Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Vebserich

Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#1 Beitrag von Vebserich » So 23. Apr 2017, 14:13

Mal eine Frage an die Besitzer einer der letzten PXen, sitzen bei euch die Seitenbacken auch mit teilweise deutlichem Spalt zum Rahmen? Also egal wie ich versuche die Backen dran zu bringen, irgendwo ist immer ein deutlicher Spalt zu sehen, die Passform ist mittelmäßig finde ich.

Das hätte mich nicht so gestört, ist eben ne Vespa, wenn ich nicht gestern mal eine 81er PX bei Rita angesehen hätte bei der die Backen aber so was von perfekt an dem Rahmen anliegen.... sind die aktuellen echt so viel schlechter in Sachen Verarbeitung oder hab ich da einen Grund zu reklamieren, die PX hat ja noch Garantie.

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 573
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#2 Beitrag von vespalex » So 23. Apr 2017, 14:31

Bei meiner 2013er PX war das auch so.
Schuld war, dass die Gummidichtung (hinten, unten) nicht sauber in der Rundung des Kunststoffspritzschutzes lagen.
Beim Montieren der Backen am besten schräg mit dem Dorn einfädeln und darauf achten, dass der Gummi sauber in der Rundung liegt. Dann an dieser Stelle die Backe mit einer Hand fest dagegen drücken (damit der Gummi drin bleibt) und mit der anderen Hand die Seitenbacke nach unten in die Verankerung schieben.
Danach sind die Gummis sauber angelegen.

Viel Erfolg
Alex

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#3 Beitrag von P81 » So 23. Apr 2017, 14:37

Kann ich bestätigen. Bei meiner Alt sitzen die auch sehr sauber, bei der neuen sitzen die schon etwas dürftig. Vor allem gehen die am Anfang recht streng.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#4 Beitrag von gts2012 » So 23. Apr 2017, 14:58

Servus,

das kann ich ebenfalls bestätigen (PX 2016). Ich habe zwar keinen Vergleich zu den älteren Modellen, aber exakt sieht definitiv anders aus. Zudem habe ich auch noch das Problem, dass sich auf der rechten Seite der Hebel nicht so einfach umlegen lässt, um die Backe wieder einzuspannen.

Grüße

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#5 Beitrag von PX150 » So 23. Apr 2017, 15:21

Ihr müsst auf die Feder in der Mitte der Backe achten.
Zuerst hinten einfädeln, dann auf die Mitte achten, dass die Backe anliegt und die Feder richtig sitzt,
jetzt runter drücken und vorne den Zapfen einführen.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#6 Beitrag von Wenne » So 23. Apr 2017, 16:51

Es liegt hauptsächlich am hinteren Zapfen.
Der Zapfen ist ja mit einem Gummi ummantelt. Daher lässt sich der Zapfen sehr schwer weit genug in die Karosse einfädeln mit dem Ergebnis, dass die Backe nach dem Verriegeln hinten absteht. Es entsteht ein Spalt.
Nehmt doch einfach mal den Gummi von dem Zapfen ab und setzt die Seitenbacke ein.
Dann geht es prima.
Der zweite Knackpunkt ist der Gummi der Seitenbacken, welcher zu viel Grip hat. Er rutscht nicht entlang der Karosse, was Schwierigkeiten beim Verriegeln bereitet.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#7 Beitrag von Bavariajule » So 23. Apr 2017, 17:19

Ich fette die Gummis am hinteren Zapfen leicht ein.Dann flutscht es.

Vebserich

Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#8 Beitrag von Vebserich » So 23. Apr 2017, 18:01

Top, danke für die Antworten. :klatschen:
Dann bin ich beruhigt. Ich kann immer mit einer Menge leben, sofern ich weiß das das "normal" ist. Ich hatte ja schon gelesen, das die alten etwas besser verarbeitet sein sollen, aber ich war doch erstaunt wie präzise die Backe, bzw. das Gummi anlag bei der 81er. Wie aus einem Guss.

Und ja, ein wenig liegt es sicher noch daran das ich nicht so versiert bin die Backe wieder anzusetzen. Gerade was Wenne zuletzt nochmal schrieb ist auch bei mir der Fall, der Zapfen mit stammt Gummi geht nahezu nicht richtig um die Ecke. Ich probiere es auch erst nochmal mit Schmieren.

Was ich mir ohnehin nochmal ansehen muss, wie die Feder da in der Mitte einhaken soll, das habe ich noch nicht in allen Facetten kapiert :roll:

Trotzdem, ein wenig Spalt wird wohl immer bleiben. Aber das haben ja dann wohl alle neueren...

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#9 Beitrag von P81 » So 23. Apr 2017, 18:05

PX150 hat geschrieben:Ihr müsst auf die Feder in der Mitte der Backe achten.
Zuerst hinten einfädeln, dann auf die Mitte achten, dass die Backe anliegt und die Feder richtig sitzt,
jetzt runter drücken und vorne den Zapfen einführen.
Schon klar, dieses kann das Problem vor allem bei der Lusso auch auslösen, ist aber im Fall der aktuellen PX leider nicht das Problem. Darauf habe ich extra geachtet.
Ich vermute in der Tat wie die Vorredner schon genannt haben, den hinteren gummiummantelten Zapfen, der nicht richtig in die Bohrung des Rahmens rutscht. Ich werde das auch mal mit etwas Fett probieren.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

gts2012
Beiträge: 156
Registriert: So 17. Jun 2012, 23:19
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#10 Beitrag von gts2012 » So 23. Apr 2017, 19:35

Bavariajule hat geschrieben:Ich fette die Gummis am hinteren Zapfen leicht ein.Dann flutscht es.
Das habe ich gerade gemacht. Also das Gummi und die Öse der Backe, in die der Haken greift. Verwendet habe ich wasserbeständiges Langzeitfett. Unglaublich, welche Wirkung ein wenig Fett erzielen kann. Der etwas schwergängige rechte Hebel dreht sich jetzt fast von "selbst".

Vielen Dank für den Tipp!

Grüße

Benutzeravatar
Forio
Beiträge: 1740
Registriert: Do 6. Mär 2014, 21:35
Vespa: PX125, 200, GTS 300
Land: zw. Himmel un Äd
Wohnort: CGN

Re: Passgenauigkeit Seitenbacken PX neueren Baujahres

#11 Beitrag von Forio » Mo 24. Apr 2017, 00:17

Ich hab das gleiche Problem. Vielen Dank für die guten Tipps, werde ich probieren.
Glückauf und allzeit knitterfreie Fahrt
Michael, der PXte

Bild Bild

Jeden Mittwoch um 18:00 kleines Treffen in Niederdollendorf an der Fähre.

Bild

Antworten