PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
- elmar2001
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PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
Ich werde bei meiner PX alle Brems-, Kupplungs- und Schaltzüge neu machen inkl. Mäntel, also nicht nur das Innenleben. Wie bekomme ich die neuen Züge wieder problemlos rein? Was binde ich an die alten Züge beim rausziehen und wie? Gibt es da ein Spezialwerkzeug für? Was ran"tapen" an die Züge macht die Züge zu dick und Draht direkt an den Zug verdreht ja die neuen Züge und das ist bestimmt auch nicht gut.
Irgendwelche Tipps?
Irgendwelche Tipps?
Grüße
Elmar
Elmar
- Wenne
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Re: PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
Rantapen geht schon.
Die Aussenhülle der Züge noch ein bisserl mit Vaseline fetten, dann flutscht es schön.
Vorsichtig durchziehen, wobei es mit dem originalen Schaltzug nicht so einfach geht, da er oben an der Lenkung zusammengeklemmt ist. Das wirst du beim Abnehmen der Tachoverkleidung und Ziehen an den Zügen aber schon bemerken.
Grüße
Wenne
Die Aussenhülle der Züge noch ein bisserl mit Vaseline fetten, dann flutscht es schön.
Vorsichtig durchziehen, wobei es mit dem originalen Schaltzug nicht so einfach geht, da er oben an der Lenkung zusammengeklemmt ist. Das wirst du beim Abnehmen der Tachoverkleidung und Ziehen an den Zügen aber schon bemerken.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- elmar2001
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Re: PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
Tachoverkleidung ist schon ab. Vaseline ist ein guter Tipp. Danke!
Grüße
Elmar
Elmar
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Re: PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
Häng mich hier mal dran, auch auf die Gefahr hin, dass es ne blöde Frage ist.
Ich meine jetzt schon des öfteren gelesen zu haben, dass man, um die Züge zu wechseln, den Tank raus nehmen muss. Ist das tatsächlich so, oder bekomme ich mit ein bisschen Geduld die Züge auch mit eingebautem Tank durchgefrickelt?
Ich meine jetzt schon des öfteren gelesen zu haben, dass man, um die Züge zu wechseln, den Tank raus nehmen muss. Ist das tatsächlich so, oder bekomme ich mit ein bisschen Geduld die Züge auch mit eingebautem Tank durchgefrickelt?
Ach, wär' ich doch in Crackton ausgestiegen... (Lisa Simpson)
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Re: PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
Beim Einziehen neuer Züge bist du froh über jede Öffnung des Rahmens, um besser manövrieren zu können. Ich halte deshalb den Ausbau des Tanks und des Bremspedals für unverzichtbar bzw. habe ich es bis jetzt immer so gemacht.
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Re: PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
Kleiner Tip
ich habe aus Elektrikerbestand eine Glasfaserseele, welche die Elektrikers zum ziehen von Kabeln in Leerrohren verwenden.
Das Teilchen schiebe ich von vorne durch den Rahmen bis nach hinten, befestige den neuen Zug mit einem Kabelbinder und etwas Klebeband um das Einfädeln zu erleichtern (damit der Verschluß des Kabelbinders nicht hakt) dann die angesprochene Vaseline und dann vorsichtig zurückgezogen. Klappt schnell und zuverlässig.
Damit wird Kabelbaum wechseln zum Kinderspiel
Ciao Ciao
ich habe aus Elektrikerbestand eine Glasfaserseele, welche die Elektrikers zum ziehen von Kabeln in Leerrohren verwenden.
Das Teilchen schiebe ich von vorne durch den Rahmen bis nach hinten, befestige den neuen Zug mit einem Kabelbinder und etwas Klebeband um das Einfädeln zu erleichtern (damit der Verschluß des Kabelbinders nicht hakt) dann die angesprochene Vaseline und dann vorsichtig zurückgezogen. Klappt schnell und zuverlässig.
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- elmar2001
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Re: PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
Ist das so was? https://www.voelkner.de/products/19903/ ... gLVmPD_BwEblechspielzeug69 hat geschrieben:Kleiner Tip
ich habe aus Elektrikerbestand eine Glasfaserseele, welche die Elektrikers zum ziehen von Kabeln in Leerrohren verwenden.
Das Teilchen schiebe ich von vorne durch den Rahmen bis nach hinten, befestige den neuen Zug mit einem Kabelbinder und etwas Klebeband um das Einfädeln zu erleichtern (damit der Verschluß des Kabelbinders nicht hakt) dann die angesprochene Vaseline und dann vorsichtig zurückgezogen. Klappt schnell und zuverlässig.
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Elmar
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Re: PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
Alles klar, danke. Dann mach ich das wohl auch so, bevor ich mich grün und blau ärgere.Vollhorst hat geschrieben:Ich halte deshalb den Ausbau des Tanks und des Bremspedals für unverzichtbar bzw. habe ich es bis jetzt immer so gemacht.
Ach, wär' ich doch in Crackton ausgestiegen... (Lisa Simpson)
- Wenne
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Re: PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
Wenn ich den neuen Zug oben am Lenker befestige und mit dem alten Zug durch den Rahmen ziehe, dann ist der Ausbau der genannten Komponenten nicht nötig.
Sollten die Züge sich im Rahmentunnel verhaken und ggf. voneinander ablösen, dann kann immer noch der Tank und Bremspedal demontiert werden.
Grüße
Wenne
Sollten die Züge sich im Rahmentunnel verhaken und ggf. voneinander ablösen, dann kann immer noch der Tank und Bremspedal demontiert werden.
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Re: PX Brems-, Kupplungs- und Schaltzugfrage
Dann weiß ich jetzt zumindest schonmal, dass es prinzipiell überhaupt möglich ist und halte es mal nach dem Motto "probieren geht über studieren".
Auch Dir ein Dankeschön, Wenne.
Auch Dir ein Dankeschön, Wenne.
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