Kann ich diese Vespa kaufen?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Misli
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 13:59
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Kann ich diese Vespa kaufen?

#1 Beitrag von Misli » Mi 21. Mär 2018, 14:08

Hallo Zusammen,
wie im Vorstellungsthread beschrieben, bin ich ziemlicher Vespa Neuling.
Ich weiss nicht warum, aber in meinem Alter von nun 36 Jahren, würde ich mir gerne eine Vespa kaufen.
Ich habe auch eine ins Auge gefasst, allerdings habe ich preislich keine Orientierung.
Daher wäre es Nett, wenn mir jemand von Euch eine Rückmeldung geben kann, ob diese hier für den Preis in Ordnung wäre.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 6-305-1926

Mir ist klar, dass das aus der Ferne immer schwierig ist, es soll auch nur ne Tendenz sein.

Besten Dank!

Leroy_Gibbs
Beiträge: 83
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:27
Vespa: PX 125 (2015)
Land: Deutschland

Re: Kann ich diese Vespa kaufen?

#2 Beitrag von Leroy_Gibbs » Mi 21. Mär 2018, 14:13

Hallo,

meine 5 Cent:

Achtung das ist die Automatik Version! Erssatzteile schweirig, gelinde gesagt. Mein Rat: Finger weg!!!!

Die PK 50 muss einem halt gefallen, ich hatte in den 90ern auch eine. Immer dankbar, aber für mich persönlich die hässlichste Schaltvespa nach der Cosa in 70 Jahren VESPA. Aber off topic.

Zudem halte ich den Preis für zu hoch. Da kriegste eine LX 50 mit Glück in Ebay Kleinanzeigen, Baujahr 2012 oder 13 . Und aufs schalten kommts dir ja nicht an anscheinend

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Kann ich diese Vespa kaufen?

#3 Beitrag von Wenne » Mi 21. Mär 2018, 14:19

Ich rate dir davon ab. Die Vespa ist zu verbastelt und als Automatik-Version für einen Einsteiger keinesfalls zu empfehlen.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Misli
Beiträge: 3
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 13:59
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: Kann ich diese Vespa kaufen?

#4 Beitrag von Misli » Mi 21. Mär 2018, 14:21

Danke für die Antwort und damit weiss ich auch, dass ich hier lieber mal Nachfrage.
Das mit den Ersatzteilen wusste ich bspw. nicht.
Und das dies ne Automatik ist, ist mir dann auch erst gerade aufgefallen.
Ich würde nämlich schon gerne eine zum schalten haben.
Und dazu auch eine Vespa, die halt schon was Älter ist.
Vom Design her finde ich die 50n sehr schön.
Was wäre als was für mich und vor allem mit welchem Preis könnte ich realistisch rechnen?

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Kann ich diese Vespa kaufen?

#5 Beitrag von Vollhorst » Mi 21. Mär 2018, 14:28

Brauchbare 50N (diese Bezeichnung betraf laut deutscher Betriebserlaubnis alle V50 Modelle, also mit rundem und Trapezlenker) gibt es so ab ca. 1.500 Euro aufwärts, aber zu dem Kurs dann meistens nicht sofort uneingeschränkt einsatzbereit. Fahrbereit und Top-Originalzustand so um die 2.500 Euro, wobei Rundlenker i. d. R. teurer als Trapezlenker sind.

Abstand nehmen würde ich von "restaurierten" Fahrzeugen, da ist momentan einfach viel zu viel überteuerter Blenderschrott auf dem Markt.

Zum Einstieg würde ich allerdings eher eine PK 50 empfehlen, davon gibt es quasi 3,5 Baureihen: PK S, PK S Lusso, PK XL und PK XL 2. Am günstigsten sind die PK XL 2 Modelle, da im Vergleich zu den Vorgängern üppiger mit Plastik verkleidet und damit nicht jedermanns Geschmack. Preislich geht es so um die 600 Euro los für brauchbare, aber liebebedürftige Fahrzeuge. Sehr gute PK 50 S kratzen inzwischen schon an den 1.500 Euro.

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4941
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Kann ich diese Vespa kaufen?

#6 Beitrag von TomRo » Mi 21. Mär 2018, 17:02

Durch die Aufkleber und diversen Modifaikationen wirkt die :vespa: auf dem ersten Blick interessant, aber wie Wenne sagt: Finger weg :idea:
Bild

Benutzeravatar
primawerda
Beiträge: 703
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:21
Vespa: Vespa V50 Special 79
Land: Deutschland
Wohnort: Raum FS, zwischen Isar und Amper

Re: Kann ich diese Vespa kaufen?

#7 Beitrag von primawerda » Mi 21. Mär 2018, 17:04

Finger weg,

schade um die Kohle.

VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

Benutzeravatar
Rudeboy
Beiträge: 467
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:05
Vespa: Elettrica RA 300 GP
Land: Hamburg
Wohnort: Hamburg

Re: Kann ich diese Vespa kaufen?

#8 Beitrag von Rudeboy » Mi 21. Mär 2018, 18:41

Wenn ich eine 50ccm suchen würde, dann ET2 (Automatik) oder PK50 (Schalter); alles was später kam - darf nur noch 45kmh fahren. Das nervt. Viele entdrosseln, aber das könnte Probleme bringen. Gerade letzte Woche, stand ein LX Fahrer am Straßenrand im Diskurs mit der Rennleitung. Keine Ahnung, ob’s ums Tuning ging; aber liegt halt immer nahe...

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kann ich diese Vespa kaufen?

#9 Beitrag von Nooodles » Mi 21. Mär 2018, 19:33

Ich habe eine 50N, sehr gut und vertrauenswürdig restauriert und dennoch irgendwie "nichts für jeden Tag". Man lebt halt immer mit der Angst wieder stehenzubleiben. Irgendwas ist halt immer.
Mit einer PK50 erwirbst Du von Haus aus eine traditionelle Optik, Schaltung und dennoch zuverlässige Alltagstauglichkeit. Mein Sohn liebt sie über alles. Ich selbst fahre die deutlich modernere LX50 und liebe diese völlige Problemlosigkeit in der Fahrweise - auch wenn ich die "Alten" natürlich viel schöner finde.
Aber die PK50 hat von allem etwas.
Und wenn man nicht die große Ahnung von Vespa hat, kann ich nur empfehlen hier im Forum unter der Suche bzw. Verkäufe nachzuschauen. Stimmt schon, es gibt verdammt viel Schrott auf dem Markt.

Grüße,

Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Antworten