Nebenluftkanal bei neuer PX 125

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Bountiful
Beiträge: 92
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 07:49
Vespa: PX 150
Land: BRD

Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125

#16 Beitrag von Bountiful » Fr 2. Jun 2017, 22:16

A.Krapovic hat geschrieben:Hallo!

Ich hatte bei meiner PX 150 (Bj. 2015) probeweise einen SIP-Road montiert (mit entsprechender Bedüsung) Beschleunigung und Endgeschwindigkeit waren zwar deutlich verbessert - aber das Geräuschniveau ebenfalls.

Ich fand den blechernen Sound und das Patschen beim Gaswegnehmen extrem störend.

Mir ging es ja nicht um Vmax, sondern einen vernünftigen, sauberen Motorlauf - ohne das berühmte Anfahrloch.

Deshalb habe ich dann einen Piaggio-Originalauspuff (ohne Sekundärluftsystem und Katgedöns) montiert, die Bedüsung der PX alt (Lusso) gewählt und einen anderen Gasschieber (ohne die Cutaways) eingebaut.

Die PX läuft damit wunderbar und klingt, wie sie klingen soll.

Wenn du mehr willst, geht das nur über umfangreiche Tuningmaßnahmen´(Zündung, Lüfterrad, Vergaser usw.)

Welche Nummer hat dein neues Cut-Away?

Grüße
2013er PX 150, schwarz.

Hamsthor
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:37
Vespa: px 125
Land: Deutschland

Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125

#17 Beitrag von Hamsthor » Sa 3. Jun 2017, 19:16

Hallo zusammen,
erstmal lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Werde mich mit den Möglichkeiten morgen mal in Ruhe auseinandersetzen. Wenn der Lärm etwas lauter wird wäre es für mich nicht tragisch. Ansonsten geht es mir wirklich darum, etwas zügiger zu beschleunigen. Vllt. habe ich aber diesbezüglich etwas hohe Ansprüche, da ich von einer 1200er Bandit auf die Vespa gewechselt habe. Ist zwar jetzt wie mit Äpfeln und Birnen, aber mir kommt es wirklich so vor, als könnte die Vespa mehr und wird irgendwie zurückgehalten.

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125

#18 Beitrag von vespolino » Sa 3. Jun 2017, 19:46

Hallo

@Hamsthor man kann eine Vespa Px nicht mit einer Suzuki Bandit
vergleichen.
Ich selber fuhr auch eine Bandit 650 mit diversen umbauten als streetfighter.

Wie gesagt ich hab Polini topf uebrig auch eine 102er hauptduese.
wenn interesse hast meld di.geb ich guenstig ab .vorallem weil polini
topf keine 150km drauf hat.

Fuer mich ist die Vespa px 150 das ultimative traumhafteste
was ich fahren will.

lg.Gordon

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125

#19 Beitrag von A.Krapovic » So 4. Jun 2017, 16:47

Sporadis hat geschrieben:Von A.Krapovic
Bild

Typische Antwort eines Internet-Flegels :klatschen:

Nimm dir mal eine Beispiel an Wenne.
Der hat als erster bemerkt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist aber er hat
darauf geantwortet wie ein zivilisierter Mensch.
Dieter Nuhr ein Internetflegel? Das kann man so aber auch nicht sagen.

Irritierend, wenn Menschen gutes Benehmen einfordern und gleichzeitig ein Zitat willkürlich kürzen. So steht dann da plötzlich: Von A.Krapovic: ...

Das vollständige Zitat lautete aber:


Dieter Nuhr hat es weniger diplomatisch ausgedrückt, als unser Wenne:



Bild


Von der Aussage Nuhrs distanziere ich mich in diesem Fall allerdings ausdrücklich nicht!

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125

#20 Beitrag von Sporadis » So 4. Jun 2017, 21:07

Von A.Krapovic
Von der Aussage Nuhrs distanziere ich mich in diesem Fall allerdings ausdrücklich nicht!
Und ich mich selbstverständlich nicht von dieser Aussage:
Typische Antwort eines Internet-Flegels
Gruß aus Bremen

Hamsthor
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:37
Vespa: px 125
Land: Deutschland

Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125

#21 Beitrag von Hamsthor » Mi 2. Aug 2017, 20:18

Hallo zusammen,

womit muss ich eigentlich rechnen, wenn ich an der Leistung etwas mache und dann dummerweise doch erwischt werde? Gibt das nur ne Mängelkarte mit der Bitte um schnelles Zurückbauen oder muss ich da mit mehr rechnen?

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125

#22 Beitrag von Wenne » Mi 2. Aug 2017, 21:41

Wenn du erwischt wirst, dann wirst du mit deutlich mehr rechnen müssen.
1. TÜV-Gutachten zur Bestimmung, welche Veränderungen vorgenommen wurden
2. Strafanzeige, wegen Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis (wenn du den großen Mopel-Schein hast, entfällt diese Anzeige)
3. Strafanzeige wegen Vergehen gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz (Abgabenordnung), wenn Tuning über 125 ccm).
4. Ggf. nur Erlöschen der Betriebserlaubnis, (Ordnungswidrigkeit), welche nicht durch die Staatsanwaltschaft, sondern durch die Straßenverkehrsbehörde abgeurteilt wird (was gerne dann noch teurer wird).

Aber bei moderater Änderung des Auspuffs und der Hauptdüse um 2 Punkte, wird es eher keinen Kläger geben und somit auch keinen Richter. ;)

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Hamsthor
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:37
Vespa: px 125
Land: Deutschland

Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125

#23 Beitrag von Hamsthor » Mi 2. Aug 2017, 21:49

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, in meinem Fall würde es um das Erneuern des Auspuffs und das ändern der Düse gehen, wobei im Ernstfall der Passende Führerschein vorhanden wäre. Würde das Ganze ja sogar eintragen lassen, hab mir aber sagen lassen das ich da bei der neuen PX eher keine Chance habe.

Gruß Sebastian

Antworten