PK50XL2 75ccm
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
- Vespa: PK50
- Land: Deutschland
PK50XL2 75ccm
Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, habe bei meiner PK ein 75er Satz raufgebaut. Soweit so gut, zieht auch viel besser durch. Es wurden zwei Hauptdüsen mitgeliefert, 72 und 74. Mit diesen läuft er zu fett. Jetzt ist eine 70er drin, läuft super, aber leider nur 59km/h. Ich denke, er müsste doch mindestens 65km/h bringen, oder?
Jemand eine Idee, warum er nicht schneller läuft?
Jemand eine Idee, warum er nicht schneller läuft?
-
- Beiträge: 264
- Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
- Vespa: PX + Royal Enfield
- Land: Ostfriesland
- Wohnort: Dornum, südliche Nordsee
Re: PK50XL2 75ccm
Hast Du die Primärübersetzung auch geändert?
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
- Vespa: PK50
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
Nein. Soll angeblich auch so gehen. Hab ich jedenfalls gehört
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
Wie alt ist der Auspuff, bzw. wie hoch ist dessen Laufleistung?
So ein originaler Auspuff ist immer auch eine Schwach- bzw. Engstelle.
Ein 75-er sollte eigentlich keine höhere Endgeschwindigkeit bringen.
Das kann erst in Verbindung mit einer Primärveränderung erbracht werden.
Wenn deine Vespa vor dem Umbau auch schon 65 fuhr (einen leichten Berg runter), dann
sollte sie es auch mit dem neuen Zylinder schaffen.
Viele Grüße
Wenne
So ein originaler Auspuff ist immer auch eine Schwach- bzw. Engstelle.
Ein 75-er sollte eigentlich keine höhere Endgeschwindigkeit bringen.
Das kann erst in Verbindung mit einer Primärveränderung erbracht werden.
Wenn deine Vespa vor dem Umbau auch schon 65 fuhr (einen leichten Berg runter), dann
sollte sie es auch mit dem neuen Zylinder schaffen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
- Vespa: PK50
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
auspuff ist ein SITO. vorm Umbau lief sie max. 50
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
Gut, dann ist ja alles klar.
Die Vespa läuft mit dem neuen Zylinder ca. 10 km/h schneller.
Mehr geht eigentlich ohne Veränderung der Primär nicht.
Grüße
Wenne
Die Vespa läuft mit dem neuen Zylinder ca. 10 km/h schneller.
Mehr geht eigentlich ohne Veränderung der Primär nicht.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
- Vespa: PK50
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
was bedeutet denn Primärveränderung?
-
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
- Vespa: Sprint Veloce
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
Sprichst Du von Tacho-Km/h oder echten? Meine XL2 lief original rund 58 - 60 Tacho-Km/h und mit dem Setting DR-75 und Sito+ hat sie, soweit ich erinnere, gut 70 Tacho-Km/h gemacht.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
- Vespa: PK50
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
Tachowert. Minus ca. 5km/h
-
- Beiträge: 474
- Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
- Vespa: Sprint Veloce
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
Würde auch meinen, dass es ein paar km/h mehr sein sollten. Hängt aber an vielen Faktoren. Zum Beispiel glaubte ich, dass meine XL2 mit 75er DR und Sito+ schneller gewesen sei, als die entdrosselte ET2 meines Freundes. - Bis wir mal getauscht haben, da war ich auf seiner ET schneller, als er auf der PK. Er wog halt rund 10 Kg mehr und war 10 cm größer ... Bei den geringen Motorleistungen bringen so geringe Veränderungen schnell mal 3 - 4 km/h.
- Smalli
- Beiträge: 452
- Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
- Vespa: P200E Bj.81
- Land: Westfalen
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: PK50XL2 75ccm
Das kommt auch immer drauf an, wieviel Kg der Fahrer oder die Fahrerin wiegt.
Bruder schreibt, PK 50 XL2 mit 75er DR und Sito Plus knappe 60 km/h bei 85 kg Fahrergewicht.
Als ich die PK 50 bekam, war schon ein 75er Polini Race mit Polini Banane drauf. Ich fuhr knapp 70
bei ca. 63 kg.
Bruder schreibt, PK 50 XL2 mit 75er DR und Sito Plus knappe 60 km/h bei 85 kg Fahrergewicht.
Als ich die PK 50 bekam, war schon ein 75er Polini Race mit Polini Banane drauf. Ich fuhr knapp 70
bei ca. 63 kg.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
- Vespa: PK50
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
Ich sportliche 90, meine. Sohn 70. Bei ihm komischerweise auch max. 59km/h
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
- Vespa: PK50
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
ist der Vergaser mit der 70er Düse vielleicht doch zu klein bestückt?
- TobiS50
- Beiträge: 388
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
- Vespa: S 50, PK 50 XL2
- Land: NRW
- Wohnort: Ruhrpott
Re: PK50XL2 75ccm
Hallo, die HD bei 70 sollte dicke reichen. Habe vor längerem auch mal 72 und 74 ausprobiert und bin letztendlich auf 70 zurück... Sonst Stichwort "Choke-Test" und Kerzenbild checken.NavigatorV8 hat geschrieben:ist der Vergaser mit der 70er Düse vielleicht doch zu klein bestückt?
Grüße
-
- Beiträge: 19
- Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
- Vespa: PK50
- Land: Deutschland
Re: PK50XL2 75ccm
Kerzenbild ist gut. Wie geht der choke test?