PK50XL2 75ccm

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

PK50XL2 75ccm

#1 Beitrag von NavigatorV8 » Mo 19. Jun 2017, 06:19

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, habe bei meiner PK ein 75er Satz raufgebaut. Soweit so gut, zieht auch viel besser durch. Es wurden zwei Hauptdüsen mitgeliefert, 72 und 74. Mit diesen läuft er zu fett. Jetzt ist eine 70er drin, läuft super, aber leider nur 59km/h. Ich denke, er müsste doch mindestens 65km/h bringen, oder?
Jemand eine Idee, warum er nicht schneller läuft?

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: PK50XL2 75ccm

#2 Beitrag von dornum4467 » Mo 19. Jun 2017, 06:24

Hast Du die Primärübersetzung auch geändert?

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#3 Beitrag von NavigatorV8 » Mo 19. Jun 2017, 06:39

Nein. Soll angeblich auch so gehen. Hab ich jedenfalls gehört

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#4 Beitrag von Wenne » Mo 19. Jun 2017, 06:51

Wie alt ist der Auspuff, bzw. wie hoch ist dessen Laufleistung?
So ein originaler Auspuff ist immer auch eine Schwach- bzw. Engstelle.
Ein 75-er sollte eigentlich keine höhere Endgeschwindigkeit bringen.
Das kann erst in Verbindung mit einer Primärveränderung erbracht werden.
Wenn deine Vespa vor dem Umbau auch schon 65 fuhr (einen leichten Berg runter), dann
sollte sie es auch mit dem neuen Zylinder schaffen.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#5 Beitrag von NavigatorV8 » Mo 19. Jun 2017, 07:01

auspuff ist ein SITO. vorm Umbau lief sie max. 50

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#6 Beitrag von Wenne » Mo 19. Jun 2017, 12:28

Gut, dann ist ja alles klar.
Die Vespa läuft mit dem neuen Zylinder ca. 10 km/h schneller.
Mehr geht eigentlich ohne Veränderung der Primär nicht.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#7 Beitrag von NavigatorV8 » Mo 19. Jun 2017, 14:57

was bedeutet denn Primärveränderung?

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#8 Beitrag von Fantomas » Mo 19. Jun 2017, 16:01

Sprichst Du von Tacho-Km/h oder echten? Meine XL2 lief original rund 58 - 60 Tacho-Km/h und mit dem Setting DR-75 und Sito+ hat sie, soweit ich erinnere, gut 70 Tacho-Km/h gemacht.

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#9 Beitrag von NavigatorV8 » Mo 19. Jun 2017, 16:10

Tachowert. Minus ca. 5km/h

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#10 Beitrag von Fantomas » Di 20. Jun 2017, 14:30

Würde auch meinen, dass es ein paar km/h mehr sein sollten. Hängt aber an vielen Faktoren. Zum Beispiel glaubte ich, dass meine XL2 mit 75er DR und Sito+ schneller gewesen sei, als die entdrosselte ET2 meines Freundes. - Bis wir mal getauscht haben, da war ich auf seiner ET schneller, als er auf der PK. Er wog halt rund 10 Kg mehr und war 10 cm größer ... Bei den geringen Motorleistungen bringen so geringe Veränderungen schnell mal 3 - 4 km/h.

Benutzeravatar
Smalli
Beiträge: 452
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Vespa: P200E Bj.81
Land: Westfalen
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: PK50XL2 75ccm

#11 Beitrag von Smalli » Di 20. Jun 2017, 14:57

Das kommt auch immer drauf an, wieviel Kg der Fahrer oder die Fahrerin wiegt.
:cafe:

Bruder schreibt, PK 50 XL2 mit 75er DR und Sito Plus knappe 60 km/h bei 85 kg Fahrergewicht.

Als ich die PK 50 bekam, war schon ein 75er Polini Race mit Polini Banane drauf. Ich fuhr knapp 70
bei ca. 63 kg.
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#12 Beitrag von NavigatorV8 » Di 20. Jun 2017, 15:58

Ich sportliche 90, meine. Sohn 70. Bei ihm komischerweise auch max. 59km/h

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#13 Beitrag von NavigatorV8 » Di 20. Jun 2017, 20:47

ist der Vergaser mit der 70er Düse vielleicht doch zu klein bestückt?

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: PK50XL2 75ccm

#14 Beitrag von TobiS50 » Do 22. Jun 2017, 11:17

NavigatorV8 hat geschrieben:ist der Vergaser mit der 70er Düse vielleicht doch zu klein bestückt?
Hallo, die HD bei 70 sollte dicke reichen. Habe vor längerem auch mal 72 und 74 ausprobiert und bin letztendlich auf 70 zurück... Sonst Stichwort "Choke-Test" und Kerzenbild checken.

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

NavigatorV8
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 23:49
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK50XL2 75ccm

#15 Beitrag von NavigatorV8 » Do 22. Jun 2017, 11:26

Kerzenbild ist gut. Wie geht der choke test?

Antworten