Reifen falsch montiert oder Reifen beschädigt...

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
wini2strong
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2014, 15:49
Vespa: Vespa PK 50XL
Land: Deutschland

Reifen falsch montiert oder Reifen beschädigt...

#1 Beitrag von wini2strong » So 9. Jul 2017, 16:30

Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. 1,5 Jahren einen Plattfuß. Daraufhin habe ich mir u.A. eine neue Felge bestellt (hatte das Gefühl die alte eiert) und einen neuen Schlauch.
Den Schlauch habe ich nach Internet-Recherche selbst gewechselt, hat auch ganz gut geklappt.
Der Roller hat jetzt länger gestanden und wurde sehr wenig benutzt. Habe neulich Luft auf den Reifen gegeben und festgestellt, dass über Nacht Luft verloren ging.
Habe mir daraufhin wieder einen neuen Schlauch bestellt (war mir nicht ganz unrecht, da das Vorgänger-Ventil nicht um 90° gebogen war).
Als ich heute den Reifen demontiert hatte, habe ich gesehen, das der Schlauch eine ca. 10 cm lange Beschädigung hat, sieht aus wie aufgerissen.
Im Mantelinneren war auch ein Riss, ca. 8cm.

Nun such ich die Ursache! Folgende Vermutungen:
- kann das Drahtgeflecht des Reifens durch den Plattfuß beschädigt worden sein (Reifen wurde nicht getauscht, hatte vor dem Plattfuß auch erst ca. 300km Laufleistung)?
- Muss in die Felge ein Felgenband wie beim Fahrrad? (bei mir ist keins drin).
- kann Dreck evtl. Ursache gewesen sein? (halte ich für unwahrscheinlich)
- habe ich was falsch gemacht oder nicht beachtet?

habe mir jetzt mal nen neuen Reifen bestellt (sind auch wieder 25€) einen Schlauch habe ich bereits hier.
Danke für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: Reifen falsch montiert oder Reifen beschädigt...

#2 Beitrag von weissbierjojo » So 9. Jul 2017, 18:05

Felgenband definitiv nein! Schaut mir stark danach aus, als ob der Schlauch zwischen den beiden Felgenhälften eingeklemmt war. Mantel auf Felgenhälfte drücken, dann Ventil einführen, Schlauch nachdrücken und wie beim Fahrrad sorgfältig und gerade nach hinten in den Mantel drücken. Dann bissl aufpumpen, dass der sich von der Felge weg nach hinten legt. Dann erst Felgen zusammendrücken und verschrauben. Immer wieder den Schlauch beim Zusammenstecken nach hinten wegdrücken...rundum...

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Reifen falsch montiert oder Reifen beschädigt...

#3 Beitrag von d-marc » Mo 10. Jul 2017, 12:39

Ein Drahtgeflecht haben die PK-Reifen nicht, nur einen Drahtwulst direkt um den Kontaktbereich zur Felge.

Eingeklemmt war der Schlauch auch nicht, der hat sich einfach an der beschädigten (Nylon-)Karkasse aufgerieben.
Was ist passiert? Der Reifen wurde offenbar mit wenig oder gar keiner Luft noch gefahren so dass sich jene Stelle zusammengedrückt hat und von der Aussenkante der Felge kaputtgedrückt wurde. Mich würde jetzt arg wundern wenn man da von aussen nichts hätte ahnen können.

Felgenband gibts nur bei Speichenfelgen und liesse sich auf der geteilten Vespafelge auch kaum sinnvoll montieren.

Scooter 88
Beiträge: 125
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:08
Vespa: LX50,PK50,usw,usw.
Land: Deutschland Bayern
Wohnort: Niederbayern

Re: Reifen falsch montiert oder Reifen beschädigt...

#4 Beitrag von Scooter 88 » Mo 10. Jul 2017, 12:45

Sorry, da gebe ich weissbierjojo recht :oops: . Mir ist das gleiche schon mal passiert. Bei zu wenig Luft im Reifen reist das Ventil aus.

wini2strong
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2014, 15:49
Vespa: Vespa PK 50XL
Land: Deutschland

Re: Reifen falsch montiert oder Reifen beschädigt...

#5 Beitrag von wini2strong » Mo 10. Jul 2017, 15:39

Hi,

danke für eure Antworten.
Ich habe mir jetzt mal einen neuen Reifen bestellt und werde dann nochmal neu montieren...
Benutzt ihr ein Gleitmittel zur Montage, hatte das nämlich ohne gemacht!

Gruß

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: Reifen falsch montiert oder Reifen beschädigt...

#6 Beitrag von TobiS50 » Mo 10. Jul 2017, 16:07

Hi,

ich benutze Reifenmontagepaste. Einfach weil ich es bekommen habe.

Folgende Anekdote:
Ich fuhr mit dem Auto zum Feierabend nach Hause und habe mein letztes Hals- und Hustenbonbon aus der Verpackung genommen und Stand an einer roten Ampel. Unweit sah ich einen Reifenhändler. Ich fuhr auf den Parkplatz, ging mit meiner Hustenbonbondose direkt in die Werkshalle, bat den Mitarbeiter um ein wenig Reifenmontagegpaste für meine Vespareifen. Er lächelte, schmierte mir die Dose voll und wünschte mir einen schönen Tag. Das Zeug ist so ergiebig und hält die nächste 10 Jahre, wenn es sich in der Dose nicht von selbst verflüchtigt.

Den Schlauch und die Innenseite des Mantels bepudere ich mit Talkum. Das hält geschmeidig, pflegt das Gummi und beugt ankleben und durchscheuern vor.

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

wini2strong
Beiträge: 48
Registriert: Di 4. Feb 2014, 15:49
Vespa: Vespa PK 50XL
Land: Deutschland

Re: Reifen falsch montiert oder Reifen beschädigt...

#7 Beitrag von wini2strong » Di 11. Jul 2017, 20:36

So, habe jetzt mal neu montiert und werde mein Glück versuchen :-)
Danke für Eure Ratschläge.

Gruß

Antworten