Nebenluftkanal bei neuer PX 125
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Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Guten Abend zusammen,
ich überlege zur Zeit, ob ich mir einen Sito Plus oder einen Sip Road 2 unter die PX125 ( BJ 2015 ) schrauben soll. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass am Serienauspuff irgend ein Nebenluftkanal verbaut ist. Den haben die Zubehörpötte wie ich den Bildern entnehmen kann jedoch nicht. Die Frage wäre, ob ich diesen Kanal dann einfach demontieren und verschließen kann, oder habe ich bislang einfach nur den passenden Auspuff übersehen?
Schönen Abend euch allen
Sebastian
ich überlege zur Zeit, ob ich mir einen Sito Plus oder einen Sip Road 2 unter die PX125 ( BJ 2015 ) schrauben soll. Jetzt ist mir aber aufgefallen dass am Serienauspuff irgend ein Nebenluftkanal verbaut ist. Den haben die Zubehörpötte wie ich den Bildern entnehmen kann jedoch nicht. Die Frage wäre, ob ich diesen Kanal dann einfach demontieren und verschließen kann, oder habe ich bislang einfach nur den passenden Auspuff übersehen?
Schönen Abend euch allen
Sebastian
- alu68
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Hallo Sebastian,
laut Test von WMS in der aktuellen Scooterzine bringen die Sportpötte im Original-Look auf serienmäßigem PX Motor (fast) gar nichts.
Da fährt man mit dem originalen Piaggio Pott ohne Kat zu deutlich günstigerem Preis nicht wirklich schlechter.
Gruß
Alexander
laut Test von WMS in der aktuellen Scooterzine bringen die Sportpötte im Original-Look auf serienmäßigem PX Motor (fast) gar nichts.
Da fährt man mit dem originalen Piaggio Pott ohne Kat zu deutlich günstigerem Preis nicht wirklich schlechter.
Gruß
Alexander
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Hallo Alexander,
also bliebe da wirklich nur noch ein Umbau mit Zylinder etc? das wäre mir dann doch etwas zu viel Aufwand. Würde einfach gerne etwas mehr bei der Beschleunigung rausholen. Jemand im Bekanntenkreis hat mir erzählt, dieser Kanal wäre da um die aktuelle Abgasnorm einzuhalten und würde leider etwas Leistung nehmen. Daher der Gedanke das Teil stillzulegen und mit dem Sito noch etwas raus zu holen.
Gruß Sebastian
also bliebe da wirklich nur noch ein Umbau mit Zylinder etc? das wäre mir dann doch etwas zu viel Aufwand. Würde einfach gerne etwas mehr bei der Beschleunigung rausholen. Jemand im Bekanntenkreis hat mir erzählt, dieser Kanal wäre da um die aktuelle Abgasnorm einzuhalten und würde leider etwas Leistung nehmen. Daher der Gedanke das Teil stillzulegen und mit dem Sito noch etwas raus zu holen.
Gruß Sebastian
- alu68
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Hallo Sebastian,
ein Freund von mir hat bei seiner PX 150 die ganze Kat-Geschichte aus- und einen originalen katlosen Pott eingebaut.
Die Vergaserbedüsung der PX alt / lusso angepaßt.
Läuft prima. Deutlich besser, als in zugeschnürter Version mit Kat.
Bei TÜV /AU kein Problem. Hat die Abgasgrenzwerte auch ohne Kat eingehalten.
Habe ehedem in einen SIP Road 2 investiert. Außer mehr Lärm keine wirkliche Verbesserung.
Im Gegenteil. Durch die (notwenige) größere Hauptdüse ist der Benzinverbrauch angestiegen.
Würde ich nicht mehr machen. Fahre mit meiner PX 150 in der Beschleunigung hinterher.
Vom Tuning mit z.B 177er Zylinder bin ich auch abgekommen.
Gruß
Alexander
ein Freund von mir hat bei seiner PX 150 die ganze Kat-Geschichte aus- und einen originalen katlosen Pott eingebaut.
Die Vergaserbedüsung der PX alt / lusso angepaßt.
Läuft prima. Deutlich besser, als in zugeschnürter Version mit Kat.
Bei TÜV /AU kein Problem. Hat die Abgasgrenzwerte auch ohne Kat eingehalten.
Habe ehedem in einen SIP Road 2 investiert. Außer mehr Lärm keine wirkliche Verbesserung.
Im Gegenteil. Durch die (notwenige) größere Hauptdüse ist der Benzinverbrauch angestiegen.
Würde ich nicht mehr machen. Fahre mit meiner PX 150 in der Beschleunigung hinterher.
Vom Tuning mit z.B 177er Zylinder bin ich auch abgekommen.
Gruß
Alexander
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Das ist ein Sekundärluftsystem, das an Deiner PX montiert ist. Wenn die Gasannahme gut ist, lasse doch alles so wie es ist. Bau Dir doch diesen Billigschund nicht drunter. Was möchtest Du mit einem anderen Auspuff erreichen? 3,17 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit?
- A.Krapovic
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Hallo!
Ich hatte bei meiner PX 150 (Bj. 2015) probeweise einen SIP-Road montiert (mit entsprechender Bedüsung) Beschleunigung und Endgeschwindigkeit waren zwar deutlich verbessert - aber das Geräuschniveau ebenfalls.
Ich fand den blechernen Sound und das Patschen beim Gaswegnehmen extrem störend.
Mir ging es ja nicht um Vmax, sondern einen vernünftigen, sauberen Motorlauf - ohne das berühmte Anfahrloch.
Deshalb habe ich dann einen Piaggio-Originalauspuff (ohne Sekundärluftsystem und Katgedöns) montiert, die Bedüsung der PX alt (Lusso) gewählt und einen anderen Gasschieber (ohne die Cutaways) eingebaut.
Die PX läuft damit wunderbar und klingt, wie sie klingen soll.
Wenn du mehr willst, geht das nur über umfangreiche Tuningmaßnahmen´(Zündung, Lüfterrad, Vergaser usw.)
Ich hatte bei meiner PX 150 (Bj. 2015) probeweise einen SIP-Road montiert (mit entsprechender Bedüsung) Beschleunigung und Endgeschwindigkeit waren zwar deutlich verbessert - aber das Geräuschniveau ebenfalls.
Ich fand den blechernen Sound und das Patschen beim Gaswegnehmen extrem störend.
Mir ging es ja nicht um Vmax, sondern einen vernünftigen, sauberen Motorlauf - ohne das berühmte Anfahrloch.
Deshalb habe ich dann einen Piaggio-Originalauspuff (ohne Sekundärluftsystem und Katgedöns) montiert, die Bedüsung der PX alt (Lusso) gewählt und einen anderen Gasschieber (ohne die Cutaways) eingebaut.
Die PX läuft damit wunderbar und klingt, wie sie klingen soll.
Wenn du mehr willst, geht das nur über umfangreiche Tuningmaßnahmen´(Zündung, Lüfterrad, Vergaser usw.)
Beste Grüße
vom Niederrhein
Dietmar
Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos
vom Niederrhein
Dietmar
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- Sporadis
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Besseren Anzug und gute Beschleunigung kann man auch mit etwas leichteren Variorollen erreichen und der Aufwand ist weit geringer als ein Auspuffwechsel.Hamsthor hat geschrieben: Würde einfach gerne etwas mehr bei der Beschleunigung rausholen.
Gruß Sebastian
Auf jeden Fall lohnt sich ein Versuch.
Und wenn dir das Motorgeräusch durch die etwas höheren Umdrehungen zu laut vorkommen sollte, können die ori Gewichte schnell wieder eingesetzt werden.
Man sollte aber bei den Gewichten keine zu großen Schritte nach unten machen.
Ein erster Versuch mit 0,5 g weniger wäre angebracht.
Gruß aus Bremen
- Wenne
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Späßchen gemacht, oder??!
Eine Schaltvespa hat keine Variorollen.
Viele Grüße
Wenne
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Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- A.Krapovic
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Sporadis hat geschrieben:Besseren Anzug und gute Beschleunigung kann man auch mit etwas leichteren Variorollen erreichen und der Aufwand ist weit geringer als ein Auspuffwechsel.Hamsthor hat geschrieben: Würde einfach gerne etwas mehr bei der Beschleunigung rausholen.
Gruß Sebastian
Auf jeden Fall lohnt sich ein Versuch.
Und wenn dir das Motorgeräusch durch die etwas höheren Umdrehungen zu laut vorkommen sollte, können die ori Gewichte schnell wieder eingesetzt werden.
Man sollte aber bei den Gewichten keine zu großen Schritte nach unten machen.
Ein erster Versuch mit 0,5 g weniger wäre angebracht.
Dieter Nuhr hat es weniger diplomatisch ausgedrückt, als unser Wenne:
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Besseren Anzug und gute Beschleunigung kann man auch mit etwas leichteren Variorollen erreichen und der Aufwand ist weit geringer als ein Auspuffwechsel.Sporadis hat geschrieben:Hamsthor hat geschrieben: Würde einfach gerne etwas mehr bei der Beschleunigung rausholen.
Gruß Sebastian
Auf jeden Fall lohnt sich ein Versuch.
Und wenn dir das Motorgeräusch durch die etwas höheren Umdrehungen zu laut vorkommen sollte, können die ori Gewichte schnell wieder eingesetzt werden.
Man sollte aber bei den Gewichten keine zu großen Schritte nach unten machen.
Ein erster Versuch mit 0,5 g weniger wäre angebracht.[/quo
- Wenne
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Ah ja,
warum schreibst du das jetzt noch einmal?
Was möchtest du damit sagen?
Eine Schaltvespa hat eine mechanische Schaltung und keine Variomatik!
Viele Grüße
Wenne
warum schreibst du das jetzt noch einmal?
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- matt44
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Hallo,
also, was hier zum Besten gegeben wird, ist ja hahnebüchend.
Wo kriege ich denn die leichten Variorollen her, damit mein Schaltroller schneller wird
Also, zur Sache:
1. Sekundärluftsystem ersatzlos entfernen.
2. Polini Box kaufen, ist deutlich leiser als der SipRoad und die Passform ist exzellent.
3. Vergaser: HD 102, ev. 104. Abdüsen !!
Und Du wirst Deinen Roller nicht wiedererkennen. (wobei die Ansprüche bei der PX 125 mit Kat eher gering sein dürften).
Alternative: Ori-Auspuff montieren, HD dann 98, ev. 100 (eher zu fett). Auch hier ist der Unterschied deutlich spürbar.
Zudem ist es nach meiner Erfahrung so, dass der KAT den Motor stark thermisch belastet.
Ansonsten wäre mein Ratschlag, wenn es funktionieren soll: DR 177 stecken + Oriauspuff, Vergaser sauber abdüsen und glücklich sein.
Fahrleistungen etwa wie eine Ori 200er, leise, sparsam, unauffällig und unverwüstlich.
Gruss Matthias
also, was hier zum Besten gegeben wird, ist ja hahnebüchend.
Wo kriege ich denn die leichten Variorollen her, damit mein Schaltroller schneller wird
Also, zur Sache:
1. Sekundärluftsystem ersatzlos entfernen.
2. Polini Box kaufen, ist deutlich leiser als der SipRoad und die Passform ist exzellent.
3. Vergaser: HD 102, ev. 104. Abdüsen !!
Und Du wirst Deinen Roller nicht wiedererkennen. (wobei die Ansprüche bei der PX 125 mit Kat eher gering sein dürften).
Alternative: Ori-Auspuff montieren, HD dann 98, ev. 100 (eher zu fett). Auch hier ist der Unterschied deutlich spürbar.
Zudem ist es nach meiner Erfahrung so, dass der KAT den Motor stark thermisch belastet.
Ansonsten wäre mein Ratschlag, wenn es funktionieren soll: DR 177 stecken + Oriauspuff, Vergaser sauber abdüsen und glücklich sein.
Fahrleistungen etwa wie eine Ori 200er, leise, sparsam, unauffällig und unverwüstlich.
Gruss Matthias
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)
PX 125 E (1985)
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- Wenne
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- Vespa: ja
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Die Sache mit der Polini-Box ist Geschmackssache. Das Teil ist eindeutig lauter.
Im Nachbarthread hat Vespolino diese Erfahrung gemacht und hat den Pot, welche neuwertig ist, über.
Grüße
Wenne
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- matt44
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Klar ist die Box lauter, aber deutlich leiser als der Siproad. Habe ihn dieser Tage montiert (Polini 177, 57er Rennwelle + 24SI)Wenne hat geschrieben:Die Sache mit der Polini-Box ist Geschmackssache. Das Teil ist eindeutig lauter.
Grüße
Wenne
Bin sehr zufrieden.
Aber egal, wie man sich entscheidet: der Kat muss raus.
Gruss Matthias
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Re: Nebenluftkanal bei neuer PX 125
Von A.Krapovic
Typische Antwort eines Internet-Flegels
Nimm dir mal eine Beispiel an Wenne.
Der hat als erster bemerkt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist aber er hat
darauf geantwortet wie ein zivilisierter Mensch.
Typische Antwort eines Internet-Flegels
Nimm dir mal eine Beispiel an Wenne.
Der hat als erster bemerkt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist aber er hat
darauf geantwortet wie ein zivilisierter Mensch.
Gruß aus Bremen