3 km gefahren - elektrik weg - wieder angesprungen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
indensiff
Beiträge: 157
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:00
Vespa: pk50+px200gs
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

3 km gefahren - elektrik weg - wieder angesprungen

#1 Beitrag von indensiff » Mi 24. Feb 2010, 14:54

Hi,

heute morgen - endlich schneefrei - habe ich mir zum Frühdienst ( 5 Uhr 20 ) meine Pk 50 s elestart geschnappt und bin los.
Nach ca. 2,5 km ging die Vespa plötzlich aus - also gar nichts mehr ...kein Licht, kein Blinker ...keine Zündung. Auch
als ich den Kickstarter runtergetreten hab - kam gar nichts.
Nachdem ich kurz angerufen habe, dass ich später zur Arbeit komme, habe ich nochmals probiert die Vespa anzuwerfen und
siehe da...sie sprang ohne Probleme an. Nach Hause gefahren ...GTS rausgeholt, die mich dann noch rechtzeitig in die Klinik gebracht hat.
Habt ihr Tipps was das sein könnte? Evtl der Spannungsregler.... :?:

Gruss Klaus
Klaus

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 3 km gefahren - elektrik weg - wieder angesprungen

#2 Beitrag von efendi » Mi 24. Feb 2010, 15:07

Der Spannungsregler hat mit der Zündung nichts zu tun.

Wie sieht es denn mit der Benzinversorgung aus? Evtl. Fehlerhaft?

Ansonsten könnte noch ein gröberer Elektrikdefekt vorliegen. Masseproblem?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
indensiff
Beiträge: 157
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:00
Vespa: pk50+px200gs
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Re: 3 km gefahren - elektrik weg - wieder angesprungen

#3 Beitrag von indensiff » Mi 24. Feb 2010, 15:24

efendi hat geschrieben:Der Spannungsregler hat mit der Zündung nichts zu tun.
Gar nichts? :unwissend:
Wie sieht es denn mit der Benzinversorgung aus? Evtl. Fehlerhaft?
werd ich mal kontrollieren - Vergaser muss ich eh mal sauber machen...
Wenn es nur die Benzinversorgung wäre, müsste dann nicht zumindest der Blinker/Tankanzeige...funktionieren?

Danke erstmal für die Tipps... :P

Klaus
Klaus

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 3 km gefahren - elektrik weg - wieder angesprungen

#4 Beitrag von efendi » Mi 24. Feb 2010, 16:09

Der Spannungsregler regelt nur die Bordspannung.

Du hast eine Elestart und damit auch eine Batterie, oder? Wie war es denn bisher? Haben die Blinker funktioniert? Hat Deine Batterie noch genügend Spannung für die Beleuchtung?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
indensiff
Beiträge: 157
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:00
Vespa: pk50+px200gs
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Re: 3 km gefahren - elektrik weg - wieder angesprungen

#5 Beitrag von indensiff » Mi 24. Feb 2010, 17:38

Blinker haben noch funktioniert.
Hatte ich auch schon --> kein Blinker --> Batterie völlig leer.
Ich muss zugeben, dass ich nicht weiss wie es genau mit der Batterie aussieht,
aber Saft müsste noch dasein, auch der Anlasser dreht sich.
Naja, ich will dieses Jahr sowieso noch die Gabel vorne komplett erneuern, evtl. Motor auseinandernehmen...
neue Blinker, Lampe...usw...
...bin allerdings noch am Überlegen ob sich das rechnet zumal auch mein Rahmen schon ein paar Löcher hat und
der Lack auch nicht mehr der Beste ist...irgendwie kann ich mich von der pk nicht trennen...

Jetzt werde ich erstmal Vergaser reinigen u.a. mal wieder neu betanken...Sprit ist auch schon ein paar Monate alt -
vielleicht lag es daran..

Klaus

P.s. immerhin ist meine GTS sofort nach 2 Monaten angesprungen... 8-)
Klaus

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 3 km gefahren - elektrik weg - wieder angesprungen

#6 Beitrag von efendi » Mi 24. Feb 2010, 19:45

indensiff hat geschrieben: P.s. immerhin ist meine GTS sofort nach 2 Monaten angesprungen... 8-)
Ist ja auch ein Einspritzer!
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3 km gefahren - elektrik weg - wieder angesprungen

#7 Beitrag von Ottili » Mi 24. Feb 2010, 22:24

Servus Klaus,

schau mal nach dem Massekabel der Batterei. So wie sich das anhört ist da irgendwo ein Wackler drin in der Elektirk.
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
indensiff
Beiträge: 157
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 09:00
Vespa: pk50+px200gs
Land: Deutschland
Wohnort: Tübingen

Re: 3 km gefahren - elektrik weg - wieder angesprungen

#8 Beitrag von indensiff » Do 25. Feb 2010, 08:15

werd ich machen....
...heute nehme ich aber erstmal das Fahrrad. Auf den Motor kann ich mich verlassen :mrgreen:
Klaus

Antworten