Einsrellen der kupplung an einer PK 50 XL Baujahr 89

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Kuehumwerfer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:33
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

Einsrellen der kupplung an einer PK 50 XL Baujahr 89

#1 Beitrag von Kuehumwerfer » Sa 19. Aug 2017, 12:15

Hallo zusammen

Hab folgendes Problem beim einstellen der Kupplung. Wenn ich die kupplung so einstelle das ich denn ersten Gang schön sauber einlegen kann lässt sie sich nicht mehr ankicken (kein Widerstand). Stell ich sie so ein das sie sich schön ankicken lässt ,trennt die Kupplung nich schön und sie will beim einlegen des ersten Ganges trotz gezogener Kupplung losmarschieren (der erste Gang lässt sich dann auch nich wirklich geschmeidig einlegen bzw. schlecht wieder in denn Leerlauf ). Jetzt die Frage. Neue Kupplung oder is des so ne sisyphusarbeit die richtige einstellung zu finden ? Vielleicht hat jemand da n paar Tips für mich .

Danke schonmal 8-)

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Einsrellen der kupplung an einer PK 50 XL Baujahr 89

#2 Beitrag von Rally200 » Sa 19. Aug 2017, 12:59

Normaler Weise sollte beides, vernünftig trennen und dennoch ankicken, ohne Probleme möglichst leicht einzustellen sein. Daher mal die Frage, rupft die Kupplung beim einkuppeln?
Das deutet auf verbogene Kupplungsscheiben hin.
Am Kupplungsscheibenkorb könnte sich aber auch ein Grat gebildet haben und die Scheiben bleiben daran hängen.
Da die Kupplung nicht so teuer ist, würde ich direkt ein neue einbauen und den Korb kontrollieren.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Kuehumwerfer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:33
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

Re: Einsrellen der kupplung an einer PK 50 XL Baujahr 89

#3 Beitrag von Kuehumwerfer » So 20. Aug 2017, 12:05

Ja sie rupft ! Hab mir ne neue Kupplung bestellt . Danke für die Info :klatschen:

Kuehumwerfer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:33
Vespa: PK50 XL
Land: Deutschland

Re: Einsrellen der kupplung an einer PK 50 XL Baujahr 89

#4 Beitrag von Kuehumwerfer » So 27. Aug 2017, 18:00

So hab jeztz ne neue Kupplung eingebaut .Das Problem is dadurch leider nicht verschwunden , werd noch die Anddruckplatte und denn Pilz wechseln ! Gibt`s hier jemand aus dem Kreis Main-Spessart (Karlsatdt) der sich gut mit Vespen auskennt ?

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Einsrellen der kupplung an einer PK 50 XL Baujahr 89

#5 Beitrag von Rally200 » Di 29. Aug 2017, 12:45

Hast du dir den Korb genau angeschaut.
Wenn sich dort ein Grat bildet hat, trennt oder kuppelt sie auch schlecht ein, da die Scheiben hängen bleiben.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Antworten