Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Mal eine Frage an die Besitzer einer der letzten PXen, sitzen bei euch die Seitenbacken auch mit teilweise deutlichem Spalt zum Rahmen? Also egal wie ich versuche die Backen dran zu bringen, irgendwo ist immer ein deutlicher Spalt zu sehen, die Passform ist mittelmäßig finde ich.
Das hätte mich nicht so gestört, ist eben ne Vespa, wenn ich nicht gestern mal eine 81er PX bei Rita angesehen hätte bei der die Backen aber so was von perfekt an dem Rahmen anliegen.... sind die aktuellen echt so viel schlechter in Sachen Verarbeitung oder hab ich da einen Grund zu reklamieren, die PX hat ja noch Garantie.
Das hätte mich nicht so gestört, ist eben ne Vespa, wenn ich nicht gestern mal eine 81er PX bei Rita angesehen hätte bei der die Backen aber so was von perfekt an dem Rahmen anliegen.... sind die aktuellen echt so viel schlechter in Sachen Verarbeitung oder hab ich da einen Grund zu reklamieren, die PX hat ja noch Garantie.
- vespalex
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Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Bei meiner 2013er PX war das auch so.
Schuld war, dass die Gummidichtung (hinten, unten) nicht sauber in der Rundung des Kunststoffspritzschutzes lagen.
Beim Montieren der Backen am besten schräg mit dem Dorn einfädeln und darauf achten, dass der Gummi sauber in der Rundung liegt. Dann an dieser Stelle die Backe mit einer Hand fest dagegen drücken (damit der Gummi drin bleibt) und mit der anderen Hand die Seitenbacke nach unten in die Verankerung schieben.
Danach sind die Gummis sauber angelegen.
Viel Erfolg
Alex
Schuld war, dass die Gummidichtung (hinten, unten) nicht sauber in der Rundung des Kunststoffspritzschutzes lagen.
Beim Montieren der Backen am besten schräg mit dem Dorn einfädeln und darauf achten, dass der Gummi sauber in der Rundung liegt. Dann an dieser Stelle die Backe mit einer Hand fest dagegen drücken (damit der Gummi drin bleibt) und mit der anderen Hand die Seitenbacke nach unten in die Verankerung schieben.
Danach sind die Gummis sauber angelegen.
Viel Erfolg
Alex
- P81
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Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Kann ich bestätigen. Bei meiner Alt sitzen die auch sehr sauber, bei der neuen sitzen die schon etwas dürftig. Vor allem gehen die am Anfang recht streng.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
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Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Servus,
das kann ich ebenfalls bestätigen (PX 2016). Ich habe zwar keinen Vergleich zu den älteren Modellen, aber exakt sieht definitiv anders aus. Zudem habe ich auch noch das Problem, dass sich auf der rechten Seite der Hebel nicht so einfach umlegen lässt, um die Backe wieder einzuspannen.
Grüße
das kann ich ebenfalls bestätigen (PX 2016). Ich habe zwar keinen Vergleich zu den älteren Modellen, aber exakt sieht definitiv anders aus. Zudem habe ich auch noch das Problem, dass sich auf der rechten Seite der Hebel nicht so einfach umlegen lässt, um die Backe wieder einzuspannen.
Grüße
- PX150
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Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Ihr müsst auf die Feder in der Mitte der Backe achten.
Zuerst hinten einfädeln, dann auf die Mitte achten, dass die Backe anliegt und die Feder richtig sitzt,
jetzt runter drücken und vorne den Zapfen einführen.
Zuerst hinten einfädeln, dann auf die Mitte achten, dass die Backe anliegt und die Feder richtig sitzt,
jetzt runter drücken und vorne den Zapfen einführen.
Liebe Grüße
PX150
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- Wenne
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Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Es liegt hauptsächlich am hinteren Zapfen.
Der Zapfen ist ja mit einem Gummi ummantelt. Daher lässt sich der Zapfen sehr schwer weit genug in die Karosse einfädeln mit dem Ergebnis, dass die Backe nach dem Verriegeln hinten absteht. Es entsteht ein Spalt.
Nehmt doch einfach mal den Gummi von dem Zapfen ab und setzt die Seitenbacke ein.
Dann geht es prima.
Der zweite Knackpunkt ist der Gummi der Seitenbacken, welcher zu viel Grip hat. Er rutscht nicht entlang der Karosse, was Schwierigkeiten beim Verriegeln bereitet.
Grüße
Wenne
Der Zapfen ist ja mit einem Gummi ummantelt. Daher lässt sich der Zapfen sehr schwer weit genug in die Karosse einfädeln mit dem Ergebnis, dass die Backe nach dem Verriegeln hinten absteht. Es entsteht ein Spalt.
Nehmt doch einfach mal den Gummi von dem Zapfen ab und setzt die Seitenbacke ein.
Dann geht es prima.
Der zweite Knackpunkt ist der Gummi der Seitenbacken, welcher zu viel Grip hat. Er rutscht nicht entlang der Karosse, was Schwierigkeiten beim Verriegeln bereitet.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- Bavariajule
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Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Ich fette die Gummis am hinteren Zapfen leicht ein.Dann flutscht es.
Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Top, danke für die Antworten.
Dann bin ich beruhigt. Ich kann immer mit einer Menge leben, sofern ich weiß das das "normal" ist. Ich hatte ja schon gelesen, das die alten etwas besser verarbeitet sein sollen, aber ich war doch erstaunt wie präzise die Backe, bzw. das Gummi anlag bei der 81er. Wie aus einem Guss.
Und ja, ein wenig liegt es sicher noch daran das ich nicht so versiert bin die Backe wieder anzusetzen. Gerade was Wenne zuletzt nochmal schrieb ist auch bei mir der Fall, der Zapfen mit stammt Gummi geht nahezu nicht richtig um die Ecke. Ich probiere es auch erst nochmal mit Schmieren.
Was ich mir ohnehin nochmal ansehen muss, wie die Feder da in der Mitte einhaken soll, das habe ich noch nicht in allen Facetten kapiert
Trotzdem, ein wenig Spalt wird wohl immer bleiben. Aber das haben ja dann wohl alle neueren...
Dann bin ich beruhigt. Ich kann immer mit einer Menge leben, sofern ich weiß das das "normal" ist. Ich hatte ja schon gelesen, das die alten etwas besser verarbeitet sein sollen, aber ich war doch erstaunt wie präzise die Backe, bzw. das Gummi anlag bei der 81er. Wie aus einem Guss.
Und ja, ein wenig liegt es sicher noch daran das ich nicht so versiert bin die Backe wieder anzusetzen. Gerade was Wenne zuletzt nochmal schrieb ist auch bei mir der Fall, der Zapfen mit stammt Gummi geht nahezu nicht richtig um die Ecke. Ich probiere es auch erst nochmal mit Schmieren.
Was ich mir ohnehin nochmal ansehen muss, wie die Feder da in der Mitte einhaken soll, das habe ich noch nicht in allen Facetten kapiert
Trotzdem, ein wenig Spalt wird wohl immer bleiben. Aber das haben ja dann wohl alle neueren...
- P81
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Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Schon klar, dieses kann das Problem vor allem bei der Lusso auch auslösen, ist aber im Fall der aktuellen PX leider nicht das Problem. Darauf habe ich extra geachtet.PX150 hat geschrieben:Ihr müsst auf die Feder in der Mitte der Backe achten.
Zuerst hinten einfädeln, dann auf die Mitte achten, dass die Backe anliegt und die Feder richtig sitzt,
jetzt runter drücken und vorne den Zapfen einführen.
Ich vermute in der Tat wie die Vorredner schon genannt haben, den hinteren gummiummantelten Zapfen, der nicht richtig in die Bohrung des Rahmens rutscht. Ich werde das auch mal mit etwas Fett probieren.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
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Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Das habe ich gerade gemacht. Also das Gummi und die Öse der Backe, in die der Haken greift. Verwendet habe ich wasserbeständiges Langzeitfett. Unglaublich, welche Wirkung ein wenig Fett erzielen kann. Der etwas schwergängige rechte Hebel dreht sich jetzt fast von "selbst".Bavariajule hat geschrieben:Ich fette die Gummis am hinteren Zapfen leicht ein.Dann flutscht es.
Vielen Dank für den Tipp!
Grüße
- Forio
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Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres
Ich hab das gleiche Problem. Vielen Dank für die guten Tipps, werde ich probieren.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.
Michael, der PXte
Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.