PX 80 Kickstarter rutscht durch

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

PX 80 Kickstarter rutscht durch

#1 Beitrag von volkerxl » So 23. Jul 2017, 20:20

guten Tag liebe Forumsuser, meine bessere Hälfte möchte ihre damals (1985) neu gekaufte PX80 wieder zurück kaufen. Der heutige Besitzer hat das gute Teil wohl sehr lange stehen lassen.
Beim leider erfolglosten Versuch sie zum Leben zu erwecken hat der Kickstarter nach dem dritten Versuch keinen Widerstand mehr und rutscht nun durch.
Habe einiges gelesen dazu ( in bin Vespa unerfahren), was sich nicht gut anhört. Was könnte die Ursache nun für das Durchrutschen sein?

Die PX hat keinen TÜV und auch keine Papiere mehr. Noch haben wir nicht über den möglichen Verkaufspreis gesprochen, doch was ist für so ein Model mit den beschriebenen Themen wert? Welches ist aus eurer Sicht ein realistischer Preis?

Freue mich auf einige Antworten.

weissbierjojo
Beiträge: 997
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 14:50
Vespa: GTR, GL, PX221, MV
Land: Baden !
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#2 Beitrag von weissbierjojo » So 23. Jul 2017, 20:56

Könnte was mit der Kupplung zu tun haben.
Ohne Bilder kann man schlecht den Wert bestimmen.
Aber wenn die jahrelang gestanden hat kannst du fast davon ausgehen, dass die Dichtringe trocken sind und ne komplette Motorüberholung fällig wird. Teile rd. 150 eur.
plus Arbeit wenn du das nicht selbst kannst.
Px 80 in rostfreiem Zustand fahrfertig ca. 1500 eur.
Minus all das was man bei einer Ferndiagnose nicht sieht.
Px80 in komplett überholungsbedprftig würde ich nicht mehr als 500-600 zahlen......aber wie gesagt.....ist arg vom restlichen Zustand abhängig.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#3 Beitrag von volkerxl » So 23. Jul 2017, 21:18

Vielen Dank für deine schnelle Antwort ich werde versuchen die Tage noch Fotos zu machen dann kann ich sie hier mal reinstellen

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#4 Beitrag von volkerxl » Mo 24. Jul 2017, 21:28

so nun habe ich heute die vespa besichtigt.
TÜV war Januar 2017
Der Kickstarter ist unten und kommt nicht mehr hoch. Dazu habe ich ein Bild.
Vom allgemeinen Zustand habe ich auch Bilder gemacht.
Der Tacho hat originale 16523 km auf der Uhr.
Papiere werden noch besorgt.

was meinst Du, was könnte die Reparatur mich kosten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von volkerxl am Mo 24. Jul 2017, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#5 Beitrag von volkerxl » Mo 24. Jul 2017, 21:30

weitere Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dornum4467
Beiträge: 264
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 11:42
Vespa: PX + Royal Enfield
Land: Ostfriesland
Wohnort: Dornum, südliche Nordsee

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#6 Beitrag von dornum4467 » Di 25. Jul 2017, 07:03

Die PX macht doch vom Zustand her einen guten Eindruck. Wenn Deine bessere Hälfte sie wieder fahren möchte, würde ich allein der langen Standzeit wegen den Motor in kundige Hände geben, der kann auch gleich mal nach dem Kickstarter schauen.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#7 Beitrag von volkerxl » Di 25. Jul 2017, 07:30

Nun, den Motor und kicker würde ich ehr selbst reparieren. Ich Schraube seit 34 Jahren an meiner Honda Enduro, da traue ich mir das schon zu ;)
Meine frage ist dann ehr, ist das eine große oder ehr kleine op. :geek:

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#8 Beitrag von matt44 » Di 25. Jul 2017, 17:03

Geile Farbe !
Motor musst Du voraussichtlich aufmachen. Kickerritzel und/oder Feder.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#9 Beitrag von volkerxl » Sa 29. Jul 2017, 15:25

vespa haben wir gestern abgeholt :elefant:
und da habe ich mir den kicker mal genau angesehen, da ist er auf der kicker-welle gerutscht. so wie es aussiht ist es ja ein alu-kicker an dem die innenverzahnung hin ist. kurz gelöst, kicker wiederhochgedreht und verschraubt. immerhin dreht der motor, auch per kicker. nur die verzahnung ist so hin, dass er nach dem zweiten kick wieder komplett runter ist.
also kicker beschaffen :mrgreen:

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#10 Beitrag von ulitrettin » Sa 29. Jul 2017, 16:55

Beim montieren dann aber bitte die Schraube richtig montieren. Sie gehört von oben in den Kickstarter rein.
Kickstarter draufschieben und dann vorsichtig durchdrücken bis sich die Schraube einsetzen läst.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#11 Beitrag von volkerxl » Sa 29. Jul 2017, 17:01

ja danke für den Tip. der Vorgänger hat es anders gerum gemacht. Schraube ist von unten nach oben gesteckt und dann mit einer Mutter gekontert :cafe:

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#12 Beitrag von volkerxl » Sa 29. Jul 2017, 17:08

noch ne Frage, der jetzt ist aus Alu, habe einen bei ebay in Stahl gefunden. was ist eure Empfehlung, OEM in Alu oder in Stahl verchromt?
es haben dann ja vpn PX80 bis 200 den selben Durchmesser für die Aufnahme?

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#13 Beitrag von volkerxl » Sa 29. Jul 2017, 17:14

hmm, jetzt glaube ich versthe ich es erst richtig, da ist gar keine Verzahnung auf der Welle / Bohrung des Kickers, richtig? die Kraftübertragung kommt durch den Formschluss der Schraube die durchgesteckt wird und in der Welle mit der Ausbuchtung?
Dann wäre es ja schlecht, wenn ich den Kicker hoch und runter drehen kann :unwissend:

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: PX 80 Kickstarter rutscht durch

#14 Beitrag von ulitrettin » So 30. Jul 2017, 07:42

Ich kenne das nur so das die Welle und der Hebel eine Verzahnung haben. Hebel ist das Verschleissteil, also aus dem weicheren Material. Die Schraube dient nur zur Sicherung und das die Verzahnung nicht so schnell kaput geht.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Antworten