc » Do 11. Feb 2010, 22:30

Hallo BlueBaron,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Nur kurz nochmal gefragt, damit ich es auch richtig verstanden habe:
BlueBaron hat geschrieben:Das ist super, dass da eine Luftblase ist. Damit lässt sich prüfen ob die Ölpumpe fördert. Bei Vollgas im Stand sollte die sich deutlich sichbar bewegen. Und dank Öl im Kraftstofftank passiert auch nichts, bis die Pumpe entlüftet ist.
"Sichtbar bewegen": Sollte die Blase kleiner werden oder sich nur leicht in der Position verändern (in Richtung Vergaser)? Bei Ersterem würde sie sich selbst entlüften, aber bei Letzterem?
BlueBaron hat geschrieben:
Zur letzten Frage: Ja, der Ölkanal verläuft zwischen Wanne und Motorgehäuse, darum sollte das schon dicht sein - ebenso die Dichtung zwiscen Pumpendeckel udn Vergaserwanne.
Hast Du da vielleicht ein Bild oder eine Darstellung, die die Leitungsführung in diesem Bereich zeigt?

Und noch eine Frage: In einer Reparaturanleitung wird für die Kontrolle eine Durchflußmenge angegeben (bei PX200: @5000 1/min für 1ccm Öl ~19-23 Sek.). Frage: Wie und wo mißt man diese Menge? :?:

Danke und ...

...wieder knatternde Grüsse von Sven

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#4 Beitrag von Rita » Do 11. Feb 2010, 22:40

zum messen....

kurzen schlauch an der Ölpumpe anstecken.... bis ca helmhaken.... aus ner 5ml Spritze den kolben rausziehen....halbvoll mit öl machen.... langsam luftblasen nach oben rauskrabbeln lassen....

dann ölstand merken...oder markieren....

und GAAAAAAAS

Rita

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1023
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#5 Beitrag von Bastromuc » So 14. Feb 2010, 11:24

Hallo nochmal.

Folgendes Bild habe ich im Internet gefunden:
Bild

Bei dem kleinen Kanal handelt es sich um den Ölversorgungskanal, oder? Und dieser muß wohl zum Motorgehäuse abgedichtet sein?

Viele Grüße Sven

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » So 14. Feb 2010, 11:34

Hallo Sven,

jeps, das ist der Ölkanal auf der Unterseite der Vergaserwanne. Abgedichtet zum Motorgehäuse hin mit einer Papierdichtung.
Etwas rechts neben dem Kanal siehst du eine kleinere Bohrung, Durchmesser ca 8 mm, mit einer Hülse eingefasst, da kommt dann die Welle des Ölpumpenantriebes aus dem Motorgehäuse. Faszinierend einfach, einfach faszinierend :)

Gruß

Dirk
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
Bastromuc
Beiträge: 1023
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 16:29
Vespa: VBB, PV, PXXX, V56
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#7 Beitrag von Bastromuc » So 14. Feb 2010, 11:43

Hallo Dirk!

Vielen Dank für die Info! Meine PX hat nämlich nach kleinen Testrunden in der Tiefgarage (Knatter & Qualm :D ) immer eine kleinen Ölfleck unter der Antriebseinheit (riecht ziemlich eindeutig nach 2T-Öl). Und ich vermute, daß es wahrscheinlich aus dem Vergaserbereich kommt.

Viele Grüße Sven

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#8 Beitrag von major-dees (†2023) » So 14. Feb 2010, 12:24

Also reines 2-Takt-Öl müsste von weiter vorne kommen, an der Stelle wo du schreibst wäre es dann Benzin-Öl-Gemisch. Die Vergaserwannendichtung kann eigentlich nicht kaputtgehen, es sei denn es hat wer die Vergaserwanne abgenommen und die Dichtung nicht gewechselt (Pfennigsartikel). Die Gehäusehälften schwitzen gerne mal ab, da vermute ich eher die Ursache des Tropfens. Oder es ist Getriebeöl.

Einzige Möglichkeit die Quelle ausfindig zu machen ist den Motor zu reinigen und dann suchen woher es kommt. Aber wenns nicht viel ist, lohnt es sich meist kaum. Und den Motor im eingebauten Zustand zu reinigen geht schwer bis gar nicht. Halt nur die Gehäusehälfte Limaseitig und unten am Schaltkreuz / Getriebeölschrauben.

Ich sag halt immer, dass ne gute alte Wespe ihr Revier markieren muss ;)

Wenns nicht viel ist: leb damit, ist billiger.

Lieben Gruß

Dirk

PS: gestern den PK-Mot von meiner für nen Kasten Bier geschenkten PK zerlegt, Was ich da an Flüssigdichtmasse von den Gehäusehälften etc. abgezogen hat passt auf keine Kuhhaut. Ich glaub der Mot ist danach ein halbes Kilo leichter. Und dennoch hat sie abgesifft. Muss eh neu gemacht werden, da der lieblos verbaute 102er Satz bislang nur Probleme macht. Mit einer Standard-3-Scheiben-Kupplung nicht wirklich erstaunlich ;)
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
MGF96
Beiträge: 79
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:10

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#9 Beitrag von MGF96 » Mo 15. Feb 2010, 21:06

Bastromuc hat geschrieben:P.S.: Zur Sicherheit habe ich die erste Tankfüllung mit 1:50 Öl vermischt.
Hallo Sven

diese Mischung ( Ölpumpe und Gemisch ) würde ich nicht zu Lange fahren , denn sonst kann es sein , dass der Motor überhitzt .
Wenn du der Getrenntschmierung nicht traust und Angst vor Ausfall der Ölpumpe hast ( lt. meines Händler ist das noch nie vorgekommen - Originalität vorausgesetzt ! ) , lege doch die Pumpe still und fahre Gemisch .

Gruss Michael
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger .

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#10 Beitrag von efendi » Mo 15. Feb 2010, 22:00

Kannst Du mal erklären, warum der Motor überhitzen sollte?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
MGF96
Beiträge: 79
Registriert: So 14. Jun 2009, 00:10

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#11 Beitrag von MGF96 » Di 16. Feb 2010, 01:28

efendi hat geschrieben:Kannst Du mal erklären, warum der Motor überhitzen sollte?
Hallo efendi

vielleicht hätte lieber gleich Kolbenklemmer schreiben sollen , denn ein Klemmer entsteht nicht durch mangelnde Schmierung , sondern durch Überhitzung im Zylinder .
Das Benzinluftgemisch hat auch die Aufgabe , die Zylinderlaufbahn zu kühlen . Das Zweitaktöl dagegen die Hauptaufgabe die Lager im Kurbelgehäuse bzw. Pleuelbereich zu schmieren .

Du tankst bei einem Motor anstatt 1:50 , das fette 1:20 . Was auch beutet , im Gemisch fehlen drei Prozent Benzin . Den selben Effekt hast du auch , wenn die HD nicht an den neuen RAP angepasst wird , oder die HD bei Stilllegung der Ölpumpe nicht um ca. zwei Düsengrössen erhöht wird . Nicht umsonst empfiehlt Piaggio bei der PX 200 ohne Getrenntschmierung die HD 118 und bei der Lusso HD 116 .

Wenn also der Kolben zu heiß wird , dehnt er sich zu stark aus und klemmt dann .

Überzeugt ?

Das soll jetzt nicht heissen , das bei einer halben Tankfüllung der Kolben sofort klemmt , jedoch längere Zeit würde ich damit nicht fahren .

Gruß Michael
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger .

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#12 Beitrag von Rat » Di 16. Feb 2010, 16:28

man muss ja nicht gleich mit vollgas auf die autobahn.

ich hab auch schon öfters eine tankfüllung 1:50 im getrenntgeschmierten motor verfahren.
im stadtverkehr geht das schon.
wenn der tank dann halb leer ist einfach wieder NUR benzin tanken.
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: PX Lusso - Kontrolle der Ölpumpe bzw. deren Entlüftung?

#13 Beitrag von efendi » Mi 17. Feb 2010, 09:44

Hallo Michael,

Deine Theorie würde ich so jetzt nicht unterstützen. Ich kann Dir so weit zustimmen, dass das frisch einströmende Gemisch zur Kühlung beiträgt. Beim Zweitakter ist aber trotzdem das beigemischte Öl für die Schmierung am wichtigsten. Wie ja allseits bekannt sein dürfte, hat der Zweitakter eine Verlustschmierung und keinen Ölkreislauf. Bei der PX wird ein Kurbelwellenlager durch das Getriebeöl geschmiert und nur das limaseitige Lager mit Zweitaktöl. Ansonsten sind noch die Pleuel-Lager und der Zylinder zu schmieren.

Wie bei jedem Verbrennungsmotor, ist es auch beim Zweitakter sehr wichtig, dass die Zylinderlaufbahn geschmiert wird. Würde dies nicht passieren, dann erhöht sich die Reibung und natürlich die Wärmeentwicklung und es kann bzw. kommt zum Klemmer oder Fresser.

Bei einem Viertakter wird sehr oft die kühlende Wirkung des Öles mit in den thermischen Haushalt einbezogen, was durch die Verwendung von Ölkühlern zum Ausdruck kommt. Insofern hast Du schon recht. Beim Zweitakter kommt es aber doch mehr auf die Schmierung durch das Öl an und nicht auf die Kühlwirkung. Dies wird schon durch das Benzin erreicht, welches ja auch durch das Kurbelgehäuse und am Kolben vorbei strömt.

Nach meiner Einschätzung führt ein zu fettes Gemisch nur zu einer Leistungsverringerung und zu erhöhten Ölkohleablagerungen, aber nicht zum Motorschaden. Die Abgaswerter verschlechtern sich natürlich auch, da weit mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe ausströmen. Dies ist ja auch der große Nachteil des Zweitakters, da die Steuerzeiten nie so genau wie beim Viertakter sein können und man immer Spülverluste hat.

Bei Getrenntschmierung wird sogar bewusst das Mischungsverhältnis an die Motorbelastung angepasst. Bei hoher Belastung wird hier meist mehr Öl zugeführt, als bei einer Mischungsschmierung von 1:50. Die Ölfördermenge hängt von der Drehzahl ab und bei hohen Drehzahlen wird viel mehr Öl zugemischt.

Das mit der Hauptdüse lässt sich auch erklären, da bei der PX mit Getrenntschmierung das Öl direkt in den Gasstrom geträufelt wird und nicht mit durch die Hauptdüse muss, also ist hier die kleinere Düse schon richtig, da ja auch weniger durchströmen muss.

Bei der Verwendung eines anderen Auspuffs hat die veränderte Bedüsung auch andere Gründe. Meist verändert sich durch einen Tuningauspuff der Gasstrom so, dass die Verbrennung mit der originalen Bedüsung zu heiß wird, was dann zu einem Loch im Kolben führt. Deshalb ist hier eine Anpassung der HD nötig,

Grüße
Bild 1526 Bild

Antworten